PDA

View Full Version : Dosierbehälter Standort



Luca90
11.05.2016, 18:52
Hallo,

müssen die Dosierbehälter immer unterhalb der Pumpen stehen? Oder können sie auch neben der Pumpe stehen?
Da ich im Unterschrank kaum Platz habe müssten die Behälter daneben stehen wenn das neue Technikbecken kommt.
Spricht hier etwas dagegen?

Grüße,
Luca

eiche2001de
11.05.2016, 20:42
Ich würde die Behälter im unterhalb der Pumpe aufstellen, so kann bei einen Leck der Behälter nicht leer laufen.

PIWAWT
12.05.2016, 12:36
Hallo Luca
von der Funktionalität her spricht nichts gegen ein aufstellen der Behälter neben den Pumpen. Auf sichere Verbindungen muss man natürlich immer achten. Da der Bereich eines möglichen Lecks sich aber auf den drucklosen Bereich beschränkt, halte ich das Risiko eines Leerlaufens für eher gering. Wichtiger ist echte Silikonschläuche zu verwenden, damit ein aushärten der Schläuche verhindert wird. Den Anschluss an der Pumpe kann man zusätzlich mit kleinen Kabelbindern fixieren, und so ein abrutschen des Schlauches verhindern.

Gruss Pit

Luca90
14.05.2016, 20:50
Servus,

Silikonschläuche hab ich von JBL gekauft bei Mrutzek gekauft.
Oder gibts empfehlenswerte andere? Da ich eh noch mal neue kaufen muss :)

Grüße,
Luca

PIWAWT
15.05.2016, 00:12
Hallo Luca
Stört mich schon länger bei JBL. Gehandelt werden sie als Silikonschläuche, in der Beschreibung ist es aber dann silikonähnliches Material, so auch in der Beschreibung bei Michael Mrutzek. Ich weiss bis heute nicht, was für ein Material oder Mix das ist.
Ich bestelle als diese hier (http://www.schlauch-profi.de/silikonschlauch-naturfarben-meterware-158?c=41), diese sind auch aus echtem Silikon. Gibt es natürlich auch andernorts.
Das Problem ist ja nicht nur, dass Schläuche aushärten können, sondern dass die Weichmacher dann auch im Aquarium landen, und dort für die Lebewesen sicher nicht als gesundes Futter dienen. Einzig bestimmte Algen mögen dies anscheinend.

Grus Pit

Luca90
15.05.2016, 09:27
Hallo Pit,

danke für die Erläuterungen. Leider war das der einzige in transparent in dem Shop.
Vielen Dank für den Link. Schlauch Größe 4/6 oder ist ein dickerer besser?

Grüße,
Luca

PIWAWT
15.05.2016, 09:49
Hallo Luca
4/6 reichen gewöhnlich aus. Dickere knicken nicht ganz so schnell

Gruss Pit