PDA

View Full Version : Zu hell oder zu dunkel? Und welche Lichtfarbe für 6200 HV... benötige dringend Hilfe



Rene93
10.02.2016, 22:27
Hallo mein Name ist René ich bin neu hier im Forum und bin seid Sonntag stolzer Besitzer einer Mitras 6200 HV.

Ich bin schon mal vorweg total von der Lampe und deren Funktionen überwältigt, leider im wahrsten Sinne des Wortes :D

Momentan bin ich mir leider sehr unsicher welche Lichtstärke und Farbe ich wählen soll.
Ich habe ein L=1m x B=40cm x H=45cm Becken mit Mischbesatz (SPS, LPS, Weiche, Anemonen)
Beleuchtet wurde vorher mit 2x T5 und einer LED Leiste die laut Hersteller zwei T5 ersetzen sollte.
Die wurden jetzt alle komplett durch die Mitras ersetzt. Ich habe bei der ersten Einstellung versucht möglichst nahe an die vorherige Lichtfarbe und Helligkeit heran zu kommen um es später langsam zu steigern. Leider bin ich aber jetzt schon bei 80% im High output modus angekommen und es wirkt immer noch dunkler als vorher. Das die rechte und linke Seite etwas dunkler ist ist klar weil nur 80cm Breite ausgeleuchtet werden, stört mich aber nicht weil dort Weiche stehen die es offensichtlich nicht stört und die trotzdem genug abbekommen. Aber ich habe Angst das es nur so auf mich wirkt und ich mir die Korallen verbrenne. Bisher sieht aber alles gut aus.
Bin aber trotzdem am Überlegen ob ich wieder auf High Efficient im 100% umstelle ich weiß nur nicht ob es für die Beckengröße zu dunkel wird mir fehlen da leider die Erfahrungen.

Vielleicht liegt es aber auch an der Lichtfarbe ich habe mir im Moment eine Farbe um die 12400K zusammengestellt wobei mir die Voreingestellten 11000k die im Programm gespeichert war besser gefallen hat weil sie "heller" wirkte. Ich weiß auch nicht welche Lichtfarbe den Korallen besser gefallen würde, ich habe etwas Angst zu viel Blau dazwischen zu Mischen weil ich damit schlechte Erfahrunen bei den T5 gemacht habe (Cyanos und Dinoflagellaten). Da hatte ich aber auch ein sehr übertriebenes Lichtverhältnis 60 zu 40 Blau weiß. Das Problem ist das ich es nicht zu Weiß stellen will damit ich keinen zu hohen Leistungsverlust habe es ist zum Haareraufen :confused:
Im Nachhinein wäre die 6100 wohl die bessere Wahl gewesen dafür ist es jetzt aber etwas zu spät...

Der Tag beginnt von 10 Uhr bis 12 Uhr von 10-100% steigend. Das bis Abends um 20 Uhr rückwärts bis 22 Uhr. Mondlicht ist ausgeschaltet.

Hat vielleicht jemand einen Funktionierenden Tagesverlauf für die 6200 HV die er mir zuschicken kann?

Vielleicht helfen aber euch ein paar Tipps von euch, vielen Dank im Voraus liebe Grüße Rene´

PIWAWT
11.02.2016, 02:26
Hallo Rene
Ich kann dir nur grundlegende Informationen geben, ich denke aber es wird dir weiter helfen. Am einfachsten benutzt du im LightComoser die Vorlage, und passt dort die Zeiten . Dann kannst du sicher sein, das die Spektren stimmen.
Korallen benötigen Spektren im Blaubereich und im Rotbereich. Das hat zu Konsequenz, dass Wellenlängen(Farben) benötigt werden, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Plump gesagt, das Licht (Spektren), die der Mensch sieht, ist für Korallen dunkel. Also braucht es einen Kompromiss. Wenn man jetzt weiß einsetzt, da es sonst "zuviel Leistungsverlust" hat, läuft man einem Trugschluss auf. Weiss ist eine Mischung der Grundfarben. Wenn, dann macht es das Licht, je nach Farbmischung der weißen LED, nur für den Nutzer angenehmer. Die Korallen haben kaum etwas davon. Wenn du es für dich einfach heller haben möchtest, musst du im LightComposer einfach nur die mittleren Spektren, oder eben weiß erhöhen, oder blau reduzieren. Ein Kelvinwert von rund 12000 sollte den Korallen ausreichen. Wobei man natürlich einzelne Phasen mit höheren Kelvinwerten einprogrammieren kann. Du wirst es nicht schaffen, das identische Licht wie zuvor zu bekommen. Das hat vielfache Gründe. Der Wichtigste ist die Farbwiedergabe (CRI). Vermutlich hattest du zuvor ein CRI von um die 80, mit der Mitras weit über 90. Das heisst, die Farben der Mitras sind "natürlicher", oder kommen dem Tageslicht wesentlich näher. Wenn du den LightComposer nutzt, kannst du dir auch die benötigten Spektren anzeigen lassen (Chlorophyll) und auch die Spektren, die das menschliche Auge wahrnehmen kann. Du solltest eine endgültige Einstellung machen, und dann mit der Akklimatisierungsfunktion mit 40 oder 50% beginnen, und über 2-3 Wochen die Leistung bis zur Endkonfiguration steigern. Somit können sich die Korallen anpassen, und du beugst Algenwuchs vor.
Du hast mit der 6200HV für die Korallen sicher die bessere Wahl getroffen.

