PDA

View Full Version : Control Center 1.0.8.9 und Dennerle Trocal LED Control



aklarenbeek
16.12.2016, 11:24
Hallo,

ich habe gerade die von Dennerle verlinkte Version 1.0.8.9. vom Control Center installiert aber mein Dennerle Trocal LED Control macht keine Verbindung. ICh habe sie jetzt so eingestellt:

Schnittstelle AUTO
Geraeteadresse 1

Windows sagt im Hardware Manager folgendes zum Dennerle: Port _#0003.Hub_#0003.

Hat jemand Tipps?

breaker68
19.12.2016, 13:17
Hallo, bin gestern Abend auf dasselbe Problem gestossen. Habe der GHL geschrieben. Bin gespannt was die Problemlösung sein wird.
Es gibt ja bereits eine Beta Version 1.0.9.0 glaube aber nicht dass das das Problem lösen wird.

Wie heisst es.... warten und hoffen....

breaker68
19.12.2016, 13:27
Habe nun bei Dennerle ebenfalls eine Anfrage gestartet......

breaker68
20.12.2016, 11:04
Info von Dennerle erhalten: bei denen läuft es Problemlos. Werde mal andere USB Ports und die Version 1.0.9 testen. Melde mich asap

PIWAWT
20.12.2016, 16:08
Sendet bitte einmal einen Screenshot von den Einstellungen im Gerätemanager bei eingestecktem Controller.
Für gewöhnlich wird im Gerätemanager ein Com Port angezeigt. diesen übernehmt Ihr bitte ,anstatt AUTO in den Verbindungseinstellungen im ControlCenter

Gruss pit

breaker68
20.12.2016, 21:57
Hallo Zusammen. Problem gelöst. Kann das Dennerle Trocal LED Control sauber ansprechen.
Hier die einzelnen Schritte welche zum Erfolg führten.

Schritt 1: deinstallation HArdware.
- PC/LAptop Einschalten
- Dennerle Trocal... anschliesen
- öffnen Geräte MAnager
- Unter USB Devices das Gerät suchen, markieren und rechte maustaste klicken
- Gerät "Deinstallieren" auswählen. Wichtig! Deinstallieren. So werden auch die dazugehörigen Treiber etc gelöscht.... nicht nur "entfernen" drücken, das bringt nichts.
- Dennerle Trocal LED Controller am nun PC Ausstecken

8712

Schritt 2: entfernen Software
- GHL Control Center Software deinstallieren. DAs geht über Startmenu, Programverzeichnis, Deinstallieren
- PC NEustart

Schritt 3: Software Installation
- GHL Control Center Software 1.0.8.9 installieren und den Anweiseungen folgen
- PC Neustart

Schritt 4: Anschliesen Gerät
- Dennerle Trocal LED Control via USB anschliesen. Es erscheint nun eine Meldung das neue Hardware Erkannt und Installiert wird. Am Ende der Installation erscheint fogende Meldung:
8713

- Geräte Manager öffnen und Kontrollieren was gemacht wurde
8714

- Das Gerät ersheint nun unter COM Port und nicht mehr USB Ports, was richtig ist.
- Bei mir wurde das Gerät auf COM-Port 6 Verbunden. Das kann von PC zu PC variieren

- GHL Controll Center Starten
- Dennerle Trocal LED Auswählen und Verbinden.

Notiere: ich musste im GHL Control Center nicht von Auto auf COM xy umstellen, das Gerät wurde nun automatisch erkannt

Fertig

Wünsche gutes gelingen und schöne Festtage.

Freundliche Grüsse

Salvatore

aklarenbeek
21.12.2016, 12:50
Irgendwie wird das Geraet bei mir nicht richtig installiert, so wie es bei dir unter Schritt 4 beschrieben ist. Das Fenster schliesst sich einfach und unter Geraetemanager wird es nicht als COM-Verbindung angezeigt. Kann ich es auch manuell installieren?

breaker68
21.12.2016, 22:27
Hallo aklarenbeek. hast Du die Punkte 1 - 3 genau so inklusive der mehrmaligen neustarts durchgeführt? Die genaue reihenfolge ist wichtig um zu gewährleisten das von der ersten konfiguration alles entfernt wurde und eine saubere neuinstallation finalisiert ist bevor das gerät angeschlossen wird. Das war nämlcih bei mir das Problem.

