PDA

View Full Version : Welche Lebensdauer Mitras LX 6.... ?



A_Achilles
10.05.2016, 23:38
Hallo,
welche Lebenserwartung hat eigentlich eine LED lampe wie die Mitras LX 6100HV? Meine ist nun gute 2 jahre alt. Muss ich da jetzt bald ne neue kaufen, oder LED`s austauschen?
Und woran erkenne ich, das die LED`s dann doch irgendwann mal zu schwach werden?
Gruß Enrico

Gunther
11.05.2016, 14:53
Matthias hat dazu ein sehr kurzes und prägnantes Statement abgegeben:

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?9858-lightbar-lebensaduer&p=61659#post61659

Ist zwar grundsätzlich für die Lightbar, ich denke aber, für die Mitras gilt das analog.


Und woran erkenne ich, das die LED`s dann doch irgendwann mal zu schwach werden?

Wenn es dunkel wird ...:cool:
Im Ernst: Du könntest regelmäßig mit einem Luxmeter messen oder auf die Pflanzen achten - wenn die kümmern, kann es am Licht liegen.

A_Achilles
11.05.2016, 17:23
Hallo Gunther,
danke für die Infos :)
Nun, 10 jahre wäre ja ein Traum, und das würde sich dann ja auch mehr als rechnen. (aber nicht das ghl jetzt die Preise anhebt :D )

PIWAWT
12.05.2016, 15:21
10 Jahre halte ich auch für mehr als realistisch. Das weiss GHL natürlich auch, und trotzdem sind die Preise kontinuierlich gesunken. Also keine Angst.
Wenn man genau hinschaut, rechnen sich seriöse LED Beleuchtungen schon lange. Wichtig zu wissen: LED verändern bei Alterung ihre Spektren kaum, sie leuchten nur weniger stark. Das ist eigentlich der grösste Vorteil von LED`s. T5 z.B wurden durch "Verussung auf dem Glas" dunkler, daher hat sich aber auch das Spektrum unkontrolliert verändert, und mussten daher spätesten nach einem Jahr getauscht werden. Das gleiche gilt natürlich auch für HQI u.a.

Gruss Pit

A_Achilles
12.05.2016, 17:01
Hallo Pit,
gut zu wissen alles. Wenn ich nun von 10 jahren ausgehen kann, dann habe ich meine ja noch gute 7 jahre.
Habe mir auf grund dessen nun auch noch ne zweite gegönnt. Ne zweite 6100HV, da eine doch für ein 90x90 fast zu wenig ist. Obwohl ich mit der ausleuchtung auch so schon sehr zufrieden war. Aber mit 2 lampen kann ich jetzt die äusseren säulen auch noch mit sps besetzen :)
Gruß Enrico

PIWAWT
12.05.2016, 18:04
Denk aber auch daran, dass die Gesamtleistung dann viel zu hoch sein kann, und die Korallen verbrennen können. Weiter musst du daran denken, dass die Lampen nicht zu weit außen montiert werden, da du sonst auch das äußere des Beckens beleuchtest (Abstrahlwinkel 120°). Du kannst das etwas steuern, in dem du die Lampen leicht gekippt montierst.

Gruss Pit

A_Achilles
12.05.2016, 20:21
Ok, danke Pit, ich werde es berichten, wie es vorher, nachher aussieht.
Gruß Enrico