PDA

View Full Version : Eheim 3e 600T (2178) anschließen an PL3



Sassi1
05.12.2015, 15:13
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen neuen Eheim Filter an den PL3 anschließen. Habe auch den Eheim Controller erhalten.
Mit Eheim hatte ich schon telefoniert wegen der Firmware. Diese haben mir anhand der Serienr. gesagt, dass der Flter vor 1 Monat das Werk verlassen hat. Firmware sollte also aktuell sein.
Ghl hatte ich auch kontaktiert, ob ich zusätzlich zu dem Controller + Filter noch Teile benötigen. Die haben mich freundlicherweise an diese Forum verwiesen.
Jetzt meine Frage:

Kann ich den Filter überhaupt mit dem PL3 verbinden, da immer von den Filtern ohne Temperaturregelung die Rede ist?

Wie schließe ich den an? Ich habe das RS232 Kabel mit dem PL3 verbunden. Jetzt habe ich noch einen KlinkenSteckerkabel vom Controller. Dort sind an beiden Seiten Stecker. Am Filter befindet sich aber eine Buchse! Brauch ich noch ein spezielles Kabel?

Ich hoffe hier kann mir jemand schnell weiter helfen, da ich den Filter online gekauft habe. Mein 14tägiges Rückgaberecht endet nächsten Freitag!

Viele Grüße
Saskia

Sassi1
05.12.2015, 15:39
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen neuen Eheim Filter an den PL3 anschließen. Habe auch den Eheim Controller erhalten.
Mit Eheim hatte ich schon telefoniert wegen der Firmware. Diese haben mir anhand der Serienr. gesagt, dass der Flter vor 1 Monat das Werk verlassen hat. Firmware sollte also aktuell sein.
Ghl hatte ich auch kontaktiert, ob ich zusätzlich zu dem Controller + Filter noch Teile benötigen. Die haben mich freundlicherweise an diese Forum verwiesen.
Jetzt meine Frage:

Kann ich den Filter überhaupt mit dem PL3 verbinden, da immer von den Filtern ohne Temperaturregelung die Rede ist?

Wie schließe ich den an? Ich habe das RS232 Kabel mit dem PL3 verbunden. Jetzt habe ich noch einen KlinkenSteckerkabel vom Controller. Dort sind an beiden Seiten Stecker. Am Filter befindet sich aber eine Buchse! Brauch ich noch ein spezielles Kabel?

Ich hoffe hier kann mir jemand schnell weiter helfen, da ich den Filter online gekauft habe. Mein 14tägiges Rückgaberecht endet nächsten Freitag!

Viele Grüße
Saskia

mit Buchse meinte ich natürlich nicht die für einen Klinkenstecker, sondern die Buchse am Filter ist eine andere nicht passend zum Klinkenstecker

Sassi1
05.12.2015, 17:57
Hallo ,

hier mal ein Bild was ich meine

7969

Ich war jetzt bei einem größeren Baumarkt, welcher EHEIM Filter vertreibt. Dieser hat mir gesagt, das die Pumpenköpfe mit der neuen Buchse (2polig 5,5mm Durchmesser) schon seit 2 Jahren auf dem Markt sind.
Habe ich jetzt einen alten GHL Controller erhalten oder gibt es von GHL keinen neuen Controller mit passendem Stecker?

Viele Grüße
Saskia

PIWAWT
05.12.2015, 19:06
Hast du denn auch das EHEIM Interface 4020740 ?

Gruss Pit

martin74
05.12.2015, 21:48
Hallo Saskia,
Auf deinem Bild ist der Netzstecker zu sehen und der runde USB Anschluss,
Der Stecker für den Controller sieht so aus.