Was auch noch sein kann ist der USB Port. Teils Geräte haben Probleme mit den USB 3 Ports mit denen neuere PC's/Laptops ausgestattet sind. Hier hilft es den Port zu wechseln, da alle heutigen Geräte über mehrere USB 3 und USB 2 Ports Verfügen. Vorausgesetzt die Punkte 1 - 3 wurden sauber abgearbeitet.

Gruss

Salvatore

tvtalker
23.12.2016, 11:07
Hallo!
Hat es schon jemand geschafft, die Firmware zu aktualisiern?
Bei mir scheitert es am Treiber für den usb programmer.

Gruß,
Holger

PIWAWT
23.12.2016, 13:27
Hallo Holger

Was meinst du mit dem usb programmer?? Das Firmwareupdate wird doch über das ControlCenter gemacht

Gruss Pit

tvtalker
23.12.2016, 18:14
Hallo Pit,
um in den update Modus des Led Controlers zu gelangen,muß man 3 Tasten am Controler gleichzeitig drücken( Pfeil nach oben,X und bestätigen)
dann erkennt Windows neue Hardware (USBVCOM) und installiert den Treiber Cypress USB direct programmer.Windows meldet jedoch das der Treiber nicht geeignet ist.
Wenn man jetzt das update fortsetzt wird dieses nicht auf dem Led contol installiert.

Gruß,
Holger

PIWAWT
23.12.2016, 19:17
Hallo Holger
Installiere den Treiber für deine Betriebssystem von dieser Seite (http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Cypress%20USB%20drivers), und verbinde dann den Controller ohne 3 Tasten drücken. Im Gerätemanager erkennst du, ob eine Verbindung aufgebaut ist, un welcher COM Port zugewiesen wurde. Diesen COM Port trägst du dann im ControlCenter unter Verbindungen ein

Gruss Pit

breaker68
27.12.2016, 11:36
Hallo Zusammen, hat es jemand schon geschafft einen Firmware Update zu machen? Bei klappt es einfach nicht. egal ob nach anleitung von GHL control center oder mit dem tip von Pit. Bekomme nur bluescreens und alles mögliche zurück. Habe ja schon viel erlebt aber dieser firmwareupdate schlagt dem fass den boden raus... habe übrigens windows 7 prof sp1 64-bit....

oder weis jemand was ich im "Cypress USB DIRECT Programmer" als Target MCU, für das Trocal Controlcenter auswählen muss?


besten dank an alle, gruss und schöne festtage

Salva





Hallo Holger
Installiere den Treiber für deine Betriebssystem von dieser Seite (http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Cypress%20USB%20drivers), und verbinde dann den Controller ohne 3 Tasten drücken. Im Gerätemanager erkennst du, ob eine Verbindung aufgebaut ist, un welcher COM Port zugewiesen wurde. Diesen COM Port trägst du dann im ControlCenter unter Verbindungen ein

Gruss Pit

tvtalker
27.12.2016, 12:26
Ich hab es geschafft!
Software von http://www.cypress.com/documentation/software-and-drivers/flash-usb-direct-programmer-1 downloaden und complet installieren.
LED control mit dem PC via usb verbinden.
Ghl control center starten/ Verbindung herstellen
firmware update starten
Tasten Kombination drücken und halten bis die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft dunkel bleibt
jetzt installiert sich der Treiber
COM port ( wird unten rechts bei der Treiberintallation angezeigt, oder vom Gerätemanager beziehen) einsetzen
update starten
Gerät kurz vom Stromnetz nehmen und neu starten
fertig

