PDA

View Full Version : Mitras LX 6200-HV richtig einstellen



Bromfietz
29.06.2016, 15:23
Hallo zusammen, bin neu hier und mit der Einstellung der Mitras etwas überfordert. Aber erstmal von vorne....

Bin extra nach Kaiserslautern gefahren um mir die Mitras abzuholen, was zugegebener Maßen nicht die Regel ist - doch meine HQI 240 Watt Lampe gab über Pfingsten den Geist auf und schnelles Handeln war nötig. Nachdem wir das mit dem Firmware-Update gemeistert hatten, lief die Akklimatisierungsphase ( länger als angegeben, 14 Tage, als Vorsichtsmaßnahme ). Ich verwende das voreingestellte Standardprogramm mit etwas verkürzter Anfangs- und Endphase von 12.00 - 24.00 Uhr im High Efficiency Mode. Mein Becken hat keine Standardgröße ist ca. 3-eckig mit dem Maßen 110 cm x 90 cm x 90 cm und einer Höhe von 60 cm ( Bild zu Erklärung hänge ich mal an ) Die Mitras habe ich 30 cm über dem Wasserstand hängen damit auch die Ecken in den Winkeln etwas Licht abbekommen. Das war mit der HQI etwas einfacher, das hatte ich bei dem Wechsel auf die Mitras nicht bedacht, das die Beschattung etwas größer ausfällt, da die Lampe kleiner ist. In den Ecken habe ich aber auch keine nennenswerten Korallen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: LPS und Weichkorallen vertragen das Licht soweit gut. Doch meine Steinkorallen machen mir Probleme !! Habe grüne Montiporaplatten, die ja eigentlich unempfindlich sind, doch die eine ( in einer der Ecken ) verlor total die Farbe und hat fast weiße Flecken. Hatte mir neue rote Montiporaableger gekauft und einen in den oberen Bereich gestellt, der ist nach wenigen Tagen sofort ausgebleicht. Ein anderer, grüner, steht in der Mitte und fängt jetzt auch gerade an sich abzulösen. die neue im unteren Bereich stehende Nadelkoralle ist an 2 der 3 Armen schon weiß.

Hatte gleichzeitig mit der Umstellung auf LED mit Special Blend angefangen. Die Zugabe von Special Blend hatte zur Folge das sich meine Phosphatdepots ausgelöst haben. Diese versuche ich jetzt mit einem Bodengrundwechsel in den nächsten Wochen in den Griff zu bekommen. Sicher hängt alles zusammen und das erhöhte Phosphat ist sicherlich nicht unbedeutend.

Möchte aber auf alle Fälle sicherstellen, das die Lichteinstellung für mein Becken die richtige ist um nicht noch mehr Schwierigkeiten mit den "Bewohnern" zu bekommen. Bin nun am rätseln ob ich zu wenig oder zu viel Licht habe, zumindest was den beleuchteten Mittelteil des Beckens angeht über dem die Lampe volle Strahlungskraft hat. Soll ich auf den High Output Mode umstellen ? Oder soll ich die Lampe näher an die Wasseroberfläche hängen ( zZ 30 cm Abstand) ? Oder hat jemand für mich einen Lichtverlauf der zu meinem Mix-Becken passt ? Kenne mich überhaupt nicht mit den Spektralzahlen aus und möchte auch nix eigenmächtig an den Farben verstellen. Hatte vorher mit der HQI eine Leuchtdauer von 9 Std plus je eine halbe Stunde vor und nachher mit Blaulicht. Jetzt sind es 12 Stunden plus das Mondlicht 12 Std.

Habe hier im Forum schon alle Berichte mehrmals gelesen, auch das der voreingestellte Lichtverlauf wohl professionell ist. Habe halt bei meiner Beckengestaltung eine individuelle Form ( 3-eckig, wg. Wandeinbau ) gewählt. Gibt es hier im Forum jemanden der mir einen für meine Verhältnisse individuellen Lichtverlauf schicken kann ?? Oder weiß, wo ich evtl einen finden könnte ??

Gebe die Hoffnung nicht auf, das doch wieder alles gut wird ......

Liebe Grüße

Moni

PS: hänge mal ein paar Bilder an zum besseren Verständnis

PIWAWT
29.06.2016, 18:35
Hallo Moni,
das ist natürlich ärgerlich, das Licht betreffend finden wir sicher eine Lösung. Dazu braucht es aber noch einige Informationen.
-Wie hoch ist dein Phosphatwert aktuell
-Wieviel Kelvin hatte deine HQI
-Wie hoch deine Ausgangsleistung der Mitras zu Zeit eingestellt (kommt mir sehr hell vor)
Die 30cm würde ich so lassen, auch das mit der Akklimatisierung war/ist ok, ebenso wie Special Blend (was eigentlich keine Phosphatnester löst). Ich gehe einmal davon aus, dass die Lichtveränderung zu stark war. Wenn du neue SPS hast, setze sie zuerst einige Tage auf den Boden damit sie sich eingewöhnen können, denn meist ist das Licht beim Händler "schwächer" als später im Kundenbecken.
Um auch auf dein "Gefallen einzugehen hänge ich dir einmal eine Projektdatei an. Diese kannst du im LightComposer öffnen, und dann überspielen. Es kann sein, dass es dir zu "blau" ist, aber das können wir dann anpassen.

8445

Gruss Pit

Bromfietz
04.07.2016, 16:05
Hallo Pit,

danke für die super schnelle Rückmeldung !!!

- mein Phosphat ist aktuell bei ca. 0,43 mg/l ( früher hatte ich immer so ca. 0,14-0,16 mg/l bei gutem Korallenwachstum und guten Farben, ohne Zooxanthellenüberschuss ) --> habe meinen Rowa Phos Wirbelbettfilter abgebaut. zZ dosiere ich 10 ml Phosphat Remover von Microbe Lift und weiterhin Special Blend u. TheraP ( wöchentlich abwechselnd ) . Das Fadenrad meiner Ocean Runner 2500 für den Abschäumer von Aqua Medic hatte sich stückchenweise aufgelöst und ich hatte es nicht bemerkt. Somit lief der Abschäumer in den letzten Monaten mit weniger Schaum. Dieser Prozess hat das Phosphat sicherlich auch ansteigen lassen. Seit einer Woche mit dem Phosphat Remover ist es wieder etwas unter 0,43mg/ l gesunken und ich werde es weiterhin machen, bis ich wieder auf anständige Werte komme. Dann schließe ich RowaPhos wieder an und ab und zu nutze ich den GravelCleaner. Dann gehen die Zooxanthellen hoffentlich wieder zurück und die Farben kommen besser.

Ich hatte gelesen, das nur freies Phosphat idR durch Einsatz von Removern oder Phosphatfiltern abgebaut wird. Aber es gibt ja auch noch festes Phosphat. So zB. Calciumphosphat. Hatte durch den Einsatz von Riffkeramik beim Bau des Beckens vor 8 Jahren immer einen CA Wert von über 500. Die Anpassung der KH hatte damals auch nix dran geändert und ich gehe davon aus, das CA ausgefallen ist.Erst seit ca. 3 Jahren ist der Wert bei 410 wo er auch hingehört. Ich hatte jetzt im KorallenWiki gelesen, dass Calciumphosphat der zu Boden sinkt von Bakterien wieder zurückgelöst werden kann. Deshalb die Vermutung wg. der Purpurbakterien aus Special Blend, das dies bei mir eingetreten ist.

