PDA

View Full Version : Strömungspumpen Futterstopp



schwummi
08.03.2009, 16:44
Hallo,
habe ein Problem mit dem Futterstopp bei meinen Strömungspumpen.
Wenn ich im Programm unter dem Punkt "Verhalten bei Futterpause" auf aus stelle, dann sind meine Strömungspumpen nicht mehr aktiv. Alle anderen Pumpen laufen jedoch. In der Anzeige am Profi Lux steht oben links FP - aber keine Zeit. Kann dies vielleicht der Fehler sein. Wenn ja, wie bekomme ich das weg. Bei Einstellung Verhalten bei Futterpause auf Minimum oder unbeteiligt funktionieren die Strömungspumpen ganz normal.
Muss noch sagen, dass ich keinen Futterstopp gedrückt habe und in der Anzeige steht FP.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ansonsten ist das Teil hier einsame Spitze.

Gruß
Schwummi

AQUA-IT
08.03.2009, 17:57
Hallo,

Muss noch sagen, dass ich keinen Futterstopp gedrückt habe und in der Anzeige steht FP.

Gruß
Schwummi


Unter den Zeitschaltuhren gibt es die Funktion "wenn aktiv dann Futterpause". Vermutlich ist eine Zeitschaltuhr an und hält damit den Profilux dauernd in der FP=Futterpause. Deshalb wird auch keine Zeit angezeigt, weil das so lange dauert bis die Zeitschaltuhr die FP wieder abschaltet.

Haken rausnehmen und abspeichern...

mfg
Jens

schwummi
08.03.2009, 21:27
Hallo Jens,
das ging ja schnell. Also darf das Häkchen "wenn aktiv dann Futterpause" nicht drin sein? Habe noch eine 2. Frage. Möchte meinen Außenfilter und Abschäumer ebenfalls bei Futterpause anhalten. Dies ist mir jedoch nicht gelungen. Erst hat es funktioniert und jetzt nicht mehr. Habe Sie beide als Filter angelegt. Den Abschäumer bei Zeitschaltuhren noch mit diversen Einschaltzeiten programmiert. Den Betriebsmodus auf "an speziellen Wochentagen" und hiermit alle markiert, Schaltdauer normal und Futterpause aktiv. Was mache ich falsch?
Gruß
schwummi

AQUA-IT
09.03.2009, 18:43
Entweder nnutzt man für solche Fälle das Wartungsprogramm. Dmit kann man jeder Steckdose sagen was sie bei "Wartung" tun soll.

Ein paar Sachen kapiere ich nicht. Du schreibst Du hast beides als Filter angelegt und den Abschäumer als Zeitschaltuhr. Aber eins kann man doch nur zur Zeit einstellen.. entweder ne Steckdose als Filter oder als Zeitschaltuhr???

Wenn Du möchstest das Dein zeitgesteuerter Abschäumer bei "Futterpause"aus geht, dann müßte das eigentlich folgendermaßen zu programmieren sein.

Programmierbare Logic ein UND-Gatter einrichten. Den einen Eingang auf Filter setzen den anderen Eingang auf die Zeitschaltuhr stellen die für Dein Abschäumer derzeit zuständig ist. Den Ausgang de UND-Gatters legst Du auf eine Steckdose und da hinein der Abschäumer.

Immer wenn jetzt Zeitschaltuhr EIN ist UND Filter an ist (ja nicht bei Futterpause) dann ist die Steckdose geschaltet. Genau das was Du haben möchtest.

Die Logicsteuerung ist mächtig.. einfach mal mit beschäftigen.

schwummi
09.03.2009, 19:26
Hallo Jens,
also habe beide Geräte auf Filter gestellt. Aber unter Steckdosen bei dem Abschämer noch Einschaltzeiten programmiert. Mit programmierbarer Logicsteuerung habe ich mich noch nicht befasst. Werde mir das mal anschauen. Sonst habe ich ja gesehen, könnt Ihr mir das per Fernsteuerung einstellen? Was kostet mich das. (Geht bei Euch bestimmt Fix, ehe ich mich da Stunden lang versuche) Bin selber aufgrund meiner Branche viel unterwegs und habe deshalb auch nicht so viel Zeit.
Gruß
Schummi

schwummi
09.03.2009, 20:52
Hallo Jens,
habe es gerade hinbekommen. So schwer war es dann doch nicht.
Tja man muß halt nur die Zeit finden, sich mal richtig damit zu beschäftigen. Werde mich demnächst nochmal melden. Bin erst am Anfang, deshalb auch die vielen Fragen. Interessiere mich noch für die LAN Karte, Dosierpumpen etc.
Danke nochmal.
Bis später.
Schwummi

AQUA-IT
09.03.2009, 21:02
Hallo Schwummi,

schön das es geklappt hat. Wir lassen auch alles immer gerne den Anwender ausprobieren. Da lernt man am meisten, gerade was die programmierbare Logic anbelangt. Hat man es einmal begriffen wie es funktioniert macht es richtig Spaß jeden Tag neue Funktionen sich zusammenzustricken. Ja wir bieten, sofern auch für uns eine Aussicht auf Erfolg besteht, auch am Wochenende Fernwartung an über Teamviewer. Der Aufwand richtet sich nach unseren Stundensätzen.
Diesen bitte persönlich per PM bei uns erfragen wer es mal nutzen will.
Wir machen grunsätzlich aus Haftungsgründen keine Firmware-Updates über Fernwartung. Denn wir können nie per Fernwartung abschätzen was Ihr so alles im Becken hängen habt:=)

Ist der Profilux defekt oder scheitert es an der Internet-Verbindung sind uns natürlich Grenzen gesetzt.

schwummi
09.03.2009, 21:19
Hallo Jens,
finde Euren Service Klasse. Macht weiter so. Wünsche Euch viel Erfolg.
Gruß schwummi