PDA

View Full Version : Temperatur Unterschied zwischen PLIIplus und PL3



siskiou
15.11.2015, 23:02
Ich bin heute auf den PL3 umgestiegen, und die Temperatur wird mir vom PL3 3 Grad Fahrenheit niedriger angezeigt als am PLIIplus.

Ich habe drei GHL Temperatur Sensoren, und egal welchen ich anstecke, es gibt diesen Unterschied zwischen den zwei Geraeten. Welchem soll ich vertrauen, und woran kann es liegen?

Ein altmodisches Glas Thermometer neigt mehr zum PL3.

Tilgen
18.11.2015, 09:34
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Umstieg von PLIIplus auf PL3, nur dass der neue PL mit beiden Sensoren, die ich habe, über 2 Kelvin weniger ausgewiesen hatte und verschiedene unabhängige Thermometer mehr dem PLII Recht gegeben hatten.

Vorschlag: nimm alles an unabhängigen Thermometern, was Du hast, errechne den Mittelwert und kalibriere einfach den PL 3 auf diesen Wert.

siskiou
19.11.2015, 01:19
Danke!

Merkwuerdig, dass es diese Unterschiede gibt. Es soll ja vom Werk kalibriert sein.

Ich werde deinem Ratschlag folgen, und die Mitte errechnen.

PIWAWT
19.11.2015, 12:13
@ Tilgen : 2 Kelvin????
@beide
Es gibt eine alte Regel, wer viel misst, misst Mist.

Woher willst du denn wissen, ob die anderen Thermometer nicht allesamt die Werte zu hoch oder zu niedrig angeben. Immerhin gibt es Thermometer die eine Abweichung von +-1°C oder +-1-2% haben (PL Sonde +-0.1°C). Tatsächlich helfen kann da nur ein geeichtes Thermometer als Referenz. Wenn du höhere Beckentemperaturen hast, kann es auch ein Fieberthermometer sein, oder bei kühleren Temperaturen,ein solches für Unterkühlungen. Die Frage ist aber auch, wie lange der Messzyklus bei den beiden Geräten war. Stellt im GCC unter Regelung_Messwerte die Messperiode auf 1 min. Dann misst Ihr 1 Stunde, und nehmt von denen Werten den Mittelwert, wenn dann die Abweichungen überhaupt noch so gross sind.

Gruss Pit

siskiou
20.11.2015, 01:16
@ Tilgen : 2 Kelvin????
Woher willst du denn wissen, ob die anderen Thermometer nicht allesamt die Werte zu hoch oder zu niedrig angeben.

Tja, darin liegt ja das Problem! ;)
Wenn sich nur die zwei Profilux einigermassen einig waeren!
Auch nach mehreren Stunden/Tagen besteht der 3Grad Fahrenheit Unterschied.

PIWAWT
20.11.2015, 02:33
Wenn du bisher mit den Werten des PLII zufrieden warst, justiere dein 3er doch einfach nach. Ansonsten Fieberthermometer (Abweichung 0,1°) nehmen (kein IR) Eine Schüssel mit handwarmen Wasser (nicht über 38°C /104F) alle drei rein, und das Fieberthermometer als Referenz. Solche Abweichungen sind oft rein technisch, Messzyklus bedingt, oder aber Messstellen bedingt. Ich hab das einmal mit 3 geeichten Laborthermometer versucht. Abstand direkt aneinander, Abweichung +-0.3°C im Mittel über 1 Stunde. Versuchsweise kannst du einmal am PL direkt die Temp Einstellung unter den Sensoreinstellungen kalibrieren.

Noch vergessen. Du kannst in der Software einmal den Signalfilter erhöhen, und schauen ob es Änderungen gibt. Was hast du denn im GCC für ADC Werte 1+2?

siskiou
20.11.2015, 02:50
Danke!
Wie macht man das denn genau, mit dem Kalibrieren?
Am Geraet erschein sofort die Auswahl "jetzt speichern".
Passiert denn im Hintergrund etwas?

PIWAWT
20.11.2015, 03:15
Beim speichern werde Die Temp Einstellungen auf die Werkskalibrierung zurückgesetzt. Wie sind denn deine ADC Werte 1+2 im GCC

siskiou
20.11.2015, 04:06
Das heisst, wenn ich nie etwas geaendert habe, dann tut sich nichts?

Die Werte im PLII sind 677 + 319
Im PL3 674 + 302.

Beide sind auf Werkskalibrierung gesetzt.

PIWAWT
20.11.2015, 14:10
Du kannst einmal versuchen, so zu tun, als ob am Sensor eine Verlängerung angeschlossen ist. Das geht nur direkt am Gerät. Notfalls kannst du die alten Werte wieder im GCC unter Kalibrieren ändern, oder wie zuvor die Werkskalibrierung wieder herstellen. Bei mir hat es die ADC werte geändert.

siskiou
20.11.2015, 18:13
Das hat die Werte bei beiden Geraeten ein klein wenig geaendert, und der Unterschied ist jetzt geringer. 0.8 F.
Danke!