Der Bodengrund ist wie gesagt schon 8 Jahre drinnen. Ich werde ihn Stück für Stück tauschen und auch nicht mehr so hoch wie bisher, um Nitrat und Phosphat vorzubeugen .-) Das meine KH relativ schnell von 7,7 auf 5,7 absinkt versuche ich jetzt mit NyosPulver anstelle Kaisernatron in den Griff zu bekommen, Hatte früher QFI flüssig KH-Puffer täglich dosiert. Ist halt bei so einem kleinen Becken nie einfach eine umsetzbare langfristige Strategie zu finden. Denke das ich das mit dem Phosphat wieder nach Pumpentausch und Sandwechsel in den Griff bekommen werde..... Kam halt alles geballt und zusätzlich ging die Lampe auch noch übern Jordan :-))

Doch jetzt zum Licht und meinen Antworten/ Fragen an Pit den Lichtexperten :-)

- hatte von Aqua Medic die OceanLight mit 2 x 24 Watt blauen T5 und dem BLV-HQI-Brenner mit 14.000 Kelvin / 250 Watt ( hing auch ca. 30 cm über dem Wasserstand, wie jetzt die Mitras )
- Ausgangsleistung im High Efficiency Mode wie voreingestellt im Programm mit 80 %. Hatte nix an den Standardeinstellungen verändert, außer den Zeiten von 12-24 Uhr. Ist mir so wie das ja auch gesehen hast eigentlich zu gelbstichig

- Das Lichtspektrum vom Great Barrier Reef das du mir geschickt hast sah super toll aus. Gegen Blaulastigkeit hätte ich auch nix einzuwenden, im Gegenteil :-) Wäre da nicht das Problem mit dem Hyperviolett -Licht auf Kanal 9 !!! Das ist extrem hoch und ich glaube meine Tridacna hat das gar nicht gemocht und hat komplett zugemacht !! Möchte mir ungern meine Korallen verbrennen nur weil wir Menschen die niedrige nm-Zahl nicht wahrnehmen können und die Farben für uns dann sooo schön sind.Violett liegt doch an der Grenze zum UV-Licht, oder habe ich das falsch recherchiert? Ich habe jetzt soviel gelesen, das ich jetzt auch verunsichert bin, ob das den Bakterien die ich mit ML/SB zugebe schaden könnte.

Hättest du einen Lösungsvorschlag für mich ?
Kennst du dich nur bei Licht so gut aus oder auch in anderen Dingen rund um die MW-Aquaristik ?? :cool:

Liebe Grüße
Moni

PIWAWT
08.07.2016, 18:38
Hallo Moni
Das Forum läuft jetzt wieder, daher die Antwort etwas später.
Das Phosphat betreffend habe ich immer den GravelCleaner 1x monatlich in den Boden eingespritzt, und dann mit dem Finger im Bodengrund verteilt. So konnte ich meine "Nester auflösen" Wichtig ist nur, dass man die Werte langsam wieder senkt, dass vor allem die SPS weniger Stress haben. Ich verwende ein auf Calcium basierenden Bodengrund und habe einen Aragonit basierenden Lebendsand mit unter gemischt. Ich habe stabile KH Werte um die 7.8 bei einem monatlichen Teilwasserwechsel von ~15%, mit Thera-P. Das scheint mit vor allem bei kleineren Becken eine Lösung zu sein, um kaum "Salze" händisch nachdosieren zu müssen. Wichtig ist natürlich auch die Bakterien zu "füttern". Ich verwende zum Test im Moment shoku Nutribacter I. Sonst habe ich eine Mischung aus Honig und Ethanol, das ist aber etwas diffizil. Wenn dein Abschäumer natürlich defekt ist, ist das schon ein Problem, und erklärt natürlich einiges. Das ist aber alles überschaubar in den Griff zu bekommen.Du weist ja wie man damit umgehen sollte, nur Geduld musst du mitbringen.

Die Beleuchtung betreffend solltest du folgendes wissen.
Die Farbmischungen haben schon seinen Grund. Einmal dringt blaues Licht tiefer in das Wasser (Licht für unter Bewohner im Riff) ein als z.B Rot, und Korallen benötigen Spektren ausserhalb des sichtbaren Bereiches des menschlichen Auges. Das hat erst einmal nichts mit dem Gefallen des Menschen zu tun, sonder soll den Lebewesen ein geeignetes Umfeld geben. Die Hyperviolett ist kein UV Licht. UV-A -B-C ist für den Menschen nicht sichtbar, und mit LED Technik im Moment auch noch nicht bezahlbar möglich. Daher brauchst du die Pause bei Special Blend nicht. Gemeint sind dort UV-Klärer im UV-C Bereich.Wenn eines deiner Lebewesen Stress bekommt, solltest du die gesamte Lichtstärke reduzieren. Bei deinem Becken halte ich 60-70% momentan für ausreichend. Du kannst alternativ natürlich auch die Wolkensimulation, Regentage oder Gewitter nutzen. Wobei du das natürlich vor Ort besser entscheiden kannst. Die Akklimatisierung braucht es auch beim stärkeren ändern der Spektren, und nicht nur beim Wechsel auf LED.
Ich habe dir die Datei einmal etwas angepasst, und die gesamte Kelvinhöhe im Mittel reduziert. Vielleicht passt das besser

Gruss Pit

8454

stormscout2014
20.09.2016, 14:18
Hey alle zusammen ich habe mir vor kurzem die LX 6200HV gekauft und wollte nachfragen ob es vorgefertigte Tagesabläufe gibt wo das Gewitter auch mit integriert ist. Bin Anfänger was dies angeht und würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße, Thomas

PIWAWT
21.09.2016, 00:00
Hallo,
nein das gibt es so nicht. Die Projektdateien beinhalten nur die Zeiten und die Spektren. Das Gewitter lässt sich aber einfach im GHL ControlCenter einstellen. Wenn du ein eigenes Spektrum möchtest bräuchte ich noch die gewünschten Werte und Informationen.
Wie ist der aktuelle Besatz was kommt evt. noch dazu. Ist es ein neues Becken (Grösse/Masse), wenn nein, wie wurde zuvor beleuchtet, und warst du damit zufrieden.
Sonnenauf-Untergang, Nachtlicht, Hautbeleuchtungszeit
Du kannst ja einmal die Projekte oben im LightComposer öffnen, und dir es einmal anschauen, und auf die Mitras übertragen.
Hast du auch einen Profilux? Den braucht es zwar nicht für die Mitras, wäre aber für uns wichtig, das die Software etwas anders ist.
Gruss Pit

stormscout2014
21.09.2016, 05:53
Danke für die rasche Antwort. Als das Becken hat die Maße 97x60x60cm mit 350 Liter Wasser Technikbecken mitgerechnet und ist komplett neu aufgestellt worden. Ich bin gerade am einfahren knapp 13 Tage und habe derzeit als Bodenmaterial Korallenbruch einen Riffaufbau mit RealLife Rocks ohne Lebendgestein und ein paar LPS Korallen drinnen. Habe die Mitras mit den Standardprogramm laufen ohne einen Profilux. Die Werte sind gerade am einpendeln. Es sollen nacher nur 2-3 Clownfische und ein paar Garnelen sowie 2-4 Schnecken rein. Würde gerne eine Beleuchtungszeit von 07.00 bis 23.00 Uhr haben also mit Sonnenaufgang und Sonnenunntergang im blauen Bereich und die restliche Zeit halt wie es für diesen Besatz am vernünftigsten ist. Wie gesagt bin ich kompletter Anfänger und möchte so wenig wie möglich falsch machen sofern dies bei diesem Hobby möglich ist. Ich habe auch von Tropic Marin das All for Reef welches über eine Dosierpumpe beigemengt wird.

