PDA

View Full Version : LED Mars Aqua mit Profilux dimmen ?



andi_schlumpf
07.02.2016, 11:47
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit meine LED (Mars Aqua 165W) mit dem Profilux II Plus zu dimmen.
Die Lampe wird normalerweise manuell mit 2 Poti (1x je LED Kanal) gedimmt.

Auf reefcentral hat jemand erfolgreich so eine Lampe an einen Neptune Apex angeschlossen.
http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2474870&page=8

Das würde ich nun gerne mit dem GHL Profilux ebenso tun.
Im inneren der LED sitzt der Poti auf einer Platine, welche mit dem LED Netzteil verbunden ist.
Die Platine besitzt die Anschlüsse : VDIM-, VDIM+, V+, ON/OFF

Während "V+" und "On/Off" für das Abschalten des LED Kanals zuständig sind ...
liegen zwischen "VDIM-" und "VDIM+" ( je nach Stellung des Poti) 0.1 - 9.8 V an.
(was also grob gesagt dem normalen Dimmen 0-10V eines Profilux nahe kommt)

Ist es möglich das LED Netzteil direkt an die GHL Platine EVG-AP-2F-HIC (0-10V Dimm) anzuschließen ?
Wenn nicht - welche Möglichkeit bestünde sonst ?

Andreas

8166
8167

PIWAWT
07.02.2016, 16:05
Sollte das alles so stimmen wie du es beschrieben hast, ist es durchaus möglich auf diesem Weg mit einem PLII zu steuern. Was mich etwas irritiert ist, auf der Platine im Link gibt es eine Bezeichnung PWM, das wäre natürlich etwas ganz anderes. Daher ist das natürlich alles unverbindlich.

Gruss Pit

andi_schlumpf
08.02.2016, 19:23
Hallo Pit,

die Platine im Link ist von einer anderen LED (selber Hersteller - aber andere Wattage - 300W statt 165).
Auf der Platine in meiner Lampe steht nix von PWM - was nicht heißt - das es nicht trotzdem so sein kann ;-)

Wenn ich PWM richtig verstehe funktioniert es durch ständiges zyklisches Takten ....
wohingegen 0-10V Regelung konstant ist.

Wenn ich zwischen VDIM+ und VDIM- mit dem Multimeter konstante Werte zwischen 0-10V messen kann ...
müßte es dann bei PWM nicht "irgendwie hin- und herspringen" ?
Sorry - bin kein Elektroniker - nur Hobby-Strom-Anfasser ;-)
Wie kann ich durch Messen feststellen ob es 0-10V oder PWM ist ?

Wenn es PWM ist - kann ich dann das hier verwenden ?
https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/led-steuerungen/ledcontrol4v2-detail

Ich würde schon genauer wissen, was ich da anschließe - bevor ich mir den Profilux "Himmel" ;-)

Ciao
Andreas

PIWAWT
08.02.2016, 19:47
Du hast eine PN

andi_schlumpf
10.02.2016, 15:32
Hallo Pit,

würde Dir gerne per PN antworten ...
aber es scheint - Dein Postfach ist voll ;-)

Ciao
Andreas

Gunther
10.02.2016, 16:03
Wenn ich PWM richtig verstehe funktioniert es durch ständiges zyklisches Takten ....

Takten ja, zykisch eher nein. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
In Kürze: Der Dimmwert wird über die Einschaltzeit im Verhältnis zur Ausschaltzeit bestimmt
0% = immer aus
100% =immer an
66% = 2/3 an + 1/3 aus
Das ganze Taktet i.d.R mit 100-200Hz (100-200x pro Sekunde


wohingegen 0-10V Regelung konstant ist.

Prinzipiell ja, allerdings kann man ein "konstantes" Signal auch durch Glätten eines PWM-Signales erzeugen


Wenn ich zwischen VDIM+ und VDIM- mit dem Multimeter konstante Werte zwischen 0-10V messen kann ...

... dann ist es 0-10V oder PWM. Das ist mit einem Multimeter nicht sicher feststellbar.


müßte es dann bei PWM nicht "irgendwie hin- und herspringen" ?

Nein, denn Dein Messgerät ist wahrscheinlich zu träge


Wie kann ich durch Messen feststellen ob es 0-10V oder PWM ist ?

