PDA

View Full Version : Einkaufsliste für "kleines" GHL-Einstiegsszenario (nur Beleuchtungssteuerung)



Christoph23
01.09.2016, 09:12
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mich für die Beleuchtungs- und Steuerungslösungen von GHL interessiere. Für mein neues Becken (gepl. Diskusbesatz) mit den Maßen 150 x 60 x 60, also ca. 540 Liter, habe ich mal versucht, folgende, "kleine" GHL-Konfiguration nur zur Beleuchtungssteuerung zusammen zu stellen. Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und mein Einkaufszettel würde so passen. Falls nicht bitte korrigiert mich einfach:


2 x Mitras Lightbar 2 Daylight 140 (82 W, gesamt 164 W = ca. 0,3 W pro Liter)
Frage: Oder würdet Ihr hier lieber 3 LB`s nehmen und die jeweils mit ca. 75 % fahren? Ich möchte die Diskus nicht blenden, andererseits soll es schon auch Pflanzen im Becken geben.

2 x Mitras-LB-Z-Holder
1 x Mitras-LB-Splitter
1 x Mitras-LB-PSU200 (bei 3 LB`s dann entsprechend das passende)

1 x Mitras-LB-Profilux-Kabel
1 x Profilux Light (falls bald erhältlich)


Bin ich bei einem Preis von ca. 1015 € alles inklusive. Oder habe ich noch etwas vergessen?

Danke&Grüße!

Christoph23
02.09.2016, 12:42
Hallo, ich möchte kein neues Thema eröffnen, daher schreibe ich einfach hier in "meinem" thread weiter. Würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen (auch oben) beantworten kann.

Es geh um Folgendes:
Ich habe mir natürlich auch die nächst größere Lösung, den GHL Mini angeschaut. Was ich als Neuling nicht verstehe ist, wie wird denn da die PH-Wert Steuerung realisiert?
Ich habe verstanden, das es für Temperatur- und PH-Wert Messung die Messonden gibt (die an die BNC-Anschlüsse angeschlossen werden). Soweit klar, die zeigen mir die entspr. Werte an. Bei der Steuerung der Temperatur steige ich, glaube ich, auch noch durch:
Es wird eine Schaltleiste benötigt, in die stecke ich meinen Heizer ein. Dann verbinde ich die Schaltleiste mit dem Profilux Mini und kann je nach Temperatur den Heizer über die Schaltleiste ein- bzw. ausschalten.

Frage dazu: Werden spezielle Heizer benötigt? Die Heizer, die ich bis jetzt kenne sind ja meistens schon mit einer Temperatursteuerung versehen, dh. sie schalten sich schon von alleine aus und ein.

Bei der PH-Wert Regelung bin ich völlig blank und finde dazu auch auf der GHL Seite keine weitere Info. Was wird dafür benötigt? Wie wird es angeschlossen? Hat mir hier jemand einen Rat, wie dies gelöst wird?

Danke& Gruß

Gunther
02.09.2016, 20:13
Werden spezielle Heizer benötigt? Die Heizer, die ich bis jetzt kenne sind ja meistens schon mit einer Temperatursteuerung versehen, dh. sie schalten sich schon von alleine aus und ein.

Du kannst Standard-Heizer verwenden. Einfach ein wenig höher einstellen - ist gleichzeitig eine zusätzliche Sicherheit. Der PL regelt sehr viel genauer und die Hysterese ist einstellbar.


Bei der PH-Wert Regelung bin ich völlig blank und finde dazu auch auf der GHL Seite keine weitere Info. Was wird dafür benötigt? Wie wird es angeschlossen? Hat mir hier jemand einen Rat, wie dies gelöst wird?

Üblicherweise wird mit einer Schaltsteckdose ein Magnetventil für CO2-Einspeichung geschaltet, das senkt bei Bedarf den ph-Wert. Alternativ könnte man auch ph+ oder ph- Lösungen dosieren (Dosierpumpe erforderlich, eher unüblich)

PIWAWT
07.09.2016, 10:59
Hallo Christoph

2 x Mitras Lightbar 2 Daylight 140 (82 W, gesamt 164 W = ca. 0,3 W pro Liter)
Frage: Oder würdet Ihr hier lieber 3 LB`s nehmen und die jeweils mit ca. 75 % fahren? Ich möchte die Diskus nicht blenden, andererseits soll es schon auch Pflanzen im Becken geben.
3 Lightbar mit weniger Leistung fahren ist grundsätzlich immer besser, da es für die LED und das Netzteil schonender ist. In deinem Fall gehe ich aber davon aus, dass 2 Lightbars locker ausreichen, und du selbst diese mit geringerer Leistung fahren kannst. Was ich aber machen würde, ist gleich eine stärkere PSU nehmen. Falls du nachrüsten möchtest, aus welchem Grund auch immer, hast du die ausreichenden Reserven.Wenn nicht, hast du eine längere Haltbarkeit, weniger Wärmeentwicklung und eine bessere Effizient der PSU.
Der Rest deiner Liste passt dann soweit

Gruss Pit

Christoph23
08.09.2016, 14:55
Hallo und Danke Gunther und Pit,

jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich nicht doch gleich auf das zweit größere Szenario "aufspringe". Meine Einkaufsliste erweitert sich dadurch folgendermaßen:

2 x Mitras Lightbar 2 Daylight 140 (82 W, gesamt 164 W = ca. 0,3 W pro Liter)
2 x Mitras-LB-Z-Holder
Hierzu eine Frage: Sind die Z-Holder noch notwendig? Ein Händler meinte bei dem Lightbar 2 sind ja schon Halter dabei, aber so wie ich es auf den Bildern sehe sind die zum Aufsetzen auf dem Beckenrand gedacht. Ich möchte die Lightbars in eine bestehende Abdeckung integrieren. Benötige ich die Z-Halter dann schon, oder?

1 x Mitras-LB-Splitter
1 x Mitras-LB-PSU300 [Neu, aufgrund "Nachrüstbarkeit für einen 3.Lightbar]

1 x Mitras-LB-Profilux-Kabel
1 x Profilux Mini [Neu, da ich damit neben der Lichtsteuerung auch Temperatur und PH-Wert messen und steuern kann]

Zusätzlich wird dafür benötigt:

1 x PH-Messonde
1 x Temperaturmesssonde
Frage: Welche ist hier die passende für den PL Mini?
1 x 4er Schaltleiste (STDL-4-4)
Frage: Wie verbinde ich die Schaltleiste mit dem PL Mini? Auf dem Produktbild ist nur von "Anschluss für Steckdosenleiste" die Rede, ich erkenn aber den Anschlusstyp nicht. Oder ist das passende Kabel schon irgednwo mit dabei?


Heizer und Magnetventil der Co2 Anlage werden jeweils in die Schaltleiste eingesteckt.

Habe ich noch etwas vergessen? Danke & Grüße!

PIWAWT
09.09.2016, 01:38
Hallo.
Das mit den Z-Halter kann ich dir so nicht beantworten, da ich deinen Aufbau nicht genau genug kenne. Von welchen Halter dein Händler spricht weiss ich leider auch nicht. Erfahrungsgemäss brauchst man sie.

1 x Temperaturmesssonde Frage: Welche ist hier die passende für den PL Mini?
Diese ist beim Gerät dabei.

Wie verbinde ich die Schaltleiste mit dem PL Mini?
der rote Steckplatz ist dafür vorgesehen. Das Kabel ist bei der STDL-4-4 dabei.
Der Rest sollte so passen

Gruss Pit