PDA

View Full Version : Farb oder Farbe ist hier die Frage ,,Hilfe bei Lichtspektrumseinstellung"



diskonia
28.12.2015, 12:14
Hi Forum-Ghlteam

Seit ca. 6 Monaten habe ich mein neues Aquarium von Juwel das Trigon 190 liter Eckaquarium das ist bereits mein 3 drittes und zzt größtes.
Ursprünglich hatte ich 3 Mithras Lightbars leider war mir einfach das Licht zu knapp und da ich sowieso das Becken offen habe und auch haben möchte entschied ich mich nun für den Kauf der Mitras LX 6000 Hängeleuchte.

Nun zu meinem Problem habe die Lichteinstellung zzt auf Royalblau 10 % und Blau 30% der Rest auf 100 % und alles auf maximal output , hab testweise den Blauanteil von 30 % auf 50% erhöht und wurde mit massiven Blaualgenseuche bestraft welche Lichteinstellung ist den nun die Beste oder kann man das nicht so pauschal beantworten also --->>>>>
------------>>>>>>>> was ich möchte :

--> maximale Helligkeit ( habe wasserlinsen rauswachsenden Pflanzen wird schon viel Licht von dennen geschlucht deswegen und ich liebe es hell)

-->optimales Lichtspektrum für Pflanzenwachstum / und Fischwohl

--> ein Amazon Day Licht also ein ganz normales Licht hoffe versteht was ich meine

was ich nicht möchte

--> Dieses von GHL blau dominierte Licht sorry aber das gefällt mir so gar nicht

-->Kein Algenförderndes Licht

Hoffe könnte mir helfen zzt Leuchtet es 12-14 std. mit Simulation von Sonnenaufgang - untergang , Mondlicht und Mittagspause Lichtaus

Vielleicht hat einer einen Tipp für micht wie viel Blau die Pflanzen mindestens benötigen oder ähnlicheres vielen DANK für mögliche TIPPS und HILFE

Mfg Aquarianer

PIWAWT
29.12.2015, 00:07
Hallo,
Das kann man tatsächlich nicht so pauschal beantworten. Es gibt aber einige grundsätzliche Gegebenheiten und Erfahrungen.

Blaualgen sind Bakterien, genauer Cyanobakterien, diese nehmen meist dann überhand, wenn eine ausreichende Konkurrenz fehlt. Dies können lichtverarbeitende Bakterien sein, oder eben auch Pflanzen. Es empfiehlt sich generell lichtverarbeitende Bakterien in Becken zuzugeben (Special Blend o.ä.) Das Hauptproblem ist meist, dass Pflanzen ein anderes Spektrum als Lichtquelle benötigen, als der Mensch sieht. Für dich mag es dunkel sein, für die Pflanzen kann es viel zu hell sein. Deshalb braucht es ein Mittelmass mit dem beide leben können.
Was bei dir vermutlich passiert ist, ist z.B. ungefähr so, als ob du mitten im Winter abrupt den Pflanzen das Spektrum der Sommersonne einhämmerst, und das noch mit mehr Lichtstärke. Die Pflanzen konnten die Lichtmenge, und dadurch die Nährstoffe nicht verarbeiten und wurden "geschwächt", und schon hört man die Cyanos in der Ecke lachen. Das passiert übrigens auch in der Natur, und führt zu Algenplagen. Pflanzen brauchen etwas Zeit um sich anzupassen, deshalb sollte bei grösseren Umstellungen der Beleuchtung die Aklimatisierungsfunktion genutzt werden, und die diese Zeit sollte nicht unter 14 Tagen liegen.


--> maximale Helligkeit ( habe wasserlinsen rauswachsenden Pflanzen wird schon viel Licht von dennen geschlucht deswegen und ich liebe es hell)
Auch Wasserlinsen brauchen nur das Licht in Ihrem Spektrum, nicht nur das, was für dich hell aussieht


-->optimales Lichtspektrum für Pflanzenwachstum / und Fischwohl
Das schaust du dir am besten einmal im LightComposer an. Du kannst die Vorlage für deine Mitras laden. Dort wählst du die Option ChloropyllA. Dort siehst du dann die benötigten Spektren. Du wirst auch erkennen, dass der Blaubereich in diesem Spektrum nicht sehr stark bedient wird, dies soll u.a. auch den Algenwuchs etwas verhindern helfen. Den Fischen ist das gänzlich egal, da geht es nur um das Aussehen der Fische bei unterschiedlichen Farben.


--> Dieses von GHL blau dominierte Licht sorry aber das gefällt mir so gar nicht
NaJa, einerseits das beste Licht für die Pflanzen, und dann das blau als zu dominant nennen? ;) Du kannst blau aber auch problemlos etwas reduzieren. vor allem diese Bereiche die für das menschliche Auge sichtbar sind. (Häkchen menschl. Empfinden im Light Composer). Du kannst dir die Einstellung auch direkt im Becken anzeigen lassen.


-->Kein Algenförderndes Licht
Das ist nicht ganz so einfach, denn Algen nutzten oft das gleiche Spektrum wie Pflanzen. Wie schon gesagt, es muss eine ausreichende Konkurrenz da sein, es darf nicht überdüngt werden, und die Wasserwerte müssen stimmen, dann kann man den Algenwuchs auch im Grenzen halten.

Den Sonnenauf.-Untergang usw. kannst du frei einstellen. Bei der Hauptbeleuchtungszeit solltest du so rund auf 6100K kommen. Zur Info. Wie höher der Blauanteil, um so höher die Kelvinzahl.
Grundsätzlich kannst du die Vorlage im Lightcomposer verwenden, dort das blau etwas reduzieren, und die Zeiten anpassen. Sehr wichtig ist jedoch den Pflanzen die Zeit zur Umstellung zu geben, denn nur dann bilden sie später auch eine ausreichende Konkurrenz. Für eine etwas "schonendere" Beleuchtung kann man natürlich auch die Wolkensimulation verwenden. Bei der "Mittagspause" daran denken, dass du das Licht, über min eine halbe, Stunde herunter oder hochdimmst.

Gruss Pit

diskonia
29.12.2015, 11:33
Danke für die schnelle Antwort werde mir deine Worte durch den Kopf gehen lasssen und das ein oder andere probieren.