PDA

View Full Version : Profilux3.1T eX - Netzwerkschnittstelle fällt aus



DocHofer
29.03.2016, 10:43
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Netzwerkschnittstelle des Profilux3.1T eX.
Nach ca. 1 Woche Betrieb hängt sich die Netzwerkschnittstelle auf und eine Kommunikation über Netzwerk ist nicht mehr möglich. Es macht keinen Unterschied ob ich die Netzwerkeinstellungen per DHCP oder Manuell vornehme. Trenne ich den Profilux für eine Paar Sekunden vom Strom und starte neu, läuft das Gerät hoch und funktioniert erstmal wieder problemlos- für ca. 1 Woche.
Im Normalbetrieb leuchten die Daten und LeistungsLED der Schnittstelle wie bei jeden Netzwerkgerät. Wenn der Fehler auftritt blinken die LED ein wenig für gefühlt 10-20 Sekunden (Wahrscheinlich versucht die Software die Schnittstelle zu aktivieren), dann wird's 5 Sekunden dunkel, beide LEDs aus, und es geht von vorne los. Hardware Fehler? Oder Firmwareproblem mit der Netzwerkschnittstelle? Möglich das die Probleme mit der 6.25 Firmware losgingen. Sind updates der Netzwerkschnittstelle erfolgt? Im Changelog steht nichts?

Hardware Fehler des Netzwerks, Switch, des Ports usw. kann ich ausschliessen. Alles getestet mit anderen Ports, anderen Kabeln usw.

GCC 1.0.8.2
Firmware 6.25

DocHofer

MatthiasF
29.03.2016, 13:02
In der Firmware wurde dahingehend nichts geändert.

Bitte auch ausschließen, dass kein zusätzliches Netzwerkgerät dazugekommen ist, dass vielleicht zu viele Broadcasts o.ä. macht.
Das kann den ProfiLux auch aus dem tritt bringen.

DocHofer
30.03.2016, 14:06
In der Firmware wurde dahingehend nichts geändert.

Bitte auch ausschließen, dass kein zusätzliches Netzwerkgerät dazugekommen ist, dass vielleicht zu viele Broadcasts o.ä. macht.
Das kann den ProfiLux auch aus dem tritt bringen.

Ich habe Testweise den switch port mit einem layer 3 broadcast Filter begrenzt, mal sehen ob der Fehler weiterhin auftritt. Ich werde berichten.
Noch andere Ideen?