PDA

View Full Version : Tecatlantis EasyLED mit Profilux 3.1T



Marco Tengg
07.08.2016, 16:54
Guten Tag!

Mein Aquarium wird von 4 tecatlantis/Aquatlantis LED-Balken beleuchtet. Diese können mit dem EasyLED Controler gedimmt werden (0 % bis 100 % zum Beispiel als Auf-/Untergang). Der Controler wird dazu zwischen Netzteil und LED-Balken gesteckt:
http://www.aquatlantis.com/downloads/file96_gb.pdf
http://www.aquatlantis.com/downloads/file110_gb.pdf

Nun kommt meine Frage:
Können diese LED-Balken anstatt des originalen Controlers auch mit dem Profilux 3.1T gesteuert werden? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank!

Gunther
07.08.2016, 18:58
Sollte gehen - Du brauchst einen LedControl4V2 und mindestens einen freien L-Kanal.
Wenn Du vier freie L-Kanäle hast, kannst Du die LED-Balken auch einzeln ansteuern.
Du must noch je einen Adapter für das Netzteil und die Balkenausgänge basteln.

Marco Tengg
07.08.2016, 19:22
Sollte gehen - Du brauchst einen LedControl4V2 und mindestens einen freien L-Kanal.
Wenn Du vier freie L-Kanäle hast, kannst Du die LED-Balken auch einzeln ansteuern.
Du must noch je einen Adapter für das Netzteil und die Balkenausgänge basteln.

Hallo Gunther!
Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Da es also prinzipiell geht, lass mich bitte noch etwas näher nachfragen:

Ich habe am Profilux frei: L3/4 und L5/6, also 4 freie Kanäle. Grundsätzlich würde es mir auch schon genügen, wenn immer jeweils 2 LED-Balken gemeinsam gesteuert werden.
Zu den Adaptern:
1. Netzteil
Ich brauche also ein Netzteil, das alle 4 LED-Balken insgesamt mit Strom versorgt, also mit ausreichender Ampere und den geforderten 24 V? Und dieses Netzteil muss Stecker-technisch in den LedControl4V2 passen, ja?

2. Balkenausgänge
Das verstehe ich noch nicht ganz - wie wird das geschaltet? Jetzt hat ja jeder LED-Balken einen eigenen Stecker. Aufgrund des Steckers vermute ich dahinter 2 Drähte, wohl + und -. Wie wird das dann gemacht? Denn ich habe dann ja pro Balken + und -, also insgesamt 8 Drähte, die irgendwo hin müssen...

Ich wäre sehr dankbar, könntest du mir da nochmal einen Hinweis geben, wie das zu verstehen ist.
Liebe Grüße!

Gunther
07.08.2016, 20:30
Ich brauche also ein Netzteil, das alle 4 LED-Balken insgesamt mit Strom versorgt, also mit ausreichender Ampere und den geforderten 24 V?
Ja. Wenn das mehr als 5A sind, brauchst Du zwei LedControl4V2


Und dieses Netzteil muss Stecker-technisch in den LedControl4V2 passen, ja?

Steckerfertigt gibt es das nicht. Das LedControl4V2 hat eine Steckerleiste mit Schraubklemmen.


Das verstehe ich noch nicht ganz - wie wird das geschaltet? Jetzt hat ja jeder LED-Balken einen eigenen Stecker. Aufgrund des Steckers vermute ich dahinter 2 Drähte, wohl + und -. Wie wird das dann gemacht? Denn ich habe dann ja pro Balken + und -, also insgesamt 8 Drähte, die irgendwo hin müssen...

Du hast zehn Drähte, die Du unterbringen musst. Angeklemmt wird am LedControl4V2 wie folgt:

Klemme 1 - Netzteil-Plus und alle vier Plusleitungen (alle 5 Leitungen zusammen)
Klemme 2 - Minus von Leuchte 1
Klemme 3 - Minus von Leuchte 2
Klemme 4 - Minus von Leuchte 3
Klemme 5 - Minus von Leuchte 4
Klemme 6 -Netzteil Minus

Marco Tengg
07.08.2016, 21:30
Ja. Wenn das mehr als 5A sind, brauchst Du zwei LedControl4V2



Steckerfertigt gibt es das nicht. Das LedControl4V2 hat eine Steckerleiste mit Schraubklemmen.



Du hast zehn Drähte, die Du unterbringen musst. Angeklemmt wird am LedControl4V2 wie folgt:

Klemme 1 - Netzteil-Plus und alle vier Plusleitungen (alle 5 Leitungen zusammen)
Klemme 2 - Minus von Leuchte 1
Klemme 3 - Minus von Leuchte 2
Klemme 4 - Minus von Leuchte 3
Klemme 5 - Minus von Leuchte 4
Klemme 6 -Netzteil Minus

Herzlichen Dank für diese rasche und kompetente Antwort! Jetzt weiß ich genau, was zu tun ist! :)