PDA

View Full Version : Probleme/unplausible Veränderung bei der pH Messung



Metal25
06.01.2016, 20:55
Hallo,
habe den PL 3.1 seit Dezember in Benutzung. zunächst waren die Messergebnisse auch sehr plausibel:
in der aktiven Zeit eine saubere Regelung um den Zielwert
schöne Darstellung der Nachtabsenkung (Bild 1)
8075
nach ein paar Tagen stellten sich kleine spikes ein, die zu den Ein-und Ausschaltzeiten der Lampen korrelieren:
Nebenlicht ein:6:00, Aus:7:31
Hauptlicht ein/aus: 7:30/12:30 und 15:30/20:30
8076
das Ganze wurde so stark und vor allem lang andauernd (sieht wie ein Kapazitäts-Ladevorgang aus), so dass es eine deutlich pH Schwankung gibt.
Nebenbemerkung: einzige (mir bewusste) Änderung: habe den Wasserauslauf tiefer unter die Wasseroberfläche verlegt, so dass über Nacht weniger CO2 ausgespült wird, daher ist der Anstieg pH im letzten Bild nachts deutlich geringer)
8077
die die ganze "Mittagspause" andauernde Absenkung (Licht aus: 12:30, an 15:30) ist deutlich zu sehen, vom Sollwert von 6,45 geht es runter auf unter 6,3 und damit ist die Änderung kaum geringer, als der pH Anstieg über die Nacht!:
8078
Dass das Einschalten von 300W HQI kurzfristig spikes erzeugt - völlig klar
aber eine so lang anhaltende Veränderung ist mir nicht plausibel, vor allem, weil ursprünglich dieser Effekt nicht aufgetreten ist.
ich habe 2 Powerbar 6D, Licht und Sensoren hängen nicht an der selben Powerbar!

GHL team und andere Experten - habt ihr eine Idee?

Danke und Gruss, Werner

Metal25
08.01.2016, 18:09
Hallo GHL team und andere Experten
irgendeine Idee hier?

Gruss, Werner

Matthias
09.01.2016, 15:49
ich würde einfach mal in den Kalibrierflüssigkeiten gegenchecken

wenn diese Werte (wahrscheinlich 4 und 7) max. 0,1 abweichen dann ist messtechnisch alles OK

Tino39
10.01.2016, 18:02
Hallo Werner,
kann es sein das die zudüngst?
Habe bei mir beobachtet, das wenn ich Nitrat, Phosphat und Eisen dünge, der PH wert von zB. 6,9 auf 6,8 fällt und es lange dauert bis er wieder hoch kommt.

Gruß Tino

Metal25
10.01.2016, 18:38
Hallo Tino
ja, ich dünge zu, aber das ist nicht das Problem, denn die Zudüngung habe ich definitiv nicht geändert, die läuft mit dem Doser automatisch durchgehend.

Ich habe das Problem wohl gefunden: ich habe heute Nachmittag die Steckerleiste, an der die Lampen hängen, per Verlängerungsschnur an eine andere Steckdose gehängt. und siehe da: Der Einschalteffekt ist definitiv komplett weg! (Abschalten kommt um 20:30)
Um den PL ins Netzwerk zu bekommen, musste ich die Steckerleiste aus der Wandsteckdose nehmen und mit auf den Verteiler stehen, wo auch die zweite 6D Steckerleiste eingesteckt ist. Problem daher gefunden, noch nicht gelöst, ich will eigentlich eh nochmal eine komplett separate Leitung für das Aquarium haben mit hinreichend Steckdosen in der Wand, so dass keinerlei Steckerleisten kaskadiert werden
--> also, wer Schalteffekte anderer Verbraucher bei empfindlichen Messungen sieht, sollte die Spannungszuführung optimieren

jetzt warte ich nur, ob der noch deutlicher ausfallende Ausschalteffekt tatsächlich weg ist

schönen Abend und Dank allen, die über mein Problem nachgedacht haben!

Gruss, Werner

Metal25
10.01.2016, 21:08
Hallo,
auch der Ausschaltvorgang ist jetzt wieder sauber - Problem erkannt, jetzt brauch ich nur ne zusätzliche Steckdose...
Gruss, W