PDA

View Full Version : Mitras Lightbar 2 mit Profilux Mini einbrennen



Christoph23
12.10.2016, 19:16
Hi Leute,

ich habe heute meine neuen Mitras 2 Lightbars zusammen mit dem Profilux Mini bekommen. Verkabelung ist klar soweit (Durch die Steckergrößen kann man ja fast nichts falsch anschließen.

Nun habe ich trotzdem ein paar Fragen (vielleicht dumme) ?

In dem beigelegten "Infoblatt" beim PL Mini steht das man sich Online einen Quickstart-Guide herunterladen kann. Ich habe leider nur die "große" Bedienungsanleitung gefunden, was aber auch schon mal hilft. Gibt es den Quickstart-Guide schon irgendwo?

Nun will ich meine neuen Lightbars (140er) einbrennen und ich glaube, hier hatte ich schon das erste Verständnis-Problem (liegt an mir, da ich kein LED Experte bin). Ich dachte man muss die Lampen "langsam einfahren" . Also die Leistung über einen bestimmten Zeitraum ständig erhöhen. Ich glaube aber nun in der BA verstanden zu haben, dass man unter "einbrennen" den Betrieb der Lampen auf 100 % versteht. Klar, wenn man darüber nachdenkt, klingt es auch logisch. In diesem Modus ist also gerade das Dimmen nicht vorgesehen. Worauf leider in der BA nicht eingegangen wird ist, was für einen Zeitraum man nun einstellen soll (0-100 h) ? Könnt Ihr mir dazu vielleicht Richtwerte liefern?

Ich habe es jetzt mal auf 50 h eingestellt, weiß aber nicht wovon das abhängig sein soll ...

Vielen Dank & Viele Grüße,
Christoph

Gunther
12.10.2016, 20:28
Einbrennen ist nur bei Leuchtstoffröhren notwendig. Man lässt die Röhren die ersten 100h auf 100% brennen, damit später ein stabiler Betrieb beim dimmen möglich ist.

Bei LEDs ist dimmen* ab auspacken ohne Probleme möglich, einbrennen ist nicht notwendig.

Man sollte eher überlegen, die Leistung zu begrenzen (z.B. auf 80-90%) da die letzten 10% kaum mehr Lichtausbeute bringen.
Die geringere Erwärmung bei begrenzter Leistung kommt der Lebensdauer zu Gute und reduziert die Abwärme.


*Genau genommen kann man LEDs nicht dimmen, nur unglaublich schnell ein- und ausschalten. Dieser getaktete Betieb (100-200x pro Sekunde) erzeugt die Illusion eines gedimmten Betriebes und reduziert Lichtleistung und Abwärme.

Christoph23
13.10.2016, 08:57
Danke, Gunther für diese Info. Da lag ich ja schrecklich daneben, wie peinlich. Ich werde mich gleich heute Abend nochmal dran setzen und alles auf Werkseinstellungen zurückstellen. Das mit der Leistung dimmen habe ich vor, ich meine auch gestern irgednwo im Menü-Dshungel gesehen zu haben, das die auf 70 % eingestellt waren. Kann mich aber auch täuschen, momentan verwirrt mich das alles noch etwas.

Was ich auch komisch finde, ist das im Display des PL Mini 4 Beleuchtungen angezeigt werden, obwohl ich nur 2 Mitras Lightbars angeschlossen habe. Oder ist damit auch etwas anderes gemeint?


Danke& Gruß!

Gunther
13.10.2016, 09:54
ich meine auch gestern irgednwo im Menü-Dshungel gesehen zu haben, das die auf 70 % eingestellt waren.

Ja, diese Einstellung gibt es bei den Lightbar-Einstellungen im GHL Control-Center.



Was ich auch komisch finde, ist das im Display des PL Mini 4 Beleuchtungen angezeigt werden, obwohl ich nur 2 Mitras Lightbars angeschlossen habe. Oder ist damit auch etwas anderes gemeint?

Nicht komisch, denn damit sind die Farb-Kanäle gemeint. Die Lightbars haben je nach Ausführung 5-8 Farbkanäle, die einzeln ansteuerbar sind - die einzelnen Kanäle laufen bei den beiden Lightbars dann immer parallel.

