PDA

View Full Version : Redox und Leitwert fällt ab



alpha 1680
15.11.2009, 23:54
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Profilus Plus EX.Version 4.08

Ich habe mir eine Tunze Nano 6055 angeschafft.
Mit dem GHL-Kabel an L5-L6 angeschlossen.
Die Pumpe lässt sich ohne Probleme regeln und schalten.
Jetzt fällt aber sofort mit Einschalten der Pumpe der Redoxwert von 280 auf 10 und der Leitwert steigt von 420 auf 450.
Wenn ich den Tunze-Stecker abziehe,steigt der Redoxwert und der Leitwert fällt wieder.Wenn ich die Nano an den Manu-Dimm anschließe bleiben die Werte konstant. Ich habe die Nano auch an die L1-L2 Kanäle angeschlossen
mit dem gleichen Ergebnis.
Zuletzt habe ich von meinem Freund die Nano mit seinem PL Plus an meien AQ
separat angesteuert und die o.g.Werte ändern sich nicht.
Welche Karte könnte hier Probleme machen?
Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Andreas

Matthias
16.11.2009, 08:26
was passiert wenn man die Nano aus dem Wasser holt - normalisieren sich die Werte dann?

alpha 1680
16.11.2009, 09:54
Hallo,

da ist kein Unterschied.Redox fällt und LW steigt.

Gruß Andreas

alpha 1680
16.11.2009, 15:59
Hallo,
Könnte das GHL-Netzteil des PL an die Leistungsgrenze kommen wenn die
Steuererung der Nano angeschlossen wird?

Matthias
16.11.2009, 16:45
Hallo

nein, für die Ansteuerung der Pumpe wird so gut wie kein Strom benötigt, ein paar mA nur.

Ich vermute dass da ein Erdungsproblem an der Pumpe bzw. dem Treiber vorliegt.

alpha 1680
21.11.2009, 11:00
an der Nano liegt es nicht.Habe heute eine Ersatzpumpe von Tunze bekommen.Die Werte von LW+Redox ändern sich wie beschrieben.
Da ein Freund ja einen PL II Plus besitzt habe ich folgende Frage:
Was muss ich beachten wenn ich den EXTENDED UPGRADE KIT aus meinem PLII in seinen einbaue.

Gruß
Andreas

AQUA-IT
21.11.2009, 12:48
Sobald umgebaut ist muss ja in dem anderen Profilux auch softwareseitig durch ProfiluxControl das Upgrade durchgeführt werden.