PDA

View Full Version : Keine Ansteuerung der Mitras Lightbars nach Update



Wurstmuckel
03.12.2015, 10:17
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen ProfiLux 3.1N eX in Betrieb.
Daran angeschlossen sind für kleine Aquarien Lumlight LED Leuchtbalken, angeschlossen über die 4Active Schnittstellen.
Desweiteren waren bis gestern 2 Mitras 140er Leuchtbalken über einen Verteiler an der RS232 Schnittstelle angebracht.

Gestern hatte ich zwei weitere 140er Mitras Balken via weiteren Verteiler und die zwei alten mit dem alten Verteiler an den neuen GHL Splitter angeschlossen. Der Splitter ist nun mit der RS232 Schnittstelle verknüpft.

Außerdem habe ich ein Firmwareupdate durchgeführt und bin auf das GHL Controlcenter umgestiegen.
Nun habe ich das Problem, dass die Leuchtbalken zwar volle Kanne leuchten, sie sich jedoch nicht mehr dimmen lassen. Die Dimmung der Lumlights funktioniert weiterhin einwandfrei.
Ein hardwareseitiges Problem schließe ich aus, da die Mitras Balken auch bei einem Rückbau in die alte Konfiguration nicht mehr dimmbar waren.

Ich schätze daher mal, dass ich irgend etwas im GHL Center noch anklicken muss oder etwas beim Umstieg auf die neue Software nicht funktioniert hat?
Im GHL Controlcenter ist im Beleuchtungsmenü-->Mitras Lightbar der Haken in "Mitras Lightbar vorhanden" gesetzt, es werden die Beleuchtungskanäle angegeben.
Unter Beleuchtungsmenü-->Mitras Lightbar-->System ist die COM1 Schnittstelle auf "Mitras Lightbar" eingestellt.

Gehe ich in den LightComposer und gebe die Beleuchtungskonfiguration direkt an der Beleuchtung aus, werden auch hier immer nur die Lumlights angesprochen. :-(

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Sascha

7957
7958

PIWAWT
04.12.2015, 01:22
überprüfe im LightComposer einmal die Beleuchtungskanäle der einzelnen Farben, und deren Zuordnung dazu.

Gruss Pit

Wurstmuckel
04.12.2015, 11:52
Hallo Pit,

sorry, ich verstehe nicht ganz.
Die Zuordnung der Farben zum Beleuchtungskanal nehme ich ja selbst im LightComposer vor. Weder die alten Beleuchtungskanalnummern noch eine neue Zuordnung bringt etwas.
Bei direkter Ausgabe auf die Leuchtbalken kann ich ja testen, wann welches Licht angesprochen wird.
Korrektur meinerseits:
Im LightComposer verändern sich bei direkter Ausgabe die Lumlights nicht, sie werden nur ausgeschaltet, da ich ja nicht auf deren Beleuchtungskanal teste. Die Mitras Balken bleiben aber bei voller Ausleuchtung.

...oder verstehe ich etwas falsch...? :confused:

Gruß
Sascha

Gunther
04.12.2015, 11:54
Für mich klingt das wie ein nicht richtig eingesteckter Steckverbinder auf der Schnittstellenseite.

Wurstmuckel
04.12.2015, 12:49
Für mich klingt das wie ein nicht richtig eingesteckter Steckverbinder auf der Schnittstellenseite.
Das kann ich ja wie gesagt ausschließen, da dasselbe passiert, wenn ich die alte Hardwarekonfiguration wieder herstelle. Die Steckverbindungen habe ich auch nochmal überprüft.

Gunther
04.12.2015, 16:38
[QUOTE]Das kann ich ja wie gesagt ausschließen, da dasselbe passiert, wenn ich die alte Hardwarekonfiguration wieder herstelle.

Das schließt es keineswegs aus. Wenn eine Ader im RS232-Kabel gebrochen ist, tritt genau der beschriebene Effekt auf. Die Lampen leuchten ohne Schnittstelle immer auf voller Leistung.

Ich würde versuchen, das einzukreisen: Den neuen Splitter und einen neuen Leuchtbalken anschließen: Wenn nichts dimmt, ist es wahrscheinlich das RS232-Kabel

Wurstmuckel
09.12.2015, 20:40
Das Kabel kann es leider auch nicht sein, da mit der alten Konfiguration ja ohnehin ein anderes Kabel verwendet wird...mit dem es auch nicht funktioniert.
Ich habe nun sogar eine weitere RS232 Schnittstelle angeschlossen, um zu überprüfen, dass es nicht daran liegt - auch ohne Erfolg. :-(

Wurstmuckel
18.12.2015, 11:21
Hallo zusammen, hat denn niemand eine Erklärung für das Systemverhalten? :-(

Matthias
18.12.2015, 15:26
Hallo,

wenn eine Einstellungsproblem ausgeschlossen ist dann kann es sein dass die RS232-Schnittstelle des ProfiLux und/oder der Leuchtbalken gekillt wurde - durch das "versetzte" Einstecken wie mit dem Händler bereits diskutiert durchaus möglich

Bitte senden Sie eine Email an GHL um das Weitere vorgehen direkt zu besprechen.