PDA

View Full Version : Hilfe bitte, ich kann Temperatur nicht justieren



finsrfun
02.05.2016, 22:39
Hallo,

ich habe einen neuen PL3.1 eX mit ebenso neuem Temperatursensor.

Die Temperatur wird jedoch unter Regelung / Temperatur 1 (Sensorindex 2) falsch angezeigt (29,8 C°), tatsächlich sind es nur 24 Grad C°.
Unter der grünen Temperaturanzeige steht übrigens "Virtueller Sensor", ist das korrekt?

Normalerweise kann man ja im GCC die Temperatur justieren, aber die Möglichkeit wird bei mir gar nicht (mehr) angezeigt. Anfangs war sie da, jetzt nicht mehr. Jetzt steht da nur noch "Kalibrieren..."

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich tun, damit korrekte Werte angezeit werden?

Danke & Gruß,
Thomas

AjakAndi
03.05.2016, 08:11
Hi Thomas,

bei solchen Problemen die Einstellungen in der Software GHL CC betreffen, immer alle relevanten Screenshots mit einstellen, dann ist es leichter zu helfen bzw. eine Aussagen zu treffen!!

DANKE

MfG

AjakAndi

Gunther
03.05.2016, 10:26
Unter der grünen Temperaturanzeige steht übrigens "Virtueller Sensor", ist das korrekt?

Grundsätzlich nein. Ein virtueller Sensor ist nur die Kopie eines realen Sensors, Du solltest also noch einen zweiten Sensor haben.
Wenn Du den virtuellen Sensor nicht angelegt hast und nicht brauchst, solltest Du ihn löschen - das geht allerdings nur direkt am Gerät (bzw. per Fernsteuerung)

finsrfun
03.05.2016, 20:44
Grundsätzlich nein. Ein virtueller Sensor ist nur die Kopie eines realen Sensors, Du solltest also noch einen zweiten Sensor haben.
Wenn Du den virtuellen Sensor nicht angelegt hast und nicht brauchst, solltest Du ihn löschen - das geht allerdings nur direkt am Gerät (bzw. per Fernsteuerung)

Danke Gunther,

hab ihn jetzt gelöscht. Aber wie krieg ich den richtigen wieder rein?

Andi, da hast du natürlich recht mit dem Screenshot. Ich probier's mal, war aber der virtuelle Sensor...

EDIT: Nach Neustart ist der Sensor da, allerdings zeigte er mehr als 3°C zu niedrig an! Ich habe das mit einem Präzisionsthermometer nachgemessen und korrigiert.

So, bleibt noch ein Problem: Die zugeordnete Steckdose schaltet nicht ein. grrrrrr

Danke & Gruß,
Thomas

finsrfun
03.05.2016, 21:38
So, nach nochmaligem Neustart geht jetzt auch die Steckdose, meine Güte!....

Danke für eure Hilfe!

VG
Thomas