PDA

View Full Version : STDL 4-4 an Powerbar 6-6



Tino39
27.10.2016, 11:30
Hallo,
habe heute eine STDL 4-4 bekommen und möchte diese an meine Powerbar 6-6 anschließen, kann ich dies im laufenden Betrieb machen oder sollte ich besser den Profilux ausschalte ?

Gunther
27.10.2016, 13:37
Falls Du die STDL 4-4 an den 2.Anschluss der Powerbar 6-6 anschließen willst: Das geht nicht!

Die STDL 4-4 darf nur an S1S4 oder S5S8 angeschlossen werden und benötigt diesen Anschluss exklusiv.
Dieser Anschluss darf dabei nicht auf "digital" stehen (wie es für die Powerbar erforderlich ist)
Ein Betrieb in Reihe mit anderen Steckdosenleisten ist nicht möglich.

Tino39
27.10.2016, 17:43
Habe jetzt an S1S4 die Powerbar und an S5S8 den Eheim Controller. Stecke ich die STDL 4-4 an S5S8 und schalte digital ab, das würde aber gehen ?

Kann ich den den Eheim Controller an die Powerbar anschließen ?

speedy.01
27.10.2016, 18:08
der eheim controller ist nur an RS232 schnittstelle anschliessbar und nicht an der powerbar.
es wäre ratsam die bediehnungsanleitung zu lesen und zu verstehen.

Tino39
27.10.2016, 18:16
Speed.01,
da hast du unrecht, habe den Eheim Controller an S5S8.

Tino39
27.10.2016, 18:28
Ist natürlich Quatsch, ich muss mich entschuldigen, du hast recht.
An S5S8 habe ich den Doser hängen und nicht den Eheim Controller.
Aber wie kann ich den jetzt die STDL 4-4 anschließen?

Tino39
27.10.2016, 19:01
Habe gerade einen älteren Beitrag im Bereich Dosieren gefunden, in dem beschrieben wird wie Doser unit 3 an der Powerbar 6-6 angeschlossen wird.
Dort heißt es das ich die Doser Unit zuerst ohne Powerbar einstecken soll, um den Pumpen die Steckdosennummer zuzuweisen und dann die Dosing Unit an der Powerbar anschließen.
Ist damit gemeint, das ich die Dosing Unit zuerst an S1S4 anschließe, steckdosennummer zuweise und dann wieder die Powerbar an S1S4 anschließe und die Dosing Unit an die Powerbar?

Gunther
27.10.2016, 20:21
Ist damit gemeint, das ich die Dosing Unit zuerst an S1S4 anschließe, steckdosennummer zuweise und dann wieder die Powerbar an S1S4 anschließe und die Dosing Unit an die Powerbar?

Genau so wird es gemacht

Danach bei S5S8 das Häkchen bei digital rausnehmen und die Steckdosenleiste STDL 4-4 anschliessen.
Die Leiste sollte dann auf Steckdose 25-28 reagieren.

Tino39
28.10.2016, 04:33
Danke, werde es am Wochenende anschließen.

Tino39
28.10.2016, 18:47
Habe die Dosing Unit nun an der Powerbar angeschlossen, läuft einwandfrei.
Die STDL 4-4 Funktioniert leider nicht wie vorgesehen, hier leuchtet nur an der zweiten Steckdose das Lämpchen,
da ist auch Strom drauf, ich kann sie aber nicht steuern. Und die anderen Steckdosen lassen sich auch nicht Ansteuern.
Die Powerbar 6-6 kann ich unter System Eigenschaften als Steckdosenleiste sehen, die STDL nicht.

Ist die STDL 4-4 defekt oder habe ich etwas vergessen?

speedy.01
28.10.2016, 18:59
Habe die Dosing Unit nun an der Powerbar angeschlossen, läuft einwandfrei.
Die STDL 4-4 Funktioniert leider nicht wie vorgesehen, hier leuchtet nur an der zweiten Steckdose das Lämpchen,
da ist auch Strom drauf, ich kann sie aber nicht steuern. Und die anderen Steckdosen lassen sich auch nicht Ansteuern.
Die Powerbar 6-6 kann ich unter System Eigenschaften als Steckdosenleiste sehen, die STDL nicht.

Ist die STDL 4-4 defekt oder habe ich etwas vergessen?



zu faul das Handbuch für den PL2/3 zu lesen .....du hast die STDL an S1/S2 angesteckt schaue bitte nach das diese schnittstelle nicht auf digital umgestelt worden ist dann funktionoert die stdl nicht. wenn der fehler so bleibt!!!ist sie anscheind defekt.

Tino39
28.10.2016, 19:00
Habe gerade festgestellt das die STDL nicht über Steckdose S25 - S28 läuft sondern auf S3 bis S6.
Auf der Powerbar ist S5 die Temperatur 1 , mein Heizstab, wenn der angeht dann schaltet auch die STDL S1.

Bin da jetzt etwas Ratlos.

Tino39
28.10.2016, 19:07
zu faul das Handbuch für den PL2/3 zu lesen .....du hast die STDL an S1/S2 angesteckt schaue bitte nach das diese schnittstelle nicht auf digital umgestelt worden ist dann funktionoert die stdl nicht. wenn der fehler so bleibt!!!ist sie anscheind defekt.

Habe den PL 3.1, und die STDL ist auf S5-S8.

Tino39
29.10.2016, 10:35
Keiner ne Idee was ich da vielleicht falsch gemacht habe?

AjakAndi
29.10.2016, 11:14
.. poste doch mal die relevanten Daten als Screenshot hier ...

AjakAndi

Tino39
29.10.2016, 11:59
Mach ich sobald ich von der Arbeit zurück bin.
Was genau möchtest du den sehen?

