PDA

View Full Version : Beratung Lightbar 2 für SPS



banira
23.12.2016, 10:33
Hallo,

ich überdenke gerade den Umstieg auf Led, zur Zeit besitze ich die Giesemann Matrixx 2 mit 6x39Watt. Als Led-Leuchte habe ich die Mitras Lightbar 2 gefasst. Meiner Meinung nach bekommt man damit am besten eine flächige Ausleuchtung wie bei T5 hin. Die LX72 geht leider nicht da ich nur eine Lampe mit Aufsatzhalter haben möchte und der ähnliche Halter der Mitras muss hinter dem Becken befestigt

Mein Becken (Bild als Anhang):
Maße: 90x55x50 (bxtxh)
Lampe: 6x39 Watt
Korallen: 90 % SPS, 8 % LPS, 2 % Weiche

Nun habe ich einige Fragen zur Lightbar 2

1. Worin besteht der Unterscheid der LEDs zur Mitras LX – Lampe (welche sich für SPS bewährt hat)
2. Wieviele Balken benötige ich um eine Flächige Ausleuchtung für SPS zu bekommen, ich dachte an 4 Stück oder doch eher 6 Stück?
3. Kennt ihr Becken die mit den Lightbars betrieben werden und auf SPS abzielen?

Viele Grüße
Christian


8719

PIWAWT
23.12.2016, 13:25
Hallo Christian


1. Worin besteht der Unterscheid der LEDs zur Mitras LX – Lampe (welche sich für SPS bewährt hat)
Die LX sind vorwiegend für offene Becken vorgesehen, die Lightbars auch für geschlossenen. Für den Besatz ist dies nicht relevant


2. Wieviele Balken benötige ich um eine Flächige Ausleuchtung für SPS zu bekommen, ich dachte an 4 Stück oder doch eher 6 Stück?

3 würden ausreichen. Wenn du 4 Lightbars nimmst, dann achte darauf, dass du am Anfang nur mit 50% Lichtstärke beginnst, und die Leistung dann stufenweise über 3-4 Wochen auf den Maximalwert anhebst. Dafür gibt es die Akklimatisierungsfunktion. Bereit eingewöhnte Korallen brauchen etwas Zeit um sich an das "neue Licht" zu gewöhnen. Bei 4 Lightbars würde ich aussen 2 deep actinic, in der Mitte 2 actinic nehmen


3. Kennt ihr Becken die mit den Lightbars betrieben werden und auf SPS abzielen?
Becken gibt es viele, persönlich kenne ich 7, die ich begleitet habe

Gruss Pit