PDA

View Full Version : WLAN-Karte übernimmt/speichert die Einstellungen nicht



tekmee
08.02.2016, 16:48
Moin Moin aus Ostfriesland
Nach langem und intensiven mitlesen ist dies hier mein erster Beitrag.
Ich habe recht günstig eine der seltenen WLAN-Module ergattern können und sie recht schnell in meinen PL3.1a im Slot2 eingebaut. Die Karte wird auch unter dem Reiter "System" erkannt, es wird mir auch die Möglichkeit der Konfiguration angeboten. Und hier beginnt nun mein Problem: Ich kann eine statische IP für mein WLAN einstellen, den Namen meines WLAN eingeben, sobald ich aber auf speichern drücke werden die Einstellungen wieder verworfen.
Ich habe nun schon einige Zeit ohne Erfolg verschiedene Wege zum speichern ausprobiert, leider immer mit negativem Ergebniss.
Die Firmware des PL ist auf dem aktuellen Stand und wird auch regelmäßig gepflegt.
Gibt es vielleicht einen Kniff den ich vergessen habe oder noch nicht kenne? Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen und sage schon mal im Vorraus DANKE!

PIWAWT
08.02.2016, 18:02
Wenn möglich würde ich einen anderen Steckplatz testen, irgend etwas war da mal.
Du kannst versuchen via DHCP (automatisch) eine Verbindung mit dem Router herzustellen, und dann mit dem Device Installer die Konfiguration vornehmen. ggf kannst du gerade noch ein Firmwareupdate der Karte machen

Download Device Installer (http://www.lantronix.com/ftp/DeviceInstaller/Lantronix/4.4/4.4.0.2RC3/Installers/SingleInstallFiles/setup_di_x86x64cd_4.4.0.2RC3.exe)
Neuste Firmware *.rom (ftp://ftp.lantronix.com/pub/WiPortG/6.8.0.2/)

tekmee
08.02.2016, 18:08
Danke schön. Werde ich heute Abend noch testen und berichten!

PIWAWT
08.02.2016, 18:15
Hab noch eine Anleitungen gefunden falls du keine hast
8181
8180
Denk bitte daran, dass die Karte max WEP oder WPA verschlüsseln kann (Am Router einstellen)
Gruss Pit

AjakAndi
08.02.2016, 18:26
da war Pit mal wieder schneller :-)

.. woher haste die WLAN - Karte ... habe auch noch eine hier .. aber nicht mehr in Betrieb :-)

hoffe du bekommst das hin, das war und ist eine kniffelige Angelegenheit!!!!



AjakAndi

tekmee
09.02.2016, 21:38
Bisher noch keine Besserung an der Front. Karte auf anderen Port umgebaut, keine Besserung. Nun Versuche ich die Karte auf den aktuellen Firmwarestand zu bekommen, was sich auch als Problem heraus stellt, da der DeviceInstaller die Karte nicht findet.
Mal gucken was der Abend noch bringt

Matthias
12.02.2016, 17:54
ProfiLux kann die WLAN Karte NICHT auslesen sondern nur beschreiben

d.h. die angezeigten Einstellungen sind nur Schall und Rauch

die Einstellungen werden beim Schreiben schon übernommen, man sieht sie nur nicht mehr

tekmee
19.02.2016, 04:44
Guten Morgen
Leider kann ich noch keinen weiteren Erfolg vermelden. Wenn ich den WLAN-Name bzw. eine statische iP eintrage, müsste ich sie darüber ja zumindest "anpingen" können, was leider nicht klappt. Zudem sollte ich ja auch meinen WLAN-Schlüssel eingeben können, damit ich die Verbindung aufbauen kann.
Momentan bin ich etwas ratlos, was ich falsch mache. Die Tipps von PIWAWT konnte ich leider nicht umsetzen, da ich keinerlei Einträge an der WLAN-Karte machen kann.

Hat vielleicht noch jemand ein guten Rat zu dem Thema?