Gruss PIt

Rene93
11.02.2016, 23:32
Hallo PIt

Danke erst mal für deine schnelle Antwort :)
OK ich werde es erst mal bei den Grundeinstellungen belassen und werde nur die Zeiten verändern und werde die Farben erstmal so übernehmen damit kann ich wohl nichts falsch machen. Ändern bzw anpassen kann man das ja immer noch nach und nach.
Aber ich werde es wohl für den Anfang wieder auf Efficient 80% statt 80% output stellen, das ist wohl etwas zu viel des guten ein paar Xenien scheinen mir das doch etwas übel genommen zu haben :( . Acropora und Co scheinen sich über das neue Licht zu freuen die haben doch tatsächlich in Kombination mit Jodzugabe schon ein paar Ansätze für neue Äste gebildet unglaublich.
Die Frage ist nur wie weit ich das bei der Beckengröße endgültig steigern kann? Ich will meine Korallen nicht in Strahlungsstress versetzen was sich aber doch als relativ schwierig herausstellt wenn das Licht auf mich "dunkler"wirkt aber die Korallen in Wirklichkeit total überlastet sind und das Licht zu hell ist. Gibt es da irgend eine Faustregel oder eine Möglichkeit das zu Kontrollieren? Will in jeden Fall den Ausstoß von Zooxanthellen verhindern, von Dinoflagellaten hab ich echt die Nase voll.
Vor einem halben Jahr habe ich sehr lange mit denen gekämpft und bin deswegen etwas vor geschädigt was blaues Licht und niedrige Po4 Werte angeht :rolleyes:
Da aber im Moment alles super läuft und alle Korallen schön wachsen und der Po4 stabil (wenn auch niedrig) ist möchte ich mir das nicht kaputt machen, weiß aber nicht auf welche Zeichen ich achten sollte um eine Überstrahlung zu verhindern.

Mir gefällt aber die Idee, das sich die Farbtemperatur den Tag über etwas verändert. Ist das denn in der Natur auch so üblich? Habe von Morgenröte bis "Abendblau" die verschiedensten Berichte gelesen da scheinen die Meinungen auch auseinander zu gehen weshalb ich das Mondlicht auch vorerst deaktiviert habe...
Würde mich mal interessieren ob das im Meer auch von der Tageszeit schwankt. Dunkler und heller ist ja klar aber eigentlich kann doch Abends nicht mehr blaues Licht bzw weniger rotes und weißes Licht im tieferen Wasser ankommen oder? Das ist ja eigentlich der selbe Grund warum die Leute über blaues und weißes Mondlicht streiten oder ?
Falls ich da was falsch verstanden habe belehrt mich bitte eines Besseren deshalb frage ich ja :D

Gruß René

Matthias
12.02.2016, 17:46
Es wird immer über etwas gestritten und jeder weiß was und alle haben Recht. Insbesondere Beleuchtungsfragen werden sehr kontrovers, leider oft mit Halbwissen, diskutiert.
Am Besten verlässt man sich auf seinen gesunden Menschenverstand, beobachtet das Aquarium und zieht daraus Schlüsse.

Ich würde nach und nach steigern (dafür gibt es die Aklimatisierungs-Funktion!) und beobachten was passiert. Die Korallen können sich schon in gewissen Grenzen an geänderte Lichtintensitäten und -farben gewöhnen, man muss ihnen aber etwas Zeit lassen (ca. 4 Wochen nach meinen Erfahrungen).

Zur Lichtfarbe: Ja, die Lichttemperatur ändert sich am Tag, ca. zwischen 3000K und 6000K, je nachdem wo man auf der Welt ist. Deswegen auch Abend- und Morgenrot.
Mondlicht ob blau oder weiß ist den Aquarienbewohnern ziemlich egal. Mondphasensimulation Kann man bedenkenlos aktiviert lassen.

