PDA

View Full Version : Wie lange werden Einstellungen gespeichert bei Stromausfall?



bigi33
24.02.2016, 20:20
Hallo
Vor kurzem habe ich ein 2005er Modell vom PLplus erworben, um mich von den Möglichkeiten der Aquariencomputer zu überzeugen.
Das Gerät stand beim Händler unbenutzt in der Ecke, ist also 11 Jahre alt und trotzdem neu.
Was mich aber stört, ist, dass Einstellungen wie Uhrzeit verloren gehen, wenn das Gerät vom Netz getrennt wird.
Ist das bei den aktuellen Modellen auch so?
Enthält der PLplus vielleicht ähnlich einem PC eine Biosbatterie, die das Abspeichern der Daten ermöglicht, die nach 11 Jahren leer ist und (von mir) getauscht muss / kann?
Vielen Dank für die Antworten
Christian

Matthias
29.04.2017, 14:31
Einstellungen werden grundsätzlich dauerhaft gespeichert, in einem EEPROM.

Die Uhrzeit ist keine Einstellung sondern etwas was sich dauernd ändert - muss also weitergezählt werden.

Mit Baujahr 2005 kann ich noch nicht sagen um welches Modell es genau geht. Die allerersten Modell hatten keine gepufferte Uhr.
Ansonsten haben alle eine goldcapgepufferte Uhr welche bei Stromausfall einige Tage weiterläuft.

Alte Goldcaps können aber kaputt gehen, müssen dann getausch werden. Am besten Gerät aufmachen und nachsehen ob da etwas batterieähnliches drin ist.

Jebao_5000
29.04.2017, 23:09
Mein GHL Profilux ist von 2004 und es ist legendär, dass die Uhr nicht gepuffert war.