PDA

View Full Version : GHL Doser 2 und keine Verbindung Wlan



Fränki
16.12.2015, 20:31
Hallo ich habe mir denn GHL Doser 2 zugelegt, leider kekomme ich es allerdings nicht gebacken mich mit Wlan mit dem Doser zu verbinden. Ich habe Windows 7 auf meinem Rechner. Ich habe schon mit IP Automatisch beziehen oder manuell zuweisen versucht. Natürlich habe ich mich vorher mit USB mit der Box verbunden und unter System Wlan eingestellt. Ich habe mich als Client angemeldet. Wer kann mir denn hier mit normalen Worten ( bitte nicht denn Text aus der Bedienungsanleitung wiederholen ) denn die kann ich selber lesen . Ich habe die IP von meinem Router eingetragen usw.. leider kein Erfolg. Vielleicht ist ja einer unter euch der mir das mal ganz logisch erklären kann wie ich auf denn Doser 2 per Wlan zugriff bekomme. Ihr seht hier ist Pionierarbeit bei meinem Problem gefragt. Vielleicht ( und ich hoffe doch ) versucht sich ja doch einer mir zu helfen ? Für jede Hilfe im vorraus besten Dank.

Gruß Frank

PIWAWT
16.12.2015, 21:07
Schön wäre ein Screenshot von den LAN-Einstellungen im Doser. Hast du den Doser nach dem Einrichten vom Strom getrennt und neu gestartet?

Gruss Pit

Fränki
17.12.2015, 20:13
Hallo PIWAWIT danke für deine schnelle Antwort. Ich werde versuchen am Wochenende einen Screeenshot zu machen oder genauere Angaben zu meinen Einstellungen zu geben.


Gruß Frank

Fränki
20.12.2015, 17:50
Hallo hier der Screenshot von der Doser Einstellung. Netzwerkschlüssel ist natürlich auch eingetragen ( hier aus Sicherheitsgründen nicht ) Mein Router ist eine Fritz box 7490 die über einen Fritz Wlan Stick AC 430 über usb mit meinem Laptop verbunden ist.

Gruß Frank

PIWAWT
20.12.2015, 18:08
Hat die Fritzbox nicht standardmäßig eine andere Gateway-IP nämlich die IP 19.168.178.1 oder hast du die Standardgateway IP in der Fritzbox geändert? Welche IP hat den dein PC
Gruss Pit

Fränki
20.12.2015, 18:17
Hallo PIWAWT. Meine IP meines Laptops ist ( gerade nochmal geschaut ) 188.192.128.238

Fränki
20.12.2015, 18:18
Ich glaube ich hier nochmal die Einstellungen ändern

Fränki
20.12.2015, 18:29
Alles geändert immernoch keine Wlan Verbindung. Ich habe denn Doser auch nach jeder Änderung vom Netz getrennt.

PIWAWT
20.12.2015, 18:30
Das kann dann nicht funktionieren. Drücke einmal am PC die WinTaste gefolgt vom R , dann gibst du cmd.exe ein und klickst auf OK. In der Eingabeaufforderung gibdt du dann.
ipconfig /all ein und drückst ENTER jetzt gekommst du den die IP des Standardgateways angezeigt.

PIWAWT
20.12.2015, 18:32
Bist du dir sicher dass es 188.192.128.238 und nicht 192.168.178.238?
mach noch einmal einen Screenshot

Fränki
20.12.2015, 18:38
Okay gemacht. Da steht DNS Server 192.168.178.1

Fränki
20.12.2015, 18:48
Bitte

PIWAWT
20.12.2015, 19:19
Und funktioniert immer noch nicht?
öffne noch einmal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gib folgendes ein
ping 192.16.178.238

und bestätige mit Enter


Okay gemacht. Da steht DNS Server 192.168.178.1

was steht denn beim Standardgateway?

Fränki
20.12.2015, 19:34
Wenn ich das mache schreibt er Zielhost nicht erreichbar. Bei Standardgateway steht 192.168.178.1

PIWAWT
20.12.2015, 19:51
In diesem Fall ist der Doser noch nicht verbunden. Hast du den WLan Schlüssel nach der Änderung der Adressen neu eingegeben?

Fränki
20.12.2015, 20:06
Hallo PIWAWT schreib mir doch bitte mal was du an meiner Stelle bei denn Doser Einstellungen jetzt eingeben würdest ? Ich blicke so langsam vor lauter IP, Subnetzmaske, Standartgateway..... nähmlich nicht mehr durch. Muß ich sonst noch irgendwas einstellen ? Da gibt es noch einen Punkt beim GHL Programm wo man denn Verbindungstyp von usb auf TCP/ICP umstellen kann,muß da vielleicht was geändert werden ? Welche IP muß man denn bei denn Einstellungen eigendlich eingeben ? Die vom Router, die vom Laptop, oder die vom USB Wlan Stick ????

PIWAWT
20.12.2015, 20:25
Dein Standardgateway ist 192.168.178.1 dann ...
WLAn /LAN Einstellungen
Ip- Adresse 192.168.178.100
Subnet Maske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.178.1
SSID usw, wie gehabt

Ich hab dir das mal auf 100 geändert, ich weiss ja nicht, ob die vorherige IP bereit verwendet wird.
Wenn ich es richtig im Kopf habe sollte am Doser dann die blaue LED an sein
mach erst einmal dieses, und wenn die LED blau ist versuche noch einmal den Pingbefehl mit ping 192.168.178.100

den Rest machen wir, wenn diese Basis einmal funktioniert.

