PDA

View Full Version : GHL Vorführgerät???



A_Achilles
18.05.2016, 19:08
Hallo,
habe heute meine "neue" Mitras 6100HV montiert. Sie funktioniert tadellos, wovon ich auch bei nur 2 Jahren ausging.
Nun steht allerdings IMMER beim verbindungsaufbau zum ControlCenter "GHL vorführgerät", und "wenn dem nicht so ist, bitte GHL kontaktieren".
Was habe ich denn da für ein Modell erwischt?
MFG Enrico

A_Achilles
20.05.2016, 11:22
Keine Antworten, auch von GHL keine??
Meine Verkäuferin meinte eben, als ich sie draufhin anschrieb, das ihr Händler damals 2 Vorführgeräte bekam, aber nur eine brauchte, und sie diese andere neu verpackt kaufte.
Mich persönlich störts jetzt weniger, wenn diese Lampen keine einschränkungen haben.
Im standalone betrieb läuft sie auch tadellos, nur um master slave modus fängt sie wie eingestellt um 20 uhr das blitzen an, und hört nimmer auf damit :D

PIWAWT
21.05.2016, 13:14
Hallo Enrico
Welche Lampe ist denn Master, und welche Slave? Haben beide den gleichen Firmwarestand? Ein Update löst vermutlich auch das "Vorführgerät"-Problem
Sind den beide Mitras richtig konfiguriert
Gruss Pit

A_Achilles
21.05.2016, 14:48
Hallo Pit,
nein, die beiden haben nicht die selbe firmware. Leider kann ich ja kein firmware update machen. Das verstehe ich sowieso nicht, die lampe geht per usb zu einstellen, ich bin im internet, aber das Firmware update bricht jedesmal ab, weil der usb anschluss wohl doch nicht der richtige ist???!!! Irgendwie sehr komisch gelöst, wenn doch verbindung da ist, das dann manche funktionen dennoch nicht gehen..
Ich habe jetzt beide Lampen im standalone modus laufen, und es funzt soweit ganz gut. Habe auf beiden den angepassten greatbarr Verlauf. Der gefällt mir auch sehr gut. Nur das Mondlicht ist etwas zu helle, wie ich finde. Und das bekomme ich auch ned schwächer hin. Bin wohl doch zu alt für solch ausgefuchste Technik :D
Gruß Enrico

PIWAWT
21.05.2016, 17:30
Verwende einmal ein anderes USB Kabel. Wenn du ein Notebook verwendest, lasse es am Strom. Verbinde die Mitras mit dem PC , öffne den GeräteManager, lösche den GHL USB Treiber komplett, entferne dann das USB Kabel, und starte den Rechner neu. Dann gehst du in das Installationsverzeichnis des GHLControlCenters und dort in das Verzeichnis Driver. Dort führst du die Datei Install.bat (rechte Maustaste, als Administrator ausführen) aus. Dann kannst du die Mitras verbinden. Im Gerätemanager erfährst du dann auch, welcher Com Port zugewiesen ist. Versuche es auch mit dem Notfallupdate. Dabei ist die Anleitung genau zu beachten

Anleitung NotfallUpdate (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/mitras-lx-6xxx-notfall-update-anleitung/)

Gruss Pit

PS:welche Farbe verwendest du, mit wie viel Prozent, für das Mondlicht?

A_Achilles
22.05.2016, 08:01
Hallo pit,
Danke für deine ausdauer bei mir. Ich werds am mittwoch mal versuchen mit deiner anleitung. Da habe ich wieder frei.
Vielleicht kann man das auch per telefon hinbekommen, wenn du zeit hast.
Wäre schon super, wenn man so geniale technik auch richtig nutzen könnte.
Bis mittwoch denne
Lg enrico

A_Achilles
25.05.2016, 11:35
Alles nach anleitung gemacht Pit, aber immer noch dasselbe Problem. Einstellungen kann ich machen, aber kein Firmware update. Da steht im gerätemanager nach wie vor "unbekanntes gerät".

