PDA

View Full Version : Wachstum, Mitras 6200



Maik Rech
27.07.2016, 08:18
Guten Morgen

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann :D
Kurze Geschichte zu meinen Problem.
Vor knapp einen halben Jahr habe mich vom Becken her vergrössert. Vom Sera Cube auf
ein 180x60x60 Becken. Zu erst wollte ich mir ATI Hybrid holen, da hat mein Händler von abgeraten
und mir zu 100% die Mitras 6200 empfohlen. Von denen habe ich jetzt 2 Stk übern Becken.
Zusätzlich wird das Becken komplett mit Sangokai betrieben.

Problem: Wachstum kann ich so gut wie garnicht feststellen. Es ist bei einigen Korallen wenig und bei anderen garnicht vorhanden.
Im Anhang mal die aktuelle Einstellung, rot, grün, blau und hyperviolett wurden wegen Strahlungsstress reduziert.

Evtl. hat ja jemand Tipps oder gar Lösungsvorschläge.

Besten Dank und Gruß
Maik

PIWAWT
27.07.2016, 10:01
Hallo Maik
Um das ein bisschen eingrenzen zu können. Welche Korallen sind an stärksten betroffen, und in welcher Wassertiefe befinden sie sich. Von Sankorai verwendest du das Basic System? Wie sind die allg Wasserwerte?
Von den Spezifikationen der Mitras würde dir eine Lampe fehlen, aber ich denke, dass man das auch so noch besser hinbekommt.

Gruss Pit

Matthias
28.07.2016, 08:20
Hallo,

was heißt "Strahlungsstress"? Das erste Mal dass ich das Wort im Zusammenhang mit der Mitras höre...
Auf jeden Fall sind gerade hyperviolett und hyperrot ganz stark für das Wachstum erforderlich, diese zu reduzieren ist kontraproduktiv.

Sie schreiben Sie hätten auch blau wegen "Strahlungsstress" reduziert. Allerdings kann ich nicht erkennen dass blau mehr reduziert wäre als andere Farben.

Wie sieht es mit der Beleuchtungsintensität und -dauer allgemein aus?

Laut Screenshot scheinen Sie mit max. 80% zu beleuchten (abgesehen von den Kanälen die sie noch mehr reduziert haben).
Wie sind die Energieoptionen eingestellt? Hier nochmals Reduzierung der Lichtpower?

Kurz und knapp die Faustformel für max. Wachstum:

Im Lightcomposer: Alle blauen, violetten und weißen Kanäle auf Vollgas, rot mind. 50%, grün nach Belieben.
Mit den Energieeinstellungen die Gesamtstärke varieren, zwischen 70% und 100% nach Bedarf.
Da ihr Becken sehr groß ist für 2 Mitras gehe ich davon aus dass hier 100% bei High-Power angebracht ist.
Beleuchtungsdauer 10-12h, lange Beleuchtungsphase mit hoher Intensität, also Sonnenuntergang und -aufgang kurz halten (oder Beleuchtungsdauer länger)

Vielleicht sind 2 Mitras auch zu wenig für ein 650l Becken. Bei anspruchsvollen Steinkorallen gehe ich davon aus dass man eher 3 Mitras bräuchte.

Maik Rech
30.07.2016, 11:49
Hallo

Ich danke für die beiden Antworten, wenn ich morgen länger zu Hause bin, werde ich auf drauf antworten können und
auch noch mal in die Einstellungen gehen.

Gruß
Maik

Maik Rech
31.07.2016, 18:56
Hallo

zu PIWAWT
Es geht in erster Linie um SPS (Acros).
Diese stehen verteilt im oberen und mittleren Riff. Von Sangokai wird Basic und Balance benutzt.

zu Matthias:
Wie bekannt kann bei Korallen Strahlungsstress entstehen bei zu langer oder starker Beleuchtung sowie
mit zu hohen blauanteil. Eine meiner Anemonen war zB komplett ausgeblichen und dürr.
Nach verringern des HV Kanals wurde es besser.

Die Leuchte läuft im high output bei 100%, nur die Kanäle sind reduziert. Beleuchtungsdauer 11 Std.
Mit den grünen und blauen Kanälen sollte man doch eher aufpassen sowie mir bekannt ist.
Rot kann eher schädlich sein und Algenwachstum fördern und grün kann auch Algenwachstum fördern.

Die Aussage das ich eine dritte brauche stößt mir sauer auf, mein Händler sagte bei der zusammenstellung 2 reichen "locker" aus.

