PDA

View Full Version : Doser2 SA - Firmware Update klappt nicht



finsrfun
31.01.2016, 21:57
Hallo,

nachdem ich schon ein paar mal ein Firmware-Update gemacht habe, klappt es momentan nicht.

Extras / Firmwareupdate / Bootloadermodus in 3 Sek... / korrekter USBVCOM ist eingestellt / Datei GHL-Doser2-Standalone _v115_rom.mhx ist ausgewählt.
Bei klicken auf "weiter" startet das update aber bei "Full Operation Download (Schritt 2/7) hängt er sich auf.

An der Internetverbindung liegt's nicht, ich kann surfen etc.

Woran könnte das liegen, eventuell am Antivirus-Programm? Ich benutze Kapersky...

Danke & Gruß,
Thomas

finsrfun
01.02.2016, 21:27
Hallo,

keiner eine Idee?

Danke & Gruß,
Thomas

finsrfun
02.02.2016, 19:12
Nächster Versuch...

Ich habe inzwischen das aktuelle GCC auf einem anderen Notebook installiert, auch hier klappt das Firmware-Update nicht. Von daher liegt es nicht am Antivirenprogramm, was ich vermutet hatte.

Was kann das sein???

Wäre schön, wenn mal jemand vom GHL-Support sich zu Wort meldet.

Danke,
Thomas

Matthias
05.02.2016, 16:30
wird der Doser erfolgreich in den Update-Modus geschaltet und dann der Update-Treiber (USBVCOMM) aktiviert?

Also: bitte Gerätemanager Windows öffnen, Update starten und beobachten ob der GHL-Treiber verschwindet und dafür duer USBVCOMM Treiber kommt, stimmt der COM-Port?

finsrfun
05.02.2016, 19:23
Danke Matthias,

ja, USVBCOMM wird angezeigt und ich stelle den richtigen COM dann ein (bei mir COM5), bevor ich das Update starte. Dann hängt er sich auf.

Ich habe inzwischen auch das Notfall-Update laut eurer pdf mehrfach versucht, da passiert das Gleiche.

VG
Thomas

PIWAWT
06.02.2016, 01:22
Wenn die Verbindung Störungen hat, funktioniert auch das Notfallupdate nicht.
mögliche weitere Fehlerquellen sind:
defektes USB Kabel
Notebook beim Update nicht am Stromnetz angeschlossen.

Ansonsten, verbinde den Doser mit dem Notebook, und entferne das Gerät im GeräteManager, dabei ist auch die mögliche Abfrage zum "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" auszuwählen und zu bestätigen.
Dann wählst du im Gerätemanager die Funktion "Aktion_ Legacyhardware hinzufügen" und wählst/installierst den GHL Treiber, und überprüfst den COM-Port. Dann kannst du den Doser wieder verbinden, und testen.

Gruss Pit

Matthias
06.02.2016, 10:16
und der Gerätemanager zeigt an dass alles OK ist mit dem USBVCOMM ? oder ist da ein Ausrufezeichen ?

was heißt eigentlich "hängt sich auf"? das Update dauert schon ein paar Minuten

finsrfun
06.02.2016, 14:28
Ja Matthias,

im Gerätemanager alles ok, kein Ausrufezeichen oder so. Hab den USBVCOMM auch angeklickt, "Gerät arbeitet einwandfrei" oder so ähnlich.

Ich habe auch lange - teils 30min - abgewartet, keinerlei Fortschrittsanzeige. Außerdem gingen die früheren Updates relativ zügig.

Danke Pit,

ich werde das heute oder morgen mal versuchen, melde mich dann wieder. Dass das Notebook am Strom hängen muss, war mir neu. AM USB-Kabel sollte es nicht liegen, sonst hätte ich ja auch keine Verbindung, oder? Aber ich tausche es trotzdem mal.

VG
Thomas

finsrfun
09.02.2016, 06:55
Hallo Pit,

hab es so wie von dir beschrieben gemacht, trotzdem kein Erfolg. So wie es aussieht muss ich das Gerät wohl doch einschicken. Danke trotzdem!

Oder Matthias, hast du noch einen Tipp?

VG
Thomas

Matthias
12.02.2016, 17:58
Ich bezweifle dass hier ein Hardware-Fehler vorliegt welcher eine Einsendung rechtfertigt.
Wir können zwar hier updaten, das behebt aber nicht die Ursache.

Zum einen funktioniert USB offenbar grundsätzlich (sonst könnte man sich nicht mit GCC verbinden), zum anderen hat das Update früher ja auch geklapt.
Ich gehe von einem Windows/Treiber-Problem aus.

finsrfun
12.02.2016, 19:22
Danke Matthias,

ich hab das aber mit einem andern MAcBook auch probiert, ohne Erfolg. Auf beiden ist WIN7 unter Parallels installiert und alles klappt, bis auf das FW-Update.
Ich hab auch eigentlich keine "Lust", den Doser2 einzuschicken und schieb das schon lange vor mir her.