AjakAndi
29.10.2016, 12:52
... nicht nur ich .. alle die dir ggf. helfen wollen/ können!! Die relevanten Einstellungen die mit den Schaltkanäleund Steckdosen zu tun haben :-) .. was sonst :-)

AjakAndi

Tino39
29.10.2016, 17:25
8607
8608
8609

Habe die Bilder genommen wo ich denke das es die richtigen sind.
Wenn noch was fehlt, bescheid geben.

Tino39
30.10.2016, 08:37
Im Programmierhandbuch unter 8.10 habe ich volgendes gefunden.

"Die Nummerierung von digitalen Steckdosenleisten und Dosierpumpeneinheiten ist frei wählbar (sieheNummerierung einstellen).ImGegensatzhierzuistdieNummerierung herkömmlicher Steckdosenleisten dadurch festgelegt an welchem Ausgang sie angeschlossen sind. Steckdosen einer Leiste welche an S5 - S8 angeschlossen ist haben z.B. immer die Nummerierung 5 bis 8. Hier ist also darauf zu achten dass sich keine doppelten Nummernzuordnungen ergeben!"

Könnte es vielleicht sein, das ich die Steckdosen Nummerierung der Powerbar von 1 - 6 auf 9 - 15 verlegen muss,
damit 5 - 8 frei bleibt für die STDL 4-4 ?

Tino39
31.10.2016, 13:26
Habe die Powerbar Steckplätze von 1-6 nach 9-15 verschoben, hat aber nichts gebracht.
Die STDL Schaltet noch immer mit der Powerbar gleich.
Die Powerbar schaltet mit Steckplatz 5 meinen Heizstab an und die STDL schaltet dann S1.
Habe den Verkäufer kontaktiert und der meinte die STDL lief bis zum Verkauf, er könnte sich aber erinnern das er damals auch eine Zeit lang brauchte und er die STDL extra configurieren musste. Das stand wohl in der Beschreibung von seiner Profilux 2, habe im Download Bereich aber keine Version von vor 2015 gefunden, um das nach zusehen.

AjakAndi
31.10.2016, 15:10
... es ist zum verzweifeln ...

Ich hatte auch ein riesen Problem damals ...

unter anderem sollte sich damals folgende Hardware unterhalten (ich hoffe ich kriege den Sachverhalt noch hin - ich beziehe mich rein auf den Anschluss der Steckdosenleisten)!

ProfiLux 3 (mit Erweiterungskarte 2L4S)
> PowerHub 6D-PAB
> Powerbar 6D-D
> zwei STDL 4-4

Abbildung 1

8615

Das hat nerven und viel probieren/ reden/ schreiben gekostet ... und ich habe es gelöst, auch wenn es bestimmt nicht die leichteste/ beste Variante ist wie die Funktion hergestellt wurde!!
Aber es geht!

an S1-S4 läuft die erste STDL 4-4
angesteuert über S1 bis S4 im GHL ControlCenter
[siehe Abbildung 2]

an der 2L4S läuft die zweite STDL 4-4
angesteuert über S9 bis S12 im GHL ControlCenter (warum auch immer das nicht anders ging)
[siehe Abbildung 2]

an S5-S8 läuft die Powerbar 6D-D
angesteuert über S25 bis S30 im GHL ControlCenter (anders nicht machbar zum damaligen Zeitpunkt)
[siehe Abbildung 3]

der PowerHub 6D-PAB ist klar am PAB-Anschluß
angesteuert über S13-S18 im GHL ControlCenter (Vergabe Nummerierung per GHL CC System - siehe Abbildung 4)
[siehe Abbildung 2]

Abbildung 2

8616

Abbildung 3

8617

Abbildung 4

8618

Habe da auch Ewig geschaut .. BA gelesen und doch nichts verstanden ... gute Freunde haben geholfen und "Mut zum probieren" hat auch geholfen. So das ich es wenigstens am laufen habe (einfacher wäre bei weitem BESSER - also falls jemand eine Musterlösung/ Musteranschluss hat .. gerne her damit)! Auch bei mir war damals das Problem des gleichzeitigen Ansprechen/ Schalten bzw. das eine Steckdosenleiste gar nicht ansprechbar war ... habe das ganze auch mal zusammenhängend aufgeschrieben und bebildert in einem Beitrag (http://www.ajakandi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=430&Itemid=894)!!

Ich weiß nicht ... denke eher nicht das dir das weiter hilft, aber vielleicht gibt es dir einen Denkanstoß .. der dich zum Ziel bringt!!

MfG

AjakAndi

Tino39
31.10.2016, 17:24
Danke für deine ausführliche Antwort, die STDL an S1-S4 anzuschließen und die Powerbar in Verbindung mit der Dosing Unit an S5-S8 habe ich bis jetzt nicht probiert.
Vielleicht ist das die Lösung.

Wird wohl erst morgen werden, melde mich dann mit Erfolg oder auch nicht.

Tino39
01.11.2016, 10:36
So,
ES LÄUFT.

Die STDL 4-4 funktioniert, mit der Powerbar 6-6, wohl nur auf S1-S5, warum auch immer.

Hätte ich auch direkt drauf kommen können.



speedy.01
Trotz intensiven lesen, in den Handbüchern steht die Lösung nicht.

AjakAndi
01.11.2016, 10:55
Hi Tino,

also hat es dir doch geholfen .. schön - das freut mich - denn ich war auch mehr als am verzweifeln damals ...
Auch wenn die Nummerierung bei mir derzeit gewöhnungsbedürftig ist .. es läuft und das zählt!!

.. schön das das Problem gelöst ist!!

AjakAndi

Tino39
01.11.2016, 11:10
Ja, danke auch für den Denkanstoß.
Ein kleiner Hinweis im Handbuch wäre wohl auch nicht falsch. (Liebes GHL Team)