Fränki
20.12.2015, 21:10
Mit den Einstellungen bekomme ich auch keine Verbindung. das blaue Licht ist am Doser an. Ich habe mal ein Bild gemacht. Bei Drahtlose Netzwerkverbindungen wird der Doser angezeigt. Ich kann aber keine Verbindung zu ihm herstellen.

Fränki
20.12.2015, 21:33
Ich habe nochmal ein Bild von denn Doser Einstellungen gemacht. Kann der Doser auch eine WPA2-PSK Verschlüsselung ? Bei Netzwerkverbindungen steht beim Doser ungesichert.

PIWAWT
20.12.2015, 21:51
Kann der Doser auch eine WPA2-PSK Verschlüsselung ?
Doch, natürlich kann er das. Bist du dir sicher, dass dein Wlan Key der richtige ist. Denk daran du hast 2 Schlüssel, einen für 2.4GHz und einen für 5Ghz für den Doser brauchst du den für 2.4GHz.

Prüfe einmal die Einstellungen des Dosers in den Netzwerkverbindungen (rechte Maustaste)

Fränki
21.12.2015, 20:21
Die Fritzbox 7490 hat nur einen Netzwerkschlüssel für 2,4 GHz und 5GHz derselbe . Ich hab mal wieder ein Bildchen angehängt. Was komisch ist ,das ich denn Doser nicht mit WPA2-PSK verschlüsseln kann obwohl ich das im GHL Center die Verschlüsselung eingebe. Unter Netzwerkverbindungen steht Signalstärke hervorragend, Sicherrungstyp ungesichert, Funktyp 802.11n , SSID GHl-DOSER2. Wenn ich mich mit dem Doser dann über Wlan verbinden will passiert nichts, es kommt einfach nicht zur verbindung ,ich werde auch nicht nach dem Netzwerkschlüssel gefragt warum auch immer ?

Gruß Frank

PIWAWT
21.12.2015, 20:49
Das ist komisch, was wird denn für eine IP angezeigt, wenn du im "Bildchen" Details auswählst. Was mich stutzig macht ist, dass der Doser bei den Netzwerken mit eigener SSID auftaucht, das sollte eigentlich im Client Geräten nicht sein. Hast du denn die aktuellste Firmware auf dem Doser?

Fränki
21.12.2015, 21:45
Also wenn ich auf dem Bildchen auf Eigenschaften klicke kommt das Bild. Nein ich glaube nicht das die aktuellste Firmware auf dem Doser ist (welche ist eigendlich die aktuellste ? )Wo sehe ich genau welche Firmware auf dem Doser ist ? Geht das Update Oldschool also neue Firmware herunterladen und dann per USB Verbindung auf den Doser schieben ?

Gruß Frank

Fränki
21.12.2015, 21:50
Habe gerade nochmal geschaut Firmware auf meinem Doser 1.13

PIWAWT
22.12.2015, 00:24
Wieder komisch im Downloadbereich ist die 1.09 die aktuellste. Aber das sollte das Problem ja nicht sein.Was passiert eigentlich, wenn du anstatt Client den Access Point Modus verwendest?

Ist mir gerade noch eingefallen. Trenne der Doser einmal vom USB Kabel, und schau dann, ob er immer noch in den Netzwerkeinstellungen zu sehen ist. Wenn nein, versuch mit dem Browser http://192.168.178.100 aufzurufen.

AQUA-IT
22.12.2015, 10:31
Doser 2 Standalone ist die 1.14 die aktuellste Firmware. Die gibt es nicht im Download-Bereich von GHL sondern bekommt man wenn man das neue GHL-Controlcenter installiert. Dort sind auch die Firmware-Dateien der Doser 2 mit drin.

Fränki
22.12.2015, 16:54
Okay danke Aqua-IT für die Info mit der Firmware.Muß man um denn neuen Controlcenter zu Installieren einfach die neue Controlcenter Software Downloaden und entpacken ? Bleiben die Einstellungen mit dem aufspielen der neuen Sofware erhalten ?

Gruß Frank

Fränki
22.12.2015, 17:06
Hallo PIWAWT ich habe jetzt mal auf Acces Point gestellt, und siehe da der Doser erscheint im Netzwerk Freigabecenter ohne ein gelbes Ausrufezeichen. Jetzt wird auch angezeigt das er mit PSK 2 verschlüsselt ist. Wenn ich mit mit ihm verbinden will werde ich nach einem Netzwerkschlüssel gefragt. Hat der Doser einen eigenen Netzwerkschlüssel ? Der von meiner Fritzbox geht nicht ( ca 12500000 mal probiert ) . Ich glaube aber so langsam kommen wir der Sache auf die Spur .

Gruß Frank

PIWAWT
22.12.2015, 17:08
Jens hat natürlich recht, war kurzfristig auf "alt" gepolt. Du muss das neue GCC installieren, die Firmware befindet sich dann im Installationsordner des NEUEN Control Centers. Die Einstellungen werden normal übernommen, zuvor sichern schadet aber sicher auch nicht.
Gruss Pit

PIWAWT
22.12.2015, 17:21
Hat der Doser einen eigenen Netzwerkschlüssel
Ja natürlich, wenn er als Access Point arbeiten soll braucht er diesen. Der Client Modus wäre für dich aber der richtige, deshalb sollte er auch genutzt werden. Stell noch einmal um auf Client
IP ect. wie von mir zuvor geschrieben
gib den Netzwerkschlüssel der Fritzbox ein
Speicher die Einstellungen
Trenne den Doser vom USB Kabel
Trenne den Doser vom Strom
warte 10 sekunden
Stecke ihn wieder ein.
im Browser testen http://192.168.178.100 wenn die blaue LED an ist
Warte und hoffe (nicht an USB anstecken

