PDA

View Full Version : Modul wird nicht angezeigt



MAlastor
19.09.2016, 14:41
Hallo,
ich bereite gerade mein Becken auf den anstehenden Urlaub vor und musste heute feststellen, dass im GHL Control Center das SMS Modul nicht angezeigt wird. PL3ex wird über usb mit dem Laptop verbunden. Ich habe beide CC probiert: 1084 und 1086
Der "Gag" ist, wenn ich mein altes Laptop mit einer alten Version des CC anschließe, dann wird das SMS Modul artig angezeigt und ist auch "bedienbar".
Woran kann das liegen? Ich habe mit den Einstellungen schon herumprobiert und scheine ein Brett vor dem Kopf zu haben und brauche dringend Hilfe.
Grüße
Marc

MAlastor
20.09.2016, 19:50
Hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

MAlastor
26.09.2016, 11:12
Mittlerweile ist eine neue Batterie verbaut und das SMS Modul funktioniert ganz normal. Allerdings wird es immer noch nicht in den beiden
aktuellen Versionen des CC angezeigt. Wenn ich eine alte Version 1057 nehme, habe ich normal Zugriff auf das SMS Modul.
Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

MAlastor
01.12.2016, 11:29
Warum gibt es noch immer keine Antwort auf das beschriebene Problem? Das SMS Modul wird noch immer nicht angezeigt.
Wurde der Support für das Modul eingestellt?

PIWAWT
02.12.2016, 08:22
Hall Marc
wenn du das Modul via PAB angeschlossen hast, hast du denn das Gerät schon einmal neu zugewiesen?

Gruss Pit

MAlastor
02.12.2016, 20:52
Hallo Pit!
Danke, das wenigstens überhaupt mal eine Antwort kommt, aber das ist es nicht. Es ist kein PAB Modul sondern noch ein altes Modul. Und wie ich schrieb, mit einer
alten Version des CCs klappt es ja...es müsste also an der Software liegen. Anfangs dachte ich noch, es habe auch etwas mit der Batterie zu tun, aber die ist mittlerweile
neu und das Modul als solches funktioniert ohne Probleme...aber es ist ärgerlich, wenn man mit der Aktuellen Software nicht darauf zugreifen kann.
Und ich finde es bedauerlich, dass GHL nicht auf solche Themen eingeht. Dabei bin ich ja nun wahrlich nicht ungeduldig...
Aber danke, Pit...
Grüße
Marc

PIWAWT
02.12.2016, 21:06
Hallo Marc, hab noch etwas zum ausprobieren.

Kopiere einmal die ParaDefs (alle ParaList_Vxxx_SMS-Module.def Dateien) von deinem Notebook in das Installationsverzeichnis den neuen gcc (C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_Vxxxx\ParaDefs)

Gruss Pit

Matthias
03.12.2016, 11:22
Haben Sie bei den Verbindungseinstellungen das Häkchen "nach SMS suchen" (oder so ähnlich) gesetzt?

MAlastor
04.12.2016, 16:10
Häkchen "nach SMS suchen" war gesetzt, aber nach Pits Tip und der Übernahme der def Dateien bekam ich eine Verbindungsfehlermeldung und nach einem Neustart der Software, war das Häkchen wieder weg, danach wieder gesetzt und auch dann ging nichts. Aber als ich heute nochmals das Programm gestartet habe, lief es plötzlich und das SMS Modul wurde geladen. Sehr komisch, aber ganz gleich, Hauptsache es geht jetzt wieder. Danke nochmal!
Aber dafür kann ich die SMS Daten nicht mehr in eine Datei sichern. Jetzt bekomme ich da eine Fehlermeldung. Könnt Ihr Euch darauf einen Reim machen?

Troubadix
26.03.2018, 15:06
Hallo,

gleiches Problem hier. GCC 1.1.1.2, SMS-Modul mit seriellem Kabel mit dem PL3.1Tex verbunden.
PL mit USB zum Rechner. Haken "nach SMS-Modul suchen" gesetzt.
SMS-Modul wird nicht angezeigt.

Vor einigen Monaten bei der Ersteinrichtung (mit einer älteren GCC Version, aber nicht so alt wie die hier erwähnten) hat es nach einigen Versuchen geklappt. Diese alten Versionen (bzw. die def Dateien dazu) habe ich jedoch leider nicht mehr.

Am Modul leuchtet auch nur die Supply LED dauerhaft grün und geht bei Stecker ziehen sofort aus. Die anderen LEDs sind alle dunkel.

Any ideas?