PIWAWT
12.02.2016, 20:46
Mit den Grundeinstellungen fährt du mit Sicherheit im Moment am Besten. Wenn du mir die vorherige Beleuchtung so genau wie möglich mitteilst, kann ich die auch eine angepasste Vorlage machen. Man kann dann auch die Endleistung für die Mitras etwas besser bestimmen.
Am Anfang mit einer geringeren Leistung zu fahren ist absolut richtig. Die Tiere brauchen Zeit um sich anzupassen. Nimm einmal einen gut gerbräunten Bauarbeiter, der gesund ist, und Lege ihn zukünftig 8-10 Std in ein Solarium. Du kannst dir sicher sein das gibt Probleme. Man muss von blau an sich keine Angst haben, auch nicht wegen der Dinos. Es ist meist eine Mischung mehrerer Kleinigkeiten, die einen Dinoausbruch fördern. Wichtig ist immer ein ausgeglichener Nährstoffgehalt, ausreichende Besiedelung durch Bakterien und ausreichende Konkurrenz. Wenn sich die Korallen angepasst haben, können diese z.B.auch wieder eine ausreichende Konkurrenz gegen Dinos sein.
Natürlich wechselt die Farbtemperatur über den Tag. Das hängt u.a vom Sonnenstand, ob es diesig oder neblig oder auch wolkig ist, ab. Da sich die "Mischung" der Farben durch die unterschiedlichen Wellenlängen dementsprechend unterschiedlich ändert, ändert sich auch der Kelvinwert auf dem Wasser. Im Wasser kommt noch hinzu, dass das Wasser natürlich auch eine "Farbe" woher auch immer hat, und somit das bei den Korallen ankommende Licht ebenfalls beeinflusst. Wenn es dann noch Wellen auf dem Wasser hat, kommt zwar das gleiche Spektrum an, aber die Farben ändern sich durch die ständig änderten Wassertiefen.
Das mit dem Mondlicht wird heftig diskutiert. Gemessen hat der Vollmond rund 4000K, je nachdem an welcher Stelle der Erde man misst, aber das kann ja nicht anders sein, da es ja "Sonnenlicht" ist. Es ist eher die Frage, was blaues Licht für Auswirkungen auf die Korallen hat, diese werden dann 24 Std gefüttert, so die Theorie. Für den Menschen ist blau sicher das schönere,"dunklere" Licht (fluoreszenz), für die Korallen eher 4000K oder aus.
Nun sei auch angemerkt, dass wir in der Natur Kelvinwertet so um die 4000-8000 Kelvin haben, allerdings bei einer Lichtleistung, die über dem Aquarium kaum effizient machbar ist. Warum nun 10000K oder mehr im Aquarium?
Man weiss, das Korallen dieses Spektrum lieben, weiter dringt blau nach grün am tiefsten in das Wasser ein (siehe aber auch oben "diesig,nebelig"), so dass man z.B. auch mit weniger Lichtleistung, am Beckenboden immer noch Korallen hältern kann. Aber wie gesagt, auf die Mischung und das gesamte kommt es an.

Gruss PIt

Infos Farbtemperatur (https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur)

Rene93
13.02.2016, 23:43
Hallo ihr Beiden ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen, vieles wusste ich so auch noch nicht.

Danke für das Angebot PIt aber eigentlich wollte ich dem alten Licht nur fürs erste etwas "näher" kommen damit die Korallen nicht so eine große Umstellung haben.So wie ich es aber von euch verstanden habe ist es im Endeffekt Sinnvoller mit dem richtigen Farbspektrum zu starten aber die Beleuchtungsstärke fürs erste runter zu schrauben und nach und nach zu erhöhen.
Von der vorherigen Beleuchtung wollte ich auf Dauer weg weil sie nicht besonders schön war und die Korallen nicht besonders wachsen wollten (insgesamt zu dunkel). Aber wenn ich glaube das ich die richtige Einstellung gefunden habe kann ich sie ja mal rein stellen und ihr könnt mal einen blick drauf werfen wenn ihr möchtet das kann ja auf jeden Fall nicht schaden! Ihr habt dann doch mehr Erfahrungen darin.

Ich habe heute nochmal etwas herum getüftelt und das Standardprogramm als Ausgangsbasis genommen.
Die Beleuchtungszeiten habe ich nur um zwei Stunden vor geschoben damit es Abends noch hell ist wenn ich nach Hause komme, aber dafür geht es ja auch erst zwei Stunden später an, sprich 9.30 - 22.30 mit den selben Dimm-Stufen wie im Standardprogramm. Ich denke das sollte kein Problem sein. Die Mondlichtphase habe ich mal Aktiviert hab sie allerdings auf 1% runter gestellt weil es mir etwas hell vor kam. Ich hab aber die Royal Blue dafür verwendet und wollte das ganze erst mal beobachten von der 4000k (Kaltweiß?) Einstellung bin ich aber nicht abgeneigt mal schauen was mir besser gefällt, für die Korallen scheinen mir auch die Weißen sinnvoller zu sein, aber ich ändere lieber mal eins nach dem andern...

Jedenfalls nochmal zu den Farben der Standarteinstellung. Irgendwie war mir die letzte Farbe mit (hab die Farben gerade nicht im Kopf) 3400K garnicht geheuer... Ich bin an dem Punkt etwas von der Standarteinstellung abgewichen und habe sie durch die 6120K ersetzt, also jeweils die erste und letzte Stunde im Tagesverlauf. Die 6120K war eigentlich zwei Stunden nach und vor der 3400K drann. Diese habe ich wiederum durch eine 8500K ersetzt die schon als Vorlage gespeichert war. Diese Farbe schien mir geeigneter weil sie sich nur geringfügig von der 6120K unterschied weil alle Hebel die selbe Position zueinander hatten und alle nur minimal höher gestellt waren, aber das Licht trotzdem etwas bläulicher wirkte. Der Farbunterschied zwischen den 3 Farben war mir etwas zu Krass da die niedrigste irgendwie nur gelb, die zweite gelbrot , und die höchste sehr blau wirkte. Habe den Farbverlauf sozusagen nur etwas in die Länge gezogen und habe das gelb am ende weggelassen. So ergab sich als niedrigste Stufe die grünrote, die zweite blauweiße, und zu Letzt die blaue als Höhepunkt am Nachmittag. Diese habe ich übrigens so gelassen die lag bei ca 13000K.