Wenn du mir ein passendes Spektrum zusenden würdest wäre dies echt toll und danke nochmals für die schnelle Antwort :-)

PIWAWT
22.09.2016, 09:24
Mach ich gerne, ich brauch noch 1 Tag, habe gerade etwas Stress

Gruss Pit

PIWAWT
23.09.2016, 14:24
Hallo stormscout2014
Hier einmal ein Vorschlag

8541

Gruss Pit

stormscout2014
26.09.2016, 20:27
Danke für die tolle Lichdatei gefällt mir wirklich sehr gut könnte man vielleicht nur den Sonnenuntergang etwas gedehnter gestalten ab 20:30 und den blau anteil schon während des Untergangs erhöhen und bis zum auschalten abfallen lassen da es doch etwas zu hell ist. Danke im voraus und liebe Grüße aus Wien.

PIWAWT
27.09.2016, 11:58
Hier eine angepasste Version. Schau es dir einfach an, und teile mir mit ob ich es richtig verstanden habe, oder ob es noch Änderungen braucht.

Gruss Pit

8546

stormscout2014
28.09.2016, 19:31
Danke für die abgeänderte Datei die ist perfekt, tausend Dank nochmal dafür. Solltest du irgendwann einmal in Wien sein melde dich dann lade ich dich zum Essen ein.

stormscout2014
23.10.2016, 23:37
Hey Pit ich würde von meiner letzten Lichtdatei die du mir gesendet hast eine Überarbeitung benötigen und zwar mit einer Startzeit von 10:00 Uhr und Endzeit 22:00. Danke im Voraus

PIWAWT
24.10.2016, 02:46
Hallo Stormscout2014
Hier die angepassten Dateien

Gruss Pit

8597

stormscout2014
24.10.2016, 21:13
Danke für die Datei aber ich meinte das es erst ab 10.00 Uhr anfängt und mit 22.00 komplett dunkel ist. Falls du Zeit hast wäre toll wenn du dies ändern könntest.Habe schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner Anfrage, trotzdem Danke

PIWAWT
24.10.2016, 21:44
Kein Problem, hoffe es ist so in Ordnung.

Gruss Pit

8600

andre1986
07.12.2016, 08:39
Hallo,

ich begrüße erst einmal alle ganz herrzlich...

Vieleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich habe über meinem 500l Würfel eine Mitras LX-6200 HV und bin auf der Suche nach optimalen Einstellung für mein Becken. Ich habe die Lampe schon seit zwei Jahren , war aber nie so richtig zufrieden mit dem Tagesablauf, welchen ich selber eingestellt habe. Da meine SPS nach der Umstellung vom T5 auf LED einfach nicht mehr wachsen wollten. Ich habe noch eine zusatzliche Lightbar mit 50W neben der Mitras laufen.

Das Becken hatte ich jetzt zwei Jahre laufen und im September leer gemacht, da ich einiges geändert habe. Ab morgen ist es startklar :) Mit fehlen noch 300L Wasser und eine geeignete Einstellung für die Mitras. Da ich es jetzt eh ersteinmal einlaufen lassen muss, denke ich mal, dass ich für diese Phase auch eine andere Einstellung der benötige als für den Betrieb mit LPS uns SPS....

Es gibt ja einige hier veröffentlichte Tagesabläufe, welche auch sehr gut aussehen... Aber sind diese auch vom Farbspektrum und der Lichtleistung optimal ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen...

SPS sollen auf dem großen Ast angesiedelt werden. Der Rest in Bodennähe...

LG André

Ich habe noch ein paar Bilder des Beckens mit angehangen. 86878688

andre1986
07.12.2016, 18:29
Hallo,

ich habe mir soeben mal einen Tagesablauf runter geladen... Das GHL Control Center benötigt aber eine "par"-Datei, wie bekomme ich die "lpc"-Datei in ein lesbres Format für das GCC?

Danke im vorraus....

PIWAWT
08.12.2016, 05:02
Hallo

LPC Dateien öffnet man im LightComposer. Also im ControlCenter auf Beleuchtung_LightComposer gehen, und lpc Datei öffnen.

Gruss Pit

andre1986
08.12.2016, 11:13
Vielen Dank...

Andre-nk
13.01.2017, 21:53
Hallo Pit,
Ich habe vor einem 3/4 Jahr auch das Great Barriere Reef Programm von dir bekommen und bin eigentlich auch zufrieden.

Nur ärgere ich mich eigentlich schon von Anfang an das die Lampe beim runter dimmen am Abend nicht schön weich runtergeht sondern deutliche Sprünge im Licht sind.
So als wenn man in einem Schritt von 10 auf 5 % geht.

Liegt das an der Mitras selber weil sie eben nicht weich dimmen kann oder muss ich da noch was einstellen?

PIWAWT
13.01.2017, 23:13
Hallo Andre
Ich weiss leider nicht genau welche Version du hast. Die Vorlage wurde von mir schon einige male für die einzelnen Benutzer angepasst. Kannst du deine Version noch einmal hier einstellen, oder den Link dazu nennen, dann kann ich einmal nachsehen und ggf anpassen.

Gruss Pit

Andre-nk
15.01.2017, 18:58
Hi Pit,
Hier meine Einstellungen ich hab es direkt von der Lampe Runtergeladen.
Ich hoffe es ist so richtig.

http://filehorst.de/d/bIICiIuc

Wie gesagt Hauptproblem ist das das Abdimmen Abends einfach zu Stuffig ist. ich weis nicht genau wie man das sonst nennt.
Man sieht halt im lich immer so Sprünge. so als wenn ein Raum mit 2 glühbirnen beleuchtet wird und dann eine abgeschaltet wird.
Das Licht wird Dunkler aber eben nicht ein weicher übergang.

Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt :D

PIWAWT
15.01.2017, 20:23
Hallo Andre
Ich hätte die Projektdatei gebraucht. Ich weiss schon was du gemeint hast. Ich habe dir hier einmal eine neuere Version. Die Änderungen sind nur im Detail (Anpassung neuer LightComposer), du kannst sie problemlos aufspielen, und dann ein Feedback geben

8773

Gruss pit

Andre-nk
20.01.2017, 21:25
Hallo und danke Pit,
sorry wegen der späten Antwort. Bin im Moment ein wenig im Stress.
Ich hab das mal eben auf die Lampe geladen und es kommt mir irgendwie recht rot lastig vor.

Ist das so richtig? Hab immer gedacht das zu viel rot schlecht ist.

PIWAWT
20.01.2017, 22:28
Hallo Andre
Das sieht bei halt leider nicht ganz genau so aus wie in anderen Aquarien. Hab dir das etwas angepasst. Wenn du noch etwas geändert haben möchtest, einfach noch einmal melden. Am besten mit der Uhrzeit wo es die Veränderung braucht.

Gruss Pit

8791

evangelismos
09.02.2017, 12:20
Hallo Pit
Gibt es die Datei vom Great Barrier auch für die Lightbar (1)?

Lg
Andre

PIWAWT
09.02.2017, 14:56
Hallo Andre
Ja, es gibt eine Mustervorlage. Die muss aber auf die vorhandenen Lightbars angepasst werden, da die Bestückungen, und die Spektren ja sehr unterschiedlich sein können. Sag einfach, welche Lightbars du verbaut hast, dann kann ich sie anpassen.

Gruss Pit

evangelismos
10.02.2017, 00:35
Das ist sehr nett von dir Pit.

Hier die Beckendaten:
Aquamedic Tridacna 160

Vorhandene lightbars
Hinten
130 ocean blue
130 ocean blue
130 ocean blue
120 actinic
130 actinic
120 actinic
Vorne

Eine 120er actinic hätte ich noch auf Reserve

Danke, dass du dich meiner Lightbars annimmst!

