PDA

View Full Version : Mitras Lightbar Mondlicht / Software feature request



Patred
11.11.2015, 17:16
Hallo,

ich versuchte mit der Daylight Mitras Lightbar ein schönes ungefähres normales (um die 4000K) Mondlicht über die RGB LED´s hinzubekommen und zu simulieren. Das klappt auch ganz gut, doch nun haben wir seit gestern Neumond und keine LED´s leuchten, d.h. die Mondlichtphase liegt bei 0%. Was mich stört da einige Fischis gerne mal springen wenn es völlig dunkel ist und so machte ich mich im GCC auf der Suche ob ich da irgendwie ein Minimalwert (1%) definieren könnte. Leider wohl nicht, zumindest nichts gefunden.

Deswegen bitte ich um einen Request für ein editierbares Feld unter Simulation / Mondlicht wo die Möglichkeit besteht die minimale Mondlichtphase in Prozent anzugeben. So das ( einfach <= ) diese Schwelle für die LED´s nicht unterschritten wird. Oder aber das sich der Berechnungalgorithmus für den Mondphasen- Zyklus auf die minimale Benutzer- Variable und der maximalen (100%) bezieht.


Des weiteren habe ich folgendes Problem festgestellt: Als ich die Abhängigkeit von der Mondphase bei den RGB LEDs abschaltete und ein schwaches weißes Mondlicht mit dem Light Composer zusammenstellte, dieses mit "Direkt auf Leuchten ausgeben" testete und sah dann nach dem Übertragen des Beleuchtungsverlauf auf die Beleuchtungskanäle das, dass Licht nun gelblich war. Da fehlte der blaue Kanal! Dies testete ich dann wieder und kam drauf, das die Nachkommastelle im Composer beim Übertragen in ganze Zahlen gerundet werden und das Ergebnis sich in den Beleuchtungskanälen wiederfindet. Die Mondphase PWM arbeitet doch auch mit float, für was habe ich dann die Möglichkeit im Composer mit einer Nachkommastelle zu arbeiten ? Speicherprobleme int vs. float? ;) So musste ich die Werte etwas vervielfachen um ein ungefähres weiß hinzubekommen, was natürlich leicht zu hell ist.



Schöne Grüße,
Patrick