Um das sicher zu bestimmen brauchst Du ein Oszilloskop.

andi_schlumpf
10.02.2016, 16:47
Hallo Gunther,

Danke für die Ausführungen.
Ein Oszilloskop hab ich leider nicht.

Habe aber folgendes probiert:

Habe das Flachbandkabel des LED Netzteils von der kleinen Steuerplatine mit dem Poti getrennt.
Alle LED sind aus (was zu erwarten war).

Dann habe ich "ON/OFF" & "V+" mit einem Kabel überbrückt.
Die LED (und Lüfter) fahren auf Vollast. Ich messe zwischen "VDIM-" & "VDIM+" 9.6V

Dann habe ich zwischen "VDIM-" und "VDIM+" mal versuchsweise verschiedene Spannungen angelegt ...
Da ich mir den Profilux nicht schrotten wollte und (noch) kein Labornetzteil mein Eigen nenne ...
habe ich genommen: ne Batterie 1.5V und nen 9V Block ;-)

Die Ergebnisse :
- 9V Block -> Licht dimmt auf (gefühlt 90%)
- 1.5V Batterie -> Licht dimmt fast runter (gefühlt 10-20%)

Kann das als hinreichender Test für die Eignung zum 0-10V Dimmen herhalten ?
Oder wie funkioniert der Drehpoti auf der Platine mit PWM ?

Danke
Andreas

PIWAWT
10.02.2016, 17:38
Hallo Andres
Postfach ist wieder leer
Ob es ein hinreichender Test ist , naja, mein Vorschlag scheint zumindest zu funktionieren. Was du aber noch ermitteln solltest, wie viel mA an Strom aufgenommen wird damit die PL Schnittstellen nicht überlastet werden.
Gruss Pit

andi_schlumpf
10.02.2016, 20:05
a) PWM kann ich wohl nur feststellen, wenn ich ein Oszilloskop einsetze (das ich nicht habe).
Oder gibt's noch einen anderen (einfachen) Weg ?

b) Offensichtlich ist die Platine aber in der Lage ein analoges Signal mit einem Poti (B500K) zu regeln.
Und das unabhängig davon ob daraus dann später (auf der Platine) PWM wird.
Ich denke daher, daß diese Platine letztendlich ein Analog-2-PWM Konverter ist.

c) Wenn diese Platine ein Analog-2-PWM Konverter ist ...
dann gibt's doch bestimmt auch 0-10V-2-PWM Konverter.

GHL selbst bietet sowas an:
https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/led-steuerungen/ledcontrol4v2-detail
In der Bedienungsanleitung steht:


Zudem können mit dem LEDControl4 externe LED-Treiber mit PWM-Eingang angesteuert werden. Um den angeschlossenen ProfiLux vor eventuellen Störungen zu schützen ist die Eingangsseite von der Ausgangsseite durch Optokoppler galvanisch getrennt.

Ich würde "ON/OFF" & "V+" (wie im Experiment) einfach überbrücken.
Und die Anschlüsse "VDIM-" und "VDIM+" an das LEDControl4 anschließen.

Da die Spannungen auf "VDIM-" und "VDIM+" die 10V in meinen Experimenten nie überschritten haben ...
kann es eigentlich auch nicht zur Zerstörung des LEDControl4 kommen ...
und zur Zerstörung des Profilux II erst Recht nicht - weil LEDControl4 galvanisch getrennte Ein/Ausgänge hat.

PIWAWT
10.02.2016, 20:23
Da die Spannungen auf "VDIM-" und "VDIM+" die 10V in meinen Experimenten nie überschritten haben ...
kann es eigentlich auch nicht zur Zerstörung des LEDControl4 kommen ...
Wer sagt die denn, dass die Schnittstellen zur Steuerung am Control4 mehr als 20mA Leistung bringen. Deslhalb vorher messen. 0-10V Schnittstellen sind normalerweise standardisiert, aber eben nur normalerweise. Du kannst zum Verbinden und steuern auch eine LF-ABox (https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/leuchtenzubehoer/lf-abox-detail) oder ein LFB-AP (https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/leuchtenzubehoer/lbf-ap-detail) verwenden. du musst ja keine verschiedene Farben steuern sondern nur dimmen.

andi_schlumpf
10.02.2016, 20:39
Hallo Pit,

ja - die Leistung (sprich Stromaufnahme) an den LED Treibern wollte ich noch bestimmen - hab ich noch nicht.
Aber mal ehrlich : wie passen denn jetzt LF-ABox und LFB-AP in's Spiel ?