Ich wunder mich gerade nur das es beim Standardprogramm die Farbtemperatur um die 8-9000K schwankt obwohl 3-6000K normal sein sollen. Ich fand das das späte Abendlicht etwas von Süßwasser hatte und da waren alle Korallen leider einfach nur Braun. Ist das wirklich so ein großer unterschied in der Natur? Ich dachte das Wasser filtert diese Wellenlängen heraus selbst wenn sie zu dieser Tageszeit stärker vorkommen.
Das soll jetzt kein Kritikpunkt sein auf keinen Fall! Ich gehe auch davon aus dass das durchaus so gewollt ist. Ich fand es sah nur etwas unnatürlich aus, wiederum war ich auch noch nie im Meer tauchen auch nicht zu genannten Tageszeiten :D

Jedenfalls wurde die Beleuchtungsstärke wieder auf den High Efficient Modus auf 80% umgestellt und mit den Farben des Standardprogramms nimmt es sich auch nicht viel mit der Helligkeit das ist super :)
Ich konnte nur leider keine Aklimatisierungs-Funktion ausfindig machen... wie genau wird das denn eingestellt?

Aber danke schon mal für eure Hilfe damit habt mir mich wirklich ein ganzes Stück weiter gebracht :)

Gruß René

PIWAWT
14.02.2016, 00:49
Ich sehe, du hast es alles richtig verstanden. Beleuchtung passend einstellen, und mit weniger Leistung beginnen, genau so

um die 8-9000K schwankt obwohl 3-6000K
Bei höheren Kelvinwerten kann man ein besseres Wachstum erreichen, und auch die Korallen in der Tiefe besser mit Licht/Futter versorgen, deshalb der etwas höhere Werte. Und vielen gefällt ein höherer Blauanteil auch besser. Zum Abend hin kannst du die Kelvinzahl dann senken, bis zum Abendrot.
Es handelt sich um eine Vorlage, und natürlich werden die Farben auch je nach Besatz, Wasser usw, etwas anders dargestellt bzw. wahrgenommen. Aber du hast ja verstanden, wie man dieses dann anpassen kann.


Ich konnte nur leider keine Aklimatisierungs-Funktion ausfindig machen
Hast du die aktuellste Firmware (V118) aufgespielt? Ansonsten kannst du das GHLControlCenter (Download (https://www.aquariumcomputer.com/downloads/ghl-control-center-v1-0-7-8/#)) herunterladen und installieren. Die aktuelle Firmware befindet sich dann im Installationsordner unter Firmware\Mitras LX
Die Funktion sollte im Verzeichnisbaum des GHLControlCenters sein

Gruss Pit

Rene93
16.02.2016, 21:48
Ich habe heute nochmal die Beleuchtungszeiten angepasst weil die Korallen bzw meine Kupferanemone sich komisch verhalten haben und sich zusammengezogen haben sobald die Farbtemperatur abends gesunken ist. Außerdem ist heute an ein paar Stellen ein bräunlicher Belag auf dem Bodengrund gewesen und die Fische scheinen verängstigt zu sein... habe natürlich gleich Panik geschoben.

Aber habe dann realistisch gedacht und hab die Beleuchtungszeit
wieder auf 12 stunden inkl Absenkung gesenkt was meiner Meinung nach auf reicht. Außerdem hab ich den Sonnenauf- und Untergang etwas beschleunigt. Das Mondlicht ist auch erstmal wieder ausgeschaltet.
Bin jetzt wieder etwas verunsichert ich werde mal beobachten ob es die nächsten Tage besser wird ansonsten melde ich mich auf jeden Fall nochmal...

Ich will aber auch nicht dauernd irgendwas ändern weil das sicher schädlicher ist als hilfreich und die Korallen sich auch mal an das Licht gewöhnen müssen.
Naja erstmal abwarten...

Aber das mit dem Update hat geklappt danke ;)

Lg Rene'

Rene93
17.02.2016, 22:34
Hier ist nochmal der Beleuchtungsverlauf als Screen vielleicht fällt euch ja was auf. Das Farbspektrum scheint noch nicht optimal zu sein die Korallen scheinen sich teilweise zusammen zu ziehen sobald die Farbtemperatur sinkt. Ist das normal? Vor allem die Hammerkoralle und Kupferanemonen lassen sich ab der 6270k Einstellung kaum noch blicken.
Der Belag auf dem Bodengrund hat sich leider nicht zurückgezogen ich weiß aber nicht genau worum es sich hierbei handelt



8200

8201

8202

8203

8204

Rene93
17.02.2016, 22:39
Sorry für den Doppelpost aber wollte nochmal ein Bild vom Bodengrund und den Korallen einstellen. (Die Korallen sind alle sehr klein und erholen sich gerade erst von den Katastrophen die ich beschrieben habe bitte nicht erschrecken)

Aquarium in Gesamtansicht
8205

Kupferanemone leicht eingezogen
8206

Bodengrund mit Alge
8207

PIWAWT
17.02.2016, 23:42
Habe dir eine Projektdatei gemacht. Bitte mit der Akklimatisierung bei 50% beginnen. Die Algen am Boden, kannst du mit weniger Gesamtbeleuchtungsstärke, oder weniger blau, reduzieren.
Die Lebewesen brauchen schon etwas Zeit um sich anzupassen, das ist in ein paar Tagen nicht gemacht.

