PDA

View Full Version : Doser2 Probleme Firmware Update



Quincy1969
25.12.2015, 20:24
Hallo,
habe ein Problem mit dem Firmware Update beim Doser2 SA.
Das Gerät läuft einwandfrei mit der Firmware 1.01. Wenn ich ein Update auf 1.07, 1.09 oder 1.12 mache blinkt die Led der Dosierpumpe nach Abschluss und Restart blau und die Pumpen lassen sich nicht mehr bedienen. Für blaue Led im Blinkmodus gibt es in der Bedienungsanleitung gar keine Beschreibung. Kann mir jemand sagen was sie bedeutet? Habe dann ein Downgrade auf 1.01 durchgeführt und alles läuft wieder normal! Mache ich irgend etwas falsch oder funktioniert das Update nicht richtig? Ist allerdings bei allen Updateversionen dasselbe. Ich wäre für Hilfe dankbar.

Boots10
14.02.2016, 18:50
Hallo,

ich hole dieses Thema mal hoch, da ich seit gestern leider das selbe Problem habe.
Hab das erste mal seit einem Jahr ein Update bei meinem Doser2 gemacht und seit dem blinkt die Kontrollleuchte blau und der Doser reagiert nicht mehr. Ich hab aber leider keine Ahnung wie ich ein "Downgrade" mache oder muss ich in diesem Fall ein Notfallupdate machen. Ich möchte das Gerät nicht wirklich öffnen, aber Fakt ist, das der Doser zur Zeit leider nicht funktioniert. Binn für jeden Tipp dankbar.

LG
Christian

finsrfun
14.02.2016, 21:20
Hi Christian,

hast du schon mal die Stromversorgung unterbrochen, damit ein Neustart erfolgt? Bei mir klappt auch das Update nicht, aber das ist ein anderer Fehler. Nach dem Neustart geht die Pumpe jedoch wieder mit der alten Firmware.

VG
Thomas

Boots10
14.02.2016, 21:41
Hallo Thomas,

danke für das Feedback. Ja hab ich auch schon probiert, hilft aber leider nicht. Controller leuchte ca. 30 sec. Weiss und fängt dann an blau zu blinken. Gerät wird am PC erkannt, lässt sich aber überhaupt nicht bedienen. Auch direkt am Doser können keine manuelle Befehle eingegeben/dosiert werden.
Lg
Christian

Quincy1969
14.02.2016, 23:01
Hallo Thomas,

danke für das Feedback. Ja hab ich auch schon probiert, hilft aber leider nicht. Controller leuchte ca. 30 sec. Weiss und fängt dann an blau zu blinken. Gerät wird am PC erkannt, lässt sich aber überhaupt nicht bedienen. Auch direkt am Doser können keine manuelle Befehle eingegeben/dosiert werden.
Lg
Christian

Hallo Christian,
da das Problem bei mir schon vor ein paar Monaten aufgetreten ist kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr genau an meine Vorgehensweise erinnern. Ich habe damals meine ich als der Doser nach den Updates "eingefroren" war ein Firmwareupdate mit der Firmware 1.01 (Download von GHL) gemacht. Allerdings ging dies glaube ich nur mit einer USB Verbindung. Wenn du in den Bootloader Modus kommst, kannst du einfach die entsprechende Firmware als Update eingeben. Danach hat der Doser wieder funktioniert.

Gruß Christian

Matthias
15.02.2016, 08:32
Die Ursache dafür ist ein Timing-Problem mit einem Speicher, bei älteren Firmware-Versionen kann es passieren dass die Seriennummer und/oder der Sicherheitscode abhanden kam.
In neueren Versionen ist das Timing korrigiert.

Neue Firmware-Versionen prüfen aus Sicherheitsgründen diese beiden Werte, falls sie nicht stimmen stoppt der Doser die Arbeit.

Also:
1. Ein "Downgrade" behebt nicht die Ursache
2. Besser ein Upgrade auf die neueste Version
3. nach dem Upgrade die Seriennummer und den Sicherheitscode wiederherstellen - das geht ganz einfach, dafür gibt es eine Anleitung von uns
-> bitte Email an info@ghl-kl.de und die Anleitung anfordern

Boots10
16.02.2016, 19:00
Hallo,

ich habe heute die Anleitung erhalten, ebenso einen Sicherheitscode. Sie Seriennummumer wird am PC allerdings korrekt angezeigt. Wie komme ich aber an das (PC)Fenster wo ich die Sicherheitsnummer eingeben kann? Des weiteren zeigt der PC an, das der Doser korekt arbeitet, obwohl die Anzeige blau blinkt und das Gerät keine (zb mit Usb) Befehle annimmt.
Mfg
Christian

Matthias
17.02.2016, 09:35
nach direktem Support per Email alles wieder in Ordnung, Kunde hat jetzt wieder einen voll funktionsfähigen Doser 2, mit Firmware 1.17 und WLAN Verbindung

Nikk KNATTErTON
19.11.2020, 11:57
hallo Support,
ich habe ebenfalls einen alten Doser 2 an ProfiLux 3.1a mit nun 2 extra Pumpen (eben angebaut) erworben und verdrahtet.
GHL Control ist installiert ebenso nutze ich natürlich PL-Control 5
und warte auf euer Spezialkabel RS232 um endlich mal das Update zu machen.
Frage:
- Wie mache ich ein Update des Dosers und lese das OS aus? (kann ich die Einstellungen abspeichern und wieder laden nach Updates?)es PL 3.1
_wie finde ich das Manual Doser 2 alt dafür?