Lg
Andre

PIWAWT
12.02.2017, 07:47
Hallo Andre
Hier einmal ein Projekt auf Basis des Originals. Die 120 actinic kannst du hinzufügen wenn du möchtest, es wird dann nur heller. Auf das Projekt an sich hat es keine Auswirkungen. Schau es dir an, und gib bitte eine Rückmeldung damit ich, so weit möglich, anpassen kann.

Gruss Pit

8900

Hawk78
24.02.2017, 13:27
Hallo zusammen
Bekomme im Laufe der nächsten Woche eine Mitras 6200hv. Sie wird eine Maxspect razor 160W 15000k ersetzen.
Becken hat 80x60x60. Das Becken wird seit 7 Wochen mit Sangokai betrieben.

Gibt es hier jemanden der seine Lampe nach den Empfehlungen von Sangokai eingestellt hat?
Vielleicht kann mir jemand seine Einstellungen zukommen lassen.
Werd such erstmal mit den vielen Einstellmöglichkeiten überfordert sein. Möchte mit falschen Einstellungen mein Becken nicht crashen.

Hapalopus
29.12.2017, 14:01
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und bekomme heute meine GHl mitras 6200!

Es ist mein erstes Meerwasseraquarium und ich habe mir ein Reefer 170 gekauft !


Kann ich das Great Barrier reef setup auch benutzen für mein Becken ? Scheiben ja mehrere zu nutzen und scheint auch gut zu sein das Setup ?!?
Besatz soll 50/50 oder 60/40 sps /lps werden !

Viele dank für eure Hilfe !

Gruß Sven

PIWAWT
29.12.2017, 14:14
Hallo Sven
Willkommen im Forum
Ich weiss leider nicht, welche Version du hast. Deshalb im Anhang die Version mit meinen aktuellste Anpassung (etwas mehr Licht)

9938

Gruss Pit

Hapalopus
29.12.2017, 14:32
Hallo pit,

Das ging schnell ! Ich hatte auch nur die Version im Anfang des Threads gesehen und werde die aktuelle dann nachher mal drauf packen ! Viele dank !

Sollte ich die Lampe von Anfang an sofort auf volle Laufzeit laufen lassen und nur die Intensität runter regeln ?

Bei wieviel % soll ich anfangen und bei wieviel % sollte die Lampe maximal laufen in meinem Becken ?

PIWAWT
29.12.2017, 17:59
Du kannst dazu die Akklimatisierungsfunktion nehmen. Also alle Einstellungen so lassen, und bei 40-50% beginnen über 4 Wochen bis auf 100% so laufen lassen. Den Rest macht die Lampe automatisch. Was bei neuen Becken wichtig ist, dass die Biologie schnell zum laufen kommt. Daher sollte man unbedingt lebende Starterbakterien wie NiteOut2 und Special Blend einsetzten. Sonst haben Meerwasserbecken relativ lange Einfahrzeiten, vor allem, wenn man kein Lebendgestein einsetzt.
Sonst passt die Lampe mit den "Grundeinstellungen" für dieses Becken.

Gruss Pit

MBusch
06.01.2018, 10:17
Hi,
kann man Beleuchtzungsszenarien die für die 6200 konzipiert wurden auch für die 7200 nutzen?
Und was muss man machen, wenn man dann 3 Lampen über dem Becken als Master und Slave betreibt?

Danke schonmal im vorraus

Michael

Matthias
07.01.2018, 17:11
Hi,
kann man Beleuchtzungsszenarien die für die 6200 konzipiert wurden auch für die 7200 nutzen?
Und was muss man machen, wenn man dann 3 Lampen über dem Becken als Master und Slave betreibt?

Danke schonmal im vorraus

Michael


leider nein, die haben unterschiedliche LED Setups

PIWAWT
08.01.2018, 23:09
@ Michael
Möchtest du die GreatBarrierReef Vorlage für die 7200?
Werde mich dann daran setzen.

Gruss Pit

PIWAWT
08.01.2018, 23:55
Hier einmal eine Vorlage für die LX7200

10036
10037

Bitte testen, und Rückmeldung geben

Gruss Pit

MBusch
09.01.2018, 07:09
Hi Pit,
viele Dank für die Vorlage, habe sie gerade in der Version "mit Nachtlicht" heruntergeladen und eingespielt.
Bin mal gespannt.

Werde in den nächsten Tagen Bericht erstatten.

Gruß

Michael

Hapalopus
11.01.2018, 23:27
Hi Pit,

Ich hätte auch nochmal zwei fragen , gibts ne Empfehlung wie hoch die Lampe über dem Becken hängen sollte ?
Und is das richtig Start 8:00 Uhr Ende 23 Uhr ? Sind 15 Stunden ich lese meist immer so von 13 std mit blaulichtphasen ?!

Viele Grüße !

PIWAWT
12.01.2018, 08:10
Hallo Hapalopus

Ich hätte auch nochmal zwei fragen , gibts ne Empfehlung wie hoch die Lampe über dem Becken hängen sollte ?
Es gibt nur einen Mindestabstand, aber 20-30cm sollten in Ordnung sein. Man kann aber, je nach Aquariumfläche, auch noch etwas variieren um eine "schönere"
Gesamtausleuchtung zu bekommen.

Und is das richtig Start 8:00 Uhr Ende 23 Uhr ? Sind 15 Stunden ich lese meist immer so von 13 std mit blaulichtphasen ?!
Es ist halt nur eine Vorlage. Es ist eine "Arbeitsbasis" die man dann individuell anpasst, oder ich dann anpasse. Beachte aber, dass bei diesen Vorlagen, nicht über die gesamte Zeit die volle Lichtleistung vorhanden ist. Trotzdem 2-3 Std weniger sollten, je nach Besatz, aber kein Problem sein.

Gruss Pit

Hapalopus
12.01.2018, 10:31
Ah okay super ! ��

Ja das hab ich wohl gesehen, blaulichtphase usw..

Kannst du mir das evt auf 14 std anpassen ?

Start 9:00 Ende 23 Uhr ?

Viele Grüße !
Sven

PIWAWT
12.01.2018, 13:16
Hallo Sven
hoffe du meintest die 7200er
10047

Gruss Pit

Hapalopus
12.01.2018, 20:26
Hi pit,

Leider 6200 ��

PIWAWT
12.01.2018, 20:32
ok, dann diese

10048

Gruss Pit

Hapalopus
14.01.2018, 00:05
Danke pit !

Hapalopus
20.01.2018, 17:42
Hi pit,

Besteht die Möglichkeit das du mir Mondlicht mit einbaust ?

Sorry wenn ich nerve ����

PIWAWT
20.01.2018, 21:07
Hallo Sven,
du nervst nicht.
Aber hast du mir noch die Zeiten wann die Mondsimulation beginnen und enden soll? Brauchst du sie für beide Dateien, oder nur für diese mit Nachtlicht?

Gruss Pit

Hapalopus
20.01.2018, 22:47
Wenns keine großen Umstände macht für beide weil ich mir noch nicht schlüssig bin wegen der Zeit weil eigentlich läuft das Becken ganz gut bisher ! Deswegen denke ich werde ich doch die erste Variante laufen lassen. Aber sicher ist sicher !

Lässt man Mondlicht nicht die ganze Nacht laufen ? Doch oder ?

