PDA

View Full Version : Kaufentscheidung MItras LX für Meerwasser Würfel



silverdancer
22.12.2015, 13:08
Guten Tag,

mein Name ist Michael und ich bin seit 1 Jahr der Meerwasser Sucht verfallen.
Nach einem anfänglichen Nano Becken kam heuer im Herbst schnell was grösseres in die Wohnung (Läuft nun seit 3 Monaten)

Bin nun stolzer Besitzer eines 80 x 80 x 70cm Würfels und habe anfänglich eine falsche LED Lampe auf dem System installiert (schlechte Qualität und Bedienung ist sehr bescheiden)
Nun nimmt mir mein Händler die LED Balken retour und ich kann mir endlich die gewünschten GHL Mitras Lampen auf dem Becken gönnen.

Das zwei Balken notwendig sind ist mir klar jedoch bin ich mir nicht sicher über das richtige Modell.
Ich halte im Moment vorwiegend weiche Korallen möchte aber später sicherlich auch SPS Korallen pflegen.

Ist nun die Mitras LX 6100 oder die HV Version die richtige Entscheidung?
Egal welche der beiden es nun wird, wie würdet Ihr die Lampe über das Becken hängen (Riff steht mittig im Becken und nicht an den Seitenscheiben, siehe Bild).

Vorab vielen Dank für Euren Input.
Beste Grüsse aus Österreich,
Michael

PIWAWT
22.12.2015, 17:01
Hallo Michael,
mit den Lightbars würde das schwierig werden. Du bräuchtest min. 5 Lightbars, das macht vor allem wirtschaftlich keinen Sinn. So bleibt nur eine Mitras LX... Aufgrund dessen, dass du ein mittleres und tiefes Riff mit Besatz hast würde ich die 6100 HV Version nehmen. Diese kannst du mittig in 20-30 cm Höhe über dem Wasserspiegel, in deinem Fall quer, anbringen.
Wichtig vorab. Beginne die Beleuchtung mit rund 50% Leistung, und erhöhe die Leistung über einen Zeitraum von 2-3 Wochen auf den optimalen Wert. Dazu kannst du Akklimatisierungsfunktion verwenden. Wenn du dann SPS hast, solltest du auf alle Fällen den High Output Mode nutzen

Gruss Pit

silverdancer
27.12.2015, 09:12
Hallo Pit,

danke für Deine Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstehe würdest du für die Grundfläche von 80x80 nur eine Mitras LX verbauen?

Laut Datenblatt liegt die Ausleuchtung bei 80x53 im High Output Mode.
Vielleicht liege ich hier auch falsch, aber rein rechnerisch müssten zwei verbaut werden.

Hast du mit der Mitras LX 6100 HV und diesen Beckenmassen schon Erfahrungen sammeln können?
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruss,
Michael

PIWAWT
27.12.2015, 10:51
Hallo Michael
Die Angaben auf dem Datenblatt beziehen sich auf die Bereiche, an denen dann auch noch eine Korallenhälterung sicher möglich ist. Du wirst, aber vermutlich in diesem Randbereich keine lichthungrigen Korallen (SPS) ansiedeln wollen. Zum optimalen Beleuchten deines Riffbereiches (dein Bild) reicht eine. Keine Angst, du wirst optisch keine sehr auffälligen dunklen Flächen haben, da die Mitras eine ganz ordentliche Helligkeit haben, und das Licht natürlich auch noch vom Glas reflektiert wird. Sollte es dir optisch nicht ausreichen, kannst du ja problemlos eine nachrüsten. Deinen Lebewesen reicht eine.

Gruss Pit