Fränki
22.12.2015, 19:03
Alles gemacht wie du es geschrieben hast. Der Doser steht im Netzwerkcenter mit einem gelben Warnschild bedeutet warscheinlich Achtung weil der Doser nicht verschlüsselt. Er hat keine Verschlüsselung, wenn ich mich mit im verbinden will geht es nicht. Bei der Eingabe von http://192.168.178.100 im Browser kommt irgendwann die Meldung der Server meldet sich nicht Zeitüberschreitung.Ich habe nochmal ein Bild von denn jetzt aktuellen Einstellungen gemacht. Noch ne Frage muß bei SSID die vom der Fritzbox stehen oder die vom Doser ? Man kann doch da Wlan suchen anklicken muß ich hier meine Fritzbox auswählen, ich denke doch schon. Und wie ist das mit der Verschlüsselung die ich hier einstellen kann, soll so später der Doser verschlüsselt werden oder muß hier eingegeben werden wie die Fritzbox aktuell verschlüsselt ist ? Ich kann hier aber eingeben was ich will der Doser wird im Netzwerkscenter einfach nicht verschlüsselt angezeigt,das wird vielleicht auch der Grund sein das ich mich bei dem Versuch mit mit dem Doser zu verbinden nicht nach einem Netzwerkschlüssel gefragt werde. Für manchen mögen sich meine Fragen vielleicht dumm anhören , aber diesem Doser muß doch beizukommen sein.
Bitte nochmal über das Bild mit denn Einstellungen drüberschaun


Gruß Frank

PIWAWT
22.12.2015, 19:24
Das stimmst so weit alle.Du muss die SSID deiner Fritzbox eintragen, dazu kannst du die Suchfunktion verwenden, und brauchst auch auch den WLAN Key der Fritzbox. Wichtig, nach dem umstellen,immer USB trennen, und den Doser neu starten. Ist die blaue LED an wenn keine USB Verbindung besteht? Wird der Doser auch ohne USB Verbindung in den Netzwerkeinstellungen angezeigt?
Gehe einmal rechts unten (Symbolleiste) mit der rechten Maus auf das Netzwerksymbol und wähle Netzwerk und Freigabecenter öffnen. Dann klickst du Verbindungen an, im folgenden Fenster klickst du auf Details. Sende von diesem Fenster einmal einen Screenshot.

Fränki
22.12.2015, 19:55
Hier bitte schön

Fränki
22.12.2015, 19:59
Habe ich noch vergessen ja die blaue LED ist an wenn der Doser von USB getrennt ist

Gruß Frank

PIWAWT
22.12.2015, 20:39
Ich bin bald am Ende
wenn du den WLAn Schüssel eingegeben hast, kannst du dann den WLAN-Modus ändern?
Gehe noch einmal nach
rechts unten (Symbolleiste) mit der rechten Maus auf das Netzwerksymbol und wähle Netzwerk und Freigabecenter öffnen. Dann klickst du Verbindungen an
Dann wählst du Eigenschaften dort machst du einen Doppelklick auf Internetprotokoll TCP-IP V4 o.ä., dort gibst du folgendes ein
IP-Adresse:192.168.178.27
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway:192.168.178.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.178.1
Alternatiber DNS Server: 8.8.8.8
und bestätigst mit OK
nun kannst du alle Fenster schliessen

Fränki
22.12.2015, 21:42
Alles gemacht. Ergebniss wenn ich mich mit dem Doser verbinden will Wlan Zeichen mit gelbem Ausrufezeichen ( Eingeschränkter Zugriff ). Irgendwie habe ich das Gefühl das der Doser Verbindung hat ( siehe Bild ) und es hängt nur irgendwo am letzten Häkchen setzen. Wie genau läuft das mit dem Update auf 1.14. Vielleicht gehts mit der neuen Software besser. Ich habe mir jetzt die neue GHL Software heruntergeladen und Installiert wenn ich jetzt denn GHl Center starte steht immer noch version 1.13 . Muß ich dann unter Updates denn Anweisungen folgen , und 1.14 installiert sich über 1.13 drüber ? Wenn du den WLAn Schüssel eingegeben hast, kannst du dann den WLAN-Modus ändern? Was hast du mit diesem Satz genau gemeint Pitt ?

Gruß Frank

PIWAWT
22.12.2015, 22:35
Du kannst einfach die Updatefunktion im Menü unter Extras im GHl Center nutzen, und den Anweisungen folgen. Ich meinte die Option in den WLAN Einstellungen unterhalb des Eingabefeldes für den WLAN-Schlüssel, und ob du dort etwas ändern kannst**. Denk bitte bei Änderungen der Lan Einstellungen daran, dass es 5 Minuten dauern kann bis sich der Doser mit dem Wlan Router (Fritzbox) verbunden hat.

Fränki
23.12.2015, 00:32
So das Update auf 1.14 hat zum Glück geklappt. Leider ist im Netzwerkcenter immer noch ein gelbes Ausrufezeichen beim Doser . Also wie meinst du das mit den bis zu 5 Minuten . Wenn ich das USB Kabel abgezogen habe , oder nach dem ich ihn vom Strom getrennt und wieder verbunden habe ? Kann es vielleicht damit zusammenhängen das meine Fritz Box per Lankabel an einer Kabel Box hängt. Die Kabel Box ist so eingestellt ( Brigde Modus ) das sie alle Signale direkt an die Fritz Box durchlässt und die als normaler Router fungiert.Also bei allen anderen Geräte mit Wlan: Fernseher , BluRay, Tuner, Handy, Drucker... hatte ich noch nie so Probleme mit der Verbindung.