PIWAWT
21.01.2018, 21:02
Du musst sehen, ob die Farben und die Helligkeit für die Simulation so stimmen. Sonst einfach kurze Info.
Nach den Übertragen einer der Vorlagen, gehst du aus "Beleuchtung_Simulation und stellst die Startzeit auf 23:00 Uhr, und die Endzeit auf 09:00 Uhr ein.
Dann gehst du wenn du die Vorlage mit Nachtlicht gewählt hast auf Beleuchtung 8 (weiss 4400K) und selektierst "Abhängig von Mondphase) dass wars.
Wenn du die Vorlage ohne Nachtlicht verwendest machst du dies unter Beleuchtung 8, und unter Beleuchtung 2 (Royal Blue)
10104

Gruss Pit

Hapalopus
28.01.2018, 12:26
Hi Pit,

Hab das jetzt erstmal so übertragen, mein Becken läuft jetzt seit 5 Wochen ca, habe aber das Problem das PO4 bei mir nn ist.
Dosiere schon Sangokai Nutri-p Komplex bringt aber meines erachtens nach nicht so viel. Kann es an der Intensität der Beleuchtung liegen das Po4 so schnell abgebaut wird? Hab die Lampe jetzt mal auf 90% Leistung runter gestellt. Meine Hystrix löst sich leicht von unten her auf. Momentaner besatz ein paar LPS und 3 sps. Wobei die Acro auch ganz gut dar steht. Werde nächste Woche mal eine Analyse machen lassen. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, kann man das Becken noch etwas "blauer" betreiben und evt etwas mehr Flureszens raus holen ohne die Korallen zu sehr zu stressen?

Viele Grüsse!
Sven

PIWAWT
28.01.2018, 13:07
Hallo Sven

etwas mehr Flureszens raus holen ohne die Korallen zu sehr zu stressen?

Muss ich mir einmal anschauen

Hattest du denn die Akklimatisierung eingesetzt?
Du hast aber schon eine 6200HV

Gruss Pit

Hapalopus
28.01.2018, 13:59
Ja aklimatisierung hab ich gemacht für 4 Wochen , Lampe hängt ca 28cm über dem Becken .

Hier mal ne Gesamtansicht 10179

PIWAWT
28.01.2018, 14:21
Aber es ist eine HV?

Gruss Pit

Hapalopus
28.01.2018, 14:31
Ja 6200 HV

10184

PIWAWT
28.01.2018, 22:57
Schau dir einmal die Farben bei dieser Vorlage an. Nur dass ich weiss, ob ich auf dem richtigen Weg bin

10200

Gruss PIt

Hapalopus
29.01.2018, 20:29
Hi Pit,
ja die Blaulichtphase bei der vorlage sind auf jeden fall blauer als die beim GBR, da sehen sie eher Lila aus.
Nachtlicht hab ich ausprobiert, ist mir zu Hell, auch wenn ich schlafe zu der zeit aber ist schon echt Hell. Kann also gestrichen werden, bzw weiss ich ja jetzt wie ich es an schalte :D

MBusch
11.02.2018, 20:51
Hallo Pit,

sorry, das mit dem Bericht hat ein bisschen gedauert.

Ich werde, wenn es dir recht ist, an deiner Vorlage noch ein wenig feilen.

- den Rhytmus etwas nach vorne ziehen,
- das Nachtlicht, wenn möglich dunkler machen.

Gruß

Michael

PIWAWT
11.02.2018, 21:01
Hallo Michael

Ich werde, wenn es dir recht ist, an deiner Vorlage noch ein wenig feilen.
Ja klar, dafür sind die Vorlagen doch gemacht. Ich kann ja nie sehen wie ein Licht in einem fremden Aquarium wirkt, oder ob es dem Benutzer im Detail so gefällt.
Vergiss aber das speichern zwischendurch nicht, dass erspart viel Frust. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dein Projekt ja noch einmal hier einstellen, dann kann man darüber schauen. Ich sehe aber keine Probleme mit Änderungen die du noch haben möchtest.

Gruss Pit

StefanZM85
16.02.2018, 15:54
Hallo,

komme aus nähe von Münster und bin auf der Suche nach der richtigen Einstellung für meine Meerwasser LED Lampe Mitras LX 6200-HV. Startzeit ist 10Uhr Morgens.
Vielleicht kann mir jemand helfen die richtige Einstellung zu finden. Bzw. evtl. eine Einstellung angepasst an mein Becken.
Zurzeit hängt diese über ein 100x60cm und 50cm hohes Aquarium. Diese hängt 22cm über das Aquarium.
Gehalten werden einige SPS,LPS und ein paar Weichkorallen. Mir kommt irgendwie vor, als wenn der Wachstum nicht so richtig in gang kommt einige Wachsen garnicht.
Einige kleine Grüne Cyano Beläge sind vorhanden. Meine Werte sind bis auf Nitrat meiner Meinung nach im normalen Bereich.
Ca: 435
MG: 1390
KH: 8,3
PO4: 0,85
Nitrat: 10 etwas zu hoch, wird mittels Red Sea PO4/NO3 senker langsam wieder auf 5 reduziert.

Danke im Voraus.
10296
10298
10297

MBusch
16.02.2018, 21:15
Hi Stefan,

dein PO4 ist etwas hoch, sollte irgendwo um 0,02-5 liegen. NO3 ist gar nicht so wild.

Auch ist eine Lampe etwas wenig für 100x60, trotzdem sollten die Korallen aber im mittleren Beckenbereich wachsen, die Aussenzonen müsstest du dann mit weniger lichthungrigen Sorten besetzen.

Gruß

Michael

Matthias
17.02.2018, 10:30
eine LX6 für die Beckengröße ist evtl. grenzwertig

ich würde auf jeden Fall eine Beleuchtungsdauer von mind. 12h vorschlagen, abh. von der Dauer der Dimmphase auch länger

Energieoptionen alle auf Vollgas, alle HV, blauen und weißen Kanäle auf 100% den Tag über, rot und grün nach Geschmack

StefanZM85
18.02.2018, 13:49
Danke erstmal für die Antworten und Anregungen,

gibt es auch eine vorgefertigte oder besser gesagt eine auf mein Becken angepasste Tagesablauf Einstellung zum Download?

PIWAWT
18.02.2018, 14:10
Hallo Stefan
es gibt immer nur allgemeine, oder auf den jeweiligen Bedarf angepasste Vorlagen. Wenn du mir sagst, ob du Sonnen auf-Untergang, ein Nachtlicht, und eine Mondsimulation haben möchtest, dann mach ich dir gerne eine auf deine Bedürfnisse angepasste Datei.

Gruss Pit

StefanZM85
18.02.2018, 14:32
Das wäre nett, Startzeit 10 Uhr mit Sonnenaufgang. Wie lange die Beleuchtungsdauer für mein Becken mit Sonnenuntergeng wäre, würde ich Ihnen überlassen, da ich nicht sagen kann was bei mein Becken, wie oben angegeben am sinvollsten wäre.
Siehe Fotos. Bei Mondlicht würde ich ebenfalls auf Ihre Erfahrungen zurückgreifen, ob dies Sinn macht. Danke im Voraus.

PIWAWT
18.02.2018, 15:27
Hallo Stefan
hier einmal eine Vorlage. Du musst die Sonnenauf- und Untergänge, wie auch die Mondsimulation einmal ansehen. Die Geschmäcker sind da verschieden, und es wirkt in jedem Aquarium etwas unterschiedlich. Ausgelegt ist es aktuell nur für die Korallen, heisst die Hauptbeleuchtungszeit wäre so in Ordnung, kann man notfalls aber auch noch etwas ändern. Ich justiere es gerne nach Rückmeldung nach.
Für die Mondsimulation muss du noch folgende Einstellungen machen.
Unter Simulation die Startzeit auf 23:00Uhr, und die Endzeit auf 08:00Uhr setzen
Unter Beleuchtung 3 ein Häkchen bei "abhängig von Mondphase" setzen
Änderungen speichern nicht vergessen.
Die Mitras solltest du im High Output Modus betreiben.
Zu deinen PO4/NO3 "Senker" sein noch gesagt, dass diese Produkte meist nur Futter für Bakterien sind. Wenn du ein relativ neues Becken hast, solltest du unbedingt Bakterien zusetzen. Dafür gibt es Produkte wie z.B NiteOut2. Ist das Becken schon älter wären Produkte wie SubstratCleaner oder Special Blend von Microbe Lift sinnvoll. Alle sind nur Produkte mit unterschiedlichen, natürlichen Bakterienstämmen, welche dann für den Abbau/Umbau zuständig sind.