Ich werde jetzt am WE noch mal alles neu installieren und dann schauen.

VG
Thomas

Matthias
12.02.2016, 19:25
wird nach Update-Start wirklich der Standard-Treiber entladen und der Update-Treiber geladen?
kann man im Gerätemanager beobachten was das passiert

stimmt dann auch der im Update-Assistenten angegebene COM-Port (von dem NEU geladenen Treiber)?

finsrfun
12.02.2016, 19:31
Ich bin jetzt kein IT-ler, aber der im Gerätemanager zunächst angezeigte Treiber (?, ich weiß den Namen gerade nicht mehr) verschwindet und USBVCOMM wird stattdessen an gleicher Stelle angezeigt. Dahinter steht dann der Comm-Port, den ich dann übertrage in den GCC.

Matthias
14.02.2016, 18:03
das ist dann alles korrekt

-> ist mir unerklärlich

bringt neu installiertes GCC (neue Version) etwas?

finsrfun
14.02.2016, 21:26
Hallo Matthias,

nein, GCC Neuinstallation (8.0.8.1) hat auch nichts gebracht. Hab das neue GCC auch auf einem zweiten MyBook mit Paralells noch einmal neu installiert, die Installation hängt sich an der gleichen Stelle auf. Leider habe ich keinen WIN-PC hier, sonst hätte ich auch das probiert.

Ich habe damit aber den Profilux 3A gerade gestern ohne Probleme aktualisieren können.

Soll ich den Doser2 SA jetzt doch einschicken?

VG
Thomas

Matthias
15.02.2016, 09:00
wir versuchen jetzt noch das Flasher-Tool direkt zu starten

1. wieder über GCC den Update-Versuch starten
2. bis zur Stelle gehen bei der Doser in den Download-Modus versetzt wird
3. jetzt abbrechen - Doser ist (hoffentlich) immer noch im Download-Modus (erkennt man daran dass Gerätemanager USBVCOM anzeigt)
4. Flasher-Tool manuell starten - über Programme oder Startmenü - GHL-Control Conter xxxx - Tools - Flasher
5. folgende Einstellungen im Flasher korrigieren: COM und Hex File (zur entsprechenden Datei im GCC Firmware Verzeichnis navigieren)
6. Target soll MV9B506N/R sein - bleibt so
7. "Full Operation" klicken

falls Fehler: was exakt passiert nun? am besten Screenshot

finsrfun
15.02.2016, 22:14
So, hab ich gemacht

8195

8196

Das hatte ich auch schon mal gemacht, siehe oben. Ich hatte auch den Doser2 auf und die kleine blaue Taste gedrückt.
Nächster Error:

8197

Also COM Port write error...

VG
Thomas

Matthias
16.02.2016, 18:36
Ich habe keine Ideen mehr. Es funktioniert hier und bei Zig Kunden.

Das einzige was mir auffällt dass da mal COM4, mal COM5 steht.

Wie auch immer - wenn Sie nicht weiterkommen biete ich an dass Sie zum Update einschicken.

HoppingFu
29.04.2016, 10:07
Ich habe genau das gleiche Problem. Sowohl auf meinem MacBook als auch auf meinem Linux Notebook. Auf beiden habe ich eine Windows 8.1 VM über VirtualBox am laufen.

Beim Schritt "Full Operation Download (Schritt 2/7)" hängt er sich auch bei mir mit einem "not responding" auf. Die CPU geht dabei auf 50 bis 100% hoch und mein Notebook läuft dementsprechend heiß. Auch habe ich teilweise über 15 Minuten gewartet, aber es passiert einfach nichts. Habe auch mehrmals versucht das GHL Control Center zu de- und neuinstallieren. Erfolglos. Auch habe ich sämtliche Treiber entfernt und noch mal neu installiert. Leider auch erfolglos. Ebenso habe ich sowohl eine Windows 7, eine Windows 8.1 und eine Windows 10 VM benutzt. Überall das gleiche Problem. Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein "echtes" Windows Notebook / Rechner zu benutzen da ich primär mit Linux und Mac OS X unterwegs bin.

Abgesehen davon finde ich das Ganze ehrlich gesagt ziemlich umständlich gelöst.

finsrfun
29.04.2016, 10:18
Hi,

mein Problem mit dem Firmware-Update konnte nur durch Einschicken des Gerätes gelöst werden und läuft seitdem ohne Problem. Allerdings habe ich seitdem noch keine neuere FW aufgespielt, da ich momentan das Risiko nicht eingehen möchte, dass das wieder passiert.

Good Luck!

VG
Thomas

HoppingFu
29.04.2016, 10:21
Hi,

also nur wegen einem Firmware Update das Gerät einschicken, Versandkosten bezahlen um dann auch noch Tage ohne automatische Dosierung da zu stehen möchte ich ehrlich gesagt nicht bzw. vermeiden.