PDA

View Full Version : Umstellung Leuchtbalken T( auf Mitras?



Backaroo
29.05.2016, 17:27
Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Lob an das Forum. Ich zähle mich zu den "im Hintergrund" mitlesenden Nutzern. Doch nun benötige Ich nach 9 Jahren doch einmal die Hilfe aus dem Forum :-)

ich betreibe mein Aquarium seit nun mehr 9 Jahren mit GHL. Ich besitze einen ProfiLux Plus 2 mit einem 2 Kanaligen Leuchtbalken T8 2x58 Watt (beide Kanäle dimmbar).
Seit gestern hat sich ein Kanal verabschiedet, das heißt das Leuchtmittel leuchtet nicht mehr. Nachdem Ich das Leutmittel bereits getauscht habe, gehe Ich davon aus, das entweder das EVG im Leutbalken defekt ist, oder vielleicht etwas schwerwigenderes?!?!

Nun überlege Ich mir folgende Varianten:
1. Ersatzteil (EVG) bestellen und versuchen den Balken wieder instand zu setzen
2. Neuen Leuchtbalken und auf T5 umstellen
3. Auf LED Technik umschwenken. Dazu stellt sich mir aber die Frage, ob man mit dem Profilux Plus 2 die Mitras ansteuern kann (durch z.B. ein zusätzliches Upgrade)

Punkt 3 wird wahrscheinlichst der teuerste Vorschlag sein.
Was meint Ihr, was wäre ratsam?
Was könnte eurer Meinung nach die Ursache für den Ausfall des einen Kanals sein

Über eure Mithelfe wäre Ich euch sehr dankbar

Gruß
Thorsten

PIWAWT
29.05.2016, 18:28
Hallo Thorsten
Zuerst muss festgestellt werden, ob der Profilux, oder das EVG verantwortlich ist. Du kannst, wenn einfach möglich die Kabel umstecken. Funktioniert der Kanal dann, ist das Problem beim Profilux, sonst beim EVG. Längerfristig rechnet sich eine Reparatur kaum noch.
Auf T5 würde ich heute nicht mehr gehen. Der Kosten Nutzenfaktor stimmt einfach nicht mehr
Mit einem PLII kannst du leider keine Mitras Lightbar steuern, da die Prozessorleistung des Gerätes für die Steuerung zu schwach ist.

Empfehlen kann ich dir, wenn du beim PLII bleiben möchtest, im Moment nur, die Giesemann Pulzar 1470mm (http://www.giesemann.de/717,1,PULZAR-LED,.html) entweder in der Standardversion, oder wenn du mehrere Farben steuern möchtest die HO Version. Zum direkten Anschluss an den PLII brauchst du dann nur noch das Computer Interface von Giesemann (http://shop.giesemann.de/epages/Giesemann-Aquaristik.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Giesemann-Aquaristik/Products/20.171.032).

Gruss Pit

Gruss Pit

Backaroo
29.05.2016, 19:24
Hallo Pit,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich werde morgen mal die Kanäle an der Profilux tauschen um diese Fehlerquelle (hoffentlich) auszuschließen.
Mein Aquarium ist 1600x800x600mm(hoch). Da scheint selbst die große HQ für Giesemann an Ihre Beleuchtungsgrenze zu kommen. Sollte man über 2 670mm lange Giesemann HQ quer auf dem Becken nachdenken?
Wie wird das Interface an die Profilus angeschlossen?

Danke nochmal...
Lg Thorsten

PIWAWT
29.05.2016, 20:29
Hallo Thorsten.
Nein, das mit den 2 x670 quer kann ich dir auf diese Beckengrösse nicht empfehlen. Bei der 1470 hast du links und rechts je rund 7 cm. Diesen Bereich bekommt man ohne Probleme durch den Abstrahlwinkel der LED mit beleuchtet. Dir reicht 1x 1470er aus, egal ob Standard oder HO. Du kannst von der Wattleistung her mit der halben Leistung gegenüber T5 rechnen. Da du T8 verwendest hast du noch mehr Reserven. Deine jetzige Beleuchtung hat ca 7000Lm (rundherum). Das decken beide Ausführungen locker ab, zumal sie ihre Lichtleistung direkt ins Becken bringen. Das Interface wird mit den üblichen RJ12 6/6 Kabel (http://ecx.images-amazon.com/images/I/61Q6pl8vamL._SL1500_.jpg) an den L Ports des Profilux verbunden. Auch die Konfiguration ist wie bisher.
Wenn du dir eine diese Lampen kaufst, dann melde dich noch einmal kurz. dann kann ich dir die Spektrumdateien für den LightComposer geben, bzw neu erstellen.

Gruss Pit

Backaroo
30.05.2016, 15:13
Hallo Pi,
ich habe gerade mal die Eingänge am ProfiLux getauscht (L1/l2 mit L3/L4) Vorher habe Ich manuell alle Eingänge auf 100% gedreht. Auf L1/L2 läuft ja mein Leuchtbalken mit 2 dimmbaren Kanälen. Auf L2/L3 läuft das Mondlicht und der rote Kanal.
Nun habe Ich die beiden Kanäle getauscht. Auch da bleibt das Licht aus. Also gehe Ich nun davon aus, das doch der Leuchtbalken defekt ist.
Also werde Ich mich nun doch mal aktiv um eine Giesemann kümmern......
Die Spectrumdatein werden in welches Gerät gespielt? In den Profilux, oder in die Box von der Giesemann?

Danke
Gruß
Thorsten

PIWAWT
30.05.2016, 17:27
Hallo Thorsten
Da hast du wohl recht, dass beim Leuchtbalken das Problem liegt.
Da du beim LightComoser ja jede Farbe einzeln steuern kannst, muss man natürlich auch wissen, welche Wellenlänge die einzelnen Farben haben, das ist der Inhalt dieser Dateien. Denn daraus errechnet der LightComposer z.b den Kelvinwert. Für jede Farbe gibt es eine kleine Datei, diese werden einfach in das Verzeichnis "SpectrumFiles" ins Installationsverzeichnis des ProfiluxControl bzw. GHLControCenters kopiert. Danach kannst du diese LED´s in den LightComposer integrieren, den Kanal zuweisen, und dann einrichten. Mondlicht und rot brauchst du dann nicht mehr, das geht dann alles über die Konfiguration.

Gruss Pit
noch eingefallen
In den nächsten Tagen sollen die Profilux Mini im kleineren Format vorgestellt werden. Ich kann mir vorstellen, dass diese wesentlich günstiger sein werden als die "normalen" Modelle. Dann könntest du auch eine Mitras Lightbar 160 einsetzen. Ich schätze, dass es preislich dann kaum ein Unterschied mehr macht.