PDA

View Full Version : Beleuchtung für ein 126 Liter Becken



cama133
10.11.2016, 22:29
Hallo an alle,
mein Name ist Carsten und ich will demnächst mir ein Aquarium (Vivaline 126 LED 80x45x35) zulegen und mich im Aquascapen versuchen. (bisher 0 Erfahrung) Da später dann auch kleine Fische und Wirbellose dies bevölkern sollen will ich nicht grad eine kleine 60 Liter Pfütze.:) Weiterhin ist es auch mein Wunsch Sonnenauf und Sonnenuntergang schön steuern zu können.

Mein Problem ist also die Beleuchtung. Die Standardbeleuchtung ist meiner Meinung nach ne kleine Verarsche da sie nur 1000 Lumen haben soll und auf der Eheimseite auch noch falsche Werte stehen (einmal 13 Watt in der Beschreibung und 16 Watt in dem Technikbereich)
(Ziel ist das auch Bodendeckende Pflanzen zum Einsatz kommen sollen.) Nun gibt es da verschiedene Meinungen und Empfehlungen die mich irgendwie voll durcheinander bringen.

Zitat von GHL :
"Faustformel:
geringer Lichtbedarf: 0,3 Watt pro Liter
sehr hoher Lichtbedarf: 0,9 Watt pro Liter
Oftmals wird auch eine Empfehlung Lumen pro Liter angegeben. Dies macht nach unserer Meinung nur bei der Mitras Daylight Sinn. Bei Leuchten mit hohem blauen Lichtanteil (Ocean Blue, Actinic, Deep Actinic) sind die Lumenangaben eher irreführend (s.a. Erläuterungen oben unter Lumen, LUX und PAR)."

Ich habe diese Werte auf anderen Seiten gelesen aber für Röhrenbeleuchtung und weiterhin verstehe ich nicht warum dieser Wert bei der einen LED das gut ist (zB: Ocean Blue) und bei anderen nicht (Mitras Daylight) ?
Als weitern Wert stehen die 30lm/Liter noch im Raum, die ich am meisten in den verschiedenen Foren gefunden hatte.
Also Frage Nr. 1 Was sollte man hier nehmen?

Zu der Beleuchtung selber da habe ich verschiedene Systeme im Blick:
1. Mitras Lightbar 2 mit Steuerung
2. Daytime cluster controll
3. Trocal LED
4. Eheim

Meine Gedanken:
Bei Eheim daylight hat ein Balken 24W und 2880 Lumen. Bei dem Richtwert von 30lm/Liter sollten das für mein Becken 3780 Lumen sein. also müssten hier 2 Balken her. Weiterhin ist der Dimmer naja irgendwie nicht überzeugend. Also eigentlich raus aus der Entscheidung.

Die Trocal LED hat 3920 Lumen und könnte eigentlich so durchgehen. Einen Controller gibt es auch. (Diese wird ja angeblich auch von GHL gebaut und ist, ich sag mal so der kleine Bruder der Lightbar 2?)

Die Mitras Lightbar 2 hat 465 lumen pro 10 cm also 3720 Lumen insgesamt und damit theoretisch ne Punktlandung und auch der Light Controller sieht gut aus.

Und die Daytime cluster control mit 4 cluster entweder URBW oder UW (4000 Lumen). Und auch eine Steuereinheit. (wobei mir ein Händler eine Kombi aus 2 UW und 2 URBW empfohlen hat)

Meine Fragen dazu:
Da ich zwischen der Mitras und der Daytime tendiere brauche ich mal ein paar Aussagen:
2. Die Farbwiedergabe von 5500 K hat in einigen Foren den Begriff gelbstich als Aussage. Ist dies bei der LB 2 auch so?
3. Reicht hier wirklich eine LB 2 für die 126 Liter oder solle mann da lieber gleich 2 nehmen.
4. Da die Vivaline eine Abdeckung hat kann es passieren, dass ich irgendwann mal kochendes Wasser habe? (übertrieben formuliert)
5. Wo könnte man sich solche Leuchten mal ansehen? (Auf der Internetseite steht zwar was von einer Showroom wo ist die? (ist die in Kaiserslautern?))
6. Kaufliste? ( GHL Mitras Lightbar 2, GHL Mitras Lightbar Netzgeräte 100W (nur für den Fall, dass noch ne 2 te hinzu muss), GHL ProfiLux Light, schwarz, Schuko (PL-1327) Welche Kabel werden da noch benötigt?)


So fertsch :)
Sorry das es so viel Text ist, aber wenn ich was anfange, will ich es richtig machen.

Danke für die Antworten im Voraus.

PIWAWT
11.11.2016, 01:26
Hallo Carsten
Vermutlich wird dir 1 Lightbar 80 Daylight ausreichen. Falls du, aus welchem Grund auch immer eine zweite benötigen würdest, solltest du ein 150W Netzteil nehmen, Das ist schonender für das Netzteil, erzeugt weniger Wärme, und dadurch sinkt auch der Eigenstromverbrauch des Netzteiles.
Das mit den Lumen und Watt ist etwas komplizierter. Lumen ist das Licht, welches vom menschlichen Augen gesehen wird. Da aber die Lightbars Spektren und Farben bedienen die ausschliesslich von, in diesem Fall von Pflanzen benötigt und verwendet werden können, diese aber vom Menschen nicht sichtbar sind, stimmen diese Werte eben nur annähernd bei weissen LED`s. Watt ist nur die Menge an Strom, die eine Beleuchtung im Betrieb aufnimmt. Die Angaben von GHL beziehen sich daher nur für deren Beleuchtungen, und selbst dort nur als Orientierung. Denn was du oben an Licht und Farbe auf die Wasseroberfläche gibst, kommt je nach Aquarium, Ausstattung Wasserwerte usw. unterschiedlich bei den Pflanzen an. Mit der o.a Beleuchtung solltest du aber zurechtkommen.

2. Die Farbwiedergabe von 5500 K hat in einigen Foren den Begriff gelbstich als Aussage. Ist dies bei der LB 2 auch so?
Das kann sein, muss aber nicht. 5500K setzt sich ja aus verschiedenen Farben zusammen. Je nach Herstellen, und Qualität der verbauten LED ist dies aber möglich. Bei GHL trifft dies nicht zu, ausser du mischt es selbst so ein, was natürlicht möglich ist.

Reicht hier wirklich eine LB 2 für die 126 Liter oder solle mann da lieber gleich 2 nehmen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 1Lightbar 80 ausreicht.

Da die Vivaline eine Abdeckung hat kann es passieren, dass ich irgendwann mal kochendes Wasser habe? (übertrieben formuliert)
Nein, im Notfall reduzieren die Lightbars selbst die Leistung.

Wo könnte man sich solche Leuchten mal ansehen? (Auf der Internetseite steht zwar was von einer Showroom wo ist die? (ist die in Kaiserslautern?))
Richtig. der Showroom ist in Kaiserslautern. Es gibt aber auch Händler, welche diese Progukte im Betrieb haben. Wer und wo kann ich dir leider nicht sagen.
Du brauchst einen Profilux , Mini, Light oder 3.1 ist egal. Für den Profilux Light brauchst du für die LLightbars noch.
1 PSU 100 oder 150 Watt (https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/mitras-lightbar-zubehoer)
1 Splitter (https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/mitras-lightbar-zubaehoer/mitras-lb-splitter-detail)
1 Splitterkabel (https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/mitras-lightbar-zubehoer/mitras-lb-activesplitter-cable-detail)

Gruss Pit