Gruß Frank

PIWAWT
23.12.2015, 00:44
Nach dem du die Lan-Einstellungen angepasst hast, und das USB Kabel entfernt,den Doser neu gestartet hast, 5min warten. Es kann etwas dauern bis eine Verbindung hergestellt wird. Gib doch als SSID einmal die deiner KabelBox ein und dessen WLAn-Key. die restlichen Einstellungen kannst du lassen. Hast du die Geräte TV usw. via Wlan direkt mit der Fritzbox oder mit der Kabelbox verbunden?

Fränki
23.12.2015, 01:12
Ich habe alle Geräte mit der Fritbox per Wlan verbunden. Hat der Doser eine Mac Nummer wenn ja wie bekomme ich die raus, ich möchte in der Fritzbox Einstellungen etwas versuchen.

Gruß frank

PIWAWT
23.12.2015, 01:21
Eine MAC hat er sicher, nur wo? wenn du die Moglichkeit hast, den Doser einmal kurz via Kabel an den Router, oder an die Box anzuschliessen kannst du den Advanced IP Scanner verwenden (http://www.heise.de/download/f0c594ce209a9e37fa2c654d7f58a3dd-1450829836-22147165.html), und dir die Geräte und MAC der Geräte anzeigen lassen. Ist Freeware und muss nicht installiert werden.

Fränki
23.12.2015, 01:39
Das kann ich machen aber erst heute Mittag ,dazu muß ich im Keller ein längeres Kabel holen. Ich denke ich werde dir heute am Nachmittag dann nochmal auf die Nerven gehen SORRY hierfür.


Gruß Frank

PIWAWT
23.12.2015, 01:51
Schon Ok, kein Problem, Dieses fehlende "Häkchen" wo auch immer würde mich auch interessieren.
Gruss Pit

Matthias
23.12.2015, 08:23
ok, wir haben hier einen 5-Seiten-Thread, schwer durchzublicken was der aktuelle Stand ist

könnten Sie bitte eine kurze aber exakte Zusammenfassung geben:

- welches Problem liegt genau vor?
- was wurde bisher getan?

PIWAWT
23.12.2015, 10:32
Frank kann keine Verbindung via WLan herstellen. IP-Adresse, Subnet, und Standardgateway wurde in den LAN Einstellungen des Dosers bereits angepasst. Die Verbindung wurde über die SSID der Fritzbox mit dem dazu gehörenden Key versucht. Der Standardgateway wurde via ipconfig/all vom Konfigurations- PC aus ermittelt. Firmware ist jetzt auf 1.14. Diverse andere Geräte funktionieren via Wlan. Hardwaremäßig gibt es eine FritzBox als Router, und eine Kabelbox im Bridge Modus verbunden über LAN Kabel. Unklar ist auch, warum der Doser im Client-Modus unter den Netzwerkverbindungen auftaucht, allerdings mit mit einem "gelben Dreieck" Es ist mir noch nicht klar, ob dies nur bei eingestecktem USB Kabel der Fall ist.
Frank wollte noch die MAC des Dosers, ich weiss nicht, ob er einen Mac Filter eingerichtet hat, das ist aber erst von gestern Nacht. Weiter habe ich Ihm vorgeschlagen, es zu versuchen eine WLan Verbindung mit der KabelBox herzustellen. Eine Antwort soll aber erst heute Nachmittag erfolgen. Nach Änderung Doser neu starten, und 5min auf WLAn Verbindung warten wurde offensichtlich berücksichtigt. Die blaue LED am Doser ist an.

noch vergessen.
IP Adresse des Dosers wurde geändert um einen möglichen Konflikt zu vermeiden. Die Adresse ist fest vergeben.

Fränki
23.12.2015, 18:12
Ja was soll ich dazu sagen der Pit hat alles schon genau erklärt. Ich habe denn Doser unter Drahtlosen Netzwerkverbindungen ( Heimnetzwerk ) mit einem gelben Ausrufezeichen ( USB Kabel ausgesteckt ) stehen. Wenn ich unter selbigen mit dem Pfeil über GHL DOSER2 gehe steht
Name:GHL-DOSER2
Signalstärke hervorragend
Sicherheitstyp : ungesichert
Funktyp : 802.11n
SSID: GHL-DOSER2
Wenn ich die Verbindung doppelklicke kommt nach einer gewissen Zeit diese Meldung.Verbindung war nicht erfolgreich. Die Konnektivität des Computers mit GHL-Doser ist derzeit eingeschränkt. Ich habe mal die Firewall von meinem Viren Programm ( G DATA ) ausgeschaltet hatte leider auch keinen Erfolg. Das mit dem Mac Filter und der Verbindung zum Kabelrouter habe ich noch nicht gemacht. Die blaue LED am Doser ist an und es wurde auch immer mindestens 5 Minuten gewartet. was ich vielleicht heir noch erwähnen möchte ist. Das die Wlan Vebindung von meiner FritzBox 7490 zu meinem Laptop kommt durch einen Fritz USB 430 AC Wlan Stick der in einer USB Buchse meines Laptops steckt zustande . Ich weiß nicht ob das relevant ist ,aber ich wollte es halt gesagt haben.