Ich habe ein EVG-AP-2F (https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/leuchtenzubehoer/evg-ap-2f-hic-detail) hier liegen.
Was ist der Unterschied zu LFB-AP und LF-ABox ?

Wenn ich mir sicher wäre, dass die Mars LED mit 0-10 dimmbar wäre ...
hätte ich sie schon lange an das EVG-AP-2F angeschlossen und gut wärs.
Bin ich aber nicht ...

PS: Ich finde die minimalistische Dokumentation von GHL-Produkten immer wieder erstaunlich.
Habe manchmal das Gefühl - man muss ausgebildeter Elektroniker sein um GHL Produkte nutzen zu können ;-)

PIWAWT
10.02.2016, 21:13
Aber mal ehrlich : wie passen denn jetzt LF-ABox und LFB-AP in's Spiel ?
Du brauchst ein 0-10V Signal, mehr nicht, und genau das machen diese beiden Teile

Was ist der Unterschied zu LFB-AP und LF-ABox
grob gesagt, sie haben ein Gehäuse. Wenn du ein EVG-AP hast, dann verwende das doch einfach.

Wenn ich mir sicher wäre, dass die Mars LED mit 0-10 dimmbar wäre
Wenn du sicher wärst, könntest du ein Kabel und einen RJ12 Stecker nehmen und die Lampe direkt am PL einstecken.

PS: Ich finde die minimalistische Dokumentation von GHL-Produkten immer wieder erstaunlich.
Habe manchmal das Gefühl - man muss ausgebildeter Elektroniker sein um GHL Produkte nutzen zu können ;-)
Naja, GHL kann ja nicht wissen, was andere Hersteller so zusammenbauen. Deshalb ist es teilweise natürlich etwas kompliziert. Richtig wäre, wenn die Hersteller einfach eine RJ12 Buchse montieren, und mitteilen ob sie mit 0-10V oder PWM dimmen. Aber das würde die Lampe ja 1€ teurer machen :rolleyes:.
Hast du denn die Anleitung vom EVG-AP ?Dort sind alle Belegungen beschrieben.

Gruss Pit

andi_schlumpf
12.02.2016, 19:08
Moin Moin.

So denn - der Hobby-Strom-Anfasser meldet sich mal zurück.

Ich habe bei ReefCentral noch einen Thread gefunden: http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2515591
Beim durchstöbern stellt sich heraus - das einige LEDs der Mars Aqua Serie mit PWM und manche mit Analog Dim laufen.
Auf manchen Platinen steht explizit das Wort "PWM" - auf anderen explizit "10V" - auf anderen zwar nicht PWM dafür aber VDM-/+ (was als analog Dimm gewertet wird).

Kurzer Rede langer Sinn: ich hab experimentiert.
Nicht mit dem Profilux (der ist mir zu wichtig - weil mein Aquarium damit zu 100% gesteuert wird) !

Ich hatte aber noch ne I2C Platine mit 0-10V Ausgang rumliegen.
Also schnell nen I2CUSB-Adapter an den Rechner gestöpselt - ein kleines Java-Main geschrieben ...
und siehe da : die LED lassen sich von 0-100 % dimmen und nix ist in die Luft geflogen.

Wobei 0% nicht erreichbar zu sein scheint.
Selbst von Hand mit dem Poti ist irgendwo bei 15-20% Schluss.

Die Tage verdrahte ich dann meinen EVG-AP von GHL mit dem Profilux und schließ die LED an.

Danke an Pit und an ReefCentral ;-)

Squidmantis
06.11.2019, 16:07
Hi!

So...did you find a solution for your Mars Aqua led lamp?

I own a Mars Aqua 165W and I’m gonna connect it to a Profilux Light controller...

I’d like to know if you find any way to start the lamp to dimm at 0%...

Danke


MFG