PDA

View Full Version : Bitte um Hilfe und Kaufberatung II



HoWeing
11.03.2016, 11:22
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin beruflich sehr viel unterwegs und möchte aber deshalb mein Aquarium nicht aufgeben. Ich bin noch nicht so lange Aquarianer und bitte mögliche Unkenntnisse zu entschuldigen. :confused:

Aus diesem Grund plane ich nun mein geschlossenes 220 Li. Süßwasserbecken so weit es geht zu automatisieren, wenn möglich mit autom. Wasserwechsel. Gute, verlässliche Produkte sind mir dabei sehr wichtig, auch aus Sicherheitsgründen (Überschwemmung, etc.)!

Ich arbeite bisher mit entmineralisiertem Wasser ca. KH2. Ich gehe mal davon aus, dass es möglich ist, das Frischwasser langsam durch einen Behälter mit Harzen zu leiten und die Steuerung über den pH-Wert erkennt, wann die Harze erschöpft sind und diese ausgetauscht werden müssen?? Den Behälter und die Harze habe ich bereits und führe die Entmineralisierung jetzt noch händisch durch.
Nach dem Wasserwechsel muss im gesamten Becken das Wasser wieder einen Wert von KH2 aufweisen - kann das die Steuerung leisten? Ich denke, dass ich dann 2 Frischwasserzuläufe brauche, einmal mit KH0 und normales Wasser aus dem Hahn. Die Steuerung müsste die dann mischen(?)
Zudem muss dann zusätzlich Dünger und Eisen zugefügt werden.

Ist es möglich elektronisch zu messen, wann ein Wasserwechsel notwendig ist (Messung des Nitrit-Gehaltes evtl. ), oder wird hier nur in bestimmten Intervallen der Wasserwechsel durchgeführt? Durch das entmineralisierte Wasser habe ich längere (mehrwöchige) Standzeiten.

Kann ich meine Lichtröhren drin lassen, oder brauche ich ein steuerbares LED-Licht? Ich habe ein Dennerle CO2-Gerät mit einem Magnetventil für die Nachtabschaltung.

Ich hoffe, ich konnte Euch mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären und bitte, wenn möglich um eine komplette Liste, aller Komponenten die benötigt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.****:)

DonTobi
11.03.2016, 23:54
Hallo,

meiner Meinung nach müsstest du auf den Leitwert regeln. Alles andere wird schwer. Du misst den Leitwert und ist dieser zu hoch so führst du Permeat zu. Dazu würde ich nach Bedarf aufsalzen.

PIWAWT
12.03.2016, 13:41
Hallo,
die Karbonathärte und den Nitritwert kann man nicht dem PL messen. Um dein Wunsch zu erfüllen, muss man zuvor einiges ermitteln. Du kannst die Steuerung nur über den Leitwert durchführen. Dazu musst du wissen, welchen Leitwert dein entminerlisiertem Wasser hat, denn diesen Wert willst du ja auch im Aquarium. Den Wert mit Frischwasser anzupassen, ist problematisch, denn du kannst starke Schwankungen im Frischwasser haben. Daher ist es besser einen Behälter mit gelösten Salzen zu haben, und diese mit einer Schlauchpumpe in den Vorratsbehälter zuzugeben, bis dein gewünschter Leitwert erreicht ist. Dazu empfiehlt sich eine kleine Strömungspumpe im Vorratsbehälter, die für eine Durchmischung sorgt.
Bei Aquarium selbst, muss du das Verdunstungswasser ,abhängig vom Leitwert, entweder mit entmineralisiertem Wasser, oder mit dem vorbereiteten Austauschwasser
ausgleichen.

Den Wasserwechsel selbsrt könnte man abhängig vom Redoxwert machen. Ich wurde jedoch vordefinierte Wechsel bevorzugen.
Deine Lichtröhren können so verwendet werden wie bisher. Diese kannst du einfach über eine Powerbar schalten, genau so wie deine Co2 Anlage
Die Düngung erledigst du mit einer Schlauchpumpe.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich mit dem "Wasserwechsel" genau verstanden habe, aber du verwendest schon einen Ionentauscher (Kation/Anion?) und entmineralisiertes Wasser?? Ich würde ich es es einfach von Leitwert abhängig machen, ob das Harz gewechselt werden muss. Für die Zukunft, es gibt auch Harzen mit einen Verbrauchsindikator.
Wenn wir das alles etwas genauer wissen, können wir uns daran Machen eine Liste zu erstellen.
Was du auf alle Fällen, nur für diese Funktionen brauchst ist:
1 Profilux
1 Powerbar
1 Doser
2 Leitwertsonde
1 Erweiterungskarte Leitwert
3 Levelsensoren
x Magnetventile je nach Schaltung
plus das was ich vergessen habe, oder noch nicht genau weiss.
Wenn du einen Leitungswasseranschluss in den nähe hast, kannst du ggf, auch auf den Vorratsbehälter verzichten, dass füllst du einfach aus dem Ionentauscher nach, und dosierst automatisch, abhängig vom Leitwert, deine Salze dazu, bis der Leitwert im Aquarium wieder stimmt. Wie viel du mengenmäßig dazudosieren musst hängt von der Konzentration deiner Salzlösung ab.

