PDA

View Full Version : Firmware 1.20



Martin_W
10.08.2016, 11:08
Ich habe gestern den Doser 2 bekommen und versuche seit dem die neue Firmware aufzuspielen.
Leider wird das Update ständig abgebrochen.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Martin

PIWAWT
10.08.2016, 20:19
Hallo Martin, wie führst du denn das Update aus. Gibt es eine Fehlermeldung, wir das Gerät im GeräteManager korrekt angezeigt?
Zum 2ten Beitrag, wäre es hilfreich, wenn du ein Screenshot deiner Einstellungen machen könntest. Dann können wir einmal drauf schauen. Für gewöhnlich gibt es damit keine Probleme

Gruss pit

Martin_W
10.08.2016, 20:42
Hallo
Den zweiten Eintrag bitte vergessen.(eigene Blödheit)
Ich habe ihr schon ein paar Anleitungen gefunden mit denen (Flasher) hat es auch nicht geklappt.
Error 60
Im GM wird es angezeigt. Unter Com&LPT GHL Virtual Communications Port (COM5)

PIWAWT
10.08.2016, 21:33
Hallo Martin,
hast du einen Doser2 SA oder Slave mit Profilux? Die Verbindung scheint korrekt ja zu sein.
Grundlegendes zum prüfen.
Hast du die aktuellste GHLControlcenter (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/ghl-control-center-v1-0-8-6/) Version, die passende Firmware ist im Installationsverzeichnis des GHLControlCenters
Hast du im GHLControlCenter die Verbindung auf seriell konfiguriert?
Wenn du ein Notebook verwendest, achte darauf, dass das Notebook am Netzteil angeschlossen ist.
Hast du am Doser, so weit vorhanden alle Kabel, ausser Strom und USB entfernt.
Wenn der Fehler auftaucht, ist der Eintrag im Gerätemanager noch vorhanden/korrekt angezeigt?
hast du das mitgelieferte USB Kabel verwendet ohne USB-Switch usw. also direkt am Rechner
Hast du ein anderes USB Kabel testen können?

Gruss Pit

Martin_W
12.08.2016, 19:54
Hallo
Ich hab jetzt nochmal alles versucht. Unter Berücksichtigung aller Hinweise von dir.
Dann hab ich in der Datei die zwei anderen Firmware gelöscht so daß nur die 1.20 bleibt.
Nix zu machen.

Matthias
14.08.2016, 14:41
Hallo
Ich hab jetzt nochmal alles versucht. Unter Berücksichtigung aller Hinweise von dir.
Dann hab ich in der Datei die zwei anderen Firmware gelöscht so daß nur die 1.20 bleibt.
Nix zu machen.

Was bedeutet "Firmware gelöscht"? Wo haben Sie denn was gelöscht?

Das Update ist eigentlich ganz simpel, keine Spezialgeschichten erforderlich.

1. In GCC mit Doser verbinden
2. In GHL Control Center "Firmwareupdate" starten
3. Den Anweisungen des Assistenten folgen

Irgendwann im Verlauf des Updates geht der Doser in den Update-Modus. Dann verschwindet im Geräte-Manager der reguläre Treiber "GHL Virtual Communications Port"
stattdessen taucht der Update-Treiber auf. Achtung: Dieser kann andere COM-nummer haben - diese im Assistenten angeben.

An welcher Stelle hängen Sie genau?

Bitte dann ein paar Screenshots zur Erläuterung.

Martin_W
15.08.2016, 15:25
Also wenn ich das Update starte geht nach Bestätigung der Doser in den Update-Modus.Ab da ist er aber auch im Geräte Manager nicht mehr zu sehen. Wenn ich dann auf weiter drücke startet das Update, läuft aber nur bis zur Hälfte und wird dann mit der Error Anzeige abgebrochen.

Martin_W
17.08.2016, 06:06
Hat sich erledigt.

Martin_W
17.08.2016, 08:25
Das Problem war das mein Rechner noch Windows Vista hat. Damit geht's wohl nicht.
Jetzt passt alles