PDA

View Full Version : Profilux 3.1NeX auf Akkugepufferte SV umstellen?



Denny8
31.05.2016, 09:56
Hallo!
Ich betreibe schon seid mehreren Jahren einen Profilux 3.1NeX mit 2 LED Control4 V2.
Meine LED Lampen haben eine Akkugepufferte Stromversorgung 24 Volt.
Das Problem was ich jetzt habe, ist wenn der Strom ausfällt( so wie die Tage wieder durch Gewitter)
Schalten die LED Control4 V2 alle Beläuchtungskanäle auf 100 % da der Profilux-Computer ausfällt.
Jetzt passiert halt das unschöne.....!
Alle Lampen aller Becken fahren auf 100% zu jeder Tages oder Nachtzeit!
Und das Netzteil überlastet, weil es im Normalfall nie alle Beläuchtungskanäle zu 100 % versorgen muss.

nun meine Frage: spricht was dagegen den Profilux 3.1NeX mit einer Spannungsanpassung auf 12 Volt an das Akkugepufferte Netzgerät der LED Beläuchtung anzuschließen?
Oder gibt es einen anderen Weg ?

Danke im Voraus

PIWAWT
31.05.2016, 14:21
Hallo Denny
Wenn dir der Saft schon für die Beleuchtung nicht reicht, wurde ich nicht noch den Profilux und einen Step Down Wandler ungemessen und berechnet anschliessen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1.: eine normale USV wie sie auch in der IT eingesetzt wird
2.: ein Netzteil von Meanwell mit Notstromfunktion. (ggf. muss der Ausgang auf 12V stabilisiert werden)
3: mit Relais, das/die bei vorhandener Spannung geschlossen ist/sind, und bei Spannungsverlust umschaltet/en. Dabei musst du sowohl + als auch - Umschalten. Auch hier sollte die Spannung auf 12V stabilisiert werden, da "normale" Bleiakkus in der Regel über 13V liefern.

Gruss Pit