Gruss Pit

HoWeing
14.03.2016, 12:51
Lieber Pit,

vielen Dank für deine ausführliche, nette Antwort.

Wie kann ich den Leitwert jetzt im Aquarium messen? Wahrscheinlich erst wenn ich die Steuerung und die Sonde habe? Ich brauche den Leitwert von KH2-Wasser, das benötige ich im Aquarium.
Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich 2 Behälter: Einmal mit den gelösten Salzen und der 2te wäre der Vorratsbehälter? Ich habe einen Leitungswasseranschluss und einen Abfluss direkt am Aquarium. Den Behälter mit den gelösten Salzen (was sind das für Salze und welche Konzentration empfiehlst du?) müsste ich noch händisch machen wahrscheinlich, oder geht das auch automatisch?
Verdunstungswasser habe ich nicht, das Becken ist zu – ich brauche halt einen Niveausensor, damit der Wasserstand nach dem Wasserwechsel wieder stimmt.
Ich habe einen Ionentauscher mit den Mischbettharzen Lewatit NM91 oder Resinex MX-11. Natürlich bin ich hier für weitere Tipps dankbar, insbesondere für Harze mit Verbrauchsindikator. Die Harze produzieren KH0-Wasser – langsamer Durchlauf.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann die Steuerung mir über den Leitwert anzeigen, ob das Harz gewechselt werden muss?
Die Düngung geht automatisch? Was ist mit der zusätzlichen Düngung von Dünger und Eisen nach dem Wasserwechsel? Auch für Düngertipps wäre ich dir dankbar – ich habe jetzt einen Dünger der geschüttelt werden muss und das geht ja im Automatikbetrieb nicht.
Kann man die Co2-Konzentration im Wasser auch messen – gehe ich mal davon aus.
Ich gehe mal davon aus, dass der Redoxwert einen verlässlichen Parameter darstellt. Ist dieser eigentlich messbar (rH-Wert) oder wird das Redoxpotenzial gemessen?
Ich tendiere lieber zum Wasserwechsel nach dem Redoxwert, anstatt in festen Intervallen. Warum bevorzugst du vordefinierte Wechsel?

Die Produkte von GHL sind sicher langlebig (gehe ich mal davon aus)? Welchen Profilux brauche ich?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe – ich bin froh, dass ich mich für´s Weitermachen (Aquarium) entschieden habe. :)

Viele Grüße Horst

PIWAWT
17.03.2016, 20:58
Hallo Horst, das ist natürlich nicht so einfach das alles aus der Ferne zu erklären. Viele Sachen sehen wir einfach nicht, oder können es uns räumlich nicht richtig vorstellen.

Wie kann ich den Leitwert jetzt im Aquarium messen? Wahrscheinlich erst wenn ich die Steuerung und die Sonde habe?
So ist es, es gäbe zwar Richtwerte, aber du musst es später eh messen.

....brauche ich 2 Behälter:
Du brauchst einen für das Nachfüllwasser, und eine mit den Salzen, um diese mit der Dosierpumpe zudosieren zu können.

was sind das für Salze
Diese gibt es von vielen Hersteller, es macht aus entmineralisiertem Wasser einfach wieder normales Trinkwasser., Hier ein Beispiel (http://www.grotech-aquarientechnik.de/product_info.php/info/p57_Mineral-pro-instant-1000g-Dose.html) Du muss die Dosierung au deine Dosiermenge anpassen.

die Steuerung mir über den Leitwert anzeigen, ob das Harz gewechselt werden muss?
Genau, technisch gibt es keine andere Möglichkeit. Ich würde das aber händisch, so alle 5-6 Monate machen. Oder eben Harze mit Indikator verwenden. Bsp-Link (http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/index.php?cat=c21_Ionenaustauscherharz-lose.html)

einen Dünger der geschüttelt
Schütteln geht nicht, aber rühren. Dafür gibt es den Magnetrührer für den Doser2, das gleiche gilt für die Salze

(rH-Wert) oder wird das Redoxpotenzial
Das Redoxpotelzial wird angezeigt. Den rh-Wert musst du selbst errechnen (http://asmodis.heimat.eu/aqua8.htm). Steuern kannst du über den Rh-Wert natürlich nicht.

Welchen Profilux brauche ich?
Einen 3.1 eX
Ich rate dir kein Leitungwasser zu nehmen, da dort der Leitwert zu stark schwanken kann. Der Leitwert ist ja nicht nur von der K-Härte abhängig. Mit dem selbermischen kannst du gleichbleibende Werte gewährleisten.
Das mit den Düngen nach dem Wasserwechsel würde ich nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Du kannst es aber einmal messen, trivial wird das nicht sein.

Gruss Pit