Gruß Frank

PIWAWT
23.12.2015, 18:57
Hallo Frank
Ich hab den Vorfall Matthias mitgeteilt, dass er einmal mit draufschaut
Jetzt brauch ich erst einmal einige Informationen:
-Taucht der Doser in den Netzwerkeinstellungen auch auf, wenn der Doser vom USB Kabel getrennt ist?
-Was wird angezeigt, wenn du im Browser http://192.168.178.1 eingibst, Fritzbox oder Kabelmodem
-Kannst du in den LAN Einstellungen des Dosers eine WLAN Verbindung zum Kabelmodem auswählen
Das einmal fürs erste. Bitte derweil nichts verändern, sonst kann ich nicht mehr folgen, wir machen das jetzt alles nach und nach, wenns dir recht ist.
Gruss Pit

Fränki
23.12.2015, 19:54
Na klar Pit du bekommst alle Informationen die du brauchst.
Antwort 1 : Ja er taucht auf auch wenn er vom USB Kabel getrennt ist.
Antwort 2 : Wenn ich http:// 192.168.178.1 im Browser eingebe kommt die Benutzeroberfläche meiner Fritzbox ( 7490 )
Antwort 3 : Nein ich kann keine Verbindung zum Kabelmodem anwählen.


Gruß Frank

PS: Ich wünsche alle hier im Forum Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

PIWAWT
23.12.2015, 21:53
Dein KabelBox stellt doch die Verbingung nach Aussen her und läuft im Bridge Modus. Welche IP hat denn deine Kabelbox. Du kannst zum ermitteln den Advanced IP Scanner verwenden. Stelle deine LAN Einstellungen im Doser einmal vor dem Scan wie folgt ein.
Modus =WLAN
IP-Einstellungen IP Adresse automatisch beziehen
SSID= der Fritzbox
Verschüsselung= WPA2/PSK
Verschlüsselungstyp=AES
WLAN-Schlüssel= der Fritzbox
trenne den Doser vom USB, und starte ihn neu
dann wartest du ein wenig (verbindungsaufbau umd machst dann den SCAN. Der Scan sollte alle Geräte im Netzwerk mit IP und MAC anzeigen. Den IP-Bereich im Programm musst du ggf. auf 192.168.178.1 bis 192.168.178.255 ändern

Fränki
23.12.2015, 22:18
Die Kabelbox hat die IP-Adresse: 188.192.129.218 . Konnte ich der Fritzbox Einstellungen sehen. hier mal ein Bild von der Fritzbox Oberfläche Untermenüe Netzwerkverbindungen.

Fränki
23.12.2015, 22:29
Noch ein Bild von der FritzBox wo man die IP des Kabelmodem sieht. Aber das kabelmodem ist doch komplett auf Durchzug ( Bridge Mode ) gestellt wie soll ich da eine Verbindung aufbauen ?

Gruß Frank

PIWAWT
23.12.2015, 22:30
OK, die IP sollte im Bridge-Modus keine Probleme machen. Wer ist den dein Kabelanbieter? Kabel Deutschland/Vodafone? Das hat sich erledigt!!!!!!!****
Hast du deine Fritzbox nach diesem Verfahren (http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/) eingerichtet?
Was ist das noch für ein GHL Device?

PIWAWT
23.12.2015, 22:36
Noch ein Bild von der FritzBox wo man die IP des Kabelmodem sieht. Aber das kabelmodem ist doch komplett auf Durchzug ( Bridge Mode ) gestellt wie soll ich da eine Verbindung aufbauen ?

das ist so dann schon OK, wollte nur noch eine mögliche Störquelle ausschliessen.
Hast du schon die Einstellungen mit automatisch Beziehen versucht? Du kannst dann zum nachsehen Obere Ansicht der Fritzbox verwenden

Fränki
23.12.2015, 23:08
Ich weiß nicht was das für eine GHL Device ist, ich denke das wird vielleicht der Doser sein ? Ich habe sonst keine Wlan Geräte von GHL im Heimnetz eingebunden. Du meinst im GHL Center die IP automatisch beziehen lassen ? Ja habe ich auch schon versucht ohne Erfolg, allerdings hatte ich da nicht in der oberen Ansicht in der FritzBox nach einträgen/Meldungen nachgeschaut. Das werde ich Morgen früh gleich mal versuchen.

Gruß Frank

PIWAWT
23.12.2015, 23:17
Wenn das GHL Device der Doser ist, hätten wir evt 2 IPs auf einer MAC Adresse. Teste dann auch gleich einmal in den Doser LAN Einstellungen
"folgende Einstellungen verwenden"
IP Adresse 192.168.178.28
Subnet:255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
SSID Die Fritzbox
Wlankey der Dritzbox

Fränki
23.12.2015, 23:48
Nur nochmal zu besseren Verständniss. Wo meinst du jetzt genau Pit wo ich die Einstellungen machen soll ? Im GHL Center das ist klar, aber als LAN oder WLAN ? Ich mache das dann Morgen Früh gleich und werde natürlich hier sofort berichten. Heute kann ich es leider nicht meht versuchen.



Gruß Frank

PIWAWT
23.12.2015, 23:49
Im WLan

Fränki
24.12.2015, 00:13
Alles klar ich sag dir Heute früh dann Bescheid was dabei herausgekommen ist.


Gruß Frank

Tino39
24.12.2015, 08:20
Hallo Fränki, Pit,

Vorweg, habe nicht so viel Ahnung von der Materie, nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, viel mir mein Problem mit dem Profilux vor ein paar Monaten ein.
Ich hatte immer wieder Verbindungsprobleme über WLAN, dabei tauchte auch das gelbe Ausrufezeichen auf.
Eine Zeitlang dachte ich es liegt am Profilux, nur durch Zufall kam ich auf den Übeltäter, es war der Reapeter, der WLAN Verstärker. Alle Geräte (4)die ich über WLAN verbunden hatte liefen einwandfrei, nur der Profilux machte Probleme.
Ist nur so eine Idee, wenn du auch einen WLAN Verstärker hast, schalt ihn mal aus vielleicht ist er das Problem.

