PDA

View Full Version : Lightcomposer: Projektwahl für Lightbars mit unterschiedlichen Längen



BlueNote
27.10.2016, 13:52
Hallo,

ich betreibe im gemischten Betrieb eine Lightbar 2 Ocean Blue 90cm und eine Lightbar (altes Modell) Daylight 100 cm.

Für die Programmierung des Beleuchtungsverlaufes habe ich als Basis im Liightcomposer die Projektvorlage für eine Ocean Blue genommen und im nachfolgenden Dialogfeld "100cm" als Länge angegeben. Ich erhalte dann 7 steuerbare Kanäle. 5 davon sind bei beiden Lightbars identisch und werden parallel angesteuert, 2 weitere sind nur bei der Ocean vorhanden. So weit, so gut. Der Lichtverlauf gefällt mir schon ganz gut, technisch funktioniert er auch ohne Einschränkung.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es im Lightcomposer auch leere Projektvorlagen gibt für solche gemischten Varianten. Dort könnte ich meine Daylight tatsächlich als 100er und die Ocean als 90er anlegen in einem gemeinsamen Projekt. Bringt mir das Vorteile im Vergleich mit der von mir oben beschriebenen Projektvariante oder ist der Unterschied vernächlässigbar? Was passiert genau, wenn man nicht die richtigen Lightbar-Längen auswählt im Composer? Verschenke ich Potenzial der Lampen?

Grüße

Burkhard

PIWAWT
27.10.2016, 15:32
Hallo Burkhard

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es im Lightcomposer auch leere Projektvorlagen gibt für solche gemischten Varianten. Dort könnte ich meine Daylight tatsächlich als 100er und die Ocean als 90er anlegen in einem gemeinsamen Projekt. Bringt mir das Vorteile im Vergleich mit der von mir oben beschriebenen Projektvariante oder ist der Unterschied vernächlässigbar? Was passiert genau, wenn man nicht die richtigen Lightbar-Längen auswählt im Composer? Verschenke ich Potenzial der Lampen?

Die Längen für die Lightbars braucht der Composer um Watt und Lumen zu berechnen. Der Wert dient aber nur zu deiner Information, und hat keinen Einfluss auf das Spektrum, und die tatsächlich auszugebende Leistung. Ob du dies jetzt manuell machst, oder die fertigen Längenvorgaben nimmst ist unbedeutend. Wenn du mehr über die Abhängigkeiten der einzelnen Farben und deren Spektrum erfahren möchtest, machst du es einzeln von Hand. Um etwas Sicherheit zu haben, sollte in der Hauptbeleuchtungszeit die Kelvinzahl oben rechts im Lightcomposer auf deine Verhältnisse passen.

Gruss Pit

BlueNote
27.10.2016, 21:40
Vielen Dank, Pit! So langsam komme ich den Geheimnissen des Composers immer besser auf die Spur. Gibt es irgendwo Empfehlungen für die Kelvinzahlen für die Hauptbeleuchtungszeit in einem Süßwasserbecken mit Pflanzen?

PIWAWT
27.10.2016, 22:24
Hallo Burkhard
Es ist natürlich etwas von deinen Pflanzen abhängig. Aber zwischen 4800K und 6000K oder sogar noch etwas höher ist alles möglich. In der Anfangsphase würde ich in der Hautzeit, so weit wie möglich, auf einen hohen Rotanteil verzichten, und diesen stufenweise, so weit Bedarf erhöhen. Für die Fische ist das Licht nicht relevant, aber sie sollen auch schick aussehen. Und auch dir muss es noch gefallen. Das muss du dann ausprobieren. Denk bitte aber auch daran den Dünger richtig einzusetzen.

Gruss Pit