10315

Gruss Pit

StefanZM85
25.02.2018, 20:45
Hallo PIWAWT,

hab nach der Umstellung jetzt extreme Vermehrung von grünen und roten Cyanos und fangen an meine SPS zu besiedeln...... Ist das normal? Und der Sonnen Auf/Untergang ist sehr Rotlastig. Bzw. Allgemein sehr Rotlastig.
Bin etwas geschockt....

PIWAWT
25.02.2018, 21:15
Hallo Stefan
Zu erst einmal, Zyanos gibt es seit Milliarden von Jahren auf der Erde. Mich würde mich wundern wenn dein Aquarium frei davon wäre. Es geht am Ende nur darum sie im Zaum zu halten. Vermehren tun sie oft, wenn etwas abrupt verändert wird, und keine ausreichende Konkurrenz durch "gute" Bakterien vorhanden ist (Tipp 3) (https://www.shop-meeresaquaristik.de/Bakterien-Naehrpraeparate/Bakterien/Microbe-Lift-Special-Blend-473ml-SBH16::9237.html). Das Spektrum selbst passt, dies ist sicher nicht ursächlich. Ich würde sie einfach so gut wie möglich absaugen, und aktive Bakterien dem Becken zugeben. Es ist auch etwas Geduld angebracht. Biologische Prozesse brauchen nun mal etwas Zeit. Deshalb bin ich immer noch von einer längeren Einfahrzeit nur mit Lebendgestein überzeugt. Was für eine Standzeit halt dein Aquarium eigentlich?
Ich habe dir rot etwas herausgenommen, und den Auf und Untergang etwas angepasst. Sollte jetzt etwas besser aussehen.

10337

Gruss pit

StefanZM85
25.02.2018, 22:15
Hallo Pit,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe und für den echt guten Support. Ist nicht selbstverständlich. Das Becken selber steht seit knapp einem Jahr. Die Beleuchtung wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt von Maxspekt zu jetzt Mitras 6200-HV.
Komisch ist aber, das seit der Einstellung an sich das Polypen Bild besser aussah nur halt die rasante Vermehrung der Cyanos und aber leider auch das absterben von Gewebe an den Korallen... Special Blend bei Beleuchtung an dosiere ich im Kombi mit Nite OutII nachts dazu. Abwarten wäre kein Problem für mich, bin gerade nur ratlos und besorgt, ob ich das richtige getan habe. Nicht das ich bald keine Korallen mehr habe. "Ängstlich schaut" Werte und Fotos siehe Anhang.
10339
10338
10340
10341
10342

PIWAWT
25.02.2018, 22:41
Hallo Stefan
Kann ich gut verstehen, es ist noch nicht so dramatisch.Sieht so aus, als wären es nur einzelne Nester. Bist du dir sicher, dass "die grünen" auch Cyanos sind? Ich würde sie erst einmal abends absaugen, und einmalig bei Beleuchtungsbeginn die doppelte der Startdosis Special-Blend ins Aquarium zugeben. Du kannst auch bei abgeschalteter Pumpe die Stellen lokal die Stellen mit SpecialBlend behandeln, und nach 15 min die Pumpen wieder anschalten.Wenn du die Wasserwerte so stabil halten kannst wäre dies von Vorteil. Nitrat darf auch noch etwas runter, würde ich aber nicht aktiv fördern.

Gruss Pit

StefanZM85
02.03.2018, 06:25
Hallo Pit,

denke bin wieder auf einen guten Weg. Deine Tipps haben gut geholfen. Cyanos waren es leider (unterm Mikroskop betrachtet). Jetzt nur noch ganz wenige. Großes Lob
Danke :)

MBusch
14.03.2018, 21:57
Hallo Pit,

sorry das ich immer so lange brauche bis ich mich wieder melde.
Ich habe jetzt erstmal die Nachtbeleuchtung was runtergedreht.
Jetzt bin ich am Thema Gewitter. Ich möchte die Dauer und die Anzahl der Gewitter etwas einschränken.
Im Controller sehe ich Häkchen an jedem Wochentag, aber sonst ist da nichts eingestellt. Spielt er dann ein Standardprogramm ab?

Gruß

Michael

MBusch
01.06.2018, 18:21
Hallo Pit,

ich habe da nochmal eine Frage zum Beleuchtungsszenario das du für mich abgewandelt hattest.
Kann man die Nachtbeleuchtung dunkler machen? Bei meinem Händler (der hat allerdings Lampen von Vertex hängen) habe ich ein einem Becken quasi ein ganz dunkles Licht gesehen, und nur die Fluoreszierenden Korallen leuchteten. Ich denke mal, das bei Ihm der UV-Kanal voll aufgedreht ist.

Kann man so etwas auch bei der Mitras machen?

Gruß

Michael

PIWAWT
03.06.2018, 13:30
Hallo Michael
Grundsätzlich ist dies natürlich möglich. Man muss nur wissen, dass es sich um ein energetisch sehr "starkes Licht" handelt. Ich würde es daher nicht als" Nachtlicht" nehmen, sondern nur die Anfang- und Endphase so einrichten. Die Korallen könnten sonst zu stark gestresst werden. Ich glaube, dass man Korallen nicht 24Std. am Tag "füttern" sollte.
Ich weiss leider nicht, welche Vorlage du verwendest. Kannst sie ja einmal hier hochladen, dann kann ich schauen was möglich ist.

Gruss pit

MBusch
04.06.2018, 19:58
Hallo Pit,
die Datei die ich hochlade, basiert auf deinem GreatBarrierReef mit Mondlicht, die du mir am 08.01.18 (Post #39) hochgeladen hast.10766

Wenn es einfacher für dich ist, kannst du auch gerne deine Ursprungsdatei verwenden.

Vielen Dank im vorraus

Michael

PIWAWT
04.06.2018, 21:18
Hallo Michael
Die PAR Datei hilft mir nicht wirklich. Habe dir eine neue Datei auf Basis des GreatBarrierReefs gemacht. Du muss es einmal ansehen, wie es alles in deinem Aquarium wirkt. ggf. muss man natürlich anpassen. Einfach beschreiben was nicht gefällt, dann passe ich es an. Das Nachtlicht habe ich dir bereits dunkler gemacht.

10767

Gruss pit

MBusch
05.06.2018, 20:28
Hallo Pit,
vielen Dank für die Datei.
Da ich meine Lampen wohl doch erst noch updaten muss, sie sind nämlich mal wieder nicht per WLAN erreichbar, werde ich das ganze erst am Wochenende machen können.
Gruß

Michael

MBusch
10.06.2018, 19:33
Hallo Pit,

ich habe das Szenario gestern Abend nach 23 Uhr eingespielt.
Das Nachtlicht ist aber sehr rotlastig.
Dann habe ich mal diesen "manuellen Schnelldurchlauf" gemacht, wann ist denn die Fluoreszenzphase, die habe ich beim Durchschauen nicht entdeckt.

Viele Grüße

Michael

PIWAWT
10.06.2018, 20:50
Hallo Michael
Du hast aber eine 6200HV oder? Im Zweifel mach ich dir eine komplett neue Vorlage.
Bezüglich NPT, kannst du im GCC unter "Allgemein" bei "Automatische Einstellung nicht NPT auswählen?

