PDA

View Full Version : Profilux über WLAN bekommt keine Verbindung mit PC



Sascha1966
14.10.2016, 18:52
Hallo

Ich habe probleme den Profilux über WLAN mit den PC anzusteuern. Über das Handy bekomme ich Verbindung. Woran kann es liegen ? Wenn ich den Profilux neu starte ist fährt dieser auch sehr langdam hoch

Matthias
15.10.2016, 11:44
Ich verstehe die Frage nicht, ProfiLux hat kein WLAN. Und wie kommuniziert er dann mit dem Handy? Über Router?

Um welchen Profilux-Typ geht es überhaupt? Wie ist er angeschlossen? Bitte etwas mehr Details.

Sascha1966
15.10.2016, 16:27
Hi

Sorry. Natuerlich ist das Profilux 3.1N ex ueber das hausnetzwerk angeschlossen. Mit dem Handy kann ich mich problemlos ueber das App problemlos mit dem Profilux verbinden. Wenn ich versuche den PC zu verbinden (ueber das Netzwetk ohne USB) bekomme ich keine Verbindung. Ich hoffe das ist jetzt verstaendlicher

Gruss
Sascha

PIWAWT
15.10.2016, 21:59
Hallo Sasch,
Es gibt 2 Möglichkeiten um sich mit dem PC zu verbinden.
1: Über den Browser. Dort die <ip-Adresse des Profilux eingeben. Wenn du den Port im Profilux geändert hast, muss du den Port anhängen. Bsp. 192.168.0.xxx:8082
192.168.0.xxx= die Ip-Adrsse des Profilux 8082= falls geändert die Portadresse. Ansonsten reicht die IP-Adresse alleine.
2: GHLControlCenter
Nach Start des GCC oben Links auf Verwalten klicken . Profilux auswählen, unten links Netzwerk(TcpIp) auswählen oben links die IP des Profilux. rechts davon den Port des Profilux eingeben. Dort geht auch der Port 10001

Gruss Pit

thorsten
19.10.2018, 15:37
Hallo,

irgendwie bekomme ich über das GCC keinen Kontakt mehr zum PL4.
Die Verbindung über USB funktioniert. Auch wenn ich die IP Adresse in den Browser eintrage (ohne Port Adresse) funktionierts. Die WLAN Verbindung steht somit. Auch der Zugriff via APP geht. Nur halt nicht im GCC über IP Adresse:(

...Habe dort IP Adresse wie im Browser und den Port 10001 eingetragen. Muss sonst noch etwas beachtet werden?
Vielen Dank.

Tuffi20
19.10.2018, 18:22
Hallo guten Abend
Das gleiche Problem hab ich auch alles die neusten Versionen, keine Verbindung über WLAN,
App, Browser funktioniert Problem los nur nicht das GCC nicht
Gruß Mario

PIWAWT
19.10.2018, 18:47
Habe dort IP Adresse wie im Browser und den Port 10001 eingetragen. Muss sonst noch etwas beachtet werden?

Normalerweise nicht, stellt aber den Timeout einmal auf 30000

Gruss Pit

Tuffi20
19.10.2018, 19:31
Hallo ,
Hab ich ausprobiert , 20000 ms ,braucht nichts , kommt immer die Meldung kein Profilux gefunden
Gruss

PIWAWT
19.10.2018, 20:01
Habt Ihr am Profilux eine fixe IP Adresse eingegeben? Ist auch die Firmware des WLan Moduls auf neusten Stand, und passend zur Firmware des Pl4, und der GCC Version ?
Ist der WLAn Schlüssel sicher korrekt eingetragen?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Kommen aber sicher noch ein paar Ideen.

Gruss pit

brettg
08.11.2018, 17:09
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Aktuelle Firmware im WLAN Modul und aktuelle Version von GCC.
Ich bekommen Verbindung über USB, Browser und Handy-App, aber nicht mit GCC über das Netzwerk.
Muss man noch weitere Netzwerkeinstellungen anpassen oder die Firewall auschalten?

Gruß Gunther

Thilo
09.11.2018, 08:42
Wie haben Sie die Verbindung konfiguriert?
Stellen Sie evtl. den Timeout hoch, 2000ms sind ein guter Wert. Länger darf eine Kommunikation ohnehin nicht dauern, dann wäre etwas faul.
Der Port ist 10001, Sie können die Firewall mal vorübergehend deaktivieren um zu testen ob diese den Port sperrt.

brettg
09.11.2018, 16:16
Ich habe die Firewall ausgeschaltet und den Timeout auf 20000ms hoch gesetzt.
Es wird aber trotzdem kein Gerät gefunden.
Habe mir ein USB-Verlängerungskabel besorgt und arbeite eben nun damit bzw. mit der App.

Thilo
13.11.2018, 08:41
IP und Port stimmen mit den Einstellungen wie in der App überein? Bzw. Port im Control Center ist bei ProfiLux 4 und Mitras LX7 10001 und nicht 80 wie in der App.
Wenn Port und IP stimmen, dann liegt das Problem an Ihrem Netzwerk oder Firewall.

vfitzek
14.11.2018, 16:48
Ich hatte das gleiche Problem mit GCC 1.1.1.8 und PL4 7.15. Nach dem Update auf PL4 7.16 funktionierte es dann auf Anhieb.

maufer
17.11.2018, 13:34
Hallo zusammen,

Ich habe meinen PL4 seit Anfang 2017 - direkt als er auf den Markt kam. Von Anfang an gab es Probleme mit der Netzwerkverbindung.

Merkwürdigkeiten:
- ein Gerät kann sich verbinden, ein anderes nicht - wobei die Geräte wechseln
- Die Verbindung über die Cloud ist weniger instabil, und funktioniert häufiger
- Selbst wenn GCC keine Verbindung bekommt, ist der Admin Port via Browser erreichbar

Damit ist klar, dass Problem ist nicht die WLAN Verbindung, sondern eindeutig die Kommunikation zw. GCC und dem Profilux. Und natürlich habe ich mit den Timeouts experimentiert - ohne Erfolg.

Matthias
17.11.2018, 17:00
Bitte nicht Threads von anderen hijacken, das kann man am Ende gar nicht mehr supporten. Besser bei Bedarf eigenen Thread öffnen.

Zusammenfassung:

Wenn es Kommunikationsprobleme GCC<->ProfiLux gibt, folgendes tun:
- feste IP einstellen - im Gerät wie in GCC (nicht Auto)
- prüfen, ob andere Geräte im Netzwerk die gleiche IP haben, auch an DHCP-Range denken
- Firewall am PC checken (Port 10001)
- Timeout evtl. vergrößern, höchstens 2000ms, alles andere macht keinen Sinn
- stets neueste Versionen von Firmware, GCC und WiFi verwenden