Gruß,
Holger

PIWAWT
27.12.2016, 14:08
Hallo Holger,
Ist das sicher, das dies der offizielle Weg ist. Woher stammt diese Information. Ich kenne diesen Web nur für das Notfallupdates, wofür es unterschiedliche Flasher gibt. Woher bekommt Ihr die neuste Firmwareversion, und wie heisst der installierte Treiber?
Für gewöhnlich sollte der Treiber beim Einstecken des Controllers am USB Port einen passenden Treiber installieren, damit man den Controller mit dem ControlCenter einrichten und steuern kann. Wenn die Verbindung hergestellt ist, sollte eigentlich auch das Firmwareupdate vom ControlCenter aus funktionieren.
Es ist für mich nur von Interesse, falls wieder einmal eine ähnliche Anfrage kommt, und die Dennerle Geräte gegenüber GHL-Geräten offensichtlich doch etwas unterschiedlich sind.

Danke
Gruss Pit

tvtalker
27.12.2016, 14:32
Hallo Pit,
die eigentliche Anleitung für das update gibt der ghl control center während des Vorganges vor.
Mir ist nur aufgefallen das der Treiber welcher im Ordner tools zu finden ist, nicht funktioniert.
Mit der Instalation der software für den Cypress USB DIRECT Programmer erreicht man das der richtige Treiber installiert wird.
Ich denke,das in folgenden Versionen des ghl control centers die passenden Treiber integriert werden und das somit ein firmware update kein Problem mehr sein wird.

Gruß,
Holger

PIWAWT
27.12.2016, 16:25
Hallo Holger.
Danke für die Info. Ich habe euch zum testen den Treiber einmal aus den Cypress USB DIRECT Programmer extrahiert. Bei einem 64bit System bitte dpinst_x64.exe ausführen, beim 32bit System die dpinst_x86.exe. Bitte bei eingestecktem Gerät zuvor den bisherigen Treiber im Gerätemanager entfernen.
Passenden Treiber installieren, und Gerät neu verbinden

Win7 32_64bit
8725
Win8.x_10 32_64bit
8726

Gruss Pit

breaker68
27.12.2016, 17:09
Hallo Pit

Vorab Danke für Deine Unterstützung.

Ich habe wie von Dir empfohlen den endsprechenden Zip für Win 7 64bit runtergeladen. Treiber installation klappte leider nicht. Es wurde immer autom. der alte treiber geladen. Habe dann den Update via Device Manager von Hand ausgeführt. Jetzt wird das Gerät mit der richtigen Treiber Version Angezeigt..... aber dafür stürzt das GHL Control Center ab sobald das GErät Anggeschlossen und zu Verbinden Versucht...

Noch eine Idee???? Danke und Gruss Salvatore

breaker68
27.12.2016, 17:43
hallöchen Holger

Danke vielmals. Habe es genau so gemacht wie von Dir Beschrieben und hat FUNKTIONIERT
Echt Danke vielmals, hat viel Nerven gekostet.

Grüsse und einen guten Rutsch

Salvatore





Ich hab es geschafft!
Software von http://www.cypress.com/documentation/software-and-drivers/flash-usb-direct-programmer-1 downloaden und complet installieren.
LED control mit dem PC via usb verbinden.
Ghl control center starten/ Verbindung herstellen
firmware update starten
Tasten Kombination drücken und halten bis die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft dunkel bleibt
jetzt installiert sich der Treiber
COM port ( wird unten rechts bei der Treiberintallation angezeigt, oder vom Gerätemanager beziehen) einsetzen
update starten
Gerät kurz vom Stromnetz nehmen und neu starten
fertig

Gruß,
Holger

PIWAWT
28.12.2016, 13:24
Schön, das es funktioniert. Hätte gerne noch etwas versucht, um den Fehler einzugrenzen. Ist jetzt aber zu spät. Wichtig ist das bei euch jetzt alles ok ist.


Gruss Pit

breaker68
28.12.2016, 14:32
Hi Pit

Auch Dir besten Dnak für Deine Unterstützung ;O)

Wünsche allen einen guten Rutsch und alles ein gute für das kommende Jahr...... und die folgenden ;O)

Saludos

Salva