PDA

View Full Version : Rücklauf der Dosierflüssigkeit?



Blubb81
29.10.2016, 13:34
Hallo,

derzeit besitze ich eine relativ günstige Dosierpumpe eines anderen Herstellers. Die Dosierpumpe ist wie bei den meisten Aquarianern im Schrank unter dem Becken verstaut.
Das Problem: Es läuft leider die dosierte Flüssigkeit im Schlauch wieder zurück in das Depot. Das führt leider zum Teil zu sehr unterschiedlichen Dosiermengen bzw. wird manchmal gar nichts dosiert, wenn alles vollständig zurückgeflossen ist. Ich dosiere für mein Nanobecken nur kleine Mengen. Daher ist eine zuverlässige Dosierung auch kleinerer Mengen (ab 2 ml) für mich essenziell.

Dichtet der Doser 2 zuverlässig ab, dass ein Rücklauf der Dosierflüssigkeit ausgeschlossen ist?

Viele Grüße
Norman

PIWAWT
29.10.2016, 16:59
Hallo Norman
Der Doser2 dichtet schon zuverlässig ab. Jedoch solltest du immer folgendes beachten.
-Den Zulaufschlauch nie in das Wasser, sondern knapp oberhalb der Wasseroberfläche positionieren.
- immer ein Rückschlagventil verwenden
Es besteht immer das Risiko, das ein Schlauch abrutscht, reisst oder brüchig wird. Dann hilft es auch nichts, wenn die Pumpen dicht sind. Die Rückschlagventile sollen dann die Verdunstung am Schlauchausgang reduzieren. Ventile gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Sie müssen aber für Wasser geeignet sein, also keine mit Druckfeder. Bsp- (http://www.shop-meeresaquaristik.de/Schlaeuche-und-Schlauchzubehoer/Schlauchzubehoer/Aqua-Medic-Rueckschlagventil-blau-2-Stueck-410-43::2380.html) oder Bsp2 (https://www.amazon.de/Sourcingmap-Aquarium-Luftpumpe-Rückschlagventile-transparent/dp/B009EPO38M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477756674&sr=8-1&keywords=aquarium+rückschlagventil)

Gruss Pit

Blubb81
29.10.2016, 18:22
Hallo Pit,
danke für die Antwort. Dann wird der Doser 2 für mich eine Option. Und es bewahrheitet sich mal wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Schläuche befinden sich bei mir oberhalb der Wasseroberfläche. Auch sind die von dir vorgeschlagenen blauen Rückschlagventile bei mir bereits im Einsatz. Nur eine Frage dazu noch: Wo positioniere ich die Rückschlagventile denn am besten? Direkt am Schlauchausgang oder ein paar cm dahinter?

Viele Grüße
Normann

PIWAWT
29.10.2016, 18:36
Hallo Norman
Die Ventile kommen an das Ende des Schlauches. Ich empfehle dann noch einmal ~2cm Schlauch an das Ventil zu machen, und diesen schräg abzuschneiden. Das obere Ende des Schnittes soll sich dann am Ventil befinden.Das lässt den Rest dann etwas besser "abtropfen". Denke daran die Pumpe nach Änderungen am Schlauch neu zu kalibrieren.
Du solltest auch darauf achten, dass du diffusionsfeste echte Silikonschläuche verwendest.

Gruss Pit

Blubb81
29.10.2016, 19:06
Danke für die Tipps!

Rocco77
05.11.2016, 19:29
Hallo Norman,

seit knapp 3 Jahren betreibe ich den Doser 1 von GHL. Nur als Feedback kann ich dir versichern, vorausgesetzt die Schlauchverbindung von der Pumpe zum Schlauch der ins Becken führt, ist dicht, da läuft auch ohne Rückschlagventil nichts zurück. Ich habe bei mir 4 Polyethylenschläuche (LD-PE) in schwarz liegen. Perfekt und störungsfrei vom ersten bis zum heutigem Tag.

