PDA

View Full Version : Meerwasser-Aquarium und Mitras Lightbar



kölsche-jung
20.12.2015, 12:21
Hallo,
ich möchte von Süßwasser auf Meerwasser-Aquarium umsteigen und brauche Eure Ratschläge, bzw Hilfe!
Das neue Becken soll ein Riff-Becken werden und hat folgende Maße: B 150cm, T 57,5cm, H 55cm.
Meine alten Daylight Mitras passen von der Größe nicht und sind wohl auch nicht geeignet. Welche Mitras Lightbar und wie viele von was brauche ich? Die Länge von 150cm ist klar, aber der Rest Ocean Blue, Actinic, Deep Actinic Lightbar? Wer hat die nötige Erfahrung und kann mir helfen?

PIWAWT
20.12.2015, 17:19
Hallo, es ist natürlich etwas abhängig von deinem Aufbau und Besatz. Bei einem Riffaufbau in der Mitte wurde ich wie folgt bestücken.
hinten -------Deep------ unteres- mittleres Riff
mitte ------actinic------oberes mittleres Riff
vorne -------Deep------unteres- mittleres Riff
Diesen Aufbau verwende ich selbst, und habe keinerlei Probleme
bei einem anderen Aufbau die actinic immer an der Stelle mit den höchsten Riffaufbau
Gruss Pit

kölsche-jung
20.12.2015, 18:52
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Damit kann ich was Anfangen.
Mit wieviel maximaler Ausgangsleistung in % fährst Du die Mitras. Möchte dem Riff und später den Korallen keinen Sonnenbrand verpassen!
Mein freundlicher Aquarium Verkäufer rät mir übrigens zu einem abgestimmten Kompletset! T5 Röhren usw. Er ist der Meinung, das ich die Sache mit meinen Mitras nicht in den Griff bekomme.
Ich hoffe, das der diesbezüglich genauso wenig Ahnung hat wie ich. Möchte ungern teures Lehrgeld bezahlen.

PIWAWT
20.12.2015, 19:13
meine sind im Moment auf 65% maximale Leistung plus Wolken (25%Reduzierung)eingestellt. Das ein Händler dir T5 verkaufen möchte ist auch klar. Es ist Skepsis vor neuem, und fehlende regelmässige Einnahmen. Jede Jahr 6 Leuchten bei ihm kaufen, und das über 10 Jahre macht natürlich einiges aus. Grundsätzlich ist es es egal mit was du das Licht erzeugst. Die LUX Höhe (Lichststärke) muss Stimmen, und die benötigten Spektren müssen zur Verfügung gestellt werden. Weder T5 noch LED hebeln die Physik aus.
Am Anfang würde ich das Aklimatisierungsprogramm fahren und mit 50% Leistung beginnen.
Viel wichtiger ist aber am Anfang, dass du das Aquarium mit ausreichen Bakterien versorgst, die auch eine Konkurrenz zu Algen bilden. Ich verwende Special Blend, bei Neueinrichtung sollte noch NiteOut2 dazu. Später kannst du dann noch Gravel Cleaner dazu nehmen, um Phosphat und Nitrat im Griff zu halten. Es gibt das natürlich auch von anderen Herstellen, ich bin aber nur mit diesen vertraut. Mach es vor allem nach der alten klassischen Methode und fahre dein Becken ein. Man kann durch die Bakterien dies zwar etwas verkürzen, verzichten würde ich darauf nicht. Denn Korallen sind dafür viel zu teuer, ums sie durch einen Nitrat/Phosphat Peak zu verlieren.

Gruss Pit