PDA

View Full Version : Redox und Leitwert fällt ab



alpha 1680
15.11.2009, 23:54
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Profilus Plus EX.Version 4.08

Ich habe mir eine Tunze Nano 6055 angeschafft.
Mit dem GHL-Kabel an L5-L6 angeschlossen.
Die Pumpe lässt sich ohne Probleme regeln und schalten.
Jetzt fällt aber sofort mit Einschalten der Pumpe der Redoxwert von 280 auf 10 und der Leitwert steigt von 420 auf 450.
Wenn ich den Tunze-Stecker abziehe,steigt der Redoxwert und der Leitwert fällt wieder.Wenn ich die Nano an den Manu-Dimm anschließe bleiben die Werte konstant. Ich habe die Nano auch an die L1-L2 Kanäle angeschlossen
mit dem gleichen Ergebnis.
Zuletzt habe ich von meinem Freund die Nano mit seinem PL Plus an meien AQ
separat angesteuert und die o.g.Werte ändern sich nicht.
Welche Karte könnte hier Probleme machen?
Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Andreas

Matthias
16.11.2009, 08:26
was passiert wenn man die Nano aus dem Wasser holt - normalisieren sich die Werte dann?

alpha 1680
16.11.2009, 09:54
Hallo,

da ist kein Unterschied.Redox fällt und LW steigt.

Gruß Andreas

alpha 1680
16.11.2009, 15:59
Hallo,
Könnte das GHL-Netzteil des PL an die Leistungsgrenze kommen wenn die
Steuererung der Nano angeschlossen wird?

Matthias
16.11.2009, 16:45
Hallo

nein, für die Ansteuerung der Pumpe wird so gut wie kein Strom benötigt, ein paar mA nur.

Ich vermute dass da ein Erdungsproblem an der Pumpe bzw. dem Treiber vorliegt.

alpha 1680
21.11.2009, 11:00
an der Nano liegt es nicht.Habe heute eine Ersatzpumpe von Tunze bekommen.Die Werte von LW+Redox ändern sich wie beschrieben.
Da ein Freund ja einen PL II Plus besitzt habe ich folgende Frage:
Was muss ich beachten wenn ich den EXTENDED UPGRADE KIT aus meinem PLII in seinen einbaue.

Gruß
Andreas

AQUA-IT
21.11.2009, 12:48
Sobald umgebaut ist muss ja in dem anderen Profilux auch softwareseitig durch ProfiluxControl das Upgrade durchgeführt werden.

Das kann später nur unter Zuhilfenahme von GHL wieder rückgängig gemacht werden. Ebenfalls ist der Profilux Plus II eX aus dem das Upgrade-Kit ausgebaut wurde nicht mehr funktionsfähig, da hier ja noch softwareseitig auf eX umgestellt ist. Auch hier ist die Hilfe von GHL nötig um den Profilux Plus II eX wieder zu einem Profilux Plus II zu machen.

Also nicht einfach umbauen, das wird nicht funktionieren. Heraufstufen eines Gerätes von Profilux Plus II auf eX ist immer problemlos möglich, bloß das Herunterstufen von einem eX auf ein normales Geräte geht nicht vom Endkunden.

Matthias
21.11.2009, 13:34
Wozu soll der Umbau gut sein?
Wie Jens geschrieben hat wird das nur zu Problemen führen - da die Finger von lassen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass ein Hardwaredefekt im ProfiLux vorliegt, der funktioniert ja einwandfrei solange die Pumpe nicht angeschlossen ist.Wir müssten an die Sache anders rangehen. Wer sagt denn dass die zweite Pumpe nicht das gleiche Fehlverhalten hat?
Reden wir der Tunzepumpe oder dem zugehörigen Leistungsteil das ausgetauscht bzw. beim Freund gegengecheckt wurde?

alpha 1680
21.11.2009, 21:39
als ich den Pl II von meinem Freund angeschlossen habe ,wollte ich prüfen
ob hier evt.Kriechströme von der Nanostream ausgehen.Bei dem PL handelt es sich um einen PL II Plus ohne die Erweiterung ex.
Somit waren am Aquarium mein PLII PLUS ex und der PL II Plus angeschlossen der aber nur die Nano ansteuert.
Hier habe ich mich nicht verständlich ausdrückt.
Mein Händler hat mit Tunze telefoniert und ein Herr Mich... glaubt nicht an den
beschriebenen Fehler,wollte es aber auch nicht ausschließen.Somit hat er dann eine Nano zur Prüfung rausgeschickt.
Sollten 2 Pumpen den gleichen Fehler haben??
Ich werde mir einen Singlecontroller anschaffen müssen um die Pumpe zu regeln.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende

Matthias
22.11.2009, 09:16
eine wichtige Frage wurde nicht beantwortet:
wurde die Pumpe und/oder die Ansteuerelektronik ausgetauscht?

um es klarzustellen: wir steuern mit ProfiLux momentan einige tausend Tunze-Pumpen an, die Anzahl der Probleme ist hierbei prozentual sehr gering, in den allermeisten Fällen klappt die Tunze-Ansteuerung mit ProfiLux einwandfrei

für die Problemfälle haben wir uns folgende Lösung ausgedacht: wir bieten in einigen Wochen einen Adapter an welches ProfiLux und Tunze-Leistungselektronik galvanisch entkoppelt, dadurch bleiben Störungen außen vor

alpha 1680
22.11.2009, 10:58
zuerst einmal Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Die Tunze Nano 6055 besteht aus einem sep.12-24V Netzteil und einem Pumpenkopf mit festverbundenem Kabel wo der 5 pol.Anschluß für Controller oder GHL-Kabel und das Netzteil Tunze angeschlossen wird.( Kleiner Kasten am Ende des Kabels )
Ich kann doch nur den Pumpekopf kpl.mit Kabel tauschen.
Was soll denn mit Ansteuerelektronik gemeint sein?

Matthias
22.11.2009, 12:56
ich wusste nicht dass bei der Nano die Elektronik in der Pumpe integriert ist
ist aber egal, ich vermute dass das Netzteil der Störer ist

vermutlich ist kein anderes 24V-Netzteil zum Gegentest vorhanden?

alpha 1680
22.11.2009, 21:19
am Netzteil der Tunze liegt es nicht.Ich habe es mit einem anderen versucht.
Ich warte dann mal auf den neuen Adapter von GHL welches ProfiLux und Tunze-Leistungselektronik galvanisch entkoppelt, dadurch bleiben Störungen außen vor .

alpha 1680
24.11.2009, 19:56
Hallo,
soll der angesprochene Adapter noch dieses Jahr kommen?

Matthias
25.11.2009, 08:37
so schnell geht das leider nicht

ich rechne mit Ende Januar 2010

alpha 1680
24.02.2010, 12:20
Hallo,

gibt es schon was neues zum Adapter

MfG

Matthias
24.02.2010, 12:58
leider noch nicht, ProfiLux 3 nimmt derzeit die kompletten Entwicklungskapazitäten ein

ist aber nicht vergessen und wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen kommen