Frohe Weihnachten

Tino

Fränki
24.12.2015, 12:56
Hallo an alle.Pit ich habe jetzt mal alles so gemacht wie du es mir geschrieben hast. Leider auch keinen Erfolg. Im gegenteil der Doser taucht garnicht mehr unter Wlan Verbindungen auf. In der Benutzeroberfläche meiner Fritzbox wird aber noch ein GHL Device geführt. Was ich jetzt gerade gemerkt habe das ich im GHL Center wenn ich auf Netzwerke suchen klicke keine Netzwerke mehr gefunden werden. Ich kann vielleicht noch eines Probieren. Ich habe noch einen älteren Laptop hier. Ich könnte mal versuchen ob vielleicht eine Wlan Verbindung mit dem Doser mit diesem klappt.


Gruß Frank

PIWAWT
24.12.2015, 13:04
Was ich jetzt gerade gemerkt habe das ich im GHL Center wenn ich auf Netzwerke suchen klicke keine Netzwerke mehr gefunden werden
Du hast USB ausgesteckt?, dann würde es heissen, dass die angezeigte Verbindung die vom USB ist, vielleicht hatte Windows gestern einfach noch nicht aktualisiert.
Wir müssen den Doser in Fritzbox bringen, sonst wird das nichts, der Rechner ist dabei egal. Der Doser soll ja selbständig eine Verbindung zu Router aufbauen. Kannst du die wenn möglich das GHL Devive aus der Fritzbox löschen?

Und die Fritzbox einmal neu starten

Fränki
24.12.2015, 13:57
Ich bekomme denn Doser nicht mehr in mein Wlan Netz. Einfach keine Chance mehr. Fritzbox , Kabelmodem, Doser neu gestartet der taucht nicht mehrin der Wlan Verbindungen auf meinem Computer auf. Alle Einstellungen im GHL Center 1000 mal überprüft, er taucht einfach nicht mehr auf. Das ist doch zu verrückt werden.

PIWAWT
24.12.2015, 14:51
Dass er am PC nicht auftaucht ist im Moment noch kein Problem. Stelle die WLan Einstellungen Client des Doser wieder auf die IP. 192.168.178.100. Überprüfe die restlichen Einstellungen ob sie sicher stimmen. Im Besonderen der Wlan Key. Dann trennst du den Doser vom USB, und startest ihn neu.
Jetzt gehst du in die Einstellungen der Fritzbox .Aus der Anleitung
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.
Dort stellst du den Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.99
nach dem Speicher, startest du die Fritzbox neu.
Dann schaust du in der Fritzsoftware ob der Doser irgendwo zu finden ist

Fränki
24.12.2015, 14:59
Ich bekomme denn Doser nicht mehr in mein Wlan Netz,da kann ich machen was ich wil er wird einfach nicht mehr angezeigt. Ich habe alles 100 mal gemacht Kabelmodem, Fritzbox Doser neu gestarte Einstellungen im GHL center überprüft usw..... Ich werde jetzt die Weihnachtsfeiertage auch nichts mehr machen.Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht hat der Doser auch irgendwie ne Macke . Werde dann am Sonntag wieder einwenig ausprobieren.
Frohe Weihnachten euch allen.

Fränki
24.12.2015, 15:02
Okay denn versuch mache ich noch

PIWAWT
24.12.2015, 15:10
Einmal eine ganz andere Sache. Wenn du die WLan Einstellungen nach Änderungen im Doser mit OK bestätigt hast, ist dann das Feld oben "Änderungen Speichern" aktiv, wenn ja, drücke dies einmal, und schliesse das GCC. Wenn du nach dem erneuten öffnen des GCC die LAN/WLAN Einstellungen aufrufst, stehen dann dort die zuvor eingestellten Werte?

Fränki
24.12.2015, 16:31
Nein das obere Feld Änderungen Speichern ist nicht aktiv. Es ist unten auf der Maske wo man alles Einstellen kann ein Feld Speichern Dies klicke ich auch immer an. Die Änderungen sind bei einem Neustart des GHl Center übernommen. Ich habe in der Fritzbox nachgeschaut es war schon alles so eingestellt wie du geschrieben hast, aber der Doser ist nirgendswo in der Fritzbox zu finden. Aber der Doser ist definitiv der GHL Device, nur steht er jetzt nicht mehr in der Fritzbox drin ( hatte in ja rausgelöscht ) und nun kann ich nicht mehr Installieren. Mache jede Wette wenn ich es schaffe denn Doser nochmal in meinem Netzwerk zu bringen steht er auch wieder als GHL Device in meiner Fritzbox

Fränki
24.12.2015, 17:09
Ich habe wohl die Wette verloren. Ich habe jetzt denn Doser wieder in meinem Drahtlosen Netzwerkverbindungen stehen (mit gelbem Ausrufezeichen ), aber in der Fritzbox taucht er trotzdem nicht auf.

GHL Support
28.12.2015, 09:49
Leider ist dieser Thread so unübersichtlich, dass ich nicht den aktuellen Stand herausfinden kann.
Erst mal sollte im Router keine Änderung notwendig sein - falls nichts ungewöhnliches manuell eingestellt wurde (z.B MAC-Filterung o.ä. ... dann sollte man schon Ahnung haben, was man tut - deshalb gehe ich darauf hier nicht ein).