7970

Der befindet sich von vorne betrachtet oben links am Pumpenkopf.Ich glaube dein Filter hat gar keinen USB

Sassi1
05.12.2015, 22:21
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch.
Ich habe es jetzt auch hinbekommen nach ca. 6 Stunden. Der nette Mann aus dem Baumarkt hatte wohl überhaupt keine Ahnung, obwohl ich den Pumpenkopf dabei hatte sowie den GHL Controller. Ich habe dann kurz vor 20h bei Zoo Zajac angerufen. Der Mann hat mir dann am Telefon erklärt, wo ich diesen kleinen Steckeranschluss finde und dass der andere ja nur für das Netzteil gedacht ist. Ist leider nirgends in der EHEIM Doku oder bei GHL zu finden. Traurig aber wahr.
Jetzt habe ich den Controller verbunden und er zeigt dauerhaft grün an. Ehrlich gesagt weiss ich nicht so richtig wie ich den Filter jetzt steuern kann und ob der auch automatisch sich reguliert, wenn er dann mal schmnutzig wird.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Viele Grüße
Saskia

PIWAWT
05.12.2015, 23:51
Wenn du alles mit dem Profilux verbunden hast, gehst du ins GHL ControlCenter dort zu Extras/Eheim, und aktivierst den Controller. Unter der zugewiesen Pumpe steuerst du die Pumpe. Achte darauf, dass die Pumpe auch an dem L Port eingesteckt ist, den du unter Strömungspumpen konfigurierst.

PIWAWT
05.12.2015, 23:56
Hier noch die Anleitung ( 7.5 Strömung bis 7.7 Messwerte)

7971

Gruss Pit

Sassi1
06.12.2015, 10:50
Hallo Pit,

Danke für die Tipps. Ich habe in dem GHL CC den Controler aktiviert und auch als Pumpe 2 zugewiesen. Pumpe 1 ist bereits eine Strömungspumpe.
Das mit dem L Port zuweisen hatte ich nicht gemacht. Jetzt läßt sich die Pumpe auch steuern.
Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:
1) reguliert die Pumpe wenn der Filter verschmutz ist automatisch den Durchfluß noch oben oder geht die Leistung nach unten.
2) Die Durchflußanzeige verstehe ich nicht richtig. Eigentlich sollte die Pumpe doch 1800l/h bringen. Ich habe im Momnet keine Filtermedien drin.
Bei mir ist bei

Max. Leistung Anzeige Anzeige am Eheim Filter
im CC Durchfluß LED
100% 850 l/h alle Grünen LED's + orange
50% 743 l/h alle grünen LED's + orange
30 % 647 l/h 5 LED's
20% 538 l/h 3 LED's

Warum ist bei 100% zu wenig Leistung? Oder paßt die Anzeige im CC nicht

LG
Saskia

Sassi1
06.12.2015, 10:56
Entschuldigt bitte die Darstellung, aber die Leerzeichen werden einfach ignoriert und Tab-Taste kennt dieses Form nicht.

Hier noch mal was ich meine
Spalte 1 Max. Leistung im CC
Spalte 2: Anzeige Durchfluß im CC
Spalte 3: Anzeige am Eheim Filter (LED's)

LG
Saskia

PIWAWT
06.12.2015, 11:40
Hallo Saskia
Wie sich die Pumpe bei Verschmutzung verhält, kann dir nur Eheim genau sagen. So weit mir bekannt, versucht die Pumpe immer die gewünschte Leistung beizubehalten, dass kann, je nach dem was sonst noch verbaut ist (UV-Klärer usw.) eine höhere oder niedrigere Leistung sein.
Stelle die Pumpe einmal in den manuellen Modus, und dort auf Max. Das GCC zeigt dir nur die Werte, welche das Eheim Interface liefert. Du kannst auch die EheimSoftware verwenden, das erleichtert die Grundeinstellungen ein wenig, außerdem wird dort auch der Firmwarestand der Pumpe überprüft.

lg Pit

Sassi1
06.12.2015, 12:06
Hallo Pit,

wo kann man am Filter auf mauellen Modus umschalten?
Im Moment habe ich am Filter nichts anschlossen. Kann man überhaupt UV-Klärer oder CO2 Außenreaktor anschließen? Der Mann im Baumarkt hat gesagt, da gibt es Problme, aber der hat ja auch den Anschluß für den Controller nicht nenne können.
Lohnt es sch das EHEIM Interface zu kaufen?