Thilo
20.11.2020, 15:04
Ich nehme an, Sie meinen die Dosing Unit, die noch an die S-Ports des ProfiLux angeschlossen wird. Für diese gibt es keine Firmwareupdates und ein Handbuch gibt es nur für die Standalone Version. Die nötigen Informationen zur Konfiguration der Pumpe finden Sie in der ProfiLux Anleitung/Programmierhandbuch.

Nikk KNATTErTON
23.11.2020, 12:28
Hi Thilo,
danke für deine Hilfe, aber das alte Proflux-System ist ja scheinbar SEHR kompliziert.
Das ProfiLux-Upgrade auf V.6 habe ich nach etwa 2 Wochen Bastelei kürzlich endlich, aber nur tel. Mithilfe des freundl. Händlers aus Sachsen der 2 Splitters hinbekommen, nicht ahnend, daß die Datei sich NICHT wie erwartet im GHL Download befindet, sondern stattdessen im Programmordner vom Profilix ControlCenter auf meinem Rechner gut versteckt lag!
Wer ahnt denn sowas?
Auch das extra dafür gekaufte RS232 Kabel war ein Fehlkauf.
zwei Probleme hab ich derzeit:

1.: die alte LED-Econlux-Beleuchtung wurde grade ausgetauscht: nun sitzen 3 Dennerle Trocal LED über dem Becken (120+110+50 cm lang)und am Profilux mit 2 Splittern schon nach Angaben des Händlers erfolgreich verdrahtet. Aber steuern lassen sie sich leider noch nicht.
- Mache ich das besser im Programm ProfiluxControl oder GHL ControlCenter?
- Gibt es ein Standart programm zum laden?
- gibts youtube Tutorials dafür?

2. die DosingUnit ist am Profilux installiert, und die gelbe und grüne Leuchte leuchten immerhin schon mal nach Stunden der Frickelei an Profilux Control.
Aber weiter kam ich dort bisher nicht.
Ich habe sie aber nun auch am GHL-Control Center entdeckt.
- Ist das etwa der Ort von wo die Programmierung erfolgt?
- gibts youtube Tutorials dafür?

Noch was: dauernd poppt in PL-Control beim Starten "error code 60" auf. Was bedeutet das?

Freundl. Grüße,
Nikk

Thilo
24.11.2020, 13:54
Da Sie ab Firmware 6.00 das GHL Control Center benutzen können, verwenden Sie dieses auch am besten.
Für die Steuerung von Slimline Splittern, stellen Sie unter System die Kommunikationsschnittstelle bitte auf 'Mitras Lightbar'. Unter Beleuchtung->Mitras Lightbar & Slimline legen Sie dann die Verwendung auf Slimline fest und konfigurieren die Beleuchtungskanäle.
Ein Standardprojekt gibt es dafür nicht.

Für die Dosierpumpensteuerung, stellen Sie die entsprechenden Schaltkanäle, auf die diese reagieren, auf z.B. Dosierpumpe 1-4 ein und konfigurieren dann diese Dosierpumpen über das GHL Control Center.

Video-Anleitungen finden Sie hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/support/videos/
Weitere Anleitungen auch hier: https://www.aquariumcomputer.com/de/support/knowledge-base/

Nikk KNATTErTON
24.11.2020, 21:14
...
Für die Steuerung von Slimline Splittern, stellen Sie unter System (ich nehme an im Control Center) die Kommunikationsschnittstelle bitte auf 'Mitras Lightbar'....[/url]

Hallo ,
aber das finde ich nicht dort nicht.

Thilo
25.11.2020, 09:14
Hier ist Mitras Lightbar auszuwählen:
12625

Wenn die Option fehlt, ist die Firmware nicht aktuell genug.

WernerP
25.11.2020, 11:52
Hallo ,
aber das finde ich nicht dort nicht.

Hallo Nikk,

klick mal bei der seriellen Schnittstelle auf "Standard", dann sollte ein kleiner Rahmen erscheinen. Rechts in den Rahmen klicken und dann erscheint rechts daneben ein kleiner Pfeil (echt versteckt :rolleyes: ) auf den klicken und dann sollte die Option "Mitras Ligthbar" erscheinen...

Gruß

Werner