MFG Rocco

Blubb81
06.11.2016, 17:27
na dann war meine Investition hoffentlich die richtige :)
Ich muss sagen, die Bedienung über die App ist ziemlich bequem.
Ist es eigentlich normal, dass die Pumpe in Aktion ein wenig quietscht? Also sie dosiert bisher exakt und alles ist soweit gut. Das Quietschen klingt nur irgendwie so, als wäre etwas nicht geschmiert. Wahrscheinlich gibt sich das aber im Laufe der Zeit?

Rocco77
06.11.2016, 18:40
Hallo Norman,

naja, geräuschlos ist der Betrieb der Pumpen nicht. Wenn alle Pumpen gleich klingen, dann soll es so sein. Der Pumpenkopf sollte allerdings aus konstruktionsbedingten Gründen niemals mit Schmierstoffen behandelt werden. Die Motorwelle treibt die drei "Pumpenräder" ausschliesslich durch Reibung an.

MfG Rocco

nrgextremelc
09.03.2017, 15:58
Hallo,

bei mir dichten hin und wieder mal die eine,
mal die andere Pumpe nicht ab.

Ich habe das Gefühl, dass es immer schwer damit zusammenhängt
auf welcher Stellung die Räder exakt zum Stillstand gekommen sind.

Habe bei mir allerdings bisher noch kein Rückschlagventil installiert.

Ich hoffe das sich dieses Verhalten damit abstellen lässt,
da sonst eine Dosierung von z.B. 5 ml nicht möglich ist,
da ersteinmal 50 ml in den Schlauch gepumpt werden müssen.

Vielleicht kann hier ja auch mal einer der Profis von GHL
einen Tipp geben, wie dieses unerwünschte Verhalten abzustellen ist !?

Gerade wenn man Kleinstmengen dosieren möchte, ist der ungeplante
Rücklauf der Flüssigkeiten schon sehr nervend.

Gruß Micha

Rocco77
09.03.2017, 22:05
Hallo Micha,

um dein Problem zu lösen, wären folgende Angaben interessant.
Von welcher Dosierpumpe sprichst du? Typ/Alter/Nutzungsdauer/welche Schlauchverbinder/Schlauchart/Größe/was wird dosiert/wann und wieviel?

Bauartbedingt, das heißt aufgrund der 3 Rollen in der Pumpe, ist es eigentlich garantiert, das der Schlauch immer gegen Rücklauf abgedichtet ist. Das Ganze ist ja nun wirklich keine Raketentechnik und simpel überprüfbar. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, das meine 4fach Dosierpumpeneinheit der 1.Generation seit nun 3 Jahren problemlos und störungsfrei läuft. Ich habe bisher noch keine Schläuche in den Pumpen gewechselt. Das komplette Schlauchsystem spüle ich einmal jährlich, indem ich einfach ca. 1L heisses Leitungswasser durchpumpen lasse. Kalibriert und nachgemessen wird jede Pumpe seperat und mit genau dem Medium, welches auch gedüngt wird.
Ich dünge im 12 Std. Takt mit Dp1 1ml Fe Mikro Spezial, Dp2 2ml PO4,beides Dünger von Aqua Rebell, Dp3 5ml Easy Carbo (alle 24 Std) und Dp4 1ml Fetrilon. Meine Wasserwerte sind, gemessen mit Jbl Tropfentest, über Ewigkeiten konstant. Auch die Verbrauchsrechnungen im PL3, bzw.im Controlcenter passen zu ca 90% bei meinen 210 ml Vorratsflaschen. Meine Beobachtungen zeigen lediglich, das sich die Schläuche der Mikronährstoffe im Laufe der Zeit etwas zusetzen, wodurch es zu geringen Abweichungen kommt.