A_Achilles
25.05.2016, 16:36
Kaum zu glauben, aber ich habe es geschafft. Auf beiden Mitras nun die aktuelle firmware. Danke Pit :)

A_Achilles
25.05.2016, 17:00
Also,
beide lampen laufen jetzt mit neuester firmware, als master und slave. scheint alles zu funzen. Nur die meldung, das die eine lampe ein GHL vorführgerät sei, die bleibt, wenn ich sie mit dem controlcenter verbinde.
Gruß Enrico

PIWAWT
25.05.2016, 22:51
schön, dass jetzt alles geht. Die Meldung betreffend, du hast aber bei der neuen Lampe auch die Firmware noch einmal neu aufgespielt, oder?? Ansonsten kannst du kannst du ja einmal bei GHL anrufen. Die sollten dann eigentlich eine Lösung haben

Gruss Pit

A_Achilles
26.05.2016, 06:55
Hallo pit,
Extra anrufen wollte ich nicht. Ich denke, die haben genug zu tun.
Vielleicht könnten ghl sich hier kurz äussern.
Gruß enrico

Gucky100
02.06.2016, 20:16
Hallo,
Habe das gleiche Problem
aber bei einer LX 6200 HV mit SN 13 05 08 09 13
Meine Beiden LX 6200 HV habe ich auf den aktuellen Firmware Stand ( 1.19) gebracht aber dadurch ist bei der einen Leuchte diese Anzeige nicht verschwunden.
Ich würde mich auch freuen wen GHL einen Lösungsvorschlag beitragen würde.
Gruß

A_Achilles
03.06.2016, 07:23
Hallo Gucky,
nun, mich stört diese meldung eigentlich nicht sonderlich, zumal ich die lampe jetzt eh sehr selten mit dem controlcenter verbinde, weil die einstellungen ja passen.
Mich wundert es eigentlich nur, das solche lampen, die vorführgeräre sind, in den verkauf gelangen.
Gruß Enrico

A_Achilles
23.06.2016, 15:40
Hallo,
täusche ich mich, oder steht oben???.... OFFICIAL SUPPORT FORUM ?????
Bedeutet das nicht, das man auch mal ne antwort bekommt von offizieller seite? Oder ist GHL nicht mehr aktiv hier im forum??? Dann sollte das oben geändert werden!!!!
Also, ne kurze antwort wäre mal nett, und auch, wie man die meldung weg bekommt. Schliesslich sagt die meldung ja auch, man solle sich an GHL wenden. Und das tat ich hier ja bereits mehrfach!!!
mfg

Gucky100
23.06.2016, 16:29
Hallo,
Ich habe in der Zwischenzeit GHL direkt angeschrieben. Die Antwort war das man das nicht löschen kann.
Ich denke mal die wollen das nicht löschen, es liegt wahrscheinlich in einem Speicherbereich der durch das normale UpDate nicht betroffen ist.
Und es sind eventuell Lampen die an Händler verbilligt abgegeben wurden.
Ich denke GHL könnte sie löschen wenn sie nur wollten.
So eine Meldung ist mit Sicherheit nicht Hardverdrahtet, sonst müßte mann ja unterschiedliche Hauptplatinen herstellen und das währe mit sicherheit zu teuer

mfg

A_Achilles
23.06.2016, 17:57
Hallo Gucky,
danke für die Info.
Verstehe dann nur nicht, warum in der besagten meldung auch steht, das man sich an GHL wenden solle, wenn es doch eh nix bringt.
Danke und Gruß
Enrico

AQUA-IT
24.06.2016, 11:28
Es gibt durchaus Speicherbereiche im Profilux oder Mitras die einmalig (ROM) im Fertigungsprozess geschrieben werden und nicht nochmal wieder beschrieben werden können. Hierfür müßte tatsächlich die Prozessorplatine getauscht werden.