PDA

View Full Version : T5 2x80W Leuchtbalken ALB2F1D80-T5



Margnoa
19.02.2016, 10:18
Hallo,

Ich habe den o.g. Leuchtbalken gebraucht erworben. Weitere Angabe auf dem Balken ist 1304PL-0631003 Hierzu habe ich folgende Fragen, zu denen ich ich bislang nur widersprüchliche Angaben erhalten habe.

1. Können in diesem Leuchtbalken auch niedrigere Wattagen betrieben werden? Angeblich ist hier QTI Technik verbaut.
2. Der Leuchtbalken leuchtet nicht beim Einstecken des Netztsteckers? Benötige ich hierfür eine separate Schaltung bzw. den Profilux Computer?
3. Wenn der Betrieb unterschiedlicher Wattagen nicht möglich ist, kann ich dann ein entsprechendes EVG nachrüsten? Welches muss ich dann nehmen?

Danke für Eure Antworten und Gruss Rene

Gunther
20.02.2016, 21:58
Können in diesem Leuchtbalken auch niedrigere Wattagen betrieben werden?

Du hast einen einen dimmbaren Balken, siehe nachfolgende Ausführungen. Generell dürften Röhren mit niedrigerer Wattzahl die passen und für Aquaristik geeignet sind, eher schwierig zu beschaffen sein.

Da Du neben dem Netzkabel noch ein zweites Kabel mit Westernstecker hast, ist das Verhalten erklärbar. Dann handelt es sich um einen dimmbaren Balken. Dieser kann nur mit einem beliebigen Profilux mit L-Port (also eigentlich alle) oder einem ManuDimm aktiviert werden - siehe https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/leuchtenzubehoer/manudimm-detail

Nach Nomenklatur hast Du eien Balken mit zwei gemeinsam gedimmten Röhren.

Margnoa
21.02.2016, 09:06
Hallo Gunther,

vielen Dank für die Antworten.

Habe mir zwischenzeitlich einen Profilux 2 angeschafft. Damit leuchtet der Balken jetzt und erste Dimmversuche konnten schon gestartet werden. Ich vermute, es ergeben sich im weiteren Gebrauch des PL2 weitere Fragen....;-)

Hinsichtlich der Wattagen dachte ich an Osram Leuchten in 49 oder 35 Watt, Lichtfarben 865 und 840 bzw 830.

Ich habe lediglich eine 40er Beckenhöhe (bei 180 Länge) und ich brauche da meines Erachtens nicht so starke Lampen bzw. ist dies eher eine Frage der Stromkosten die ich gerne etwas reduzieren möchte ohne direkt auf LED umzusteigen. Meinst du das dies nicht funktionieren wird?

Danke und Gruss Rene

Gunther
21.02.2016, 12:30
Hinsichtlich der Wattagen dachte ich an Osram Leuchten in 49 oder 35 Watt, Lichtfarben 865 und 840 bzw 830.

Wenn Du die in der Länge bekommst: Kein Problem. Üblicherweise ist es so, daß es für eine Röhrenlänge nur bestimmte Wattagen gibt - Du hast nicht die freie Wahl, da die Länge ja feststeht.


der Stromkosten die ich gerne etwas reduzieren möchte

Auch beim Dimmen reduziert sich die Leistungsaufnahme, eine Rduzierung der Röhrenleistung ist daher nicht unbedingt notwendig.