8208

Gruss Pit

Rene93
19.02.2016, 22:06
Danke erstmal für den Verlauf Pit ! Ich werde ihn gleich hochladen.

Leider habe ich noch ein anderes Problem...
Ich habe gerade bemerkt das die Aklimatisierungs-Funktion nicht richtig funktioniert hat und wollte das Uptdate nochmals durchführen. Nachdem ich den Treiber installiert habe hat er sich irgendwann an folgender Meldung aufgehangen

8214

Ich bin mal in den Ordner rein gegangen und dort stand nur "OK" . Soll ich die Datei einfach löschen und es nochmal Probieren? Oder soll ich anders vorgehen?

Rene93
24.02.2016, 22:15
Hallo wollte nochmal kurz den Stand der Dinge erzählen.

Das mit dem Update hat funktioniert und AK Funktion fährt jetzt innerhalb von einem einem Monat von 50 - 100% wobei ich überlege ob ich das Erstmal auf 80% begrenze... naja jedenfalls haben die Algen bzw Dinos nicht weiter ausgebreitet sind aber doch wieder etwas zu sehen. Am Freitag werde ich sie beim Wasserwechsel mal vorsichtig mit Absaugen.

Ich habe den Verlauf nochmal minimal bearbeitet und habe, wie es in den Empfehlungen bei Dinoflagellaten steht, das Violette Licht von 100% auf 20% reduziert da diese Wellenlängen wohl gefährlich sind.
Falls es die nächsten Tage schlimmer werden sollte muss ich den Strahlungsstress weiter minimieren. Könnte Royal Blau auch noch zu Hoch sein?
Ansonsten wurde der Tag von 13 Stunden auf 12 gesenkt. In den Empfehlungen steht noch das man ihn bei einem Befall auf 11-11,5 Stunden reduzieren sollte. Wobei ich ehr glaube das es an der Farbe liegt.
Das soll keine Kritik an dem erstellten Verlauf sein Pit! Der ist um Längen besser als mein selbst erstellter und bin für die schnelle Hilfe sehr dankbar wirklich super danke nochmal :)
Nur leider scheint mein Becken empfindlich auf das Blaue Licht zu reagieren. Warum die Korallen so schnell in Strahlungsstress kommen ist mir auch ein Rätsel weil andere es ja noch wesentlich Blauer beleuchten... vielleicht liegt es ja daran das mein Becken allgemein sehr Nährstoffarm ist.

So läuft es jedenfalls im Moment weiter, das Violett habe ich ja gestern erst gesenkt jetzt muss ich Erstmal abwarten und schauen wie das Becken reagiert.
Die Korallen sehen eigentlich ganz gut aus

PIWAWT
25.02.2016, 01:21
Hallo Renè
Ich kann dir einen Roman über Dinos schreiben, ich hatte vor Jahren einen masiven Befall, nach Wechsel der T5 Röhren (identisch wie zuvor), das ganze Becken war überwuchert. Ich habe damals alle möglichen Variationen beleuchtungstechnisch durchgemacht. Ohne Licht, nur blaues Licht usw. Alles versucht, was ich in der Fachliteratur und im Internet fand. Chemie wollte ich nicht, und bin damals im amerikanischen Markt auf MicrobeLift gestossen. Deren Produkt Special Blend, hat lebende Bakterienstämme, die sehr lichthungrig sind. Also bestellt, und einen letzten Versuch gestartet. Alle Dinos am Abend abgesaugt, und morgens bei Beleuchtungsbeginn Special Blend zugegeben. Dies 10 Tage mit halber Grunddosierung. Danach bin ich bis heute mit der empfohlenen Dosierung fortgefahren. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es immer mehrere Kleinigkeiten braucht, dass Dinos übermässig auftauchen. Wenn nun das Licht sich verändert, nehmen die Korallen nicht die Menge Nährstoffe auf, da sie sich am anpassen sind. Dadurch kann es ein Überangebot an Nährstoffen geben, die dann Dinos oder andere Algen, genüsslich mit aufnehmen. Da die Dinos, und natürlich auch andere Algen nahezu die gleichen Spektren verwenden wir Korallen, erklärt sich solch ein Problem. Die Bakterien lagern sich auf dem Gestein und Bodengrund ab, bauen dort überschüssige Nährstoffe ab, und sind eine direkte Konkurrenz zu den Dinos. Natürlich kannst du das alles reduzieren, nur solltest du später auch daran denken, dass die Korallen dann natürlich auch weniger abbekommen. Wenn die Korallenwieder im vollen Wuchs sind, und das biologische Gleichgewicht wieder stimmt, sind auch die Dinos wieder weg, genau gesagt nicht sichtbar.
Hier noch etwas Lektüre
FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien (http://docs.google.com/gview?embedded=true&url=http://www.mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf)

Gruss Pit

Noch vergessen. Gegen die Cyanos am Boden, kannst du so 5 Nadelschnecken (Cerithium caeruleum) einsetzen

Rene93
25.02.2016, 22:39
Sie sind bei dir schon wegen dem Röhrenwechsel ausgebrochen? Wahrscheinlich war es nur der Unterschied das es nach dem Wechsel heller war was?
Das ist schon faszinierend wie das alles zusammenspielt und wie empfindlich so ein System ist...

