PDA

View Full Version : GHL-Datei für Mitras für Dennerle African Lake Lichtfarbe



Dani_Bo76
15.11.2016, 19:15
Hallo zusammen,

ich plage mich mit der Lichtprogrammierung im Light-Composer herum.
Kann mir jemand sagen wie ich für mein Malawi-Becken eine Lichtstimmung programmieren kann die in etwa aussieht wie die Dennerle African Lake Röhre?

Eva eine Datei die ich im Light-Composer importieren kann?

Danke euch vielmals!
Grüsse
Daniel

PIWAWT
16.11.2016, 00:53
Hallo Daniel
Ganz einfach wird das nicht. Ich muss mir das Spektrum noch einmal genauer anschauen. Wenn du mir sagst, welche Mitras (Lightbar?? /Länge) und wieviele du im Betrieb hast werde ich mich daran versuchen. Ich mach dir dann einen Entwurf zum importieren, danach müssen wir nach und nach anpassen.

Gruss Pit

Dani_Bo76
16.11.2016, 06:09
Hallo Pit,

danke für deine Antwort.
Ich habe gestern Abend sage und schreibe 4 Stunden damit verbracht meine Beleuchtung zu Programieren. Pfff Instinktive Bedienung ist anders hahaha.
Also. Die Dennerle African Lake wollte ich simulieren da es eine für ein Malawibecken ideale Röhre ist um die Farben der Fische zu zeigen. Ich habe bei mir schwimmen Pseudotropheus Saulosi und Labidochromis Hongi Red Top. Ich weiss nicht ob du die Malawi kennst. Die Farben gehen bei den einen von Blau bis Geld und bei der anderen Von Orangerot bis Schwarz.
Das Schwierige Anforderung an die Beleuchtung ist das Blau und das Orangerot gleichzeitig herforzuheben. Gehe ich mit dem Blaukanal hoch sind die einen Fische in voller Pracht. Gehe ich mit dem Rotkanal hoch, leuchtet die andere Art fantastisch. Was ich brauche ist eine weisses Licht mit blau- und rotstich. Bei den alten T5 Röhren hatte ich 2 Verschiedene Röhren kombiniert. Beim LED wird das glaube ich schwieriger.

Ich habe nur eine Mitras Lightbar Daylight (1.20m). Bewusst nur eine um die Steinaufbauten im Hintergrund etwas abzudunkeln und im Vordergrund im offenen Schwimmbereich Licht zu haben. Evt. kommt irgendwann eine zweite dazu aber das ist hier noch nicht das Thema.

Ich bin gespannt ob du so eine Programmierung hinkriegst. Würde mich freuen!
Herzlichen Dank schon mal im voraus.

Grüsse
Daniel

PIWAWT
16.11.2016, 10:28
Hallo Daniel
Intuitiv ist die Bedienung schon, die Frage ist nur ob das Ergebnis passt. Ich habe dir einmal eine Vorlage gemacht. Ich kann das natürlich in meinem Becken nicht so präzise beurteilen. Ich habe einfach einmal deine Infos mit einfliessen lassen. Schau es dir einmal an, und teile mir mit, welche Fischfarbe nicht ausreichend dargestellt wird. Ich gebe dir dann Tipps, oder überarbeite die Vorlage. Ach so, nebenbei.Welche Röhren hattest du denn kombiniert?

8650

Gruss Pit

Dani_Bo76
25.11.2016, 17:59
Hallo Pit,

danke für dein zip-File. Ich habe es eingelesen und komme nun langsam zurecht mit der Beleuchtungseinstellung. Wie du sagst "Intuitiv ist die Bedienung schon"... JA nach langem herumpröbeln :-)))) Meine Fische nehmen das Tag/Nacht/Tag/Nacht/Tag/Nacht mit Gelassenheit :o.
Ich habe deine Einstellung als basis genommen und die Blautöne erhöht bis ich zum Schluss kam dass ich nur Weiss und Blau brauche. Beim Sonnenhof- und Untergang bin ich noch nicht also habe bis jetzt noch kein rot drin. Kommt evt noch.

Danke nochmal für deine Hilfe.
Gruss
Daniel