PDA

View Full Version : Firmware Mitras LX6100HV



A_Achilles
27.03.2016, 18:42
Hallo zusammen,
ich habe alles durchforstet hier, komme aber dennoch zu keinem ergebnis.
Vielleicht kann mir einer das ganz laaangsam erklären.
Also, ich habe eine Mitras (siehe titel) gebraucht erstanden. Die firmware ist Stand 2013. Ich schloss also ein USB an, Lampe wird auch erkannt, kann auch einstellungen machen. Aber das Firmware update bricht IMMER nach paar sekunden ab. Dann trenne ich die Stromversorgung, und die Lampe geht wieder an. Habe dies nun einige male so gemacht, immer das selbe.
Ob ich diesen Treiber für usb habe, keine Ahnung. Und wo bekomme ich den wie auf mein Laptop?
Sage erst mal danke fürs helfen und frohe Ostern noch allen :)

PIWAWT
28.03.2016, 16:44
Wenn du die Einstellungen machen kannst, hast du auch eine Verbindung für ein Update. Wie führst du denn das Update durch? Ggf. kannst du ein Notfallupdate machen, sollte es auf anderem Wege nicht gehen.Die Treiber befindet sich im Installationsordner des Control Centers. Dort ist auch die Software (\GHLControlCenter_Vxxxx\Tools\FUJITSU USB DIRECT Programmer)für das Firmwareupdate.

8289

A_Achilles
28.03.2016, 17:13
Hallo Pit,
erst mal danke. Habs eben noch mal probiert, ist an der selben stelle abgebrochen. Der fortschrittbalken ist etwa auf der hälfte (dauert ja keine sekunde), da bricht das update mit der fehlermeldung ab. (...konnte nicht ausgeführt werden).
Nun, ich habe ja deinen verlauf aufgespielt, und eigentlich brauche ich die neue firmware ja nicht, oder? Dann lasse ich das einfach so, wie es ist.
Gruß Rico

PIWAWT
28.03.2016, 17:23
wenn du bereits die Akklimatisierungsfunktion hast, und alles funktioniert brauchst du das Update nicht. Du kannst natürlich auch händisch die Leistung jeden Tag etwas erhöhen.
Versuche einmal das Notfallupdate, das sollte immer funktionieren.

Gruss Pit

A_Achilles
28.03.2016, 17:28
Ne, diese Funktion habe ich noch nicht. Aber ich denke, die brauche ich auch nicht, da die neuen korallen beim händler sicher auch unter starken licht stehen, und ich ja ned alle paar wochen, wenn neue korallen kommen, diese funktion anstellen kann.
Hat ein neues firmware noch welche neuerungen? also meine ist von 2013

PIWAWT
28.03.2016, 18:25
es geht hierbei weniger um die Stärke des Lichtes, sondern um die Spektren. Es soll mit dieser Funktion u.a vermieden werden, dass der aktuelle Bestand, durch Stress, während der Anpassungszeit, zu wenig Konkurrenz bildet, und durch verminderte Nährstoffaufnahme, Algen zu viel Futter bekommen. Weiter verhindert es "Sonnenbrand" bei den Korallen.
Du kannst aber auch am Anfang eine verstärkte Wolkensimulation (so rund 40%) bei den blauen Farben nutzen, um das Risiko etwas zu minimieren, oder die maximale Lichtstärke auf 60% reduzieren, und 2x die Woche um %5 erhöhen bis dein Maximum erreicht ist. Bei Nachbesetzung brauchst du das so nicht, vorausgesetzt du stellst die neuen Korallen in die Höhe, wo sie die passenden Lichtverhältnisse hat.
Neue Funktionen wüsste ich ausser der Akklimatisierung keine. Und wenn der Rest funktioniert, gibt es auch keinen Grund für ein Update.

Gruss Pit

A_Achilles
28.03.2016, 18:30
Danke für deine sehr schnelle Hilfe Pit.
Ich belasse jetzt mal alles so wie es ist, werde mich aber sicher noch öfters hier melden, da mir auch die anschaffung des ProfiLux vorschwebt. :)
Ich hatte den ja schon damals vor 8 jahren, und war begeistert. Deswegen auch die wahl der LED lampe auf GHL.
Gruß Rico

A_Achilles
31.03.2016, 19:09
hallo,
ich wieder :D
Mache kein neues Thema auf.
Frage: Funktioniert das Master und Slave auch mit verschiedenen Modellen, zum Beispiel mit 6100HV und 6200HV?? Oder muss es dazu immer dieselbe version sein?
MfG

Matthias
02.04.2016, 11:46
hallo,
ich wieder :D
Mache kein neues Thema auf.
Frage: Funktioniert das Master und Slave auch mit verschiedenen Modellen, zum Beispiel mit 6100HV und 6200HV?? Oder muss es dazu immer dieselbe version sein?
MfG


nein, da die Farbkanäle ja nicht zueinander passen

A_Achilles
02.04.2016, 21:41
Ok, danke Matthias.

A_Achilles
22.04.2016, 10:18
Also,
ich habe nun noch paar mal versucht, die firmware upzudaten...leider ohne erfolg.
Ich finde auch diesen Port im gerätemanager nicht, der da sein sollte. Nur warum kann ich dann einstellungen vornehmen, und änderungen an der Lampe über diesen USB anschluss??
So sieht mein geräte manager aus, wenn die Lampe angeschlossen ist. http://prntscr.com/avd6f3
Aber wenn ich die Firmware aktualisieren will, dann steht da bei Anschlüsse: unbekanntes gerät ???
mfg Enrico

PIWAWT
22.04.2016, 10:50
Hallo Enrico.
Sende einmal ein Screenshot von der Verbindungseinstellung im ControlCenter.
Weiter kannst du versuchen, das USB Kabel zu entfernen und den Treiber, welcher sich im Installationsverzeichnis des ControlCenters unter Driver befindet zu installieren. Dort wählst du die dpinst_xXX.exe XX=je nach 32 oder 64 Bit System. Danach den PC neu starten und die Verbindung zur Mitras wiederherstellen.

Gruss Pit

PS: verwende bitte die aktuellst ControlCenter Version. Dort sind dann sicher auch die neusten Treiber und die neuste Firmware dabei

A_Achilles
22.04.2016, 14:21
Hallo Pit,
das http://prntscr.com/avfrsc ist der Geräte manager während des firmware updates.
Den usb treiber habe ich installiert. Ohne erfolg.
Gruß Enrico

A_Achilles
22.04.2016, 14:23
http://prntscr.com/avftnf
so schauts im control center aus.