Die von dir beschriebene Methode mit den Animpfen durch Bakterien habe ich auch schon damals ins Auge gefasst. Das Problem war und ist heute noch das ich damit kämpfe Phosphat und Nitrat im Nachweisbaren Bereich zu halten und die Bakterienzugabe die Werte wohl noch weiter absenken würde. Die Funktion hinter der Methode ist sehr einleuchtend und ich würde es zu gerne ausprobieren nur würde dass das Problem wohl leider er weiter verschlimmern.


Deine Beobachtung das Dinos ein Resultat verschiedener Faktoren sind hat sich bei mir damals auch bestätigt. Eine Kombination aus zu Blau/Violetten Licht, zu wenig Lebendgestein (Bakterien Siedlungsfläche), Phosphatlimitation, Silikat und einer zu kleinen Putzkolonne hat den Weg für die Dinos vorbereitet. Die Korallen haben den Rest erledigt und haben während der Phosphatlimitation und einer Hitzewelle im Sommer einen Haufen Zooxanthellen ausgestoßen. Mann konnte es richtig sehen sie wurden unnatürlich hell und Zeitgleich traten die Dinos auf.

Ich schätze mal das sie wieder verschwinden werden sobald die Korallen sich an das Licht angepasst haben und wieder eine gesunde Konkurrenz da stellen, wie du gesagt hast. Ich hoffe nur das sie in der Zeit nicht wieder ausbrechen...

Stimmt die Schnecken hatte ich auch mal sind nur leider alle gestorben als sie versucht haben die Dinos zu fressen wie fast alle Schnecken die ich damals hatte. Könnte mir mal wieder ein paar besorgen. Genügend "Wühler" sind aber im Grunde vorhanden.

Ich hoffe wir weichen jetzt nicht zu sehr vom Thema ab mit der Dinoflagellaten-Geschichte aber er gehört ja leider dazu..
Die Beleuchtung werde ich wohl so lassen es sei denn die Situation verschlimmert sich da werde ich dann aber auch vorher Fragen was am Sinnvollsten wäre. Wie du schon sagtest die Korallen müssen ja auch auf ihre Kosten kommen sonst wird das wohl nichts werden.
Morgen ist wieder ein Wasserwechsel dran dann sauge ich den Belag nochmal vorsichtig ab und schaue mal wie es weiter geht. Ich werde auf jeden Fall mal berichten sobald sich etwas verändert.

PIWAWT
25.02.2016, 23:37
Sie sind bei dir schon wegen dem Röhrenwechsel ausgebrochen?
genau, mehr Licht, und verändertes Spektrum
Ich würde trotzdem Bakterien einsetzen. Special Blend wirkt sich kaum auf Nitrat und gar nicht auf Phosphat aus. Nährstoffe hast du vermutlich mehr als genug, sonst würden auch die Dinos hungern. Und der Dinobekämpfung wurde ich Vorrang geben. Wasserwechsel würde ich verschieben, damit nicht noch mehr Nährstoffe für die Dinos dazukommen, oder höchstens nur absaugen. Schnecken und Dinos geht oft einmal schief, das stimmt, war auch für später zur Vorbeugung gegen Cyanos gedacht. Ich würde die Spektren auch so lassen, und notfalls das gesamte Licht reduzieren, oder täglich Wolken mit 40-50%

Gruss Pit

Rene93
28.02.2016, 00:31
Ich kann es ja mal versuchen so teuer ist es ja nicht und passieren kann auch nichts schlimmes. Ich werde es mir mal bestellen. Habe gelesen das manche Leute es mit einer Plastikspritze direkt in den Bodengrund spritzen, könnte ich ja dann auch mal gleich probieren.
Verändert hat sich bisher nichts weder zum guten noch zum schlechten, also alles in Ordnung ;)
Korallen sehen auch alle gut aus, ich denke das Spektrum passt so, jetzt muss sich nur noch zeigen wie es sich in Zukunft verhält wenn die Lampe ihre Leistung in ein Paar Wochen hoch gesteigert hat. Bis dahin sollte ich die Dinos etwas eingedämmt haben damit nichts passiert. Mal sehen ich bin gespannt.

PIWAWT
28.02.2016, 11:18
Habe gelesen das manche Leute es mit einer Plastikspritze direkt in den Bodengrund spritzen, könnte ich ja dann auch mal gleich probieren.
Mit Special Blend bringt das kaum etwas, da sich in diesem Produkt kaum anaerobe Bakterien befinden. Das wäre eher etwas für Gravel Cleaner, um dort mögliche Phosphatnester aufzulösen.
Wie gesagt, abends absaugen, morgens nach Beleuchtungsbeginn die Pumpen für 30min abschalten, und die Bakterien mit einer Spritze auf die betroffenen Stellen geben. Natürlich auch auf den Bodengrund.

Rene93
04.03.2016, 22:47
Hallo wollte mal wieder berichten.
Die Beleuchtung hat sich Mittlerweile auf gut 85% gesteigert und die Korallen sehen sehr gut aus. Auch die SPS bekommen überall neue Äste und die Farben kehren langsam zurück.