Gruß
Maik

PIWAWT
31.07.2016, 20:07
Hallo Maik
Wenn man die Beleuchtungsart ändert, oder z.B nur eine Leuchte z.B T5 erneuert ändert sich das Spektrum des Lichtes. Dies hat zu Konsequenz, dass sich die Korallen/Anemonen auf das neue Spektrum anpassen müssen. Das hat aber nichts mit der Strahlung an sich, noch mit der Farbe blau im Einzelnen etwas zu tun. Damit man dies nur hinbekommt, kannst du die Farben, wie von Matthias beschrieben stufenweise erhöhen, damit sich die Korallen sich an das "neue" Licht gewöhnen können. Anemonen werden vermutlich den Platz wechseln. Da du die SPS im oberen und mittleren Bereich angebracht hast, sollten sie auch mit 2 Mitras noch genügend Licht bekommen. Dies muss du natürlich beobachten. Du kannst auch in der Anfangsphase, die Wolkenfunktion bei den jetzt reduzierten Farben verstärkt verwenden.
Man darf die einzelnen Farben nicht isoliert betrachten, sondern immer das gesamte Spektrum. Rot ist keineswegs schädlich, wenn es in das gesamte Spektrum korrekt eingebunden ist, natürlich ebenso wenig die Farbe blau.
Tja, das mit den Händler ist so eine Sache, ich denke aber, dass es je nach Beckenaufbau auch 2 ausreichen können.
Beleuchtest du eigentlich die gesamten 11 Stunden mit diesen Einstellungen, oder muss man den Sonnenauf-Untergang noch abziehen?

Gruss Pit

Maik Rech
03.08.2016, 09:14
Hallo PIWAWT
Die 11 Stunden sind die gesamte Dauer mit Sonnenauf- und untergang.
Beleuchtet habe ich direkt mit der Mitras, wachsel von T5 zu Röhre gab es nicht.
Ist es nicht so das der Blaue Bereich um einiges Strahlungsintensiver ist wie andere.
Ich hatte einige Zeit alle Kanäle bei ca 95%, Becken war super hell. Lichtfarbe gefiel mir auch.
Negativ war es halt mit der Anemone und Cyanobefall.

Gruß
Maik

PIWAWT
03.08.2016, 15:16
Hallo Maik.
Du kannst natürlich die Hauptbeleuchtungszeit noch etwas erweitern. Wenn ich dich richtig verstehe, sind deine "Lebewesen" ebenfalls neu, und direkt vom Händler? Das wäre natürlich eine erhebliche Umstellung, Dann ist es nicht nur das Licht, sondern auch das Wasser selbst, was zu Stress führen kann.

Ist es nicht so das der Blaue Bereich um einiges Strahlungsintensiver ist wie andere.
Jein. als Beispiel hat die Cree XP-E blau bei 2.4Watt 96 lm, und die rote bei 2.7Watt 194lm
Der Unterschied ist, dass blaues Licht tiefer in das Wasser eindringt, und rot nur im oberen Bereich seine Leistung hat. Oben hast du dann,grob gesagt, das Licht von rot und blau. Deshalb rot auch auf 50% um dies etwas auszugleichen.
Wenn es ein neues Becken ist kann der Cyanobefall auch viele andere Gründe haben, Zb. dass die Korallen noch nicht für eine ausreichende Konkurrenz gesorgt haben. Das mit der Anemone ist natürlich ärgerlich, was ist es denn für eine?
Also wie gesagt, alles langsam erhöhen, Wolkensimulation nutzen,ggf Akklimatisierungsfunktion nutzen, ggf die "Kunst" von aktiven Bakterien nutzen, um die Cyanos in Schach zu halten.

Gruss Pit

Maik Rech
12.08.2016, 19:52
Hallo

Habe erstmal auf die Analyse gewartet, bevor ich weiterhin dem Licht die Schuld gebe.
Diese befindet sich im Anhang.
Anemone ist eine Quadri.
Cyanos sind nach Strömungsänderung auch zurück gegangen.

Die Werte sehen in meinen Augen O.K. aus.
Also kann ich davon ausgehen das mein defizit an der Einstellung der Mitras liegt ?8499

PIWAWT
13.08.2016, 17:09
Hallo Maik
Du kannst die Lichtleistung problemlos erhöhen. Was mir etwas Sorgen macht, ist der hohe Kupferwert.Wenn du diesen Wert von deiner Seite her nicht klären kannst, kann es sein, dass das Kupfer durch deine Lebewesen eingeschleppt wurde. Viele Händler behandeln ihre Lebewesen mit Kupfer um Krankheiten vorzubeugen. Für gewöhnlich leben die mit Kupfer behandelten Lebewesen nicht so lange wie unbehandelte. Du solltest versuchen, durch Wasserwechsel den Kupferanteil zu reduzieren. Der Einfachheit halber beschaffst du dir selbst einen Test, da du häufiger prüfen musst. Zu Sicherheit, kannst du dann auch das frisch angesetzte Meerwasser testen

Gruss Pit