Aktuelles GCC (GHL ControlCenter) ist installiert?
Aktuelle Doser-Firmware ist V1.14?
Was verstehen Sie unter "WLAN Verbindung nicht möglich"?
Der Doser2 unterstützt nur folgende Verbindungsarten:
- Verbindung zu GCC via LAN/WLAN
- Verbindung zu myGHL
Eine gleichzeitige Nutzung von WLAN und LAN ist nicht möglich. Auch eine gleichzeitige Nutzung von myGHL und GCC ist derzeit nicht möglich.
Weitere Services (z.B. Webserver, Windows-Medienzugriff) sind nicht verfügbar.

Fränki
28.12.2015, 12:25
Hallo Frank. Hier mal einpaar Antworten zu deinen Fragen.
aktueller GHL Controlcenter ist installiert.
Aktuelle Doser Firmware 1.14 ist installiert
Der Doser wird mir wenn ich ( rechts unten ) auf das Wlan Symbol in der Taskleiste klicke in dem dann aufgehenden Fenster angezeigt, aber mit einem gelben Dreieck davor. Wenn ich dann denn Doser doppelklicke kommt nach einer gewissen Zeit rechts unten in der Taskleiste ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Also ich kann mich nicht mit dem Doser Verbinden, ich werde auch nicht nach einem Netzwerkschlüssel gefragt ?
Ich möchte nur Verbindung über Wlan zum Doser haben.
So ich hoffe du kannst dir jetzt ungefähr ein Bild machen.

Gruß Frank

Matthias
28.12.2015, 12:30
wir reden doch von einem "Infrastruktur" Netzwerk, d.h. Doser kommuniziert mit Fritzbox und PC mit Fritzbox, aber nicht Doser direkt mit PC, oder? also kein Peer-To-Peer-Netzwerk

das alles hört sich aber so an als wenn Sie versuchen direkt zu verbinden

Fränki
28.12.2015, 12:52
Ja im Idealfall sollte der Doser mit der Fritzbox kommunizieren macht er halt nicht. Nach meiner Erklärung sollte ich aber nach doppelklicken des Doser zumindestens nach einem Netzwerkschlüssel gefragt werden.

Gruß Frank

GHL Support
28.12.2015, 13:52
Es gibt hier beim Doser keinen Windows-Automatismus.
Auch kann an mit Windows direkt keine Verbindung zum Doser herstellen.

Der Doser kann nur via GCC angesprochen werden oder mit dem myGHL-Server verbunden werden.

Haben sie schon eine WLAN-Verbindung (neben der USB-Verbindung) als Verbindungsoption im GCC eingerichtet?
Ich würde erst mal vorschlagen den Doser so zu konfigurieren, dass er sich mit der Fritzbox verbindet.
Ob die Verbindung zu Fritzbox wirklich erfolgreich aufgebaut wird, sehen wir dann.

Erst mal mit GCC via USB verbinden:
myGHL unter System deaktivieren (wenn nicht bereits deaktiviert und speichern)
Warten, bis die Status-LED des Dosers von weiß wieder auf blau wechselt

Bei den LAN/WiFi-Settings folgendes eintragen:
"WiFi" aktivieren
"Use following settings" aktivieren (wir wollen fixed IP verwenden)
"IP address" die IP eintragen (das ist die IP des Dosers, diese muss zwingend frei sein und darf von keinem anderen Gerät verwendet werden) - also passend zur fritzbox z.B. 192.168.178.100
"Subnet mask" die Netzwerkmaske eintragen (ist in den allermeisten Fällen 255.255.255.0)
"Default Gateway" das Gateway bzw. IP der Fritzbox eintragen (bei der Fritzbox meist 192.168.178.1)
"Client Mode" wählen
"SSID" der Fritzbox (Name des WLANs) eintragen (z.B. "FRITZ!Box 7490" ... ist hier wirklich ein Leerzeichen in der SSID der Fritzbox?)
"Encryption" gemäß den Einstellungen der Fritzbox wählen (WPA2PSK sollte passen)
"Encryption type" gemäß den Einstellungen der Fritzbox wählen (AES dürfte hier passen)
"WiFi key" (Netzwerkschlüssel) des WLANs der Fritzbox eintragen
Einstellungen speichern und Wichtig! Warten, bis die Status-LED des Dosers von weiß wieder auf blau wechselt

Dann kann man versuchen den Doser auf seiner IP anzupingen bzw. sich per GCC via (W)LAN-Verbindung zu verbinden

Fränki
28.12.2015, 14:30
Ja das mit der Wlan Verbindung habe ich schon mehrmals versucht,auch mit der Mithilfe von Pit. Und wie mache ich das ( Doser konfigurieren damit er sich mit der Fritzbox verbindet ) am besten ? Ich nehme an im GHL Center die Einstellungen unter Wlan Client usw... meinen sie ?

Gruß Frank

GHL Support
28.12.2015, 14:43
ja, wie im Post #73 beschrieben ... hat sich wohl etwas überschnitten.

Fränki
28.12.2015, 15:44
So alles gemacht wie empfohlen, habe auch mal ein Screenshot angehängt. Netzwerkschlüssel habe ich aus Sicherheitsgründen hier weg gemacht, ist aber bei denn Einstellungen 100 Prozent richtig eingegeben.Noch eine Frage . Wenn ich Speichern drücke nehem ich denn Doser kurz vom Strom und verbinde in dann wieder, nur dann wird die LED wieder blau. Oder soll sie blau werden ohne das ich denn Doser kurz vom Strom trenne ? Ich habe jetzt alles so gemacht wie solls weiter gehen ?