Gruss pit

MBusch
10.06.2018, 21:06
Hi Pit,
sorry für das Missverständnis, ich habe 3 Stück von der LX-7206 ;-).
Ich mache morgen mal einen Screenshot von meinem GCC, da steht definitiv nix von NTP

Gruß

Michael

PIWAWT
10.06.2018, 21:58
Hallo Michael
Im Anhang die Vorlage für die 7206, hoffe ich hab nichts vergessen. Sonst einfach melden
10789

Gruss Pit

MBusch
13.06.2018, 21:06
Hallo Pit,

sorry, wenn ich nerve, aber das Szenario funktioniert bei mir nicht so richtig.
Über Nacht ist es tierisch hell und gegen Morgen wird es kurzzeitig ein wenig dunkler.

Gruß

Michael

PIWAWT
13.06.2018, 21:14
Hallo Michael
sollte eigentlich ab 23:30 dunkler sein. Hier zum Test noch einmal die Vorlage mit anderen Nachteinstellungen. Ich möchte wissen, ob es nun dunkler ist. Kann sein, dass 0.x Lichtstärke Probleme macht.

10808

Gruss pit

MBusch
14.06.2018, 22:48
Hi Pit,

um 23:40 war Skyweiss noch auf 100% Ultraviolett und Royalblau und noch einer auf 2 %.
Ich habe dann mal die Uhr vorgestellt um 2 Stunden, keine Änderung.

Wie kann ich mit dem Composer eine LPC-Datei erstellen? Dann würde ich dir mal meine vorhandene zur Verfügung stellen.

Gruß

Michael

PIWAWT
15.06.2018, 00:26
Hallo Michael
Irgend etwas stimmt da nicht. In der Anlage einmal die Konfiguration mit den Uhrzeiten. Speichern kannst du eine LPC Datei im LightComposer, oben im Menü "Projekt" dann speichern

10814
Gruss pit

MBusch
19.06.2018, 05:34
Hallo Pit,
mittlerweile funktioniert es. Keine Ahnung warum.
Beim letzten Einspielen der .lpc-Datei hatte ich noch gesehen, das danach die Uhr verstellt war, aber das kann ja nicht der Auslöser dieses Problems gewesen sein.

Das mit dem "Projekt speichern" hat sich auch gefunden, es wird erst aktiv, wenn man die Konfig geändert hat nachdem man das System aus der Datensicherung wieder hergestellt hat.

Ansonsten muss ich sagen, das ich von der Software von GHL doch ziemlich enttäuscht bin, ist ja doch nur Bananenware. Andere Hersteller liefern da wesentlich ausgereiftere SW.

Gruß

Michael

Hapalopus
20.07.2018, 14:10
Hi pit,

Ich war auf der Suche nach einem Setting für das US primefrag System von Fauna Marin.
Ich wurde daraufhin an fm US verwiesen bezüglich des Licht Settings.
Dort wurde empfohlen die Lampe wie folgt einzustellen.10944

So könnte der Peak aussehen für 7-8 Stunden mit Tageslicht.
In dem how to steht :

Alle Blau, Cyan, Royal auf 100%
•UV Kanal beginnend 20% langsam steigend auf max. 80%
(pro Woche nicht mehr wie + 5%)
•Weissblau Kanal auf 20%
•für 5 Stunden am Tag wird Tageslicht mit 30% und Rot mit 2-5% zugeschaltet. •Gesamtdauer der Beleuchtung liegt bei 12 Std. täglich inklusive der Dimmzeiten.

Tageslicht wie gesagt will ich bei mir mit 7-8 Stunden.und ich würde mich auch eher dann an die Empfehlung des Settings halten anstatt auf das how to.

Könntest du mir was erstellen aufgrund dieser Grundlagen ?
Und ich hab ein Reefer 170 mit wieviel Ausgangsleistung würdest du die Lampe betreiben?
Und wenn du das Setting ändern würdest von meinem aktuellen auf das hier , würdest du wieder akklimatisieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus !

PIWAWT
20.07.2018, 19:49
Hallo
Ich kann es versuchen. Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Was heisst z.b "pro Woche nicht mehr als 5%"? 5% von was?
Soll ein Sonnenauf-Untergang mit berücksichtigt werden? Die Gesamtdauer soll 12Std sein, und 7-8 Std Hauptbeleuchtung gemäss Fauna Marin? also nicht nach dem HowTo.
Wann soll morgens die Beleuchtung beginnen?

Gruss pit

Hapalopus
20.07.2018, 20:04
5% bezieht sich glaube ich auf richtiges ultraviolettes Licht was ja bei der mitras 6200 nicht vorhanden ist oder ?
Blaulichtphase vor und nach der hauptbeleuchtung ich denke mal das nur der weißanteil weg fällt oder ?

Begin 11 Ende 23 Uhr

Inwiefern sieht ein sonnen auf und Untergang aus ?

PIWAWT
20.07.2018, 20:30
Hier einmal eine Vorlage, ohne Sonnenauf-Untergang, ohne Mondlicht, ohne Nachtlicht.
Du kanns die Mitras im High Effizienz Modus, und Standardlichtleistung betreiben, und bei Bedarf später umstellen. Akklimatiserung beginnen bei 50% über 4 Wochen.

10945

Gruss Pit

Hapalopus
20.07.2018, 20:51
Werd die Vorlage morgen mal ausprobieren ! Danke !
Hab die Lampe momentan bei 65% eco Modus laufen, kann es sein das ich deswegen kaum Wachstum habe ?

PIWAWT
21.07.2018, 08:03
Hab die Lampe momentan bei 65% eco Modus laufen, kann es sein das ich deswegen kaum Wachstum habe ?
Dies kann schon zu wenig sein. Ich weiss aber nicht welche Einstellungen du zur Zeit verwendest, daher ist es schwierig dies sicher zu beantworten.Aber auch die Nährstoffversorgung und die Wasserwerte, wie auch der Ort des Besatzes, sind natürlich relevant. Mit den EInstellungen von Fauna Marin, hast du natürlich vorwiegend Blau, ich bin mir nicht sicher ob es gefällt. Die gesamte Helligkeit für das menschlich Auge ist so natürlich stark eingeschränkt. Ich halte den Blauanteil in meinen Vorlagen für mehr als ausreichend, der kann teilweise sogar höher sein als bei Fauna Marin. Der Blauanteil für die Korallen wird ja nicht geringer, nur weil man ein z.B weiss mit dazu gibt.

Gruss pit

Hapalopus
25.07.2018, 10:30
Hi pit,

Sind 65% Standart im High Effizienz Modus ?

Jacknight
24.09.2018, 10:55
Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Mitras 6200-HV gekauft. Jetzt bräuchte ich hilfe bei der einstellung. Habe eine Becken mit den Maßen 90 x 35 x 45cm und größtenteils Weichkorallen. Möchte gerne Mondlicht. Was stelle ich da am besten ein?
danke mfg

PIWAWT
24.09.2018, 11:21
Hallo Jacknight, willkommen im Forum
Möchtest du ein "normales" Nachtlicht, ober eine Mondsimulation? Möchtest du es in Blau, oder in "normaler" Mondfarbe, also weiss mit rund 4500Kelvin

Gruss pit

Jacknight
24.09.2018, 13:03
Hallo Pit,
gute Frage :D was ist den besser? Glaube eher Mondsimulation wenn dann.

