PDA

View Full Version : Dosiermenge Doser 2



andileon
21.06.2016, 21:50
Sorry, dass ich das 3. Thema aufmache, aber ich komme da nicht ganz mit klar.

Ich habe das Gerät mehrfach kalibriert. Und trotzdem dosiert er anders. Kalibriert ist auf 41. 48 mal sollten dosiert werden und 41 ml habe ich angefangen. Zudem zeigt er mir in der Überdicht nach dem Dosiervorgang an, dass 44 ml im Behälter weniger sind.
Wieso passt das alles nicht zusammen? Zumindest der Behälter sollte sich doch im System um die Sollmenge reduzieren, oder?

Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Oliver2
29.06.2016, 19:59
Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier ohne ein neues Thema aufzumachen.

Ich habe exakt die gleichen Probleme mit dem Doser.

Ich kalibriere den Doser im Geschwindigkeitsmodus 3.
Kalibriert ist auf 41,8 ml/min. Eingestellt habe ich die Dosiermenge auf 150ml und dosiert wird NUR 137,5 ml.

Dann habe ich im Geschwindigkeitsmodus 2 kalibriert.
Kalibriert ist auf 41,2 ml/min. Eingestellt habe ich die Dosiermenge auf 150ml und dosiert wird hier NUR 68 ml. In Worten achtundsechzig.

Das verhält sich auf allen 4 Pumpenkanälen gleich.

Was läuft hier falsch ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Oliver

P.S. Die Kalibrierung läuft 70 Sekunden und nicht wie angegeben 60 Sekunden.

andileon
29.06.2016, 21:50
Und welche Menge zeigt er Dir in den Einstellungen als reduzierte Menge an?

Oliver2
30.06.2016, 06:06
Hallo.

Das funktioniert schon richtig.
Als reduzierte Menge zeigt er mir dann 137 ml an.

Ich habe bis heute Morgen versucht vernünftig zu kalibrieren.
Ich habe die Kalibrierungszeit mal genau gestoppt und es kommt cirka 67 Sekunden raus.
Wenn man dann die aufgefangene Menge Flüssigkeit ausmisst und dann diesen Wert in das vorhandene Feld einträgt, kann die Pumpe ja nur falsch dosieren weil die ausgemessene Menge nicht pro Minute, also 60 Sekunden, sondern für 67 Sekunden ist.

Wäre schön wenn sich hier ein Mitarbeiter von GHL dazu äußern würde was das für ein Problem mit der Kalibrierungszeit ist und wie man das beheben kann.

Danke.

Gruß Oliver

Matthias
04.07.2016, 15:37
wir checken das

Oliver2
13.07.2016, 09:42
Wie schaut es denn aus?
Am Telefon hieß es, es sollte bis Mitte letzter Woche dauern. Scheint ja ein größeres Problem zu sein.

Soll ich das Gerät zu Ihnen senden ?
Ist ja noch Garantie drauf.

Matthias
23.07.2016, 09:00
Hi

nochmals Danke für die detaillierten Hinweise.

Wir konnten die Probleme nun lokalisieren und (höchstwahrscheinlich) beheben.

Hierzu gibt es eine neue Firmware für den GHL Doser 2.

Details hier:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?11384-Neues-GCC-1-0-8-5-und-Firmware-f%FCr-ProfiLux-3-und-GHL-Doser-2-BETA&p=70234#post70234

Damit nun alles OK? Bitte Rückmeldungen in o.g. Thread, vielen Dank.

Luca90
07.08.2016, 13:58
Hallo,
habe eben von der Kalibrierdauer beim Doser 2 gelesen und hab das gleich getestet.

Bei mir war es ca. 66sek Das machte bei mir in Stufe 2 23ml aus.

Nach dem Update auf 1.20 ist die Kalibrierdauer genau 60sek jetzt sind es 20ml in der Kalibrierung.
Was bedeutet das jetzt für meine eingestellten Werte?

Stimmten jetzt meine eingebenden Mengen noch? Dosierung 150ml auf 6 Einzeldosierungen?
Oder muss ich jetzt meinen täglichen Verbrauch neu ermitteln?

Grüße,
Luca

Matthias
14.08.2016, 14:30
Hallo,
habe eben von der Kalibrierdauer beim Doser 2 gelesen und hab das gleich getestet.

Bei mir war es ca. 66sek Das machte bei mir in Stufe 2 23ml aus.

Nach dem Update auf 1.20 ist die Kalibrierdauer genau 60sek jetzt sind es 20ml in der Kalibrierung.
Was bedeutet das jetzt für meine eingestellten Werte?

Stimmten jetzt meine eingebenden Mengen noch? Dosierung 150ml auf 6 Einzeldosierungen?
Oder muss ich jetzt meinen täglichen Verbrauch neu ermitteln?

Grüße,
Luca

Der Verbrauch in Ihrem Aquarium wird sich durch die korrigierte Kalibrierung sicher nicht verändern.

Es ändert sich die dosierte Menge da die Kalibrierung geändert wurde.