Christoph23
24.10.2016, 14:12
Hallo Zusammen,
da ich kein neues Thema aufmachen will, hoffe ich hier auf meine nächste Frage eine Antwort zu bekommen (ich kann das Thema leider nicht umbenennen...):

Wenn ich im ProfiLux Mini Menü (am Gerät) unter dem Menüpunkt "Mitras" , die max. Auslastung auf 80% einstelle, ist dieser Wert dann immer "fest"? Die Frage kommt daher, dass wenn ich ein Beleuchtungsprofil (z.b. im Light Composer) lade, mir im Display dann wieder 100 % Beleuchtung (z.B. nach Sonnenaufgang, also im "Normalbetrieb") angezeigt werden.

Die Frage ist daher, welche Einstellung überwiegt was? Oder anders: Sind die angezeigten 100% dann quasi nur die eingestellten 80 % max. Auslastung? Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine?

Danke& Gruß!

PIWAWT
24.10.2016, 15:33
Hallo Christoph
Die Frage wäre, ob du schon die Lightbar 2 hast. Dort begrenzt du, wie auch bei den "alten" die maximale Ausgangsleistung auf z.B deine 80%. Wenn du in LightComoser bei den "alten" eine Farbe reduzierst hat die natürlich Einfluss auf die abzugebende Lichtmenge, sie wird in der Summe "weniger". Die neuen Lightbars 2 berechnen diese Farbanpassungen im LightComoser dann automatisch wieder auf die max. Leistung von 80%. Die z.B 80 % stellen immer das Maximum der "Lichtstärke" dar die ausgegeben wird.
Bei den "alten" Lightbars, sind die im LC angezeigten z.B 80% dann 80% von dem unter Mitras Lightbar eingestellten 80%, 100% wären dann die 80%, also die als max. von dir eingestellten Leistung. Bei der Lightbar2 sind es immer die von dir unter Mitras Lightbar eingestellten max. 80%
Hoffe es ist verständlich so.

Gruss Pit

Christoph23
24.10.2016, 16:00
Hi Pit,

ja ich habe die Lightbar 2. D.h. selbst wenn im Display des PL Mini 100 % für einen Beleuchtungskanal angezeigt werden, so entspricht dieser Wert der im Menü "Mitras Lightbar" eingestellten max. Auslastung (von, sagen wir mal 80%).

Ich wollte nur sichergehen, dass ich mir durch eine Einstellung in einem Beleuchtungsprofil (ich habe ein Standard Light Composer Project benutzt) nicht die Einstellung der max. Auslastung "überschreibe".

Vielen Dank!

PIWAWT
24.10.2016, 16:50
D.h. selbst wenn im Display des PL Mini 100 % für einen Beleuchtungskanal angezeigt werden, so entspricht dieser Wert der im Menü "Mitras Lightbar" eingestellten max. Auslastung (von, sagen wir mal 80%).

Genau so ist es

Christoph23
25.10.2016, 09:53
Hallo Zusammen & Danke für die Antworten,

dadurch wird mir schon einiges klarer. Ich hätte nochmal eine Frage zum PL Mini, und stelle sie einfach weiter in "meinem" thread hier:

Wenn ich am Gerät durch die Menüpunkte navigiere und in einem Untermenü bin, wie komme ich dann nur um einen Menüpunkt "nach oben" ? Wenn ich dazu auf die X-Taste drücke, werde ich immer ganz an den Anfang des Haupt-Menüs gebracht und muss wieder zum gewünschten Untermenü navigieren, was ziemlich nervig ist. Habe ich etwas übersehen?


Vielen Dank!




PS@Moderator: Könnten Sie ggf. in der Themenbezeichnung das "einbrennen" herausnehmen? Dann wäre es klarer, dass in diesem Thread auch noch weitere Fragen zu der Kombination Mitras Lightbar 2 und ProfiLux mini enthalten sind. Vielen Dank!

Matthias
25.10.2016, 17:05
gar nicht, X spring immer ins hauptmenü