PIWAWT
24.09.2018, 15:57
Nehmen wir einmal an, du möchtest von 22:00Uhr-6:00Uhr die Mondsimulation mit Royal Blau machen
Dazu richtet man unter Royal Blau (Beleuchtung 2) einen Zeitpunkt für den Beginn (22:00) von , sagen wir einmal 4% ein
Das selbe machst du dann noch einmal um 06:Uhr.
Die 4% sind die maximale Helligkeit, also Vollmond
Dann setzt du bei Beleuchtung 2 ein Häkchen bei "Abhängig von Mondphase"
Unter Beleuchtung_Simulation setzt du die Startzeit auf 22:00 und die Endzeit auf 06:00
Änderungen speichern, und fertig.

INFO: Du kannst im LightComposer die Option "Direkt auf Leuchten ausgeben" aktivieren. Du kannst dann auch "Mischfarben" ansehen, oder die max. Helligkeit ermitteln. Wenn du Mischfarben einsetzten möchtest, muss du bei den verwendeten Farben jeweils die Option "Abhängig von Mondphase" selektieren

Gruss pit

Jacknight
24.09.2018, 16:04
Okay danke und was kann man als Wert annehmen ins sachen wie stark das licht sein soll also die leistung usw? über den Tag? Oder gibt es da vorgefertigte Files? Also wann wie hell usw.

PIWAWT
24.09.2018, 16:32
Du kannst die Lampe im High Efficiency Modus betreiben. Du kannst eine passende Vorlage hier aus dem Beitrag, dem Forum ,oder die Original aus dem LightComposer nehmen. Was besser gefällt. Die lpc Dateien kannst du in den LightComoser laden, noch anpassen, wenn gewünscht, und danach an die LX oder Profilux, falls vorhanden, übertragen. Falls nichts passt, mache ich dir gerne eine Vorlage. Du solltest aber unbedingt die Akklimatisierung verwenden. Beginnend bei 50% über rund 3 Wochen.

Gruss Pit

Jacknight
24.09.2018, 16:34
Okay alles klar, ich schaue mir das morgen oder mittwoch mal an da kommt die Lampe, wenn ich nicht weiter weiß melde ich mich nochmal. danke sehr :)

Jacknight
25.09.2018, 10:19
Alos ich habe jetzt mal rein geschaut und komme damit nicht wirklich klar, würde gern auf dein Angebot zurück kommen das du mir hilfst. danke

PIWAWT
25.09.2018, 10:44
OK,
Dann musst du mir noch sagen, wann das Licht an-ausgehen soll, möchtest du Sonnenauf-Untergang, oder was du sonst für Wünsche hast? Mondsimulation mach ich mit rein.
Wie du dann alles aufspielst usw. erkläre ich dir, wenn ich die Vorlage hier einstelle.

Gruss Pit

Jacknight
25.09.2018, 10:50
also wäre schön wenn es um 7 ca angeht und 22-22:30 aus geht, mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und Mondsimulation wäre super :) okay danke sehr :)

Jacknight
25.09.2018, 10:51
Ist die Gewitter und Regensimulation Sinnvoll?

PIWAWT
25.09.2018, 11:01
Gewitter usw kann ich nicht mit in die Vorlage einarbeiten. Die muss du später selbst, wenn du es möchtest, konfigurieren. Ich erkläre es später wie es geht. Noch eine andere Frage. Ist dies ein neues oder bestehendes Becken. Wenn bestehend, wie und mit was wurde es beleuchtet, und mit welcher Lichtfarbe (Kelvin, steht meist auf der Lampe)

Gruss pit

Jacknight
25.09.2018, 11:04
Ist ein bestehendes Becken es waren 2 Maxspect R420R 70W 16000Kelvin drauf montiert.

PIWAWT
27.09.2018, 09:27
Hallo Jacknight
Im Anhang die Vorlage
-Vorlage entpacken
-lpc Datei im LightComposer öffnen
-Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanälen übertragen klicken, folgende Abfragen mit ja bestätigen
- Unter Beleuchtung_Simulation den Startzeit auf 22:00 setzen, die Endzeit auf 06:00
- Bei Beleuchtung 8 (weiss4400K) das Häkchen bei "Abhängig von Mondphase" setzten
- Änderungen speichern.
Das wars zum Licht
Bei Gewitter oder Wolken gehst du gleich vor wie bei der Mondphase. Zu erst unter Simulation oder Gewitter die gewünschten Parameter eingeben, und danach bei der Farbe(Beleuchtung x) die auf den Zustand reagieren soll, das jeweilige Häkchen setzen.
Regentage brauchst du im Mehrwasser nicht.

Bei der Akklimatisierung gibst du bei Star 50% über 3-4 Wochen ein, und setzt das Häkchen auf "aktiv". Dies verursacht bei den Korallen während der Umstellung weniger Stress.
- Änderungen speichern nicht vergessen
Es kann sein, dass ich den Sonnenauf-Untergang noch einmal anpassen muss. Ich sehe ja nicht wie es in deinem Becken zu Geltung kommt. Einfach dann melden.

11112

Gruss pit

Jacknight
27.09.2018, 09:35
Vielen Dank ich werde es nachher aufspielen un Testen :)

Jacknight
27.09.2018, 13:09
Soll die Akklimatisierung in den 4 wochen auf 100% steigen?

PIWAWT
27.09.2018, 16:09
Soll die Akklimatisierung in den 4 wochen auf 100% steigen?


Genau

Gruss Pit

PIWAWT
02.10.2018, 10:47
Hallo Jacknight
habe dir das Rot am Abend noch etwas angepasst. Das Nachtlicht und die Mondsimulation müssen wir ggf. nach der Akklimatisierung anpassen. Du kannst einfach die neue Vorlage überspielen.
11142
Gruss Pit

Jacknight
02.10.2018, 11:09
danke werde es Testen :)

Jacknight
05.10.2018, 09:15
Guten Morgen, ist es trotz Mondlicht noch ratsam das Technikbecken Nachts zubeleuchten?

MBusch
24.10.2018, 19:14
Hallo Pit,
vor einigen Monaten hast du mir eine Vorlage erstellt. Jetzt würde ich diese gerne ein wenig verändern.
Kann man während der Hauptbeleuchtungszeit die Fluoreszenz der Korallen stärker hervorheben? Sollte es über den ganzen Tag zu intensiv für die Korallen sein, dann würde ich gerne die Zeit am Abend und am Morgen weiter ausdehnen.

Gruß

Michael

PIWAWT
24.10.2018, 20:54
Hallo Michael
Über die Hauptbeleuchtungszeit sollte man dies nicht im vollen Umfang tun. Ich habe die Hauptbeleuchtungszeit etwas angepasst, und morgens und abends die Zeit verlängert. Schau es dir an, und melde dich, wenn ich etwas anpassen soll

11177

Gruss Pit

MBusch
31.10.2018, 21:58
Hallo Pit,

super, ich bin echt begeistert.

Sieht toll aus.

Gruß

Michael

Andy84
15.08.2021, 00:48
Hallo, ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer 3er Mitras 6200HV. Ich hatte zuvor ein 430l Becken mit LED Beleuchtung von Aqua Medic. Jetzt habe ich auf ein 1000l Becken mit den Maßen von 2000x700x700 aufgerüstet, jedoch bin ich mit den Einstellungen ein wenig überfordert und wäre für eine Vorlage sehr dankbar. Desweiteren stellt sich für mich die Frage ob ich die Lampen im normalen Modus oder im high Modus betreiben sollte? Es werden LPS als auch SPS und 2 Anemonen darin gehalten. Ich stelle mir ein Sonnenaufgang ab 07:30 Uhr vor und Sonnenuntergang ab 21:30 Uhr. Mondlichtsimulation in einem schwachen Blauton. Wahrscheinlich wäre auch die Akklimatisierunsfunktion von Vorteil oder?

LG Andy