LG
Saskia

PIWAWT
06.12.2015, 13:16
Leider bin kein Eheim Spezialist, ich hab auch keine dieser Pumpen. Ich kann es nur von der allgemeinen Seite her betrachten. Was mir aber aufgefallen ist. Der Professionel3e 600T hat ein anderes Handbuch, als andere, wie Professionell3 xxxe, Geräte. Offensichtlich hast du aber auch die LED Anzeigen. Vielleicht hast du auch die Taster, und es funktioniert mit dieser Anleitung. Ansonsten wirst du wohl das Interface brauchen. In einem anderen Beitrag wurde dies auch so schon empfohlen.
Warum du z.B keinen UV-Klärer anschiessen solltest erschließt sich mir nun gar nicht. Es ist ein normales Prozedere. Du musst nur darauf achten, dass bei einer Durchflussgeschwindigkeit von X auch eine ausreichende Entkeimung stattfindet. Dazu setzt man den Klärer notfalls in einen Bypass, um einen geeigneten Durchfluss zu gewährleisten..


7972

lg Pit

Sassi1
06.12.2015, 13:54
Hallo Pit,

Danke für das Dokument. Bei mir war wirklich nichts in dieser Richtung dabei. Das soll einer mal wissen.
Vielleicht findet sich aber noch jemand hier im Forum, der mir meiner Fragen bzgl. weiter Geräte anchliessen, beantworten kann.
Und auch Erfahrung hat, ob die aumatische Nachregulierung des Durchflusses auch funktinoiert, wenn man den Filter über den PL angeschlossen hat .

LG
Saskia

Gunther
06.12.2015, 14:19
Grundsätzlich arbeiteten die eheim-Filter am Interface im Konstant-Flow-Modus, d.h. der Filter versucht die eingestellte Fördermenge konstant zu halten, egal ob sauber oder verschmutzt. Der Ehrlichkeit halber muss man allerdings sagen, daß die Werte, die der eheim liefert, nicht der Realität entsprechen.

Mein 350e zeigte immer wesentlich hjöhere Werte als der GHL Durchflussmesser, den ich für recht akkurat halte.

Die Fördermenge kann vom Interface vorgegeben werden, soweit ich weiss, ist aber der max.Durchfluss bereits bei 15% Pumpenleistung erreicht. Die Regelbarkeit ist daher 0-15% - das solltest Du aber mal ausprobieren.

Was Deine max. 1800l/h angeht: Vergiss es. In der Realität sind je nach Leitungslänge und -führung die in den technischen Daten genannten 600-750l/h für Filter mit Massen drin, keinesfalls mehr. Die 1800l/h sind ein rein theoretischer Wert für die Pumpe und niemals erreichbar.

PIWAWT
06.12.2015, 14:31
Die Automatische Nachregelung funktioniert sicher, da die ja von der Pumpe/Filter selbst gemacht wird. Verschmutzer Filter, weniger Druck auf der Druckseite(zum Aquarium), Pumpe erhöht Leistung.
Das mit dem UV-Klärer kann ich dir erklären. Du brauchst einen, auf dein Beckengrösse passenden, UV-Klärer. Diese haben bei einer Durchflussmenge X die optimale Leistung. Wäre dies z.B bei 200 Liter, und deine Pumpe bringt 800 Liter, dann montierst du druckseitig ein Y-Stück, an der einen Stelle führst du den Schlauch einfach weiter, an der anderen Steckmöglichkeit montierst du ein Hahn um den Durchfluss auf~200 Liter zu regeln. Dann den UV-Klärer, und von dort wieder zurück in die Hauptleitung. Litergenau muss das natürlich nicht sein. Wenn deine "Druckleitung nun 800Liter bringt, und du diese Leitung auf das doppelte vergrössert wird (Y-Stück), sinkt der Durchfluss auf rund die Hälfte pro Schlauch/Rohr. Wenn du den Hahn jetzt zu Hälfte öffnest, dann hast du am Klärer rund 200 Liter, und im Hauptstrang rund 600 Liter.

Lg Pit

Sassi1
06.12.2015, 15:11
Hallo,

Danke Euch für die Antworten.
Jetzt habe ich das auch mit dem UV-Klärer verstanden. Ich habe so ein Teil zwar noch nie benötigt, aber es ist gut zu wissen falls man es trotzdem mal braucht.
Ich werde den Filter dann behalten, da mein nächstes Becken doch noch ein bischen größer wird und ich mehr Reserve benötige. Ich habe jetzt noch das EHeim Interface bestellt, einfach zur Kontrolle auch wenn ich es vermutlich gar nicht benötige.

LG
Saskia