PDA

View Full Version : Doser 2 Slave Probleme firmware update



canaris
29.08.2016, 12:53
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines Profilux 3, einer Powerbar 5.1 und einer Dosierpumpe doser 2 slave.
Alle Geräte bis auf die Pumpe haben die neuste Firmware drauf und wurden ordnungsgemäß im GHL Kontroll center angezeigt.

Da sich die Pumpe trotz merfachen Versuchen nicht Kallibrieren lies, habe ich versucht die Firmware von V118 auf V120 upzudaten.

Das Update startete ganz normal, der Flash wurde gelöscht, aber leider brach das Update am Ende mit einer Fehlermeldung ab.

Ein Update auf V119 funktionierte ebenfalls nicht.

Leider gibt die Pumpe jetzt keinen Mux mehr von sich. Alle Lichter sind aus. Die Pumpe wird nicht mehr im Netzwerk angezeigt.

Die Grüne Status LED blinkt nur kurz auf, wenn man das Netzteil anschließt.

Gibt es eine Möglichkeit die alte Firmware wieder zu reaktivieren?


Im Voraus vioelen Dank für eure Hilfe.

vg.

Uwe

WernerP
29.08.2016, 13:10
Hallo Uwe,

schau mal hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/ghl-doser-2-sa-notfall-update-anleitung/

Gruß

Werner

canaris
29.08.2016, 13:49
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ich hatte das Dokument auch schon gefunden. In der Anleitung wird aber nur auf den Doser 2 SA eingegangen.

Da ich aber das Slave Model ohne USB Anschluss habe war mir das Risiko zu groß, dass Gehäuse einfach mal zu öffnen um nachzuschauen ob vielleicht doch ein USB Anschluss vorhanden ist und dadurch eventuell die Garantie zu verlieren.

Was solls, ich habe die Pumpe jetzt geöffnet und siehe da, es ist ein interner USB Anschluss da.

Zum Glück bin ich ein Nerd, der ein Haufen Kabel und Adapter rum liegen hat.

Eine zusätzliche Info fehlt jetzt aber noch.

GHL Bitte sagt mir mal, wie die PIN Belegung ist.

8526

Vielen Dank!!

canaris
02.09.2016, 14:44
Würde mir Bitte jemand von GHL eine Antwort geben. Die Pumpe ist jetzt schon eine Woche ohne Funktion und meine Pflanzen mehmen ihr das übel.

Danke!

MatthiasF
05.09.2016, 08:12
Hallo canaris,

bitte schicke noch die Kenndaten des Slave Dosers (Seriennummer) mit deinem Namen via eMail an info@ghl-kl.de.

Dort geht es dann weiter.

PaulKonietzny
14.09.2016, 12:29
Hallo Uwe,

du musst den Doser aufschrauben, geht ganz einfach. An schließen geht's du in GHL Control Center auf Firmware Update, dort erkennt die Software das das Gerät nicht gefunden wird (wichtig das nur der Doser angeschlossen ist am PAB) dann wenn du auf Update klickst im Doser auf der Platine den Blauen Kopf Drücken ca 5s. Danach wird das update gefahren.

gruss Paul