PDA

View Full Version : Minimale Helligkeit Mitras Lichtbar für Mondlicht



xtdiskus
26.05.2016, 20:13
Hallo zusammen,

ich betreibe zwei Mitras Lightbar 130 mit dem Profilux Controller 3.1 eX und dem Light Composer und stehe vor einer Herausforderung, die minimale Helligkeit im Blaukanal einzustellen.

Die minimale Helligkeit kann ich im Light Composer auf 5% Helligkeit und bei der blauen LED 10,1% Leistung einstellen. Gehe ich tiefer, schaltet die Lightbar nach dem Speichern der Werte komplett ab. Leider ist mir die Helligkeit bei dieser Einstellung während der Nacht zu hell. Gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeit der blauen LED weiter zu reduzieren, ohne dass diese sofort abschalten?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Simulationsmodus die LED anders reagieren (bei der direkten Ausgabe auf die Lightbar im Light Composer) als nach der Speicherung. Ist dies ein allgemeines Problem oder mache ich etwas verkehrt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Dirk

PIWAWT
26.05.2016, 21:40
Hallo Dirk
Da stimmt irgend etwas nicht. Das Nachtlicht/Mondlicht kann man problemlos auf z.B 1% einstellen. Achte einmal darauf, ob die zugewiesenen Kanäle im LightComposer identisch sind, mit den Einstellungen unter Beleuchtung_Mitras Lightbar. Du kannst das Standardprofil auch noch einmal neu laden, und an den Profilux übertragen. Offensichtlich lief da irgend etwas schief.

Gruss Pit

xtdiskus
29.05.2016, 19:46
Hallo Pit,

die Kanäle im Light Composer werden wie folgt in den Profilux übertragen (Mitras Lightbar Daylight 130):

Kanal 1 rot
Kanal 2 grün
Kanal 3 blau
Kanal 5 White 4400K
Kanal 6 White 6500K

Diese Kanalbelegung scheint die gleiche zu sein wie die Standardbelegung mit dem Standardprofil Daylight.

Viele Grüße

Dirk

PIWAWT
29.05.2016, 21:08
Hallo Dirk
Die Kanalzuweisungen scheinen richtig zu sein. Hast du denn die passende Firmware zum GHLControlCenter? Ich hab das alles noch einmal durchgetestet. Ich kann sowohl die einzelnen Farben als auch die Lichtstärke problemlos auf 1 % oder weniger einstellen. Im Anhang einmal eine Vorlage zum testen. Da bin ich mir sicher, dass sie funktioniert.

8377

Gruss Pit

xtdiskus
03.06.2016, 22:43
Hallo Pit,

leider konnte ich es erst jetzt ausprobieren und es hat funktioniert. Der Unterschied zwischen deinem und meinen Einstellungen war, dass du noch beim Nachtlicht neben der blauen LED 1,5% der weißen LED zugeschaltet hattest. Nachdem ich das h´gemacht hatte, konnte ich ohne Probleme auf 1% runter.

Schon eigenartig, dass die Weiße LED mit wenigen Prozenten mit zugeschaltet sein muss, damit es funktioniert. Ist eigentlich auch egal, Hauptsache es geht jetzt ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

PIWAWT
05.06.2016, 23:09
Hallo Dirk, die weiss kannst du ach komplett auf 0 stellen, das funktioniert trotzdem. Sie was von mit nur noch eingetragen, da in dieser Vorlage auch die mondabhängige Steuerung vorgesehen war.

Gruss Pit

xtdiskus
11.06.2016, 21:12
Hallo Pit,

Vielen Dank für die Tips.

Viele Grüße

Dirk