MfG Rocco

Yosh01
10.03.2017, 00:52
Bsp- (http://www.shop-meeresaquaristik.de/Schlaeuche-und-Schlauchzubehoer/Schlauchzubehoer/Aqua-Medic-Rueckschlagventil-blau-2-Stueck-410-43::2380.html)
Hallo Pit,
die AquaMedic Ventile habe ich im Einsatz gehabt.
Nicht geeinget für Salzwasser bzw. oxidierende Flüssigkeiten...
Aufgefallen ist das bei einer Wasser-Laboranalyse bei der ich Eisenoxid im Wasser hatte...
Also eins mal aufgemacht und eine Metallfeder im Kern darin gefunden.
Diese war verrostet...

nrgextremelc
10.03.2017, 16:53
Hallo Micha,

um dein Problem zu lösen, wären folgende Angaben interessant.
Von welcher Dosierpumpe sprichst du? Typ/Alter/Nutzungsdauer/welche Schlauchverbinder/Schlauchart/Größe/was wird dosiert/wann und wieviel?



Hallo,

wir sprechen von einem GHL Doser 2.1 Slave, der gerade Mal zwei Monate alt ist.

Gedüngt wird ein Mal am Tag <10 ml, mit den Düngern von Aqua Rebell, durch einen Ozonfesten Silikonschlauch ; 4/6 mm.

Als Schlauchverbinder kommen die mitgelieferten GHL Verbinder zum Einsatz.


Gruß Micha

Rocco77
10.03.2017, 23:15
Hallo Micha,
okay. Dann sollten Altersermüdungen schon mal ausgeschlossen sein. Die mitgelieferten Schlauchverbinder nutze ich aufgrund ihrer kurzen Bauart nicht. Da gibt es bessere, welche noch länger/konischer sind, und damit noch straffer auf dem Schlauch sitzen. Diese wurden mir damals von Aqua IT empfohlen und haben sich bewährt. Den Shop gibt es leider nicht mehr.
Im link sind sie jedoch zu sehen.
http://www.ebay.de/itm/Universal-Reduzierverbinder-Schlauchverbinder-aus-PP-lebensmittelecht-/290851218585?var=&hash=item43b8156499:m:mH4LhFg9dLzqm8_Zyy3rVQw

Wichtig ist, und ich schätze mal das ist das häufigste Problem, das diese Verbindungen zu 100% dicht sind, damit die Schläuche weder Luft ziehen,noch Flüssigkeit verlieren können. Wenn der Schlauch korrekt im Pumpenkopf liegt, muss die Flüssigkeitssäule im Schlauch auf jeden Fall stehen bleiben. Dies kann man ja mit Versuchsaufbauten über einen Zeitraum genau beobachten/messen/wiegen ect.
Und dann bedarf es natürlich einer sorgfältigen Kalibrierung der Pumpen, in dem man die geförderten Flüssigkeiten mit einer Spritze oder Waage nachmisst, und sie über das Controlcenter jeder Pumpe korrekt zuordnet.
Die Fördermenge in ml/Min, die vorher ermittelt wurde, muss ich bei mir aufgrund von besonders kleinen Dosiermengen mitunter nochmal etwas nach unten korrigieren, um zu erreichen, das z.B. genau 1ml gefördert wird. Dies kann man ja kontrollieren, indem man z.B. mal alle 2 Min. 1ml dosieren lässt, den Dünger im Messbecher auffängt und nachmisst und korrigiert, bis es passt.
Dies dürfte beim Doser 2 aber ich glaube von Haus aus noch genauer funktionieren,da dieser verbesserte Pumpenantriebe hat. Damit hab ich mich allerdings noch nicht befasst, mir genügt der Doser 1 Slave.
Zum guten Schluss muss man halt nur noch wissen was man programmiert.:cool:

MfG Rocco

higginsd
23.03.2017, 10:11
Die AquaMedic-Ventile haben einen so hohen Widerstand, daß der Doser kaum noch bis gar keine Flüssigkeiten mehr dosieren kann. Die funktionieren bei mir zumindest nicht.

Welche Alternativ-Ventile soll ich verwenden? Denn auch bei mir passiert es unregelmäßig alle paar Tage, daß die NaHCO3-Leitung leerläuft. Was gerade bei dem Wert, wo ich täglich und möglichst genau dosieren möchte/muss, sehr ärgerlich ist. Die Verbindungen habe ich schon alle überprüft, die sitzen fest. Nur Kabelbinder als Schlauch-Quetsche habe ich noch nicht dran, werde ich aber auch versuchen. Nur erscheint mir die Ventil-Lösung besser.