Die Beläge auf dem Boden gehen auch sichtlich zurück und sind kaum noch zu sehen obwohl ich nicht absauge. Die Bakterien habe ich am Dienstag auch dazu gegeben da gingen die Algen aber auch schon etwas zurück, schaden wird es aber sicherlich nicht, so wird eine Wiederbesiedelung für die Algen erschwert.
Ich werde es jetzt jede Woche nach dem Wasserwechsel zu dosieren.
Aber Junge Junge... das ist nix fürs zarte Näschen das will ich mal gesagt haben :D

Sonst ist alles in Ordnung und kann mich nicht beklagen ;)

PIWAWT
11.03.2016, 02:28
Aber Junge Junge... das ist nix fürs zarte Näschen das will ich mal gesagt haben

Das stimmt schon, das was riecht ist das schwefelhaltige Futter für die Bakterien. Nur deshalb sind die Bakterien in lebender Form so lange haltbar.

Aber schön, dass es sonst Fortschritte gibt

Gruss Pit

Rene93
16.03.2016, 22:32
Hallo, nochmal ein kleiner Zwischenbericht.
Die Akklimatisierungsphase ist nun zu Ende und die Lampe läuft im HE Modus auf 80%.
Zusammen mit der Bakterienzugabe und dem überarbeiteten Verlauf haben sich die Beläge komplett verabschiedet.
Bin sehr zufrieden die Korallen wachsen wieder und die Farben werden immer besser :)

Danke nochmal für die guten Tipps und eure Hilfe werde auf jeden Fall weiter berichten

PIWAWT
17.03.2016, 21:15
Immer gerne. Schön, wenn man auch einmal ein Feedback bekommt.

Gruss Pit

A_Achilles
28.03.2016, 12:30
Hallo,
ist dieser Verlauf nur für die 6200 zu verwenden, oder kann man den auch bei der 6100 benutzen.
Eventuell gibs solche verläufe auch für die 6100?
Danke und Gruß

PIWAWT
28.03.2016, 14:43
Nein, das sollte man nicht, da die Bestückung der LED`s eine etwas andere ist. Schreib deine gewünschten Zeiten auf, dann erstelle ich dir den Verlauf für eine 6100. Wichtig wäre noch, was du für einen Besatz an Korallen hast, und in welcher Höhe diese angesiedelt sind.

Gruss Pit

A_Achilles
28.03.2016, 14:57
Hallo Pit,
das ist aber sehr nett von Dir :)
Also, bei mir gehts immo los um 10.00 uhr. Bis 12.00 Uhr dann sollte das max. erreicht werden. Und ab 20.00 Uhr wieder rückwärts, das 22.00 Uhr die beleuchtung aus ist, nur noch das Mondlicht an ist.
Das Becken läuft seit 2 Wochen. Ich habe vor, in erster Linie LPS und auch SPS zu halten. So ne Mischung aus beiden einfach. Das Becken selber ist 60cm hoch, die Mitras hängt ca. 25cm über der Wasseroberfläche.
Jetzt noch ne kurze info zu meiner Farbspecktums neigung :D. Ich hatte die letzten 8 Jahre kein Salzwasser. Damals gabs HQI, meist 10k oder 12k Brenner, in Kombination mit T5 Blauröhren. Das Flureszierende, gerade bei den Zeiten der nur T5 vermisse ich ein wenig mit only LED. Mir ist das ganze jetzt zu ROTlastig, auch wenns sicher dem tatsächlichen tagesverlauf besser simmuliert.

Die aktuellste Firmware brauche ich da eh nicht, oder? weil da habe ich auch noch ein Problem, die upzudaten :D Aber das ist ein anderes Thema.
Sage schon mal ein dickes Dankeschön, und bin gespannt auf das ergebnis.
MFG

PIWAWT
28.03.2016, 15:21
Werde nachher anfangen. Ich werde das Rot etwas zurücknehmen, und so um die 12-14000K anstreben. Du musst es dann anschauen, ggf muss man dann etwas nachjustieren. Was die Fluoreszenz betrifft, würde ich die empfehlen die Mitras mit Hyperviolett nachzurüsten. Mit der Nachrüstung kannst du auch Korallen im unteren Riff besser versorgen.
https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/led-haengeleuchte-mitras/mitras-lx-6200/6-stueck-hyperviolett-led-boards-fuer-mitras-lx-6100-detail

Gruss PIt

A_Achilles
28.03.2016, 15:26
Das Hyperviolett hat meine Mitras. Ist ne lx6100HV

PIWAWT
28.03.2016, 16:18
Hatte schon eine Vorlage für die 6100 gemacht, jetzt aber für eine HV angepasst. Schau es dir einmal an, und sag Bescheid ob man etwas anpassen sollte.