PIWAWT
19.02.2016, 19:47
Kann denn dein Router überhaupt mit dieser Verschlüsselung umgehen, oder hast du zur Einrichtung die Verschlüsselung am Router zumindest temporär abgeschaltet? Wenn dein Router einen Gastmodus hat, kannst du diesen Nutzen, und die Verschlüsselung dort ausschalten. Im Profilux setzt du dann die Einstellungen zurück.Gibst die SSID deines Routers (Gastmodus??)ein, und danach eine IP im Bereich deines Netzwerkes. Die Verschlüsselung kannst du dann später einrichten

Gruss Pit

tekmee
19.02.2016, 22:10
Moin Pit
Ja, mein Router kommt damit zurecht! :cool: Mit dem Gastzugang habe ich auch schon "gespielt", unverschlüsselt, einfache Verschlüsselung, den Namen habe ich auch auf die Standartwerte der Wlan-karte eingestellt usw. Keinerlei Kommunitktionsaufbau. Die Kommunikation unter den Geräten ist gestattet. Morgen Nacht werde ich mich da nochmals dran setzen und ein Idee von unserem Werksadmin ausprobieren.
Werde hier definitv berichten!

Arne aus der Nachtschicht

tekmee
22.02.2016, 22:43
Schönen guten Abend
Komunikation funktioniert jetzt über den unverschlüsselten Gastzugang meines Routers. Nachdem ich über das Web-Interface der Wlan-Karte die Zugangsdaten meines "richtigen" WLAN ingetragen hab, bleibt der PL aber trotz eines Neustarts im Gastzugang eingeloggt. :confused:
Daraufhin habe den Gastzugang mit einem einfachen WPA-Schlüssel gesichert, die Verschlüsselung am PL identisch eingegeben, Schlüssel-Art eingestellt und keine Komuikation mehr möglich. Hat jemand eventuell hierzu eine Idee?

PIWAWT
23.02.2016, 02:27
Ich versuche mich noch einmal zu erinnern.
-Router Gast ohne Verschlüsselung
-WLAN Einstellungen am PL zurücksetzen.
-Am PL die SSID des Routers (Gastzugang), so wie eine feste IP vergeben
-Mit dem Webinterface auf die Konfiguration der WLAN Karte zugreifen
-Die feste IP noch einmal überprüfen (unter Network), ggf. anpassen und links unten Apply Settings
-Bei (WLAN) SSID des Routers(Gast) überprüfen und darauf achten, dass "Infrastructure" ausgewählt ist. Verschlüsselung WPA und Passphrase auswählen/verwenden, links unten dann Apply Settings
-Im Router beim Gastzugang WPA auswählen, und bei Key die Passphrase eintragen

Acht auch darauf, dass die aktuellst Firmware der WLAN Karte aufgespielt ist. Sollten alle Stricke reissen, dann das Procedere von vorne, und WEP als Verschlüsslung verwenden
ggf. muss du im Router beim Gastzugang noch Zugriff auf das Netzwerk genehmigen

Gruss Pit

tekmee
23.02.2016, 15:57
Ich versuche mich noch einmal zu erinnern.
-Router Gast ohne Verschlüsselung
-WLAN Einstellungen am PL zurücksetzen.
-Am PL die SSID des Routers (Gastzugang), so wie eine feste IP vergeben
-Mit dem Webinterface auf die Konfiguration der WLAN Karte zugreifen
-Die feste IP noch einmal überprüfen (unter Network), ggf. anpassen und links unten Apply Settings
-Bei (WLAN) SSID des Routers(Gast) überprüfen und darauf achten, dass "Infrastructure" ausgewählt ist. Verschlüsselung WPA und Passphrase auswählen/verwenden, links unten dann Apply Settings
-Im Router beim Gastzugang WPA auswählen, und bei Key die Passphrase eintragen

Acht auch darauf, dass die aktuellst Firmware der WLAN Karte aufgespielt ist. Sollten alle Stricke reissen, dann das Procedere von vorne, und WEP als Verschlüsslung verwenden
ggf. muss du im Router beim Gastzugang noch Zugriff auf das Netzwerk genehmigen

Gruss Pit

Moin Pit

DANKE!!!!!!!!!!! Da lag der Hund begraben. Die Einstellungen der Verschlüsselung werden erst übernommen, wenn man auf Apply Settings drückt. OK reicht DAFÜR nicht aus. Alles andere wird mit OK übernommen, nur die Verschlüsselungen nicht