Rocco77
23.03.2017, 12:54
Hallo higginsd,

wenn die Flüssigkeit trotz fester Verbindungen zurück läuft, zerlege den Pumpenkopf und kontrolliere, ob der Schlauch korrekt liegt bzw. i.O.ist. Geht er nach Pressung der Rollen in seine Ausgangsform zurück? Liegen die Rollen und Schlauch dort wo sie hingehören, MUSS der Schlauch dicht sein. Ansonsten ist der Schlauch bzw Pumpenkopf je nach Alter ein Fall für die Garantie/Gewährleistung oder auch Verschleissersatz auf eigene Kosten. Hätte der Hersteller (Thomas) den Einsatz von Rücklaufventilen vorgesehen, wären sie mit Sicherheit im Lieferumfang enthalten gewesen. Rückschlagventile verschmoddern über kurz oder lang und sind in dieser Funktionskette einfach nur eine unkalkulierbare Störgrösse.

Folgend noch ein Zitat von der Thomas Homepage:

"TECHNISCHER ÜBERBLICK

Schlauchpumpen oder peristaltische Pumpen arbeiten nach dem Prinzip der aktiven Verdrängung. Das Medium wird von einer Reihe von Rollen durch den Schlauch gedrückt, die rotieren und den flexiblen Schlauch gegen das Pumpengehäuse drücken. Durch die Vorwärtsbewegung der Rolle wird das im Schlauch befindliche Medium nach vorne weggedrückt, wobei hinter der Rolle durch die Entspannung des Schlauches ein Vakuum entsteht, in das neue Flüssigkeit angesaugt wird. Die Pumpe ist so konstruiert, dass immer mindestens eine Rolle Schlauchkontakt hat, wodurch auf zusätzliche Ventile zur Vermeidung von Rückfluß verzichtet werden kann."

MfG Rocco

higginsd
23.03.2017, 13:16
OK, wichtige Info. Das werde ich mir mal ansehen. Da das Gerät erst 8 Wochen alt ist, habe ich gedacht, daß hier die Ursache nicht liegen kann.

Dann werde ich mal den Pumpenkopf zerlegen..

PIWAWT
24.03.2017, 13:39
@higinsd

Welche Alternativ-Ventile soll ich verwenden?
Alternativ kann du solche verwenden (https://www.amazon.de/dp/B01HD25P98/?tag=pvgneo-21). Das Beispiel ist nur exemplarisch. Gibt es bei den meisten Händlern.

Gruss Pit

Matthias
02.04.2017, 11:01
sehr wichtig ist es lange Schläuche und große Höhenunterschiede zu vermeiden

vielleicht helfen die Tipps hier bereits:
https://www.aquariumcomputer.com/de/wie-erhalte-ich-die-maximale-dosiergenauigkeit-mit-ghl-dosern/

nrgextremelc
27.05.2017, 07:24
Hallo zusammen,

ich habe oben geschildertes Problem nun fast komplett in den Griff bekommen.

Schuld waren die von GHL mitgelieferten kleinen Schlauchverbinder.
Diese sind viel zu kurz und dichten auf Grund dessen nicht richtig ab.

Wie bereits weiter oben im Thread beschrieben, habe ich diese gegen etwas längere ausgetauscht
und jetzt sind 3 von 4 Pumpen dicht und blasenfrei.

Bei der Düngeleitung die "Aquarebell Flowgrow" fördert, muss ich allerdings beobachten
das sich hier an der Schlauchinnenwand sehr viele Bläschen bilden, die dann
vor der Pumpe in großen Luftmengen resultieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Dünger gemacht ?

Rocco77
23.06.2017, 07:39
Hallo nrgextremelc,

Ich nutze diesen Dünger auch, 2 x 1ml täglich im 12 Stunden Takt. Deine beschriebene Blasenbildung kann ich jedoch nicht beobachten, da ich 4 schwarze undurchsichtige Schläuche liegen habe. Die Dosierung funktioniert mit minimalen Abweichungen perfekt.

MfG Rocco