Gruß Frank

GHL Support
29.12.2015, 07:50
Nein, der Doser muss nicht vom Strom getrennt werden.
Insbesondere sollte der Doser nicht vom Strom getrennt werden, solange er konfiguriert (also die LED weiß ist), sonst werden die Einstellungen nicht oder nicht korrekt übernommen! Ich denke, dass dies wohl die Fehlerursache sein könnte.

Also die Einstellungen nochmal vornehmen und den Doser konfigurieren lassen.

Fränki
29.12.2015, 11:28
So alles gemacht wie sie geschrieben haben ,leider auch keinen Erfolg. Einstellungen gemacht, Gespeichert, gewartet bis die weiße LED auf Blau gesprungen ist. Dann denn GCC geöffnet und verbinden geklickt kommt folgende Meldung. Verbindung schlug fehl möchten sie jetzt die Einstellungen überprüfen. Ich habe die Prozedur einmal mit eingestecktem USB Kabel gemacht und einmal habe ich das USB Kabel nach dem ich speichern geklickt hatte abgezogen. Beides mal wurde das Licht des Dosers Blau aber beides mal bekomme ich über denn GCC keinen zugriff.


Gruß Frank

GHL Support
29.12.2015, 13:09
Das USB-Kabel hat mit der ganzen Geschichte nichts zu tun.

Wenn die LED von blau auf weiß wechselt, dann sind die Einstellungen gespeichert. Ein Neustart o.ä. ist bei der Version V114 nicht notwendig.
Also gehen wir mal davon aus, dass die Einstellungen korrekt übernommen wurden.

Jetzt bitte mal nachsehen, ob die LEDs am LAN-Anschluss beide leuchten, um festzustellen, ob der Doser einen Link zum WLAN der Fritzbox herstellen konnte.
Bitte genau nachsehen, da die LEDs nicht sehr hell leuchten.

Dann als zweites bitte mal den Doser auf der IP 192.168.178.100 anpingen

Fränki
29.12.2015, 17:49
Am Lan- Anschluß leuchtet definitiv nur eine LED. Habe die 192.168.178.100 angepingt, von Ergebnis habe ich mal nen Screenshot gemacht.

Gruß Frank

Matthias
01.01.2016, 13:28
Der Doser und die Fritzbox müssen eine Verbindung haben. Solange das nicht der Fall ist brauchen wir sonst gar nicht weiterzumachen.

Das Ping schlug fehl, 192.168.1.100 antwortet nicht. Die Frage ist warum.

Die Einstellungen im Screenshot von Post #76 sehen gut aus.

Sofern SSID, Verschlüsselungs-Parameter und IPs (ist 192.168.178.1 die Fritzbox?) korrekt sind.

Sind all diese Einstellungen zweifelsfrei korrekt?

Wird in der Fritzbox der Doser als verbundenes Gerät angezeigt?

Fränki
01.01.2016, 17:07
Nein der Doser wird nicht in der Fritzbox als verbundenes Gerät angezeigt, er wird überhaupt nicht angezeigt Ich habe mal zwei Bilder von der Benutzeroberfläche ( Heimnetzübersicht ) der Fritzbox angehängt.


Gruß Frank

Matthias
01.01.2016, 17:10
Sofern SSID, Verschlüsselungs-Parameter und IPs (ist 192.168.178.1 die Fritzbox?) korrekt sind.

Sind all diese Einstellungen zweifelsfrei korrekt?

bitte um Antwort

Fränki
01.01.2016, 17:46
Ja sind sie.

Gruß Frank

GHL Support
04.01.2016, 07:27
Und die Konfiguration wurde komplett durchlaufen?
Also die LED wurde nach dem Speichern der WLAN-Konfiguration eine Zeit lang weiß und wechselte dann auf Blau?

Fränki
04.01.2016, 12:39
So nach langem Kampf mit dem Doser kann ich jetzt Endlich Erfolg vermelden. Woran hat es denn jetzt gelegen ????? Ganz einfach. Immer wenn ich eine Verbindung herstellen wollte kamm folgende Fehlermeldung ( Die Verbindung schlug fehl wollen sie die Einstellungen überprüfen ) ein klick auf ja ,ein Häckchen bei TCP und bei IP die des Dosers reingeschrieben , speichern und siehe da jetzt habe ich über Wlan zugriff auf denn Controlcenter.Alle meine vorhergehenden Einstellungen waren richtig nur hier fehlte das Häkchen und die IP des Doser, warum ist denn hier keiner früher drauf gekommen ? Naja jetzt gehts, vielleicht wird mal einem der auch Probleme mit der Wlan Verbindung hat hier mit diesem Thread geholfen.


Gruß Fränki

PIWAWT
04.01.2016, 18:22
Schön dass du darauf zugreifen kannst.

Immer wenn ich eine Verbindung herstellen wollte kamm folgende Fehlermeldung ( Die Verbindung schlug fehl wollen sie die Einstellungen überprüfen )
Du redest hier von einer Windows Meldung, oder?
Wenn ja. ist das Problem vermutlich keineswegs gelöst. Du brauchst eine Wlanverbindung vom Doser zur Fritzbox im Client Modus. Dazu braucht es kein Windows. Du kannst jetzt vielleicht vom GCC auf den Doser via WLan zugreifen. Von extern wird das aber nichts.

Gruss Pit

Fränki
04.01.2016, 19:38
Nein Pit die Meldung ist immer vom GCC gekommen.+ Ich weiß nicht wie du das meinst mit extern wird das nichts ?? Fakt ist ich kann jetzt über mein Läppi per Wlan auf mein GHL Doser zugreifen, und alles einstellen was ich will.

Gruß Fränki