PDA

View Full Version : Kontaktbelegung PL-LY



Saerdna
24.01.2016, 14:56
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Niveau-Sensoren und habe die Vermutung, dass das verwendete PL-LY Verteilerkabel irgendwo einen Kabelbruch hat.
Zur Überprüfung/Lokalisierung müsste ich das Kabel an den Steckern durchmessen, kenne aber die Kontaktbelegung nicht.
Kann mir bitte jemand helfen.

Danke und Grüße

Andreas

PIWAWT
26.01.2016, 02:07
Da alle Kabel/Pins belegt sind, kannst du sie auch alle durchmessen, dauert halt etwas länger. Die Messspitze auf einen pol, und auf der anderen Seite alle Pins durchgehen. An irgendeinem Pin musst du immer einen Durchgang haben.

Gruss Pit

Saerdna
26.01.2016, 15:24
Hallo Pit,

das funktioniert aber nur, soweit das Kabel in Ordnung ist. Dann ist die ganze Sache unkritisch. Sind 2-3-... Adern gebrochen, ist die Zuordnung so nicht mehr möglich und bevor ich mir ggf. den Eingang zerschiesse, würde ich gern auf Nummer sicher gehen.
Es geht also primär um die Pin-Belegung am Profilux. Wenn ich das richtig sehe, haben die Level-Sensoren einen Wechsler.
Ist dann an der Buchse PS/2 am Profilux:
Pin 1: +
Pin 2: NC
Pin 3: NO
?
Gruss Andreas

PIWAWT
26.01.2016, 17:31
Willst du nun wissen, ob das Kabel einen "Bruch" hat, oder willst du die Belegung wissen? Wenn 2-3 Adern gebrochen sind, sind sie gebrochen, und du brauchst ein neues Kabel, egal mit was die Pins belegt sind. Ich weiss nicht, ob ein Wechsler verbaut ist, eigentlich braucht es den nicht. Pro Sensor brauchst du 2 Pins, also hat es genug um 2 Sonden zu betreiben. Ich kenne nur die Belegung für die erste Sonde. Ziehe das Kabel am PL ab, und überprüfe bei eingesteckten Sonden die Belegung
8136

Gruss Pit

Saerdna
26.01.2016, 17:36
Danke.
Das Kabel hat einen Bruch. Durchgemessen habe ich es ja schon. Brauchte die Pin-Belegung um das defekte Kabel zu reparieren oder ein neues zu bauen.

Gruß Andreas