PDA

View Full Version : Doser 2 Fehler bei Dosierung



Felix_K
28.12.2015, 14:14
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Funktion Jetzt Dosieren in der app vom GHL Doser 2 SA.
Nachdem ich jetz dosieren bei Pumpe 1 angeklickt habe und die Pumpe auch wunderbar dosiert hat.
Funktioniert das gleiche bei Pumpe 2 nicht mehr.

Jetzt gehen Pumpe 1 + 2 gleichzeitig an, wen ich auf jetzt dosiern klicke.

Der Fehler ist gut reproduzierbar und ich hab auch mal ein Video gemacht, siehe hier:

http://youtu.be/wpmyXYa6aMY

Ist der Fehler in der App oder hat meine Dosierpumpe einen schaden?
Hat jemand auch so einen Fehler?

Grüße Felix

Matthias
01.01.2016, 13:40
Einen Hardware-Schaden im Doser schließe ich aus.

Evtl. ein Firmware oder App-Problem.

Was ist wenn Sie die App neustarten (also Task killen) - immer noch das Problem?

Wenn ja: bringt Neustart Doser (Stecker raus/rein) etwas?

Ist auf dem Doser die neueste Firmware 1.14?

Felix_K
01.01.2016, 16:46
Killen des Taks im iPad hat mehrmals nix gebracht.

Das Video hab ich gemacht, direkt nachdem ich die Firmware 1.4 neu draufgespielt habe, die war aber vorher schon drauf.

Aus und einstecken der Pumpe hatte auch keinen Effekt.

Den Fehler hatte ich mehrmals und man konnte ihn auch immer gut reproduzieren.

Ich trau der Pumpe jedenfalls nicht mehr wirklich, da sie im Normalen Betrieb auch mal mehrere pumpen gleichzeitig angesteuert hat obwohl das nicht so programmiert war.

Die Pumpe müsste zur Zeit auch bei ihnen sein.

Viele Grüße Felix Kuhbach

Matthias
01.01.2016, 17:14
ok, ich sehe mir das persönlich an

Felix_K
02.01.2016, 15:32
Vielen Dank!

Ich hoffe es dauert nich all zu lange, da ich die Dosierpumpe bald wieder benötige.

Felix_K
07.01.2016, 14:37
Leider habe ich jetzt ein kleines weiteres Problem bzw. Frage.

Der Doser 2 Slave verhällt sich bei den Pumpen nicht wie der Doser 2 SA.
Die Geräte sind über PAB verbunden und per Software konfiguriert.

Beim Dosieren haben die Pumpen des Doser 2 Slave allerdings eine Art von Aussetzer.

Ich habe ein Video gemacht, als ich die Kalibrierung der Slave Unit per PC über USB gemacht habe.
http://youtu.be/NY4kKCJiqs4

Soll das wirklich so sein?
Der Doser SA war ja erst zur überprüfung bei Ihnen.

Matthias
09.01.2016, 15:45
Vielen Dank dass Sie uns per Email, Telefon und Forenbeitrag mit Video darauf aufmerksam machen.

Wie Ihnen persönlich bereits bestätigt wird das derzeit untersucht und so bald wie verfügbar per Firmware-Update behoben.

Felix_K
14.01.2016, 16:25
Vielen Dank für den Support.

Habe soeben das Update auf GHL Control Center 1.0.7.8 gemacht und auch das Firmwareupdate von 1.14 auf 1.15.
Leider behebt es keines der genannten Probleme.
Manuelles Dosieren über die iOS App lässt im oben genannten Fall immernoch Pumpe1 und 2 laufen.

Das vermutete CAN-BUS Timing Problem mit dem Doser 2 Slave besteht noch immer, d.h. die Slave pumpen halten in regelmäßigen Abständen beim Dosieren immernoch ganz kurz an und laufen dann weiter.

Grüße Felix