Gruss Pit

8288

A_Achilles
28.03.2016, 17:03
Hallo Pit,
ich werde da nix mehr anpassen. Mir gefällt der verlauf spitzenmäßig :) . Und wenns den korallen auch noch taugt, dann um so besser.
Vielen vielen dank Dir.
Meinst du, für den Übergang (sonnen auf-und untergang) wären t5 blauröhren noch nützlich?
Nun nur noch im anderen Thread das firmware update hinbekommen, dann bin ich oberglücklich.
MfG rico

PIWAWT
28.03.2016, 17:18
Ich würde bei LED Beleuchtungen nie eine Kombination mit T5 machen. Es macht das Einstellen des geeigneten Spektrums, durch den "Verschleiss" der T5 kaum mehr möglich. Man kann auch die Übergängen durch zeitliche Anpassung, und durch das verändern des Spektrums. auch sanfter und präziser machen. Das ist aber aus der "Ferne" schwer möglich, das der optische Eindruck des Beckens fehlt. Denk daran, das du die Akklimatisierungsfunktion nutzt, dass die schon vorhandenen Korallen sich anpassen können, und der Algenwuchs während dieser Phase eingeschränkt wird.
Für das Update habe ich dir im anderen Thread etwas geschrieben.

Gruss Pit

A_Achilles
28.03.2016, 17:20
Ok,
dann lasse ich das so ohne T5. AF habe ich nicht, da mein firmware nicht so will wie ich :d
Egal, ich finds so klasse. Vielen Dank noch mal.
Gruß Rico

weici1979
28.04.2016, 16:11
Hallo,

ich hab auch noch eine tolle Beleuchtungskurve gefunden.
Macht echt einen guten Eindruck und macht ein super Licht.
Das ist das berühmte Great Barrier .lpc nur ein bisschen modifiziert :-)
ich hab auch noch eine Variante mit 100% Leistung. Wenn Bedarf besteht :-)

Gruß
Christian

A_Achilles
28.04.2016, 19:41
Hallo Christian,
diese Kurve ist aber für die Mitras 6200HV, oder?
Gäbe es soetwas auch für die 6100HV?
Gruß Enrico

weici1979
29.04.2016, 09:06
Hallo Enrico,

Ja die Kurve ist für die 6200er HV.
Ich hab die Kurve im Internet per Zufall gefunden.
Es gibt bestimmt auch Kurven für die 6100er.
Musst nur ein bissl Googlen :-)
Ich kann ja auch mal nebenbei mal schaun

Gruß
Christian

weici1979
29.04.2016, 09:11
Hallo zusammen,

ich hab noch eine Bekannte Kurve im Netz gefunden :-)
Die ist von Aaron und ist auch für die 6200er

Gruß
Christian

A_Achilles
03.05.2016, 10:00
Hallo,
kann man diese zwei kurven auf die 6100HV "umbauen"?
Wäre super, DANKE!!!

PIWAWT
03.05.2016, 11:24
Hallo,
ich baue die Projektdateien um auf eine 6100HV, viel Unterschied wird es nicht machen. Gib mir aber ein-zwei Tage.

Gruss Pit

A_Achilles
03.05.2016, 11:31
Hallo Pit,
danke erst mal !!!
Wäre es ratsam, auf die 6200HV umzusteigen? Ist diese Lampe "nur" blauer, oder auch fortschrittlicher, also neurer?
Gruß Enrico

PIWAWT
04.05.2016, 00:18
Hallo Enrico
Die 6200HV hat eine etwas andere LED Bestückung, und ist stärker für das tiefe Riff ausgelegt. Wenn du viele SPS im unteren Becken hast, könnte das sinnvoll sein. Wichtiger scheint mir jedoch das "richtige Licht"
Hier das Great Barrier Reef und Aarons Projekt für eine 6100 HV
Bitte testen, und Rückmeldung geben, damit ich ggf. es anpassen kann.

8334 8335
8336 8337

Gruss Pit

A_Achilles
04.05.2016, 11:06
Hallo Pit,
vielen Dank für die beiden verläufe. Ich habe den Great Barrier Reef Verlauf nun aktiv, und ich muss sagen...WAU, sehr geiles Licht. Jetzt fluriszieren die Korallen erst richtig, so wie früher eben unter blauen röhren auch :).
Wenns jetzt den Korallen auch noch gefällt, dann wirds dieser Verlauf wohl bleiben.
Ist dieser Verlauf deiner Meinung nach auch das "richtige" Licht?
Gruß Enrico

PIWAWT
04.05.2016, 11:45
Hallo Enrico
Die Beleuchtung ist so schon in Ordnung. Wenn die Abweichung zum vorherigen Licht zu gross sind, solltest du zumindest die Akklimatisierungsfunktion verwenden, damit sich die Korallen anpassen können. Beachte auch vor allem die ersten Beiträge in diesem Beitrag

Gruss Pit

A_Achilles
04.05.2016, 12:22
Hi Pit,
diese Funktion habe ich leider nicht, weil ja meine Firmware nicht so will wie ich :D . Dies, aber auch die bisher fehlenden guten Verläufe brachten mich zur Überlegung, auf die 6200HV umzusteigen. Aber mit diesem Verlauf bin ich doch mehr als zufrieden, und die Firmware ist mir dann auch nicht mehr sooo wichtig :D
Vorher nutzte ich ja auch einen Verlauf von dir, den du hier gepostet hast. ( Achilles-zip). Der ist schon um einiges nicht so blaulastig wie der jetzige.
Ich werde mal die Korallen beobachten, wie sie sich die nächsten tage verhalten. Da das becken aber erst 8 wochen läuft (am 19.mai werden es 8 wochen), wird die umstellung nicht so dragisch sein. :)
Noch mals danke
Gruß Enrico