PDA

View Full Version : Mitras Light Bars, Acros werden braun



Andi69
02.01.2016, 20:38
Hallo,
ich habe ein 130x80x60 Becken mit zwei 120er Actinic und zwei 120er Deep Actinic Light Bars. Dazu ist noch ein T5 Balken mit 2x54W im Einsatz und meine empfindlichen Acros werden trotz guter Wasserwerte braun. Was soll ich an der Beleuchtung ändern, da ich damit so nicht glücklich bin?

Hier noch die aktuellen Wasserwerte:

PO4 0.06
Nitrat 2
Magnesium 1300
Calcium 420
PH 8.3
KH 7-8

Wie wäre die Idee, die T5 durch zwei 120er Ocean Light Light Bars zu ersetzen? Das wären dann 420W LED auf 600l!

LG
Andi

holger
03.01.2016, 11:36
Hallo Andi,
wie lange hast du denn die lightbars schon in Betrieb, wie lange beleuchtest du mit welchen Lampen? Könnte bei der Diagnose helfen.

Gruß
Holger

Andi69
03.01.2016, 11:41
Hallo Holger,
ich habe die zwei Deep Actinic und zwei Actinic mit je 120cm jetzt seit vier Monaten in Betrieb. Die Acros um die es sich handelt sind etwa drei Wochen im Becken.

LG
Andi

Andi69
03.01.2016, 11:42
Sie Beleuchtung läuft von 9 - 21:30 auf 100%, rot und frün nur 20%.

holger
03.01.2016, 16:41
Moin,
na ja, bei so kurzer Besatzzeit kommt alles mögliche in Frage, aber eher nicht zu wenig Licht.
Bei neuen Leuchten und bei neuem Besatz benutze ich das Akklimatsierungsprogramm zur eingewöhnung, sonst verbrennen meine neuen Steinkorallen.
Ich habe bei 60 cm Breite und 65 cm Tiefe vier lightbars nebeneinander, ersetzen meinen vorherigen HQI-Strahler vollständig. Ich vermute daher, dass eher zu viel Licht da ist, auch bei einer Beleuchtungsdauer von 12,5 Stunden. Ich beleuchte 1 Stunde Blaulicht, dann 1/2 Std. Sonnenaufgang, 9 Stunden alles bei 90%, dann wieder 1/2 Std. Sonnenuntergang und danach 1 Std Blaulicht.
Warum hast du rot und grün gedrosselt?
Viele Grüße
Holger

Andi69
03.01.2016, 16:54
Ich hatte die betreffenden Koraller eine Woch am Boden stehen, eine Woche in der Mitte und jetzt ganz oben. Die Acro wurde unten am Boden schon braun. Welche HQI hattest du vorher?
Rot und grün hab ich des öfteren schon gelesen, dass man da vorsichtig sein soll, daher nur 20% und von der Optik schadet es auch nicht.

Die Leuchten werden von 9 Uhr 30Min. auf 100% gedimmt und um 20 Uhr wieder 30 Min. auf 0%. Das war ober ein Schreibfehler.

PIWAWT
03.01.2016, 18:35
Hallo
Gewöhnlich kommt das Braunwerden von einem zu hohen Nährstoffangebot, und nicht von der Beleuchtung. Deine Wasserwerte sind aber soweit in Ordnung, vorausgesetzt die Tests stimmen. Die Frage die sich jetzt stellt ist. Ist es tatsächlich braun, oder unter anderen Beleuchtung eine andere Farbe? Ist es tatsächlich die Koralle oder ein "Algenüberzug". Auch eingeschleppte "Krankheiten" können dies verursachen, ebenso wie verstärkt andere Wasserwerte gegenüber den Wasserwerten beim Händler. Wie oben bereit erwähnt ist eine Akklimatisierung wichtig. Was mich noch interessieren würde ist jedoch.
-Wie sind die Lampen angeordnet?
-Um 9:30 hast du 100% eingestellt, und um 20:00 0%. Das würde heissen, dass deine Beleuchtung um 9:30 100% Leistung hat, und bis 20:00 abdimmt. Das würde aber auch heissen, dass du gegen 15:00 nur noch rund 50% der Lichtleistung hast.

Was ich immer einen bisschen schwierig finde, ist die Mischung von den Lichtquellen. Welche T5 Röhren verwendest du denn? Wenn du eine Beleuchtung ,X mit einer Beleuchtung Y kombinierst, wie willst du dann feststellen, ob die Spektren passen. Lichtstärke hast du ja mehr als genug. Ich habe rot und grün auch reduziert, das ist aber wohle eher eine theoretische Frage bei Korallen. Diese 2 Farben sind wohl eher für den optischen Eindruck, und zur Simulation wichtig.
Wenn du mit die genauen Röhrenmodelle nennst, kann ich diese einmal in ein Projekt einbinden. Dann wird man sehen ob es zu grösseren Schwierigkeiten kommen könnte, weil bestimmte Spektren zu wenig bedient werden.

Gruss Pit

Andi69
03.01.2016, 19:35
Hallo Pit,
es wird von 20 Uhr bis 20:30 von 100% auf 0% gedimmt, somit sind es 10,5 Std auf 100%. Die Testwerte wurde mit TM und Reef Analytics ermittelt und sind gegengetestet. Die zwei T5 Röhren sind von Red Sea mit 15000k und wurde nur wegen denn Problem über das Becken montiert, was zumindest meiner tricolor gefällt.

Ich füge noch zwei Fotos einer Acro zu, die etwa drei Wochen im Becken ist. Sie stand 5 Std. beim Händler unter eine ATI Hybrid, womit sie vorher beleuchtet wurde kann ich nicht sagen.
Vorher

8061

Nachher (ganz oben)

8062

PIWAWT
04.01.2016, 00:52
Hallo, dann ist das mit der Beleuchtungszeit so weit klar. Da die Koralle nur 5 Std beim Händler stand, ist natürlich nicht zwingend gut. Da hat sie gerade begonnen sich einzugewöhnen (Wasser/Licht) und dann wird alles noch einmal verändert. Das ist natürlich erheblicher Stress für eine Koralle. An der Beleuchtung liegt dies kaum, was mir aber aufgefallen ist, dass beim Blauanteil mit dieser Lichtleistung doch sehr hoch ist. Du solltest die Beleuchtungszeit im blauen Spektrum etwas vermindern (keine 12Std sondern kürzer), oder die Wolkenfunktion mit nutzen. Wichtig ist auch die Anordnung der Lampen, so sollten die Deep im oberen Riff, nicht mit voller Leistung gefahren werden. Wenn du die T5 irgendwann einmal ersetzen willst, würde ich 2 Ocean oder actinic nehmen, und alle dann mit 65 oder 70% Leistung fahren. Wie bereits gesagt, Lichtleistung hast du mehr als genug.Deine T5 passen zum Spektrum, und dein rot und grün hat keinen Einfluss.

806480638065

Gruss Pit

Andi69
04.01.2016, 06:15
Hallo Pit,
danke für deine Bemühungen. Ich werde es probieren.

LG
Andi

PIWAWT
04.01.2016, 08:02
Noch vergessen, das Bild nur T5. In der Anlage (Zip Datei) befindet sich die Spektrumdatei für die RedSeaa15000K. Die readsea 15000.pspec Datei ins GCC Installationsverzeichnis in den Unterordner Spectrumfiles kopieren. Dann kannst du die T5 im Lightcomposer unter Lichtquelle NEU auswählen . Als Lumenwert gibst du 2000 ein

80668067

Andi69
04.01.2016, 14:33
Danke!!!