PDA

View Full Version : Wieviele Lightbars für Meerwasser?



hamovolitans
15.08.2016, 16:11
Hallo Zusammen

mein Becken ist 120x70x50cm und ich will mittig 2 Säulen, vielleicht mit einer Brücke, aufstellen, so dass die Fische rund herum schwimmen können. Es werden hauptsächlich LPS und Weichkorallen gepflegt. Reichen 3 Lightbars Actinic 110? oder besser 4?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Roger

PIWAWT
15.08.2016, 19:23
Hallo Roger,
ich würde drei 120er nehmen, ohne Kabel sind diese 112 cm lang, das sollte also kein Problem sein. Als Netzteil wurde ich die 300er Ausführung nehmen. Das ist schonender für das Netzteil, und du kannst, falls du doch einmal lichthungrige Korallen möchtest, problemlos noch eine Lightbar nachrüsten. Alternativ kannst du einem Mix fahren mit 1x deep actinic und 2x actinic. Dies wäre sinnvoll wenn du im unteren Riff viele Korallen hälterst.
Wenn es ein Bestandsbecken mit T5 o.ä ist,oder ein komplett neuer Besatz, denk bitte daran die Akklimatisierungsfunktion zu verwenden, damit sich die Korallen umstellen können. Beginnen würde ich mit 55% Lichtleistung über 3 -4 Wochen.

Gruss Pit

hamovolitans
17.08.2016, 06:17
Dank dir Pit. Es wird ein komplett neues Becken.
Gruss Roger

hamovolitans
21.09.2016, 07:40
Hallo Pit
möchte nochmals nachfragen wegen der Lichstärke. Bist du dir sicher mit der deep actinic? bin etwas unsicher da diese ja schon stärker ist und mein Becken nur 50cm hoch ist und ich angst habe die oberen Korallen zu verbrennen. Ja klar gibts auf dem Boden Korallen, aber eher LPS. Wenn ich mit dem active Splitter arbeite, kann ich dann die deep separat von den normalen actinic steuern?

Gruss Roger

PIWAWT
22.09.2016, 09:01
Hallo Roger
Das mit der der Lichtstärke ist so eine Sache, da wir uns auch im nicht sichtbaren Bereich des Menschen bewegen. Du kannst die deep nehmen, und Hyperviolett etwas reduzieren, oder die gesamte Lichtleistung reduzieren. Grundsätzlich ist der Ablauf so.
Man stellt das benötigte Spektrum und die Uhrzeiten an, und steuert die gewünschte Leistung dann im GHLControllCenter unter Mitras Lightbar. Du solltest mit so rund 60% Gesamtleistung beginnen, und die Leistung langsam erhöhen.Dafür gibt es auch eine Akklimatisierungsfunktion. Weiter kannst du Wolken zur Hilfe nehmen.
Es schadet aber auch nicht die Deep wegzulassen, und dafür eine Actinic einzusetzten.


Wenn ich mit dem active Splitter arbeite, kann ich dann die deep separat von den normalen actinic steuern?
Nein, du kannst immer nur jede einzelne Farbe steuern, welche Lampe verbaut ist ist egal.

Gruss Pit

Tim1979
30.09.2016, 17:45
Hallo Zusammen,

mal so als Idee... kann man keine 2. RS232 einbauen und dann die Actinic von der Deep Actinic getrennt steuern?
Mit der PLM-0601 (PS232 Karte) müsste dass doch eigentlich gehen. Einfach dann 2 Verläufe programmieren und die MLB2 DA auf den 2. Ausgang legen... oder habe ich gerade einen gedanklichen Fehler?

Gruß

Tim

PIWAWT
30.09.2016, 18:42
Hallo Tim,
nein. das geht leider nicht, du kannst die Schnittstelle bei der Beleuchtungsprogrammierung ja nicht zusätzlich auswählen. Es werden nur die zusätzlichen Farben der Deep auf zusätzliche Lichtkanäle gelegt. Geplant war dies aber einmal so weit ich mich erinnere...habe aber keine neue Info dazu.

Gruss Pit

Tim1979
30.09.2016, 23:27
Hm könnteste Recht haben... naja auf der anderen Seite wozu auch... macht auch eigentlich keinen Sinn das AQ an versch. Stellen anderes auszuleuchten, da ja jede LED nur einen gewissen Lichtkegel aufbaut.