PDA

View Full Version : Mitras bei 70cm Höhe



fdzaebel
31.01.2016, 21:54
Hallo,

ich hatte in den letzten Wochen große Probleme mit dem Pflanzenwachstum in meinem Aquarium. Die Pflanzen wuchsen nur schlecht, die Grünalgen dafür um so mehr.

Mein Becken ist 200x60x70cm groß, also 70cm Höhe. Ich hatte ursprünglich 4 x 90cm Daylights installiert und inzwischen auf 6 x 90 cm Daylight erweitert. Ich stelle mir die Frage, ob diese Beleuchtung bei einer Aquarienhöhe von 70cm ausreichend ist?

Ich pflege im Becken Pflanzen mit mittlerem und hohen Lichtbedarf (einige Bodendecker). Das Wachstum ist mit den zwei zusätzlichen Mitras auf jeden Fall besser geworden. Insbesondere die Bodendecker überzeugen mich aber noch nicht.

Für Eure Meinung wäre ich dankbar.

Grüße

Frank.

Tino39
04.02.2016, 19:50
Hallo Frank,
mein Becken ist 130x60x60 und auch auf Pflanzen ausgelegt, hatte am Anfang zwei mitras Daylight a' 130 cm, habe dann schnell auf drei aufgestockt weil zwei dann doch zu wenig waren.
Mittlerweile, läuft alles wie ich mir das vorgestellt habe, muss dazu sagen das ohne täglichen Dünger auch das nicht so funktioniert.
70 cm ist natürlich hoch für pflanzenbecken und bei 6x90 cm bist du im Vergleich zu meinen 60 cm Höhe noch ein wenig
" unterbelichte " und hast weniger drüber als ich.
Bin jetzt nicht der Experte aber ich denke das ist zu wenig.

Gruß
Tino

Matthias
05.02.2016, 16:15
evtl. die Beleuchtungsdauer ausweiten und die Intensität (von Werk ab nur auf 70% gestellt) erhöhen, ggfs. die Beleuchtungskurven steiler und mehr Power